Indirektes Argumentieren, Begründen, Beweisen im Mathematikunterricht:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim
Franzbecker
1992
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Schriftenreihe: | Texte zur mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Forschung und Lehre
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VORWORT 1
EINLEITUNG 2
1 THEORETISCHE POSITIONEN 8
1.1 Zur Rolle der Logik im Mathematikunterricht 8
1.2 Ziele und Inhalte der logischen Erziehung 9
1.3 Auffassungen über das Beweisen 11
1.4 Logische Grundlagen der indirekten Beweise und
indirekte Schlußweisen 19
1.5 Erklärung des indirekten Beweises 21
1.6 Ein System von indirekten Argumentationen,
Begründungen, Beweisen 24
2 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN 32
2.1 Die Situation des Mathematikunterrichts bzw. der
logischen Erziehung in Ungarn 32
2.2 Schülertests 38
2.3 Schülerinterviews 48
2.4 Lehrer-Interviews 59
3 METHODISCHE VORSCHLÄGE FÜR DIE HERAUSBILDUNG DES
INDIREKTEN ARGUMENTIERENS 78
3.1 Vorbedingungen für die Entwicklung des indirekten
Argumentierens, Begründens, Beweisens. 78
3.2 Zur Einführung des indirekten Beweisens im
Mathematikunterricht 87
3.3 Satzfindung; Beweisfindung 91
3.4 Ausarbeitung eines Beweises 94
3.5 Beweisdarstellungen 96
3.6 Probleme und Schwierigkeiten bei der
unterrichtlichen Behandlung indirekter Beweise 97
4 EINIGE KONSEQUENZEN FÜR DEN MATHEMATIKUNTERRICHT 102
ANHANG 106
LITERATUR 119
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