Lernfördernde Gestaltung von Bild- und Textmaterialien für den Gesundheitsbereich: eine empirische Untersuchung unter Berücksichtigung verschiedener Zielgruppen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1992
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 11, Pädagogik ; 503 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 386 S. Ill. |
ISBN: | 3631441215 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005425793 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180508 | ||
007 | t | ||
008 | 920601s1992 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3631441215 |9 3-631-44121-5 | ||
035 | |a (OCoLC)33245330 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005425793 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a RA440.55 | |
084 | |a DL 7000 |0 (DE-625)19694:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 7000 |0 (DE-625)19766:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schneider, Kordula |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)129543284 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernfördernde Gestaltung von Bild- und Textmaterialien für den Gesundheitsbereich |b eine empirische Untersuchung unter Berücksichtigung verschiedener Zielgruppen |c Kordula Schneider ; Ulla Walter |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 1992 | |
300 | |a XIII, 386 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik |v 503 | |
502 | |a Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 1991 | ||
650 | 4 | |a Health education |x Audio-visual aids | |
650 | 4 | |a Health education |x Study and teaching | |
650 | 0 | 7 | |a Gesundheitserziehung |0 (DE-588)4020759-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textgestaltung |0 (DE-588)4259224-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsfeld Gesundheit |0 (DE-588)4144771-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bild |0 (DE-588)4006568-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Text |0 (DE-588)4059596-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsschulunterricht |0 (DE-588)4005937-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Illustration |0 (DE-588)4123412-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Text |0 (DE-588)4059596-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bild |0 (DE-588)4006568-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gesundheitserziehung |0 (DE-588)4020759-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Berufsfeld Gesundheit |0 (DE-588)4144771-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Berufsschulunterricht |0 (DE-588)4005937-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Textgestaltung |0 (DE-588)4259224-0 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Illustration |0 (DE-588)4123412-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Text |0 (DE-588)4059596-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Bild |0 (DE-588)4006568-6 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Gesundheitserziehung |0 (DE-588)4020759-6 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Berufsschulunterricht |0 (DE-588)4005937-6 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Walter, Ulla |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)112575412 |4 aut | |
830 | 0 | |a Europäische Hochschulschriften |v Reihe 11, Pädagogik ; 503 |w (DE-604)BV000001794 |9 503 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003392802&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003392802 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804119633779752960 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Seite
I. Einleitung l
II. Forschungsrelevanz der Untersuchung 7
in. Pädagogisch-Psychologischer Bezugsrahmen 9
1. Autor-Medium-Leser-Kommunikation 9
1.1 Autor 10
1.2 Leser 11
1.3 Medien 13
1.3.1 Bild 13
1.3.2 Text 15
1.4 Zusammenfassung 17
2. Bilder als didaktische Medien 19
2.1 Bilder im traditionellen Kontext 19
2.1.1 Das Anschauungsprinzip nach Comenius 20
2.1.2 Das Anschauungsprinzip in der heutigen
Mediendidaktik 21
2.2 Bilder unter funktionalen Ansätzen 22
2.2.1 Bildfunktionen 23
2.2.2 Bildsorten 26
2.3 Empirische Untersuchungen zu Bildeffekten 29
2.4 Kognitionspsychologische Ansätze 35
2.4.1 Supplantationskonzept nach Salonion 35
2.4.2 Psychologisches Modell des Bildverstehens
nach Weidenmann 36
2.5 Zusammenfassung 38
3. Textgestaltung und Textverständlichkeit 40
3.1 Textgestaltung 40
3.1.1 Autoren- und leserfreundliche
Strukturierungshilfen 41
3.1.2 Drucktechnische Verstärker 50
3.1.3 Sprachlich-Stilistische Gestaltungsmerkmale 51
3.2 Traditionelle und neuere Konzepte der
Textverständlichkeit 52
3.2.1 Das Verständlichkeitskonzept nach Langer,
Schulz von Thun und Tausch 52
3.2.1.1 Charakteristika 53
3.2.1.2 Diskussion 54
3.2.2 Das Verständlichkeitskonzept nach Groeben 55
3.2.2.1 Charakteristika 55
3.2.2.2 Diskussion 56
3.2.3 Das Verständlichkeitskonzept nach Klntsch und
Vipond 57
3.2.3.1 Charakteristika 57
3.2.3.2 Diskussion 59
3.2.4 Das Verständlichkeitskonzept nach Amiran und
Jones 60
3.2.4.1 Charakteristika 60
3.2.4.2 Diskussion 61
3.2.5 Vergleich der Textverständlichkeitskonzepte 61
3.3 Zusammenfassung 63
IV. Kognitionspsychologischer Bezugsrahmen 65
1. Informationsaufhahme und -Verarbeitung 65
2. Repräsentationsformen von Bild und Text 67
3. Mentale Modelle • ein neuer
kognitionspschologischer Ansatz 69
V. Unterrichtsrelevanter Bezugsrahmen 71
1. Bild und Text in Unterrichtsmaterialien 71
2. Vernetzungsmöglichkeiten von Bild und Text 72
3. Bild und Text im Unterricht 76
VI. Konzeption und Methodik der
Untersuchung 79
1. Zielsetzung der Untersuchung 79
2. Stellenwert des Themas in den Fächern
Ernährungslehre/Gesundheitslehre 80
3. Hypothesen 81
4. Erstellung des Bild-Text-Materials 84
4.1 Didaktische Überlegungen 84
4.1.1 Bedingungsebene 84
4.1.2 Entscheidungsebene 86
4.2 Lernziele 88
4.3 Bilddesign 92
4.3.1 Bildtypen 92
4.3.2 Bildrepräsentattonen 94
4.3.3 Bilder der Untersuchungsmaterialien 96
4.3.3.1 Variante A 102
4.3.3.2 Variante B 112
4.3.3.3 Variante C 122
4.3.3.4 Vergleich der Varianten 132
4.4 Textgestaltung 143
4.4.1 Fließtext 143
4.4.2 Begriffe in Bildern 146
4.4.3 Bildunterschriften 147
4.4.4 Texte der Untersuchungsmaterialien 147
4.4.4.1 Variante A 148
4.4.4.2 Variante B 156
4.4.4.3 Variante C 164
4.4.4.4 Vergleich der Varianten 172
4.5 Integrationsgrade von Bild und Text
in den Untersuchungsmaterialien 178
4.5.1 Variante A: Redundante Inhalte 179
4.5.2 Variante B: Komplementäre Inhalte ohne
Strukturierungshinweise 180
4.5.3 Variante C: Komplementäre Inhalte mit
Strukturierungshinweise 181
4.5.4 Vergleich der Varianten 181
4.6 Vergleich zwischen Informationsangeboten
und Abfragearten 184
4.6.1 Variante A 184
4.6.2 Variante B 186
4.6.3 Variante C 188
4.6.4 Vergleich der Varianten 190
5. Untersuchungsvorhaben 191
5.1 Versuchsplan 192
5.1.1 Pretest 192
5.1.1.1 Ziele 193
5.1.1.2 Durchführung 193
5.1.1.3 Auswertung 194
5.1.2 Hauptuntersuchung 196
5.1.3 Schwierigkeiten 197
5.2 Stichprobe 199
5.2.1 Auswahl 199
5.2.2 Beschreibung 202
5.3 Versuchsvariablen 204
5.3.1 Unabhängige Variablen 204
5.3.2 Abhängige Variablen 205
5.3.3 Störvariablen 205
5.4 Erhebungsinstrumente 206
5.4.1 Vorwissenstest 207
5.4.2 Wissenstest 207
5.4.2.1 Formen der Testaufgaben 208
5.4.2.2 Bildabfrage 210
5.4.2.3 Textabfrage 213
5.4.3 Erinnerungstest 216
5.4.4 Beurteilungstest 216
VII. Beschreibung und Auswertung der
Ergebnisse 217
1. Variante A 219
1.1 Beschreibung der Teilstichprobe 219
1.2 Abfragemodalitäten 220
1.2.1 Bildabfrage 220
1.2.2 Textabfrage 221
1.2.3 Vergleich der bildlichen und textlichen Abfrage 222
1.3 Überprüfung der experimentellen Hypothesen
zu allgemeinen Lernermerkmalen 222
1.3.1 Hypothesen zum Schulabschluß 223
1.3.2 Hypothesen zum Unterrichtsfach Ernährungslehre/
Gesundheitslehre 225
1.3.3 Hypothesen zum Bekanntheitsgrad von
Salmonellen 226
1.4 Überprüfung der experimentellen Hypothesen
zum Lernerverhalten 227
1.5 Überprüfung der experimentellen Hypothesen
zur Beurteilung und zum Erinnerungsvermögen 229
1.5.1 Hypothesen zur Beurteilung des
Informationsblattes 229
1.5.2 Hypothesen zur eigenen Testbenotung 234
1.5.3 Hypothesen zum Erinnerungsvermögen an Bild
und Text 235
1.5.4 Hypothesen zum langfristigen
Erinnerungsvermögen 236
1.5.5 Hypothesen zum Vergleich zwischen medialem
Angebot und Erinnerungsvermögen 239
1.6 Überprüfung der experimentellen Hypothesen
zur Berufsgruppe 240
1.7 Zusammenfassung 242
2. Variante B 245
2.1 Beschreibung der Teilstichprobe 245
2.2 Abfragemodalitäten 246
2.2.1 BÜdabfrage 246
2.2.2 Textabfrage 247
2.2.3 Vergleich der bildlichen und textlichen Abfrage 247
2.3 Überprüfung der experimentellen Hypothesen
zu allgemeinen Lernermerkmalen 248
2.3.1 Hypothesen zum Schulabschluß 248
2.3.2 Hypothesen zum Unterrichtsfach Ernährungslehre/
Gesundheitslehre 250
2.3.3 Hypothesen zum Bekanntheitsgrad von
Safinonellen 251
2.4 Überprüfung der experimentellen Hypothesen
zum Lernerverhalten 253
2.5 Überprüfung der experimentellen Hypothesen
zur Beurteilung und zum Erinnerungsvermögen 255
2.5.1 Hypothesen zur Beurteilung des
Informationsblattes 255
2.5.2 Hypothesen zur eigenen Testbenotung 261
2.5.3 Hypothesen zum Erinnerungsvermögen an Bild
und Text 262
2.5.4 Hypothesen zum langfristigen
Erinnerungsvermögen 263
2.5.5 Hypothesen zum Vergleich zwischen medialem
Angebot und Erinnerungsvermögen 265
2.6 Überprüfung der experimentellen Hypothesen
zur Berufsgruppe 266
2.7 Zusammenfassung 268
3. Variante C 272
3.1 Beschreibung der Teilstichprobe 272
3.2 Abfragemodalitäten 273
3.2.1 Bildabfrage 273
3.2.2 Textabfrage 274
3.2.3 Vergleich der bildlichen und textlichen Abfrage 274
3.3 Überprüfung der experimentellen Hypothesen
zu allgemeinen Lernermerkmalen 275
3.3.1 Hypothesen zum Schulabschluß 275
3.3.2 Hypothesen zum Unterrichtsfach Ernährungslehre/
Gesundheitslehre 277
3.3.3 Hypothesen zum Bekanntheitsgrad von Salmonellen 278
3.4 Überprüfung der experimentellen Hypothesen
zum Lernerverhalten 279
3.5 Überprüfung der experimentellen Hypothesen
zur Beurteilung 281
3.5.1 Hypothesen zur Beurteilung des
Informationsblattes 281
3.5.2 Hypothesen zur eigenen Testbenotung 287
3.5.3 Hypothesen zum Erinnerungsvermögen an Bild
und Text 288
3.5.4 Hypothesen zum langfristigen
Erinnerungsvermögen 289
3.5.5 Hypothesen zum Vergleich zwischen medialem
Angebot und Erinnerungsvermögen 291
3.6 Überprüfung der experimentellen Hypothesen
zur Berufsgruppe 292
3.7 Zusammenfassung 293
4. Variantenvergleich 297
4.1 Beschreibung der Teilstichprobe 297
4.2 Abfragemodalitäten 298
4.2.1 Bildabfrage 298
4.2.2 Textabfrage 299
4.2.3 Vergleich der bildlichen und textlichen Abfrage 299
4.3 Allgemeine Lernermerkmale 300
4.3.1 SchulabschluS 300
4.3.2 Unterrichtsfach Ernährungslehre/
Gesundheitslehre 301
4.3.3 Bekanntheitsgrad von Salmonellen 301
4.4 Lernerverhalten 302
4.5 Beurteilung und Erinnerungsvermögen 303
4.5.1 Beurteilung des Informationsblattes 303
4.5.2 Eigene Testbenotung 308
4.5.3 Erinnerungsvermögen an Bild und Text 308
4.5.4 Langfristiges Erinnerungsvermögen 309
4.5.5 Vergleich zwischen medialem Angebot und
Erinnerungsvermögen 310
4.6 Berufegruppen 310
4.7 Varianten 311
VIII. Zusammenfassung und Interpretation der
Untersuchungsergebnisse 313
1. Zusammenfassung des Untersuchungsvorhabens 313
1.1. Vergleich der Informationsblätter 316
1.2 Vergleich der Berufsgruppen 321
1.3 Vergleich der Abfragemodalitäten 323
2. Abgrenzung der Ergebnisse 326
3. Bedeutung der Ergebnisseßir die
Unterrichtspraxis 326
4. Ausblick 328
Literaturverzeichnis 331
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen 357
Anhang:
- Informationsblätter
- Fragebögen
|
any_adam_object | 1 |
author | Schneider, Kordula 1954- Walter, Ulla 1960- |
author_GND | (DE-588)129543284 (DE-588)112575412 |
author_facet | Schneider, Kordula 1954- Walter, Ulla 1960- |
author_role | aut aut |
author_sort | Schneider, Kordula 1954- |
author_variant | k s ks u w uw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005425793 |
callnumber-first | R - Medicine |
callnumber-label | RA440 |
callnumber-raw | RA440.55 |
callnumber-search | RA440.55 |
callnumber-sort | RA 3440.55 |
callnumber-subject | RA - Public Medicine |
classification_rvk | DL 7000 DO 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)33245330 (DE-599)BVBBV005425793 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02985nam a2200673 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV005425793</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180508 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">920601s1992 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631441215</subfield><subfield code="9">3-631-44121-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)33245330</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005425793</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">RA440.55</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19694:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19766:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneider, Kordula</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129543284</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernfördernde Gestaltung von Bild- und Textmaterialien für den Gesundheitsbereich</subfield><subfield code="b">eine empirische Untersuchung unter Berücksichtigung verschiedener Zielgruppen</subfield><subfield code="c">Kordula Schneider ; Ulla Walter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1992</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 386 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik</subfield><subfield code="v">503</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 1991</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Health education</subfield><subfield code="x">Audio-visual aids</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Health education</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesundheitserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020759-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textgestaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259224-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsfeld Gesundheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144771-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006568-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Text</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059596-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005937-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Illustration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123412-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Text</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059596-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006568-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gesundheitserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020759-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufsfeld Gesundheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144771-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Berufsschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005937-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Textgestaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259224-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Illustration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123412-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Text</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059596-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Bild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006568-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Gesundheitserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020759-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Berufsschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005937-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Walter, Ulla</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)112575412</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Reihe 11, Pädagogik ; 503</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001794</subfield><subfield code="9">503</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003392802&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003392802</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV005425793 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:29:18Z |
institution | BVB |
isbn | 3631441215 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003392802 |
oclc_num | 33245330 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-B170 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-B170 DE-83 DE-188 |
physical | XIII, 386 S. Ill. |
publishDate | 1992 |
publishDateSearch | 1992 |
publishDateSort | 1992 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Europäische Hochschulschriften |
series2 | Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik |
spelling | Schneider, Kordula 1954- Verfasser (DE-588)129543284 aut Lernfördernde Gestaltung von Bild- und Textmaterialien für den Gesundheitsbereich eine empirische Untersuchung unter Berücksichtigung verschiedener Zielgruppen Kordula Schneider ; Ulla Walter Frankfurt am Main [u.a.] Lang 1992 XIII, 386 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik 503 Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 1991 Health education Audio-visual aids Health education Study and teaching Gesundheitserziehung (DE-588)4020759-6 gnd rswk-swf Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd rswk-swf Textgestaltung (DE-588)4259224-0 gnd rswk-swf Berufsfeld Gesundheit (DE-588)4144771-2 gnd rswk-swf Bild (DE-588)4006568-6 gnd rswk-swf Text (DE-588)4059596-1 gnd rswk-swf Berufsschulunterricht (DE-588)4005937-6 gnd rswk-swf Illustration (DE-588)4123412-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Text (DE-588)4059596-1 s Bild (DE-588)4006568-6 s Gesundheitserziehung (DE-588)4020759-6 s DE-604 Berufsfeld Gesundheit (DE-588)4144771-2 s Berufsschulunterricht (DE-588)4005937-6 s Lehrmittel (DE-588)4074111-4 s Textgestaltung (DE-588)4259224-0 s Illustration (DE-588)4123412-1 s Walter, Ulla 1960- Verfasser (DE-588)112575412 aut Europäische Hochschulschriften Reihe 11, Pädagogik ; 503 (DE-604)BV000001794 503 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003392802&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schneider, Kordula 1954- Walter, Ulla 1960- Lernfördernde Gestaltung von Bild- und Textmaterialien für den Gesundheitsbereich eine empirische Untersuchung unter Berücksichtigung verschiedener Zielgruppen Europäische Hochschulschriften Health education Audio-visual aids Health education Study and teaching Gesundheitserziehung (DE-588)4020759-6 gnd Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd Textgestaltung (DE-588)4259224-0 gnd Berufsfeld Gesundheit (DE-588)4144771-2 gnd Bild (DE-588)4006568-6 gnd Text (DE-588)4059596-1 gnd Berufsschulunterricht (DE-588)4005937-6 gnd Illustration (DE-588)4123412-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020759-6 (DE-588)4074111-4 (DE-588)4259224-0 (DE-588)4144771-2 (DE-588)4006568-6 (DE-588)4059596-1 (DE-588)4005937-6 (DE-588)4123412-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Lernfördernde Gestaltung von Bild- und Textmaterialien für den Gesundheitsbereich eine empirische Untersuchung unter Berücksichtigung verschiedener Zielgruppen |
title_auth | Lernfördernde Gestaltung von Bild- und Textmaterialien für den Gesundheitsbereich eine empirische Untersuchung unter Berücksichtigung verschiedener Zielgruppen |
title_exact_search | Lernfördernde Gestaltung von Bild- und Textmaterialien für den Gesundheitsbereich eine empirische Untersuchung unter Berücksichtigung verschiedener Zielgruppen |
title_full | Lernfördernde Gestaltung von Bild- und Textmaterialien für den Gesundheitsbereich eine empirische Untersuchung unter Berücksichtigung verschiedener Zielgruppen Kordula Schneider ; Ulla Walter |
title_fullStr | Lernfördernde Gestaltung von Bild- und Textmaterialien für den Gesundheitsbereich eine empirische Untersuchung unter Berücksichtigung verschiedener Zielgruppen Kordula Schneider ; Ulla Walter |
title_full_unstemmed | Lernfördernde Gestaltung von Bild- und Textmaterialien für den Gesundheitsbereich eine empirische Untersuchung unter Berücksichtigung verschiedener Zielgruppen Kordula Schneider ; Ulla Walter |
title_short | Lernfördernde Gestaltung von Bild- und Textmaterialien für den Gesundheitsbereich |
title_sort | lernfordernde gestaltung von bild und textmaterialien fur den gesundheitsbereich eine empirische untersuchung unter berucksichtigung verschiedener zielgruppen |
title_sub | eine empirische Untersuchung unter Berücksichtigung verschiedener Zielgruppen |
topic | Health education Audio-visual aids Health education Study and teaching Gesundheitserziehung (DE-588)4020759-6 gnd Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd Textgestaltung (DE-588)4259224-0 gnd Berufsfeld Gesundheit (DE-588)4144771-2 gnd Bild (DE-588)4006568-6 gnd Text (DE-588)4059596-1 gnd Berufsschulunterricht (DE-588)4005937-6 gnd Illustration (DE-588)4123412-1 gnd |
topic_facet | Health education Audio-visual aids Health education Study and teaching Gesundheitserziehung Lehrmittel Textgestaltung Berufsfeld Gesundheit Bild Text Berufsschulunterricht Illustration Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003392802&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001794 |
work_keys_str_mv | AT schneiderkordula lernforderndegestaltungvonbildundtextmaterialienfurdengesundheitsbereicheineempirischeuntersuchungunterberucksichtigungverschiedenerzielgruppen AT walterulla lernforderndegestaltungvonbildundtextmaterialienfurdengesundheitsbereicheineempirischeuntersuchungunterberucksichtigungverschiedenerzielgruppen |