Das System des Arzthaftungsrechts: zur dogmatischen Klarstellung und sachgerechten Verteilung des Haftungsrisikos
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Frankfurt am Main [u.a.]
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1992
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adam_text | YOUNG-KYU PARK DAS SYSTEM DES ARZTHAFTUNGSRECHTS ZUR DOGMATISCHEN
KLARSTELLUNG UND SACHGERECHTEN VERTEILUNG DES HAFTUNGSRISIKOS PETER LANG
FRANKFURT AM MAIN * BERTN * BERN * NEW YORK * PARIS * WIEN VI1
INHALTSVERZEICHNIS (ABKUERZUNGSVEIZEICHNIS) XUEI I. KAPITEL: EINLEITUNG 1
A. PROBLEMSTELLUNG 1 B. UMFANG UND GANG DER DARSTELLUNG 3 II. KAPITEL:
GRUNDLAGE UND EINORDNUNG DER ARZTHAFTUNG 6 A. GEFAEHRDUNGS-,
AUFOPFERUNGS- ODER VERSCHULDENSHAFTUNG 6 1. KEINE GEFAEHRDUNGSHAFTUNG 6
2. AUFOPFERUNGSHAFUNG 9 3. VERSCHULDENSHAFTUNG 10 1) VERSCHULDENSPRIZIP.
11 2) BEZUGSPUNKT DES VERSCHULDENS 11 3) VORSATZHAFTUNG DES ARZTES 14 4)
GEFAHRENABWEHRGEDANKE 17 B. VERTRAGS- UND DELIKTSHAFTUNG 19 1.
VERTRAGSHAFTUNG 20 2. DELIKTSHAFTUNG 25 3. BEZIEHUNG BEIDER
HAFTUNGSFORMEN 26 C. ERFOLGSUNRECHTS- ODER VERHALTENSUNRECHTSHAFTUNG 32
1. PRAXIS: ARZTHAFTUNG ALS ERFOLGSUNRECHTSHAFTUNG 32 1) THESE DER
RECHTSPRECHUNG 32 2) KRITIK AN DER RECHTSPRECHUNG 33 2. THEORIE DER
VERHALTENSUNRECHTSHAFTUNG 35 3. EIGENE AUFFASSUNG 37 1) EINWILLIGUNG ALS
RECHTFERTIGUNGSGRUND DES HEILEINGRIFFS ALS KOERPERVERLETZUNG 37 VLLL A)
ERFORDERLICHKEIT DER EINWILLIGUNG 37 B) EIGENMAECHTIGER HEILEINGRIFF ALS
KOERPERVERLETZUNG 42 C) FORM DER EINWILLIGUNG .44 D) RECHTSNATUR DER
EINWILLIGUNG 46 E) GEGENSTAND DER EINWILLIGUNG. 48 F) UMFANG DER
EINWILLIGUNG .49 G) UNWIRKSAMKEIT DER EINWILLIGUNG 51 H) WIDERRUF DER
EINWILLIGUNG 52 I) BEWEISLAST FUER DIE EINWILLIGUNG 53 J) RECHTSFOLGE DES
EIGENMAECHTIGEN HEILEINGRIFFS 54 K) VERHAELTNIS ZUR HAFTUNG WEGEN
PFLICHTVERLETZUNG 55 2) AUFKLAERUNGSPFLICHT ALS SELBSTAENDIGE
BERUFSPFLICHT 57 A) AUFKLAERUNG ALS WIRKSAMKEITSVORAUSSETZUNGDER
EINWILLIGUNG? 57 AA) FEHLENDE TYPIZITAET DER AUFKLAERUNGSPFLICHT 57 BB)
PROBLEME DES RECHTSWIDRIGKEITSZUSAMMENHANGS 58 CC) HAFTUNG FUER
UNVERMEIDLICHE FOLGEN DER BEHANDLUNG? 61 DD) GEPALTENES BILD DER
VERSCHIEDENENAERZTLICHEN PFLICHTEN 61 EE) MISSBRAUCHSGEFAHR DER
AUFKLAERUNGSRUEGE 62 FF) ZWISCHENERGEBNIS: AUFKLAERUNGSPFLICHT ALS EINE
NORMALE PFLICHT 63 B) AUFKLAERUNGSPFLICHT ALS EINE DER AERZTLICHEN
BERUFSPFLICHTEN 65 AA) BESTIMMUNG DER AUFKLAERUNGSPFLICHT 65 BB) BEWEIS
DER AUFKLAERUNGSPFLICHTVERLETZUNG. 68 CC) BEWEIS DER KAUSALITAET DER
AUFKLAERUNGSPFLICHTVERLETZUNG 70 DD) REZIPROKES VERHAELTNIS ZWISCHEN
INDIKATION UND AUFKLAERUNGSPFLICHT? . . 75 3) EINHEITLICHE AERZTLICHE
BERUFSPFLICHT 77 A) STRUKTURGLEICHHEIT DER AUFKLAERUNGS-UND
BEHANDLUNGSPFLICHT 77 B) VERHAELTNIS ZWISCHEN AUFKLAERUNGS-UND
BEHANDLUNGSPFLICHT 78 D. EINORDNUNG DER ARZTHAFTUNG IN DAS GELTENDE
DELIKTSRECHTSSYSTEM 83 1. KUNSTFEHLER ALS VERLETZUNG VON VERKEHRSPFLICHT
BZW. SCHUTZGESETZ? 83 2. ARZTHAFTUNGSRECHT ALS SONDERDELIKTSRECHT? .90
3. §823 ABS.L BGB IN VERBINDUNG MIT §276 ABS.L S.2 BGB 55 E.
ZWISCHENERGEBNIS: HAFTUNGSGRUND BEI DER ARZTHAFTUNG 98 IX ID. KAPITEL:
FAHRLAESSIGKEIT IM ARZTHAFTUNGSRECHT 100 A. EINLEITUNG 100 B. BEGRIFF DER
FAHRLAESSIGKEIT 100 1. §276 ABS.L S.2 BGB 100 2. AEUSSERE UND INNERE
SORGFALT 104 1) AEUSSERE SORGFALT 105 2) INNERE SORGFALT 105 3. STUFEN DER
FAHRLAESSIGKEIT 107 1) FAHRLAESSIGKEITSSTUFEN. 107 2) GROBER
BEHANDLUNGSFEHLER 108 4. BEGEHUNGSFORMEN DER SORGFALTSPFLICHTVERLETZUNG
111 5. KUNSTREGEL UND KUNSTFEHLER? 113 C. ARZTHAFTUNG ALS BERUFSHAFTUNG.
117 1. BERUFSHAFTUNG 117 2. BESONDERHEITEN DER HAFTUNGSSITUATION IN
BEHANDLUNGSVERHAELTNISSEN 119 1) BEWEISSCHWIERIGKEIT 119 2)
ANGEWIESENHEIT AUF AERZTLICHE SACHVERSTAENDIGENGUTACHTEN 121 3) BETROFFENE
RECHTSGUETER 123 4) RASCHE ENTWICKLUNG DER MEDIZINISCHEN WISSENSCHAFT UND
TECHNIK 126 5) VERTRAUENSVERHAELTNIS ZWISCHEN ARZT UND PATIENT 128 6)
STANDESRECHT DES ARZTES 129 3. TYPEN DER AERZTLICHEN PFLICHTEN .131 1)
BERUFSPFLICHT DES ARZTES 131 2) BEHANDLUNGSPFLICHT 133 3)
INFORMATIONSPFLICHT 137 A) AUFKLAERUNGSPFLICHT 138 X AA)
SELBSTBESTIMMUNGSAUFKLAERUNG 140 BB) INSTRUKTIONSAUFKLANING 141 CC)
WIRTSCHAFTLICHE AUFKLAERUNG 143 DD) OFFENBARUNGSAUFKLAERUNG? 144 EE)
WECHSELBEZIEHUNG ZWISCHEN AUFKLAERUNGSPFLICHT UND BEHANDLUNGS-
METHODENWAHL 145 B) DOKUMENTATIONSPFLICHT 148 C) AUSKUNFTSPFLICHT 152
AA) ERWEITERTE INFORMATIONSPFLICHTEN 152 BB) AUSKUNFTSPFLICHT IM
BEHANDLUNGSVERHAELTNIS 155 CC) BESONDERE PFLICHT ZUR BEWEISSICHERUNG UND
BEWEISERHALTUNG? 158 4) ORGANISATIONSPFLICHT 160 D. ALLGEMEINE MASSSTAEBE
DER AERZTLICHEN SORGFALTSPFLICHT 165 1. ETHISCHE ELEMENTE 165 2.
WISSENSCHAFTLICHKEIT UND SPEZIALISIERUNG 166 3. GEFAHR UND
SORGFALTSANFORDERUNG 169 4. ENTSCHEIDUNGSSPIELRAUM DES ARZTES 171 5. EX
ANTE -BETRACHTUNG 173 6. NOTFALL UND SORGFALTSANFORDERUNG 176 7.
ARBEITSTEILUNG 177 8. WIRTSCHAFTLICHKEITSGEBOT 181 IV. KAPITEL:
BEWEISFRAGEN IN ARZTHAFTUNGSPROZESSEN 183 A. GRUNDSATZ 183 1. BEWEISLAST
DES PATIENTEN 183 2. BEWEIS DES INNEREN VERSCHULDENS 186 B. VOLL
BEHERRSCHBARES RISIKO 189 1. BEWEISLASTVERTEILUNG NACH
GEFAHRENBEREICHEN? 189 2. VOLL BEHERRSCHBARES RISIKO IN
ARZTHAFTUNGSFAELLEN 195 XI 1) BESCHRAENKTER ANWENDUNGSBEREICH. 195 2) BEI
ANWENDUNG TECHNISCHER GERAETE? 196 3) BEI ORGANISATIONSMAENGELN 199 C.
ANSCHEINSBEWEIS 202 1. GRUNDSATZ DES ANSCHEINSBEWEISES. 202 2. DER
ANSCHEINSBEWEIS IM ARZTHAFTUNGSPROZESS 207 3. BEGRENZTE BEDEUTUNG DES
ANSCHEINSBEWEISES IM ARZTHAFTUNGSPROZESS. .... 210 D. ZWISCHENERGEBNIS
212 V. KAPITEL: WEITERE VERSUCHE NACH BEWEISERLEICHTERUNGEN 214 A. BEIM
GROBEN BEHANDLUNGSFEHLER?. 214 1. PRAXIS 214 2. POSITIVRECHTLICHE
GRUNDLAGE? 215 3. MATERIELLE GRUNDLAGEN? 216 1) WAHRSCHEINLICHKEIT? 217
2) ANWENDUNG DER BEWEISREGEL BEIM VERSTOSS GEGEN UNFALLVERHUETUNGS-
VORSCHRIFTEN? 219 3) HAFTUNG FUER DAS BEWEISRISIKO BZW. ZURECHNUNG DES
AUFKLAERUNGSRISIKOS?. . 220 4) GEFAHRENBEREICH DES ARZTES? 225 5)
SANKTIONSERWAEGUNGEN? 228 6) NORMZWECK? 230 7) BILLIGKEITS- BZW.
ZUMUTBARKEITSERWAEGUNG? 232 4. ZWISCHENBEMERKUNG. 235 1) KEINE
ZUVERLAESSIGEN MASSSTAEBE 235 2) GROBSCHLAEGIGES ALLES-ODER-NICHTS-PRINZIP
236 3) VON DER WAHRSCHEINLICHKEIT UNABHAENGIGE VERTEILUNG DES
HAFTUNGSRISIKOS . 238 B. BEIM DOKUMENTATIONSMANGEL 240 C. BEIM
UNTERLASSEN VON BEFUNDSICHERUNGSMASSNAHMEN 246 D. BEWEISVEREITELUNG? 251
XLL E. BEWEISMASSMINDERUNG?. 254 F. ALLGEMEINE BEWEISLASTUMKEHR? 258 1.
ARZTHAFTUNGSRECHTLICHE ARGUMENTE 258 2. DIE BEWEISLASTTHEORIE VON HANAU
260 G. GEFAHRERHOEHUNGSGEDANKE 263 H. ZWISCHENERGEBNIS 264 VI. KAPITEL:
EIGENES LOESUNGSMODELL 266 A. KEINE SONDERBEWEISREGEL FUER
ARZTHAFTUNGSFAELLE 266 B. GEMILDERTE SUBSTANTIIERUNGSANFORDERUNG UND
PROZESSUALE MITWIRKUNGSPFLICHT 266 1. GEMILDERTE ANFORDERUNG AN DIE
SUBSTANTIIERUNG DER BEHAUPTUNG DURCH DEN PATIENTEN 267 2. PROZESSUALE
MITWIRKUNGSPFLICHT ZUR SACHVERHALTSAUFKLAERUNG 270 1) PROZESSUALE
MITWIRKUNGSPFLICHT DER NICHT BEWEISPFLICHTIGEN PARTEI 270 2) PROZESSUALE
MITWIRKUNGSPFLICHT IN ARZTHAFTUNGSPROZESSEN 278 3) BESCHRAENKTE BEDEUTUNG
DER PROZESSUALEN MITWIRKUNGSPFLICHT, INSBESONDERE BEI KAUSALITAETSFRAGEN
281 C. TEILHAFTUNG IM ANALOGIE DES RECHTSGEDANKENS AUS §830 ABS.L S.2
BGB . . . .283 1. GRUNDGEDANKE DES §830 ABS.L S.2 BGB 283 2. MOEGLICHKEIT
EINER ANALOGEN ANWENDUNG DES §830 ABS.L S.2 BGB BEI KONKURRENZ ZWISCHEN
MENSCHLICHEM VERHALTEN UND ZUFALL. 289 3. TEILHAFTUNG NACH DEM MASSE DER
WAHRSCHEINLICHKEIT DER VERURSACHUNG BEI VERWICKLUNG MEHRERER KONKRETER
POTENTIALURSACHEN 294 4. ANALOGE ANWENDUNG DES §830 ABS.L S.2 BGB AUF
ARZTHAFTUNGSFAELLE. 297 VII. KAPITEL: ZUSAMMENFASSUNG WESENTLICHER
ERGEBNISSE 307 (LITERATURVERZEICHNIS) 313
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