Leistungstätigkeit und soziale Interaktion: ein tätigkeitstheoretisches Modell zur Entstehung der Leistungsmotivation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Asanger
1992
|
Schriftenreihe: | Forschung Psychologie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 281 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3893345213 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005419975 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19920910 | ||
007 | t | ||
008 | 920525s1992 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3893345213 |9 3-89334-521-3 | ||
035 | |a (OCoLC)610857605 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005419975 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a BF723.M56 | |
084 | |a CP 3000 |0 (DE-625)18975: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 5000 |0 (DE-625)19007: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 5200 |0 (DE-625)19009: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3500 |0 (DE-625)19215: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Holodynski, Manfred |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)110568141 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Leistungstätigkeit und soziale Interaktion |b ein tätigkeitstheoretisches Modell zur Entstehung der Leistungsmotivation |c Manfred Holodynski |
264 | 1 | |a Heidelberg |b Asanger |c 1992 | |
300 | |a 281 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Forschung Psychologie | |
502 | |a Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss. | ||
650 | 4 | |a Achievement | |
650 | 4 | |a Achievement motivation in children | |
650 | 4 | |a Child | |
650 | 4 | |a Children and adults | |
650 | 4 | |a Infant | |
650 | 4 | |a Interpersonal Relations | |
650 | 4 | |a Motivation | |
650 | 4 | |a Social interaction in children | |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kleinkind |0 (DE-588)4031081-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungstheorie |0 (DE-588)4113844-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leistungsmotivation |0 (DE-588)4114395-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tätigkeitspsychologie |0 (DE-588)4137381-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Leistungsmotivation |0 (DE-588)4114395-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Handlungstheorie |0 (DE-588)4113844-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Leistungsmotivation |0 (DE-588)4114395-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kleinkind |0 (DE-588)4031081-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Leistungsmotivation |0 (DE-588)4114395-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Leistungsmotivation |0 (DE-588)4114395-4 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Tätigkeitspsychologie |0 (DE-588)4137381-9 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Leistungsmotivation |0 (DE-588)4114395-4 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |D s |
689 | 4 | |5 DE-188 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003388948&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003388948 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804119627512414208 |
---|---|
adam_text | Titel: Leistungstätigkeit und soziale Interaktion
Autor: Holodynski, Manfred
Jahr: 1992
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Inhaltsverzeichnis 9
Einleitung 13
1. Die methodologische Analyse der Leistungsmotivations-
theorie 25
1.1 Leistungsmotiviertes Handeln als primäre Abstraktion 25
1.1.1 Der Gütemaßstab der Leistung: Tüchtigkeit als
gesellschaftlich wertgeschätztes Können 26
1.1.2 Die Universalität der Leistungsthematik 32
1.2. Das Erklärungsprinzips der Leistungsmotivationstheorie
und seine Entwicklung 35
1.2.1 Die lerntheoretischen Ursprünge 36
1.2.2 Das Selbstbewertungsmodell Heckhausens 40
1.2.3 Methodologische und einzeltheoretische
Konsequenzen des Selbstbewertungsmodells 43
1.2.4 Emotionstheoretische Modelle von Stolz und Scham 46
1.3 Zusammenfassung der Analysen 56
2. Die methodologische Analyse der Motivation 59
2.1 Funktionen einer Methodologie: Heuristik und
Erklärungsprinzip 59
2.2 Die kulturelle Universalität als methodologisches
Erklärungsprinzip eigenständiger Motivationsformen 62
2.3 Natur und Tätigkeit als Grenzabstraktionen 66
2.4 Die Tätigkeitstheorie als psychologische Methodologie 72
2.4.1 Die gegenständliche Tätigkeit als primäre
Abstraktion und Analyseeinheit 74
2.4.2 Die besondere Tätigkeit als methodologisches
Erklärungsprinzip eigenständiger Motivationsformen 78
2.5 Zusammenfassung der methodologischen Analyse 84
9
3. Die Theorie der Leistungstätigkeit 87
3.1 Leisten als besondere Tätigkeit 87
3.2 Die Abgrenzung der Leistungstätigkeit von der
Spiel- und Lerntätigkeit 91
3.3 Die ontogenetischen Aneignungsformen von Tätigkeiten 94
3.3.1 Die soziale Entwicklungssituation des Kindes 94
3.3.2 Die Interiorisation als methodologisches
Erklärungsprinzip der ontogenetischen Entwicklung 97
3.3.3 Die Makrostruktur der Tätigkeit 99
3.4 Die ontogenetische Entwicklung der Leistungstätigkeit 101
3.4.1 Entwicklungspsychologische Voraussetzungen der
Leistungstätigkeit 102
3.4.2 Die soziale Entwicklungssituation am Ende des
Kleinkindalters 103
3.4.3 Die Veränderung der Beziehungsdynamik zwischen
Erwachsenem und Kind 105
3.4.4 Die Differenzierung in Spiel— und Leistungsmotive 115
4. Experiment I:
Sozialbezug oder Selbstbezug der Leistungsmotivation im
Vorschulalter 119
4.1 Die Grundthesen des Interiorisationsmodells und
des Selbstbewertungsmodells 119
4.2 Operationalisierung und Versuchsdurchfuhrung 120
4.2.1 Versuchsbedingungen 120
4.2.2 Ökologische Validität des Versuchssettings 121
4.2.3 Die Operationalisierung der Leistungsmotivation
und ihre Abgrenzung zu anderen Motivationsformen 122
4.2.4 Untersuchungshypothesen und experimentelle
Entscheidungslogik 125
4.2.5 Versuchsmaterial: Turmbauwahlaufgabe 127
4.2.6 Versuchspersonen 128
4.2.7 Versuchsdurchführung 129
4.3 Die Messung von Emotionen 130
4.3.1 Befragung und intuitives Rating 131
4.3.2 Ausdrucksanalytische Verfahren zur
Emotionserfassung 133
10
4.3.3 Entwicklung eines holistischen, ausdrucksgestützten
Emotionsratings (EMOS) 137
4.3.3.1 Die theoretischen Grundlagen von EMOS 137
4.3.3.2 Die Analyseinstrumente von EMOS 143
4.3.3.3 Konzeptionelle Überlegungen zu meßtheore¬
tischen Gütekriterien von EMOS 146
4.3.3.4 Die Durchführung von EMOS 151
4.3.3.5 Gütekriterien von EMOS 153
4.4 Ergebnisse zum Experiment I 157
4.4.1 Die Güte des Versuchssettings 157
4.4.2 Die Güte des Emotionsratings 159
4.4.3 Ergebnisse zum Sozial— oder Selbstbezug der
Leistungstätigkeit 165
4.5 Diskussion der Ergebnisse zum Experiment I 167
4.5.1 Sozialbezug oder Selbstbezug der Leistungstätigkeit
im Vorschulalter 167
4.5.2 Kritische Einwände gegen das Experiment 169
5. Experiment II:
Wiederholungs— und Ausbildungsexperiment 175
5.1 Fragestellungen des Experiment II 175
5.1.1 Erste Fragestellung: Sozialbezug oder Selbstbezug
der Leistungsmotivation von Vorschulkindern 175
5.1.2 Zweite Fragestellung: Die aktualgenetische
Herausbildung eines Leistungsmotivs 177
5.2 Strategien zur Herausbildung eines Leistungsmotivs 178
5.2.1 Bedingungsfaktoren der Leistungsmotivgenese 179
5.2.2 Die Änderung von Motiven 183
5.2.3 Ausbildungsstrategien aus der Vorschulpädagogik 186
5.2.4 Tätigkeitstheoretisch orientierte Strategie zur
Herausbildung eines Leistungsmotivs 192
5.2.4.1 Der besondere Charakter der Aufgaben und
ihre Anordnung 192
5.2.4.2 Die unbedingte Selbständigkeit der
Aufgabenlösung 193
5.2.4.3 Die Vermittlungstätigkeit des Erwachsenen 193
11
5.3 Operationalisierung und Versuchsdurchluhrung 197
5.3.1 Die Ausdauer als Intensitätsmaß der
Leistungsmotivation 197
5.3.2 Operationalisierung der zweiten Fragestellung 198
5.3.3 Versuchsmaterial: Puzzleaufgabe 202
5.3.4 Versuchspersonen 203
5.3.5 Versuchsdurchfuhrung 204
5.4 Ergebnisse zum Experiment II 210
5.4.1 Die Güte des Versuchssettings 210
5.4.2 Die Güte des Emotionsratings 213
5.4.3 Ergebnisse zur ersten Fragestellung: Sozialbezug
oder Selbstbezug der Leistungsmotivation von
Vorschulkindern 219
5.4.4 Ergebnisse zur zweiten Fragestellung: Die aktual-
genetische Herausbildung eines Leistungsmotivs 222
5.4.4.1 Die Operationalisierung des Ausdauermaßes 223
5.4.4.2 Gesamtüberblick über die varianzanalytische
Auswertung 227
5.4.4.3 Ergebnisse, getrennt nach den vier Hypothesen 232
5.4.5 Zusammenfassung der Ergebnisse 238
6. Diskussion 241
6.1 Das Emotionsrating EMOS 241
6.2 Das Interiorisationsmodell der Leistungstätigkeit 246
6.3 Die Theorie der Leistungstätigkeit und Möglichkeiten
ihrer produktiven Anwendung 253
6.3.1 Das Verhältnis von Leisten und Lernen 254
6.3.2 Der Übergang vom Kindergarten zur Schule als
Wechsel der Tätigkeitsform 256
Literatur 259
Anhang 273
12
|
any_adam_object | 1 |
author | Holodynski, Manfred 1957- |
author_GND | (DE-588)110568141 |
author_facet | Holodynski, Manfred 1957- |
author_role | aut |
author_sort | Holodynski, Manfred 1957- |
author_variant | m h mh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005419975 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | BF723 |
callnumber-raw | BF723.M56 |
callnumber-search | BF723.M56 |
callnumber-sort | BF 3723 M56 |
callnumber-subject | BF - Psychology |
classification_rvk | CP 3000 CQ 5000 CQ 5200 CX 3500 |
ctrlnum | (OCoLC)610857605 (DE-599)BVBBV005419975 |
discipline | Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02934nam a2200745 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV005419975</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19920910 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">920525s1992 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3893345213</subfield><subfield code="9">3-89334-521-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)610857605</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005419975</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BF723.M56</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18975:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19007:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19009:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19215:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holodynski, Manfred</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)110568141</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leistungstätigkeit und soziale Interaktion</subfield><subfield code="b">ein tätigkeitstheoretisches Modell zur Entstehung der Leistungsmotivation</subfield><subfield code="c">Manfred Holodynski</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Asanger</subfield><subfield code="c">1992</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">281 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Forschung Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Achievement</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Achievement motivation in children</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Child</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Children and adults</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Infant</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interpersonal Relations</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motivation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social interaction in children</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031081-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113844-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungsmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114395-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tätigkeitspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137381-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Leistungsmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114395-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Handlungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113844-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Leistungsmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114395-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kleinkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031081-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Leistungsmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114395-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Leistungsmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114395-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Tätigkeitspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137381-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Leistungsmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114395-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003388948&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003388948</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV005419975 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:29:12Z |
institution | BVB |
isbn | 3893345213 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003388948 |
oclc_num | 610857605 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-739 DE-703 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-739 DE-703 DE-11 DE-188 |
physical | 281 S. graph. Darst. |
publishDate | 1992 |
publishDateSearch | 1992 |
publishDateSort | 1992 |
publisher | Asanger |
record_format | marc |
series2 | Forschung Psychologie |
spelling | Holodynski, Manfred 1957- Verfasser (DE-588)110568141 aut Leistungstätigkeit und soziale Interaktion ein tätigkeitstheoretisches Modell zur Entstehung der Leistungsmotivation Manfred Holodynski Heidelberg Asanger 1992 281 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forschung Psychologie Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss. Achievement Achievement motivation in children Child Children and adults Infant Interpersonal Relations Motivation Social interaction in children Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd rswk-swf Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd rswk-swf Handlungstheorie (DE-588)4113844-2 gnd rswk-swf Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd rswk-swf Leistungsmotivation (DE-588)4114395-4 gnd rswk-swf Tätigkeitspsychologie (DE-588)4137381-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Leistungsmotivation (DE-588)4114395-4 s Vorschulkind (DE-588)4064017-6 s Handlungstheorie (DE-588)4113844-2 s DE-604 Kleinkind (DE-588)4031081-4 s Tätigkeitspsychologie (DE-588)4137381-9 s Entwicklung (DE-588)4113450-3 s DE-188 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003388948&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Holodynski, Manfred 1957- Leistungstätigkeit und soziale Interaktion ein tätigkeitstheoretisches Modell zur Entstehung der Leistungsmotivation Achievement Achievement motivation in children Child Children and adults Infant Interpersonal Relations Motivation Social interaction in children Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd Handlungstheorie (DE-588)4113844-2 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Leistungsmotivation (DE-588)4114395-4 gnd Tätigkeitspsychologie (DE-588)4137381-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4113450-3 (DE-588)4031081-4 (DE-588)4113844-2 (DE-588)4064017-6 (DE-588)4114395-4 (DE-588)4137381-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Leistungstätigkeit und soziale Interaktion ein tätigkeitstheoretisches Modell zur Entstehung der Leistungsmotivation |
title_auth | Leistungstätigkeit und soziale Interaktion ein tätigkeitstheoretisches Modell zur Entstehung der Leistungsmotivation |
title_exact_search | Leistungstätigkeit und soziale Interaktion ein tätigkeitstheoretisches Modell zur Entstehung der Leistungsmotivation |
title_full | Leistungstätigkeit und soziale Interaktion ein tätigkeitstheoretisches Modell zur Entstehung der Leistungsmotivation Manfred Holodynski |
title_fullStr | Leistungstätigkeit und soziale Interaktion ein tätigkeitstheoretisches Modell zur Entstehung der Leistungsmotivation Manfred Holodynski |
title_full_unstemmed | Leistungstätigkeit und soziale Interaktion ein tätigkeitstheoretisches Modell zur Entstehung der Leistungsmotivation Manfred Holodynski |
title_short | Leistungstätigkeit und soziale Interaktion |
title_sort | leistungstatigkeit und soziale interaktion ein tatigkeitstheoretisches modell zur entstehung der leistungsmotivation |
title_sub | ein tätigkeitstheoretisches Modell zur Entstehung der Leistungsmotivation |
topic | Achievement Achievement motivation in children Child Children and adults Infant Interpersonal Relations Motivation Social interaction in children Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd Handlungstheorie (DE-588)4113844-2 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Leistungsmotivation (DE-588)4114395-4 gnd Tätigkeitspsychologie (DE-588)4137381-9 gnd |
topic_facet | Achievement Achievement motivation in children Child Children and adults Infant Interpersonal Relations Motivation Social interaction in children Entwicklung Kleinkind Handlungstheorie Vorschulkind Leistungsmotivation Tätigkeitspsychologie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003388948&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT holodynskimanfred leistungstatigkeitundsozialeinteraktioneintatigkeitstheoretischesmodellzurentstehungderleistungsmotivation |