Die Betätigung der öffentlichen Hand als Aktionärin:
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1992
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INHALTSVERZEICHNIS
Seit©
EINLEITUNG 1 - 4
I. ZULÄSSIGKEIT DER BETÄTIGUNG DER
ÖFFENTLICHEN HAND ALS AKTIONÄRIN 5 - 15
1. Verfassungsrechtliche Zulässigkeit der
wirtschaftlichen Betätigung des Staates 5-8
2. Zulässigkeit der Privatrechtform 8 - 14
3. Zusammenfassung 14 - 15
II. DIE AKTIENGESELLSCHAFT ALS INSTRUMENT DER
ÖFFENTLICHEN HAND 16-27
1. Konjunktur und Preispolitik 17-19
2. Wettbewerbspolitische Ziele 20
3. Aufgaben der Struktur- und
Sozialpolitik 20 - 22
4. Versorgung der Bevölkerung 23 - 24
5. Fiskalische Interessen 24 - 25
6. Sonstige Aufgaben 26 - 27
7. Zusammenfassung 27
III. DIE PFLICHT DER ÖFFENTLICHEN HAND,
AUF IHRE GESELLSCHAFT EINZUWIRKEN 28 - 35
1. Inhalt der Einwirkungspflicht 28
2. Rechtsgrundlagen der Einwirkungspflicht 29-31
3. Einwirkungsanspruch des einzelnen
Bürgers 32 - 33
4. Folgen der Einwirkungspflicht 33 - 35
- ii -
Seite
IV. EINFLUSSMÖGLICHKEITEN DER ÖFFENTLICHEN HAND
AUF IHRE AKTIENGESELLSCHAFT MITTELS DERER
ORGANE 36-111
A. DER VORSTAND 36 - 61
1. Einflußmöglichkeiten nach dem
Aktiengesetz 37 - 46
2. Besondere Vereinbarungen des
Vorstandes mit der öffentlichen Hand 46 - 47
3. Einflußmöglichkeiten der öffentlichen
Hand mit Hilfe des Beamtenrechts 48-55
4. Weisungsrechte durch Haushaltsrecht? 55
5. Einflußnahme mit Hilfe des
Gemeinderechts 56-60
6. Zusammenfassung 60-61
B. DER AUFSICHTSRAT 61-80
1. Einflußmöglichkeiten nach dem
Aktiengesetz 62-66
2. Vertragliche Bindungen einzelner
Aufsichtsratsmitglieder 66 - 67
3. Weisungsrecht durch Haushaltsrecht? 68
4. Einflußmöglichkeiten mit Hilfe des
Beamtenrechts 68-72
5. Einflußnahme durch Kommunalrecht 72 - 75
6. Die Problematik der Mitbestimmung 75-79
7. Zusammenfassung 79-80
C. DIE HAUPTVERSAMMLUNG 80 - 111
1. Einflußnahmemöglichkeiten im Rahmen
des Aktienrechtes 82-91
a. Die Gestaltung der Satzung 84-90 !
- iii -
b. Einflußnahme auf die Satzung
von außerhalb der Gesellschaft 90-91
2. Stimmbindungsverträge 91-92
3. Die Vertreter der öffentlichen Hand
in der Hauptversamlung 92-103
a. Wer vertritt die Gemeinde in
der Hauptversammlung 93 - 97
b. Problem der uneinheitlichen
Stimmabgabe 97-100
C.Abstimmungsergebnis 100-101
d. Dauer der Bestellung als Vertreter
in der Hauptversammlung 101 - 103
4. Einflußmöglichkeiten der öffentlichen
Hand in der Hauptversammlung am Beispiel
der Gemeinde und ihren Energieversorgungs¬
unternehmen in der Frage der Kernenergie 104-109
5. Zusammenfassung 110-111
V. EINFLUSSMÖGLICHKEITEN DER ÖFFENTLICHEN HAND MIT
MITTELN DES KONZERNRECHTS 112-149
1. Der Unternehmensbegriff im Konzernrecht 113 - 117
a. Die institutionelle Theorie 114 - 115
b. Die funktionale Theorie 115
c. Die institutionell-funktionale Theorie 115
d. Der Unternehmensbegriff des BGH 116
2. Die Gebietskörperschaften als Unternehmen
i. S. d. Konzernrechts 117 - 127
a. Gesellschaftsrechtliche Einwände 117 - 122
b. Einwände aus öffentlich-rechtlicher Sicht 122 - 124
c.Fazit 124-127
3. Folgen der Anwendbarkeit des Konzernrechts
auf die öffentliche Hand 128 - 149
- iv -
Seite
a. Der Vertragskonzern 128 - 141
a. 1. Umfang des Weisungsrechts der
öffentlichen Gebietskörperschaft
beim Beherrschungsvertrag 130 - 134
a.2. Besteht eine Weisungspflicht der
Gebietskörperschaften? 134
a.3. Weisungsberechtigte Vertreter
der Gemeinden 134 - 136
a.4. Einflußmöglichkeiten, mittels
Beherrschungsvertrag, bei einem
Energieversorgungsunternehmen 136 - 140
a.5. Der Gewinnabführungsvertrag 140
b. Der faktische Konzern 141 - 147
b.l. Abhängigkeit eines Unternehmens 141 - 143
b.2. Fehlen eines Beherrschungsvertrages 144
b.3. Rechtsfolgen der Anwendbarkeit
der Regelungen des faktischen Konzerns 145 - 146
c. Die Wahl zwischen faktischen und
Vertragskonzern 147 - 149
VI. HAFTUNGSRISIKEN FÜR DIE ÖFFENTLICHE HAND BEI
DER BETÄTIGUNG ALS AKTIONÄRIN 150-170
1. Mögliche Durchgriffshaftung der
öffentlichen Hand 150-153
2. Mögliche Schadensersatzforderungen
aufgrund der Einflußnahme der
öffentlichen Hand 153 - 163
a. Entwicklung des Haftungsrechts für
unzulässige Einflußnahmen auf die
Verwaltung der AG 153-154
b. Haftung nach § 117 AktG 154 - 158
c. Haftung nach § 317 AktG 158 - 159
- V -
Seite
d. Haftung nach § 309 AktG 159 - 160
e. Haftung aus PW 161
f. Haftung nach § 823 I BGB 161 - 162
g. Haftung nach § 826 BGB 162
h. Das Verhältnis der einzelnen
Normen zueinander 162 - 163
3. Mögliche Haftung der öffentlichen
Hand am Beispiel von Energieversorgungs¬
unternehmen 164 - 170
a. Mögliche Haftung aufgrund einer
Verletzung des Beherrschungsvertrages 164-165
b. Mögliche Haftung nach § 317 AktG 166 - 167
c. Mögliche Haftung nach § 117 AktG 167 - 169
4. Zusammenfassung 169 - 170
VII. EINFLUSSNAHME MITTELS KONZESSIONSVERTRÄGE 171 - 175
1. Rechtsnatur der Konzessionsverträge 171-173
2. Inhalt und Grenzen von
Konzessionsverträgen 173 - 175
VIII. KONTROLLE DURCH DIE RECHNUNGSHÖFE 176-184
1. Aufgaben der Rechnungshöfe 176 - 178
2. Prüfung der staaatlichen Betätigung
an Aktiengesellschaften 178 - 184
IX. RESÜMEE UND AUSBLICK 185-189
LITERATURVERZEICHNIS 190-204
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