Allgemeinbildung an schweizerisch gewerblichen Berufsschulen: Geschichte, Zustand, Perspektiven
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
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1991
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EINLEITUNG 1
I. DIE GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG DES ALLGEMEIN¬
BILDUNGSGEDANKENS IM ZUSAMMENHANG MIT DER
BERUFSBILDUNG UND SEINE KONKRETISIERUNG AN
SCHWEIZERISCHEN GEWERBLICHEN BERUFSSCHULEN 2
0. Zielsetzung 2
1. Die Entwicklung des Allgemeinbildungsgedankens in Deutschland 4
1.0. Vorgehen 4
1.1. Der Anfang das erwachende Bildungsbewusstsein 4
1.2. Die Spaltung der Bildung 5
1.3. Der Versuch der erneuten Zusammenführung von Allgemein und
Berufsbildung 8
1.4. Die Ernüchterung 11
1.5. Die neuen Herausforderungen Berufswandel und Wissensflut 12
1.6. Zusammenfassung 14
2. Die Diskussion der Allgemeinbildung für gewerbliche Berufsschulen in der
Schweiz von 1884 bis 1984 15
2.0. Vorgehen 15
2.1. Die Ausgestaltung allgemeinbildender Fächer in den Normallehr¬
plänen für Gewerbeschulen 17
2.1.1. Die Zeit vor dem Normallehrplan gestützt auf das Berufsbildungsgesetz
vom 26. Juni 1930 17
2.1.1.1. EinUeberblick 17
2.1.1.2. Die kaufmännischen Fächer 17
2.1.1.2. Die bürgerkundlichen Fächer 19
2.1.2. Der Normallehrplan gestützt auf das Berufsbildungsgesetz vom
26. Juni 1930 19
2.1.3. Die Zeit nach dem Normallehrplan gestützt auf das
Berufsbildungsgesetz vom 26. Juni 1930 21
2.1.3.1. Ueberblick 21
2.1.3.2. Die Lebenskunde ein neues Fach? 21
2.1.3.3. Die Lehrplanrevision von 1975 gestützt auf das erneuerte
Berufsbildungsgesetz vom 15. April 1965 23
II
2.2. Die Begründung der Allgemeinbildung sowie allgemeinbildender
Fächer an gewerblichen Beruf ssemuen und ihre Heikunft 25
2.2.1. Wozu Allgemeinbildung? 25
2.2.2. Deutsch 27
2.2.3. Buchhaltung 27O
2.2.4. Rechnen 28
2.2.5. Geschäftskunde 28
2.2.6. Staatskunde 28
2.2.7. Wirtschaftskunde 29
2.3. Zusammenfassung und Bewertung ^0
II. DER BEGRIFF ALLGEMEINBILDUNG IM RAHMEN DER
GEWERBLICHEN BERUFSSCHULE 32
0. Zielsetzung 32
1. Beschreibung häufig verwendeter Begriffe im Zuge der
Allgemeinbildungsdiskussion 3D
1.1. Arbeit von Bildung unabhängig oder abhängig?
1.2. Bildung, Erziehung identisch oder verschieden? 3j?
1.2.1. Das Verhältnis der Begriffe untereinander |1*
1.2.2. Der Bezug zur Allgemeinbildung 37
1.2.3. Der Bezug zur Arbeit 3/
1.3. Qualifikation,Emanzipation,Sozialisation etwasNeues? 39
1.4. Die Grundlage Curriculum 41
1.4.1. Die Definition 41
1.4.2. Der Unterschied zum Begriff Lehrplan f2
1.4.3. Der Bezug zum Begriff Bildung 43
2. Die Bestandteile des Analyseinstrumentes 44
2.1. Der ideologische Begriff Ideologie Warum schlafende Hunde
aufscheuchen? 44
2.1.1. DerBegriff 45
2.1.1.1. Materialistische Ansätze 45
2.1.1.2. Wissenssoziologischer Ansatz und dessen Kritik durch die
ftankfurter Schule 45
2.1.1.3. Ansatz der positivistischen Soziologie 47
2.1.2. Die Bedeutung im Rahmen dieser Arbeit 48
2.1.3. Die Schlüsselgedanken der Analyse 50
2.1.3.1. Die konservativ fortschrittsoptimistische Ideologie 50
2.1.3.2. Die gesellschafts und fortschrittskritische Ideologie 51
2.2. Die Dimensionen der Allgemeinbildung 52
111
3. Das Objekt Allgemeinbildung verschiedene Näherungsversuche 54
3.0. Vorgehen 54
3.1. Konservative, fortschrittsoptimistische Positionen 57
3.1.1. Wolfgang Brczinka 57
3.1.1.1. Das Menschenbild 57
3.1.1.2. Das Gesellschaftsbild 60
3.1.1.3. Welche Allgemeinbildung? 62
3.1.2. Rolf Dubs 63
3.1.2.1. Das Menschenbild 63
3.1.2.2. Das Gesellschaftsbild 64
3.1.2.3. Welche Allgemeinbildung? . , 64
3.1.3. Erich E. Geissler und Hans Maier 67
3.1.3.1. Das Menschenbild 67
3.1.3.2. Das Gesellschaftsbild 70
3.1.3.3. Welche Allgemeinbildung? 72
3.2. Gesellschafts und fortschrittskritische Positionen 77
3.2.1. Wolfgang Klafki und Joachim Ebert 77
3.2.1.1. Das Menschenbild 77
3.2.1.2. Das Gesellschaftsbüd 78
3.2.1.3. Welche Allgemeinbildung? 79
3.2.2. Herwig Blankertz 80
3.2.2.1. Das Menschenbild 81
3.2.2.2. Das Gesellschaftsbild 82
3.2.2.3. Welche Allgemeinbildung? 82
3.2.3. Hans Günther Rolff 83
3.2.3.1. Das Menschenbild 83
3.2.3.2. Das Gesellschaftsbild 84
3.2.3.3. Welche Allgemeinbildung? 85
3.2.4. Ulf Preuss Lausitz 86
3.2.4.1. Das Menschenbild 86
3.2.4.2. Das Gesellschaftsbild 87
3.2.4.3. Welche Allgemeinbildung? 88
3.3. Ein Ordnungsüberblick 89
4. Allgemeinbildung für gewerbliche Berufsschulen in der Schweiz 95
4.1. Die Revisionsvorschläge 96
4.1.1. Der Vorschlag der Schweizerischen Direktoren Konferenz gewerblicher
Berufs und Fachschulen (DBK) und der BIGA Arbeitsgruppe Reform
allgemeinbildender Unterricht 96
4.1.1.1. Das Menschenbild 96
4.1.1.2. Das Gesellschaftsbild 97
4.1.1.3. Welche Allgemeinbildung? 97
4.1.2. Die Vorschläge des SVABU 101
4.1.2.1. Das Menschenbild 101
4.1.2.2. Das Gesellschaftsbild 102
4.1.2.3. Welche Allgemeinbildung? 103
4.1.3. Der Vorschlag Rolf Dubs Welche Allgemeinbildung? 105
4.1.4. Allgemeinbildung an gewerblichen Bcrufschulcn Ideen des Autors . . 107
4.1.4.1. Das Menschenbild 107
4.1.4.2. Das Gesellschaftsbild 108
4.1.4.3. Welche Allgemeinbildung? 111
IV t
42. Vergleich der Ucberlegungen zur Allgemeinbildung an einer
gewerblichen Berufsschule der Schweiz Verwandtschaften zu
«meuteren Theorien 112
4.2.1. Der Strukturgitter Ansatz von Herwig Blankertz 113
4.2.1.1. Die Darstellung 113 ¦
4.2.1.2. Die Kritik 116
4.2.1.3. Der Vergleich mit dem Beschluss der BIGA
Lehrplankommission 117
4.2.2. Das pragmatische Modell von Rolf Dubs 117
4.2.2.1. Die Darstellung 117
4.2.2.2. Die Kritik 119
4.2.2.3. Der Vergleich mit dem Beschluss der BIGA
Lehrplankommission . 119
5. Zusammenfassung und offene Fragen 121
TU DIE BEURTEILUNG DER GESTALTUNG ALLGEMEINBIL¬
DENDEN UNTERRICHTS AN SCHWEIZERISCHEN GE¬
WERBLICHEN BERUFSSCHULEN 123
0. Zielsetzung 123
1 Die Beurteilungskriterien aus pädagogischer Sicht 124
1.1. Die Werkzeuge zur Bewältigung der Informationsflut 125
1.1.1. Das Strukturwissen . 125
1.1.2. Das Prozesswissen 126
1.2. Die Organisation des Unterrichts 128
1.2.1. Themenzentrierung oder Fächerung der Inhalte? 128
1.2.2. Die Differenzierung der Inhalte in Kern und Wahlbereiche 129
1.3. Die Formung von Werthaltungen 131
2. Die Beurteilungskriterien aus der Sicht von Lehrenden und Lernenden 133
2.1. Die Beurteilungskriterien aus Sicht der Lehrer an gewerblichen
Berufsschulen 133
2.2.1. Die Befragung der Lehrer für allgemeinbildenden Unterricht von 1986
und die Revisionsvorschläge für einen allgemeinbildenden Unterricht
des SVABU 133
2.1.2. Die resultierenden Kriterien für einen allgemeinbildenden Lehrplan ...134
2.2. Die Beurteilungskriterien aus der Sicht der Lehrmeister und Lernenden . 135
2.2.1. Vorgehen qualitative Befragung als Erhebungsinstrument 135
2.2.1.1. Die Begründung der qualitativen Befragung 136
2.2.1.2. Die Beschreibung der Erhebung 138
2.2.2. Die Attraktivität der gewerblichen Beruflehre unter Berücksichtigung
der Allgemeinbildung aus der Sicht der Lehrmeister 140
V
2.2.2.1. Die Aeusserungen zur Problematik allgemeinbildender
Fächer an Gewerbeschulen 141
2.2.2.2. Die Aeusserungen zu einzelnen Disziplinen 143
2.2.2.3. Die Aeusserungen zum Sprachfenster 144
2.2.2.4. Die resultierenden Kriterien für einen allgemeinbildenden
Lehrplan 146
2.2.3. Die Attraktivität der gewerblichen Berufslehre unter Berücksichtigung
der Allgemeinbildung aus der Sicht der Berufsleute 147
2.2.3.1. Die Aeusserungen zur Problematik allgemeinbildender
Fächer an Gewerbeschulen 148
2.2.3.2. Die Aeusserungen zu einzelnen Disziplinen 149
2.2.3.3. Die Aeusserungen zum Sprachfenster 150
2.2.3.4. Die resultierenden Kriterien für einen allgemeinbildenden
Lehrplan 150
3. Die normativen Vorentscheidungen für den allgemeinbildenden Lehrplan einer
gewerblichen Berufsschule in der Schweiz 152
3.1. Die Beibehaltung des dualen Systems der Ausbildung 152
3.2. Die Schule als Ort der Vermittlung von Allgemeinbildung 153
3.3. Die Richtziele allgemeinbildenden Unterrichts an gewerblichen
Berufsschulen in der Schweiz 153
3.4. Die Gestaltungsvarianten eines allgemeinbildenden Lehrplans für
gewerbliche Berufsschulen in der Schweiz Sprünge mit dem
Fallschirm 155
3.4.1. Variante I: Der Sprung mit dem n. Weltkrieg Schirm 155
3.4.2. Variante H: Der Sprung mit dem Gleitschirm 156
3.4.3. Variante HI: Der Sprung mit gewöhnlichem, modernem Fallschirm ...156
3.4.4. Variante IV: Zwei Sprünge mit gewöhnlichen Fallschirmen 162
4. Die Beurteilung der Varianten von Lehrplänen allgemeinbildenden Unterrichts an
gewerbMch industriellen Berufsschulen in der Schweiz: Sprünge ins Leben 165
4.1. Variante I: Sprung mit dem Fallschirm aus dem II. Weltkrieg 167
4.1.1. Die Beurteilung aus der Sicht der normativen Richtziele 167
4.1.2. Die pädagogischen Kriterien 168
4.1.2.1. Das Strukturwissen 168
4.1.2.2. Das Prozesswissen 169
4.1.2.3. Die Organisation des Unterrichts 170
4.1.2.4. Die Formung von Werthaltungen 170
4.1.3. Die Beurteilungskriterien aus der Sicht von Lehrenden und Lernenden . 171
4.1.3.1. Die Sicht der allgemeinbildenden Lehrer an gewerblichen
Berufsschulen 171
4.1.3.2. Die Sicht der Lehrmeister Bleibt so für einen Lehrling die
Berufslehre noch attraktiv ? 171
4.1.3.3. Die Sicht der Lernenden Wäre so eine Lehre für mich noch
attraktiv? 172
4.1.4.1. Die Vor und Nachteile aus pädagogischer Sicht 173
4.1.4.2. Die Vor und Nachteile aus der Sicht der Lehrenden und
Lernenden 173
4.1.4.3. Die Vorentscheidung 174
I
42. Variante Et D« Sprung mit dem Gleitschirm 174
4.2.1. Die Beurteilung aus der Siebt der normativen Richtziele 174
4.2.2. Die pädagogischen Kriterien 175
4.2.Z1. Das Strukturwissen 175
4.2.2.2. Das Prozesswissen 176
4.2.2.3. Die Organisation des Unterrichts 177
4.23.4. Die Formung von Werthairungen 177
4.2.3. Die Kriterien der Lehrenden und Lernenden 177
4.Z3.1. Die Sicht der Lehrer für allgemeinbildenden Unterricht 177
4.2.3.2. Die Sicht der Lehrmeister 178
4.2.3.3. Die Sicht der Lernenden 178
4.2.4. Die Folgerungen 179
4.2.4.1. Die Vor und Nachteile aus pädagogischer Sicht 179
43.4.2. Die Vor und Nachteile aus der Sicht der Lehrenden und
Lernenden 179
4.2.4.3. Die Vorentscheidung 180
4.3. Variante III: Sprung mit gewöhnlichem, modernem Fallschirm 181
4.3.1. Die Beurteilung aus der Sicht der normativen Richtziele 181
4.3.2. Die pädagogischen Kriterien 181
4.3.2.1. Das Strukturwissen 181
4.3.2.2. Das Prozesswissen 181
4.3.2.3. Die Organisation des Unterrichts 182
4.3.2.4. Die Formung von Werthaltungen 182
4.3.3. Die Kriterien der Lehrenden und Lernenden 182
4.3.3.1. Die Sicht der Lehrer für allgemeinbildenden Unterricht 182
4.3.3.2. Die Sicht der Lehrmeister 182
4.3.3.3. Die Sicht der Lernenden 183
4.3.4. Die Folgerungen 183
4.3.4.1. Die Vor und Nachteile aus pädagogischer Sicht 183
4.3.4.2. Die Vor und Nachteile aus der Sicht der Lehrenden und
Lernenden 183
4.3.4.3. Die Vorentscheidung 184
4.4. Variante IV: Zwei Sprünge mit verschiedenen Fallschirmen 185
4.4.1. Die Beurteilung aus der Sicht der normativen Richtziele 185
4.4.2. Die pädagogischen Kriterien 185
4.4.2.1. Das Strukturwissen 185
4.4.2.2. Das Prozesswissen 185
4.4.2.3. Die Organisation des Unterrichts 186
4.4.2.4. Die Formung von Werthaltungen 186
4.4.3. Die Kriterien der Lehrenden und Lernenden 186
4.4.3.1. Die Sicht der Lehrer für allgemeinbildenden Unterricht 187
4.4.3.2. Die Sicht der Lehrmeister 187
4.4.3.3. Die Sicht der Lernenden 187
4.4.4. Die Folgerungen 188
4.4.4.1. Die Vor und Nachteile aus pädagogischer Sicht 188
4.4.4.2. Die Vor und Nachteile aus der Sicht der Lehrenden und
Lernenden 188
4.4.4.3. Die Vorentscheidung 189
5. Zusammenfassung 190
VII
IV. ZUKUNFTS AUSSICHTEN UND EMPFEHLUNGEN FUER
ALLGEMEINBILDENDEN UNTERRICHT AN SCHWEIZE¬
RISCHEN GEWERBLICHEN BERUFSSCHULEN 191
0. Zielsetzung 191
1. Ein Szenario für das Umfeld der Allgemeinbildung an schweizerischen
gewerblichen Berufsschulen 192
1.1. Der ökologische Haushalt 195
1.1.1. Mögliche Entwicklungen 195
1.1.1.1. Die Luft 195
1.1.1.2. Der Boden 195
1.1.2. Auswirkungen 196
1.1.3. Bedeutung für die Allgemeinbildung 196
1.2. Die technologischen Aussichten 197
1.2.1. Mögliche Entwicklungen 197
1.2.1.1. Die Informationstechnik 197
1.2.1.2. Die Gentechnologie 198
1.2.2. Auswirkungen 198
1.2.3. Bedeutung für die Allgemeinbildung 199
1.3. Der ökonomische Haushalt 200
1.3.1. Mögliche Entwicklungen 200
1.3.1.1. Die Bevölkerung 200
1.3.1.2. Die Rahmenbedingungen der Produktion 200
1.3.2. Auswirkungen 201
1.3.3. Bedeutung für die Allgemeinbildung 202
1.4. Das soziale System 202
1.4.1. Mögliche Entwicklungen 202
1.4.1.1. Die Werthaltungen 202
1.4.1.2. Die Institutionen 203
1.4.2. Auswirkungen , , , . 203
1.4.3. Bedeutung für die Allgemeinbildung 204
1.5. Anforderungskriterien für ein Allgcmeinbildungskonzept aus der Sicht
derZukunft 205
2. Die Beurteilung der Varianten anhand des Szenarios 207
2.1. Die n. Variante der Sprung mit dem Gleitschirm 207
2.1.1. Die Chancen der Variante 207
2.1.2. Die Gefahren der Variante 207
2.1.3. Empfehlungen zur Umsetzung 208
2.2. Die in. Variante Sprung mit normalem, modernem Fallschirm .... 208
2.2.1. Die Chancen der Variante 208
2.2.2. Die Gefahren der Variante 208
2.2.3. Empfehlungen zur Umsetzung 209
VIII j?
2.3. Die IV. Variante Doppelsprung mit normalem Fallschirm 209
2.3.1. Die Chancen der Variante 209
2.3.2. Die Gefahren der Variante 209
2.3.3. Empfehlungen zur Umsetzung 210
3. Zusammenfassende Schlussbetrachtung 211
ANHANG I: VERZEICHNIS DER BEFRAGTEN PERSONEN 213
ANHANG H: BEFRAGUNGSUNTERLAGEN 215
ANHANG HI: TABELLENVERZEICHNIS 221
LEBENSLAUF 237
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