Autoimmunkrankheiten: mit 122 Tabellen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Jena [u.a.]
Fischer
1992
|
Ausgabe: | 2., völlig neu bearb. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 575 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3334003736 |
Internformat
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adam_text | AUTOIMMUNKRANKHEITEN HERAUSGEGEBEN VON NIELS SOENNICHSEN UND EMIL
APOSTOLOFF 2., VOELLIG NEU BEARBEITETE UND ERWEITERTE AUFLAGE MIT 98
TEILS FARBIGEN ABBILDUNGEN UND 122 TABELLEN SEMPE R S GUSTAV FISCHER
VERLAG JENA * STUTTGART * 1992 INHALTSVERZEICHNIS 1. IMMUNOLOGISCHE
GRUNDLAGEN (VON R. VON BAEHR) 1.1. DAS RESISTENZSYSTEM 24 1.1.1.
PHAGOZYTEN 24 1.1.1.1. ZELLPHYSIOLOGISCHE VORAUSSETZUNGEN FUER EINE
EFFEKTIVE FUNKTION DER PHAGOZYTEN 25 1.1.1.2. BEDEUTUNG DER PHAGOZYTEN
FUER AUTOAGGRESSIVE PROZESSE 29 1.1.2. DAS KOMPLEMENTSYSTEM 30 1.1.3.
WEITERE FAKTOREN DES RESISTENZSYSTEMS 34 1.1.3.1. AKUTE-PHASE-PROTEINE
34 1.1.3.2. LYSOZYM 34 1.1.3.3. INTERFERONE 34 1.1.3.4. LIPIDMEDIATOREN
34 1.2. DAS IMMUNSYSTEM 35 1.2.1. IMMUNGLOBULINE 35 1.2.1.1. STRUKTUR 35
1.2.1.2. FUNKTION DER IMMUNGLOBULINE 38 .2.1.3. EIGENSCHAFTEN DER
IMMUNGLOBULINE 40 .2.1.4. DIE IMMUNGLOBULINKLASSEN DES MENSCHEN 41 .2.2.
IMMUNORGANE UND IMMUNKOMPETENTE ZELLEN 42 .2.2.1. LYMPHOZYTEN 43 .2.2.2.
MAKROPHAGEN UND ANDERE ANTIGEN-PRAESENTIERENDE ZELLEN (A-ZELLEN) 46 .2.3.
ZELLKOOPERATION ZUR INDUKTION UND REGULATION DER IMMUNANTWORT 46 .3.
KLINISCH BEDEUTSAME ANTIGENE 50 .3.1. UEBERSICHT 50 .3.2. AUTOANTIGENE 51
.3.3. TRANSPLANTATIONSANTIGENE (MHC-KOMPLEX) 52 .4. IMMUNTOLERANZ UND
AUTOIMMUNITAET 54 .4.1. MECHANISMEN DER (AUTO-) IMMUNTOLERANZ 54 .4.2.
MECHANISMEN DER AUTOSENSIBILISIERUNG (AUTOIMMUNITAET) 55 1.5.
PATHOMECHANISMEN DER AUTOIMMUNKRANKHEITEN 57 1.6. PHYSIOLOGISCHE
AUTOIMMUNPHAENOMENE 60 LITERATUR 60 10 INHALTSVERZEICHNIS 2. KOLLAGENOSEN
(VON E. APOSTOLOFF, N. SOENNICHSEN UND M. MEURER) (PATHOLOGISCHE
ANATOMIE: G. GEILER) 2.1. VORBEMERKUNGEN 62 2.2. SYSTEMISCHER LUPUS
ERYTHEMATODES (SLE) 63 2.2.1. DEFINITION 63 2.2.2. EPIDEMIOLOGIE 63
2.2.3. AETIOLOGIE UND PATHOGENESE 65 2.2.3.1. GENETISCHE FAKTOREN 65
2.2.3.2. DAS IMMUNSYSTEM 66 2.2.3.3. EXOGENE FAKTOREN 69 2.2.4.
PATHOLOGISCH-ANATOMISCHE BEFUNDE 70 2.2.5. KLINISCHE SYMPTOMATOLOGIE 71
2.2.5.1. ALLGEMEINE SYMPTOMATOLOGIE 71 2.2.5.2. ORGANMANIFESTATION 74
2.2.6. PARAKLINIK 92 2.2.6.1. T- UND B-ZELLEN 92 2.2.6.2.
LE-ZELL-PHAENOMEN 93 2.2.6.3. ANTINUKLEAERE ANTIKOERPER (ANA) 94 2.2.6.4.
DER RHEUMAFAKTOR BEI SLE 108 2.2.6.5. ANTIPHOSPHOLIPID-ANTIKOERPER BEIM
SLE 108 2.2.6.6. ZIRKULIERENDE IMMUNKOMPLEXE 109 2.2.6.7. KOMPLEMENT (C)
UND SLE 110 2.2.6.8. SERUMEIWEISS 112 2.2.6.9. HLA-SYSTEM UND SLE 112
2.2.7. DIAGNOSE UND DIFFERENTIALDIAGNOSE 114 2.2.8. VERLAUFSFORMEN 116
2.2.9. SYSTEMISCHER LUPUS ERYTHEMATODES UND SCHWANGERSCHAFT 117 2.2.10.
NEONATALER LUPUS ERYTHEMATODES 119 2.2.11. THERAPIE 121 2.2.12.
SYSTEMISCHER LUPUS ERYTHEMATODES UND DIE PROBLEME DER MEDIKAMENTOESEN
NICHTIMMUNSUPPRESSIVEN THERAPIE 131 2.2.13. PROGNOSE 133 2.3.
SLE-AEHNLICHE KRANKHEITSBILDER 135 2.3.1. MIXED CONNECTIVE TISSUE DISEASE
(MCTD) 135 2.3.2. ANTINUKLEAERE-ANTIKOERPER * NEGATIVER SYSTEMISCHER LUPUS
ERYTHEMATODES . . 137 2.3.3. ANDERE SLE-AEHNLICHE BILDER 137 2.3.4. _
MEDIKAMENTOES INDUZIERTES LE-SYNDROM 138 2.4. LUPUS ERYTHEMADODES
CUTANEUS 139 2.4.1. DEFINITION 139 2.4.2. EPIDEMIOLOGIE 139 2.4.3.
KLINISCHE SYMPTOMATOLOGIE 139 2.4.3.1. HAUTVERAENDERUNGEN 139 2.4.3.2.
BEZIEHUNGEN DER HAUTVERAENDERUNGEN ZWISCHEN KUTANEM UND SYSTEMISCHEM
LUPUS ERYTHEMATODES 141 2.4.3.3. SONSTIGE BEFUNDE BEI KUTANEM LE 142
2.4.4. DIAGNOSE 142 2.4.5. DIFFERENTIALDIAGNOSE 143 INHALTSVERZEICHNIS
11 2.4.6. THERAPIE 144 2.4.7. PROGNOSE 145 2.5. SKLERODERMIEN 145 2.5.1.
PROGRESSIVE SYSTEMISCHE SKLERODERMIE (PSS) 145 2.5.1. DEFINITION 145
2.5.1.2. EPIDEMIOLOGIE 146 2.5.1.3. AETIOLOGIE UND PATHOGENESE 146
2.5.1.4. KLINISCHE SYMPTOMATOLOGIE 148 2.5.1.5. PARAKLINISCHE BEFUNDE
152 2.5.1.6. DIAGNOSE 153 2.5.1.7. THERAPIE 154 2.5.2. ZIRKUMSKRIPTE
SKLERODERMIE 154 2.5.2.1. DEFINITION 154 2.5.2.2. EPIDEMIOLOGIE 155
2.5.2.3. AETIOLOGIE UND PATHOGENESE 155 2.5.2.4. KLINIK 155 2.5.2.5.
DIAGNOSE UND DIFFERENTIALDIAGNOSE 156 2.5.2.6. THERAPIE UND VERLAUF 156
2.5.3. EOSINOPHILE FASZIITIS (SHULMAN-SYNDROM) 157 2.5.4.
PSEUDO-SKLERODERMIEN 157 2.6. DERMATOMYOSITIS 158 2.6.1. DEFINITION 158
2.6.2. EPIDEMIOLOGIE 158 2.6.3. AETIOLOGIE UND PATHOGENESE 159 2.6.4.
PATHOLOGISCH-ANATOMISCHE BEFUNDE 162. 2.6.5. KLINISCHE SYMPTOMATOLOGIE
163 2.6.6. PARAKLINISCHE BEFUNDE 164 2.6.7. DIAGNOSE UND
DIFFERENTIALDIAGNOSE 165 2.6.8. THERAPIE UND PROGNOSE 166 2.7.
PANARTERIITIS NODOSA 166 2.7.1. DEFINITION UND EPIDEMIOLOGIE 166 2.7.2.
AETIOLOGIE UND PATHOGENESE 166 2.7.3. PATHOLOGISCH-ANATOMISCHE BEFUNDE
166 2.7.4. KLINISCHE SYMPTOMATOLOGIE 167 2.7.5. PARAKLINISCHE BEFUNDE
169 2.7.6. DIAGNOSE 169 2.7.7. THERAPIE UND PROGNOSE 169 2.7.8. ANDERE,
NICHTEITRIGE NEKROTISIERENDE ANGIITIDEN 169 2.8. REZIDIVIERENDE
POLYCHONDRITIS 170 2.8.1. DEFINITION UND EPIDEMIOLOGIE 170 2.8.2.
AETIOLOGIE UND PATHOGENESE 170 2.8.3. PATHOLOGISCH-ANATOMISCHE BEFUNDE
171 2.8.4. KLINISCHE SYMPTOMATOLOGIE 171 2.8.5. PARAKLINISCHE BEFUNDE
173 2.8.6. DIAGNOSE 174 2.8.7. THERAPIE UND PROGNOSE 174 2.9.
HEERFORDT-SYNDROM 174 LITERATUR 175 12 INHALTSVERZEICHNIS 3.
RHEUMATISCHE ERKRANKUNGEN (VON W. KEITEL) (PATHOLOGISCHE ANATOMIE: G.
GEILER) 3.1. RHEUMATOID-ARTHRITIS (RA) 182 3.1.1. DEFINITION 182 3.1.2.
EPIDEMIOLOGIE 182 3.1.3. AETIOLOGIE UND PATHOGENESE 183 3.1.4.
PATHOLOGISCH-ANATOMISCHE BEFUNDE 190 3.1.5. KLINISCHE SYMPTOMATOLOGIE
192 3.1.6. PARAKLINISCHE BEFUNDE 194 3.1.7. DIAGNOSE UND
DIFFERENTIALDIAGNOSE 196 3.1.8. THERAPIE 199 3.1.9. PROGNOSE 205 3.2.
SJOEGREN-SYNDROM (SS) 205 3.2.1. DEFINITION 205 3.2.2. EPIDEMIOLOGIE 205
3.2.3. AETIOLOGIE UND PATHOGENESE 205 3.2.4. PATHOLOGISCH-ANATOMISCHE
BEFUNDE 206 3.2.5. KLINISCHE SYMPTOMATOLOGIE 207 3.2.6. PARAKLINISCHE
BEFUNDE 208 3.2.7. DIAGNOSE UND DIFFERENTIALDIAGNOSE 208 3.2.8. THERAPIE
209 3.2.9. PROGNOSE 209 3.3. FELTY-SYNDROM 209 3.3.1. DEFINITION 209
3.3.2. EPIDEMIOLOGIE UND PATHOGENESE 210 3.3.3. PATHOLOGISCHE ANATOMIE
210 3.3.4. KLINIK 210 3.3.5. DIAGNOSE UND DIFFERENTIALDIAGNOSE 211
3.3.6. THERAPIE UND PROGNOSE 211 3.4. STILL-SYNDROM DES ERWACHSENEN 211
3.4.1. DEFINITION 211 3.4.2. EPIDEMIOLOGIE UND PATHOGENESE 212 3.4.3.
PATHOLOGISCHE ANATOMIE 212 3.4.4. KLINISCHE SYMPTOMATOLOGIE UND
PARAKLINIK 212 3.4.5. DIAGNOSE UND DIFFERENTIALDIAGNOSE 213 3.4.6.
THERAPIE UND PROGNOSE 213 3.5. REAKTIVE ARTHRITIDEN 213 3.5.1.
DEFINITION 213 3.5.2. EPIDEMIOLOGIE 214 3.5.3. AETIOLOGIE UND PATHOGENESE
214 3.5.4. PATHOLOGISCH-ANATOMISCHE BEFUNDE 215 3.5.5. KLINISCHE
SYMPTOMATOLOGIE 215 3.5.6. PARAKLINISCHE BEFUNDE 216 3.5.7. DIAGNOSE UND
DIFFERENTIALDIAGNOSE 217 3.5.8. THERAPIE UND PROGNOSE 217 3.6.
POLYMYALGIA RHEUMATICA (PMR) 218 3.6.1. DEFINITION 218
INHALTSVERZEICHNIS 13 3.6.2. EPIDEMIOLOGIE 218 3.6.3. AETIOLOGIE UND
PATHOGENESE 218 3.6.4. PATHOLOGISCH-ANATOMISCHE BEFUNDE 219 3.6.5.
KLINISCHE SYMPTOMATOLOGIE UND PARAKLINISCHE BEFUNDE 220 3.6.6. DIAGNOSE
UND DIFFERENTIALDIAGNOSE 220 3.6.7. THERAPIE 220 3.6.8. PROGNOSE 221
3.7. PSORIASIS ARTHROPATHICA 221 (VON N. SOENNICHSEN UND P. SCHULZE)
3.7.1. DEFINITION 221 3.7.2. EPIDEMIOLOGIE 221 3.7.3. AETIOLOGIE UND
PATHOGENESE 222 3.7.4. PATHOLOGISCH-ANATOMISCHE BEFUNDE 222 3.7.5.
KLINISCHE SYMPTOMATOLOGIE UND PARAKLINISCHE BEFUNDE 222 3.7.6. DIAGNOSE
UND DIFFERENTIALDIAGNOSE 224 3.7.7. THERAPIE UND PROGNOSE 224 LITERATUR
. . 225 4. AUTOIMMUNBEDINGTE KRANKHEITEN DER HAEMOPOESE (VON H. STOBBE)
4.1. VORBEMERKUNGEN 228 4.2. AUTOIMMUNBEDINGTE MYELOPATHIEN 230 4.2.1.
AUTOIMMUNBEDINGTES APLASTISCHES KNOCHENMARKSYNDROM 230 4.2.1.1.
DEFINITION 230 4.2.1.2. AETIOLOGIE UND PATHOGENESE 230 4.2.1.3. KLINISCHE
SYMPTOMATOLOGIE 233 4.2.1.4. DIAGNOSE UND DIFFERENTIALDIAGNOSE 233
4.2.1.5. THERAPIE UND PROGNOSE 234 4.2.2. AUTOIMMUNBEDINGTE
ERYTHROBLASTOPHTHISE DER ERWACHSENEN 235 4.2.3. PASSAGERE
AUTOIMMUNBEDINGTE ERYTHROBLASTOPENIE DER KINDER 237 4.3.
AUTOIMMUNHAEMOLYTISCHE ANAEMIEN (AIHA) 237 4.3.1. DEFINITION,
KLASSIFIZIERUNG 237 4.3.2. EPIDEMIOLOGIE 238 4.3.3. AETIOLOGIE UND
PATHOGENESE 239 4.3.4. EIGENSCHAFTEN DER ERYTHROZYTOTROPEN
AUTOANTIKOERPER 240 4.3.5. AIHA DURCH INKOMPLETTE WAERMEAUTOANTIKOERPER 242
4.3.5.1. DEFINITION 242 4.3.5.2. IDIOPATHISCHE FORM DER AIHA-WA 242
4.3.5.3. SYMPTOMATISCHE AIHA-WA 249 4.3.5.4. MEDIKAMENTOES INDUZIERTE,
IMMUNHAEMOLYTISCHE ANAEMIE 252 4.3.6. ERKRANKUNGEN DURCH KAELTEAGGLUTININE
254 4.3.6.1. DEFINITION UND KLASSIFIZIERUNG 254 4.3.6.2. DIE
IDIOPATHISCHE KAELTEAGGLUTININKRANKHEIT 255 4.3.6.3. SYMPTOMATISCHE
KAELTEAGGLUTININKRANKHEIT 256 4.3.7. PAROXYSMALE KAELTEHAEMOGLOBINURIE 257
4.3.7.1. PATHOGENESE 257 4.3.7.2. KLINISCHE SYMPTOMATOLOGIE UND DIAGNOSE
258 4.3.7.3. THERAPIE UND PROGNOSE 258 14 INHALTSVERZEICHNIS 4.4.
AUTOIMMUNBEDINGTE VITAMIN-BN-MANGELANAEMIE 259 4.4.1. DEFINITION,
AETIOLOGIE, PATHOGENESE 259 4.4.2. KLINISCHE SYMPTOMATOLOGIE 261 4.4.3.
DIAGNOSE 261 4.4.4. THERAPIE 262 4.4.5. PROGNOSE 262 4.5.
AUTOIMMUNBEDINGTE KRANKHEITEN DER GRANULO- UND MONOZYTOPOESE 263 4.5.1.
IDIOPATHISCHE IMMUNGRANULOZYTOPENIE 263 4.5.2. SYMPTOMATISCHE
IMMUNGRANULOZYTOPENIE 266 4.5.3. AUTOANTIKOERPER GEGEN
INTRAZYTOPLASMATISCHE ANTIGENE MYELOMONOZYTAERER ZELLEN BEI
WEGENER-GRANULOMATOSE 266 4.6. AUTOIMMUNBEDINGTE THROMBOZYTOPENIEN 267
4.6.1. DEFINITION, PATHOGENESE, KLASSIFIZIERUNG 267 4.6.2.
NACHWEISVERFAHREN ANTITHROMBOZYTAERER ANTIKOERPER 268 4.6.3. AKUTE
(POSTINFEKTIOESE) IMMUNTHROMBOZYTOPENIE 271 4.6.3.1. DEFINITION,
EPIDEMIOLOGIE UND PATHOGENESE 271 4.6.3.2. KLINISCHE SYMPTOMATOLOGIE UND
PARAKLINISCHE BEFUNDE 272 4.6.3.3. DIFFERENTIALDIAGNOSE, THERAPIE UND
PROGNOSE 273 4.6.4. CHRONISCHE IMMUNTHROMBOZYTOPENIE 273 4.6.4.1.
DEFINITION UND EPIDEMIOLOGIE 273 4.6.4.2. KLINISCHE SYMPTOMATOLOGIE UND
PARAKLINISCHE BEFUNDE 273 4.6.4.3. DIAGNOSE 274 4.6.4.4. THERAPIE UND
PROGNOSE 275 4.6.5. IMMUNTHROMBOZYTOPENIE BEI ANDEREN
AUTOIMMUNERKRANKUNGEN 279 4.7. SPLENEKTOMIE UND AUTOIMMUNITAET 280
LITERATUR 280 5. IMMUNKOAGULOPATHIEN (VON ERIKA GROMNICA-IHLE UND E.
APOSTOLOFF) 5.1. DEFINITION UND KLASSIFIZIERUNG 291 5.2.
LUPUSANTIKOAGULANS 291 5.2.1. EPIDEMIOLOGIE 292 5.2.2. WIRKUNGSWEISE UND
IMMUNOLOGISCHE CHARAKTERISTIK 293 5.2.3. LUPUSINHIBITORNACHWEIS 294
5.2.4. KLINISCHE SYMPTOMATOLOGIE 295 5.2.4.1. THROMBOSEN 295 5.2.4.2.
REZIDIVIERENDE SPONTANABORTE UND INTRAUTERINER FRUCHTTOD 296 5.2.4.3.
WEITERE MIT DEM LUPUSANTIKOAGULANS ASSOZIIERTE PHAENOMENE 297 5.2.5.
THERAPIE 297 5.3. INAKTIVIERENDE INHIBITOREN 298 5.3.1. INHIBITOREN
GEGEN DIE PROKOAGULATORISCHE AKTIVITAET DES FAKTORS VIII 298 5.3.2.
INHIBITOREN GEGEN DEN WILLEBRAND-FAKTOR 299 5.3.3. INHIBITOREN GEGEN
FAKTOR IX 299 5.3.4. INHIBITOREN GEGEN FAKTOR XI UND FAKTOR XII 299
5.3.5. INHIBITOREN GEGEN FAKTOR XIII 300 5.3.6. INHIBITOREN GEGEN FAKTOR
V 300 LITERATUR 300 INHALTSVERZEICHNIS 15 6. AUTOIMMUNKRANKHEITEN DER
ORGANE MIT INNERER SEKRETION (VON J. DABELS) 6.1. VORBEMERKUNG 302 6.2.
AUTOIMMUNKRANKHEITEN DER SCHILDDRUESE 302 6.2.1. HYPERTHYREOSE (TYP
BASEDOW) 302 6.2.1.1. DEFINITION 302 6.2.1.2. EPIDEMIOLOGIE 303 6.2.1.3.
AETIOLOGIE UND PATHOGENESE 303 6.2.1.4. PATHOLOGISCH-ANATOMISCHE BEFUNDE
307 6.2.1.5. KLINISCHE SYMPTOMATOLOGIE 307 6.2.1.6. PARAKLINISCHE
BEFUNDE 307 6.2.1.7. DIFFERENTIALDIAGNOSE 308 6.2.1.8. THERAPIE 309
6.2.1.9. PROGNOSE 310 6.2.2. IMMUNTHYREOIDITIS (TYP HASHIMOTO) 310
6.2.2.1. DEFINITION 310 6.2.2.2. EPIDEMIOLOGIE 310 6.2.2.3. AETIOLOGIE
UND PATHOGENESE 310 6.2.2.4. PATHOLOGISCH-ANATOMISCHE BEFUNDE 312
6.2.2.5. KLINISCHE SYMPTOMATOLOGIE 313 6.2.2.6. PARAKLINISCHE BEFUNDE
UND DIAGNOSE 313 6.2.2.7. DIFFERENTIALDIAGNOSE 314 6.2.2.8. THERAPIE 314
6.2.2.9. PROGNOSE 314 6.2.3. ENDOKRINE ORBITOPATHIE 315 6.2.3.1.
DEFINITION 315 6.2.3.2. EPIDEMIOLOGIE 315 6.2.3.3. AETIOLOGIE UND
PATHOGENESE 315 6.2.3.4. PATHOLOGISCH-ANATOMISCHE BEFUNDE 316 6.2.3.5.
KLINISCHE SYMPTOMATOLOGIE 316 6.2.3.6. PARAKLINISCHE BEFUNDE UND
DIAGNOSE 316 6.2.3.7. THERAPIE 317 6.3. AUTOIMMUNKRANKHEITEN DER
NEBENNIERENRINDE 317 6.3.1. AUTOIMMUNADRENALITIS 317 6.3.1.1. DEFINITION
317 6.3.1.2. EPIDEMIOLOGIE 317 6.3.1.3. AETIOLOGIE UND PATHOGENESE 318
6.3.1.4. PATHOLOGISCH-ANATOMISCHE BEFUNDE 318 6.3.1.5. KLINISCHE
SYMPTOMATOLOGIE 319 6.3.1.6. PARAKLINISCHE BEFUNDE 319 6.3.1.7. DIAGNOSE
UND DIFFERENTIALDIAGNOSE 319 6.3.1.8. THERAPIE UND PROGNOSE 320 6.4.
ERKRANKUNGEN DER GONADEN UND AUTOIMMUNITAET 320 6.5. ERKRANKUNGEN DER
HYPOPHYSE BZW. DES HYPOTHALAMUS UND AUTOIMMUNITAET . 321 6.6. DER
IDIOPATHISCHE HYPOPARATHYREOIDISMUS 321 6.7. POLYENDOKRINOPATHIE UND
AUTOIMMUNITAET 321 LITERATUR 324 16 INHALTSVERZEICHNIS 7. ERKRANKUNGEN
DES PANKREAS MIT MOEGLICHER AUTOIMMUNGENESE 7.1. DIABETES MELLITUS ALS
AUTOIMMUNKRANKHEIT (VON D. LOHMANN UNTER MITARBEIT VON V SCHLIACK) 325
7.1.1. DEFINITION UND KLASSIFIZIERUNG 325 7.1.2. EPIDEMIOLOGIE 326
7.1.3. GENETIK 329 7.1.4. PATHOLOGISCH-ANATOMISCHE BEFUNDE 330 7.1.5.
AETIOLOGIE UND PATHOGENESE DES DIABETES MELLITUS 330 7.1.5.1.
TYP-I-DIABETES 330 7.1.5.2. AUTOIMMUNPHAENOMENE BEI TYP-II-DIABETES 335
7.1.5.3. PATHOGENETISCHES MODELL DES TYP-I-DIABETES 335 7.1.6. KLINISCHE
SYMPTOMATOLOGIE 337 7.1.7. THERAPIE 338 7.1.7.1. STOFFWECHSELEINSTELLUNG
* INSULINTHERAPIE 338 7.1.7.2. IMMUNTHERAPIE DES TYP-I-DIABETES 339
7.1.7.3. PANKREAS- UND INSELTRANSPLANTATION 342 LITERATUR 342 7.2.
CHRONISCHE PANKREATITIS (VON F. DIETZE) 346 7.2.1. DEFINITION 346 7.2.2.
EPIDEMIOLOGIE 347 7.2.3. AETIOLOGIE UND PATHOGENESE 347 7.2.4.
PATHOLOGISCH-ANATOMISCHE BEFUNDE 349 7.2.5. KLINISCHE SYMPTOMATOLOGIE
350 7.2.6. PARAKLINISCHE BEFUNDE 350 7.2.7. DIAGNOSE UND
DIFFERENTIALDIAGNOSE 351 7.2.8. THERAPIE UND PROGNOSE 351 LITERATUR 352
8. LEBERERKRANKUNGEN MIT IMMUNPATHOGENESE (VON F. G. RENGER) 8.1.
VORBEMERKUNG 355 8.2. CHRONISCH-AGGRESSIVE HEPATITIS (CAH) 356 8.2.1.
DEFINITION 356 8.2.2. EPIDEMIOLOGIE 356 8.2.3. AETIOLOGIE UND PATHOGENESE
357 8.2.4. PATHOLOGISCH-ANATOMISCHE BEFUNDE 360 8.2.5. KLINISCHE
SYMPTOMATOLOGIE 360 8.2.6. PARAKLINISCHE BEFUNDE 360 8.2.7.
DIFFERENTIALDIAGNOSE 362 8.2.8. THERAPIE 363 8.3. AUTOIMMUNE CHRONISCHE
HEPATITIS (ACAH) 364 8.3.1. DEFINITION 364 8.3.2. EPIDEMIOLOGIE 364
8.3.3. AETIOLOGIE UND PATHOGENESE 365 8.3.4. PATHOLOGISCH-ANATOMISCHE
BEFUNDE 365 8.3.5. KLINISCHE SYMPTOMATOLOGIE UND PARAKLINISCHE BEFUNDE
366 8.3.6. DIAGNOSE UND DIFFERENTIALDIAGNOSE 366 8.3.7. THERAPIE UND
PROGNOSE 367 INHALTSVERZEICHNIS 17 8.4. PRIMAERE BILIAERE ZIRRHOSE (PBC)
367 8.4.1. DEFINITION 367 8.4.2. EPIDEMIOLOGIE 368 8.4.3. AETIOLOGIE UND
PATHOGENESE 368 8.4.4. PATHOLOGISCH-ANATOMISCHE BEFUNDE 368 8.4.5.
KLINISCHE SYMPTOMATOLOGIE 369 8.4.6. PARAKLINISCHE BEFUNDE 369 8.4.7.
DIAGNOSE UND DIFFERENTIALDIAGNOSE 370 8.4.8. THERAPIE UND PROGNOSE 372
8.5. PRIMAERE SKLEROSIERENDE CHOLANGITIS (PSC) 373 8.5.1. DEFINITION 373
8.5.2. EPIDEMIOLOGIE 373 8.5.3. AETIOLOGIE UND PATHOGENESE 373 8.5.4.
PATHOLOGISCH-ANATOMISCHE BEFUNDE 374 8.5.5. KLINISCHE SYMPTOMATOLOGIE
374 8.5.6. PARAKLINISCHE BEFUNDE 374 8.5.7. DIAGNOSE UND
DIFFERENTIALDIAGNOSE 374 8.5.8. THERAPIE UND PROGNOSE 375 LITERATUR 375
9. ERKRANKUNGEN DES MAGEN-DARM-TRAKTS MIT MOEGLICHER AUTOIMMUNGENESE (VON
P. REITZIG) 9.1. AUTOIMMUNGASTRITIS 379 9.1.1. DEFINITION UND
EPIDEMIOLOGIE 379 9.1.2. AETIOLOGIE UND PATHOGENESE 380 9.1.3. KLINISCHE
SYMPTOMATOLOGIE UND PARAKLINIK 382 9.1.4. DIAGNOSE 383 9.1.5. THERAPIE
UND PROGNOSE 383 9.2. GLUTENINDUZIERTE ENTEROPATHIE (ZOELIAKIE) 384
9.2.1. DEFINITION UND EPIDEMIOLOGIE 384 9.2.2. AETIOLOGIE UND PATHOGENESE
384 9.2.3. PATHOLOGISCH-ANATOMISCHE BEFUNDE 385 9.2.4. KLINISCHE
SYMPTOMATOLOGIE UND PARAKLINIK 386 9.2.5. DIAGNOSE UND
DIFFERENTIALDIAGNOSE 386 9.2.6. THERAPIE UND PROGNOSE 387 9.3. MORBUS
CROHN 387 9.3.1. DEFINITION UND EPIDEMIOLOGIE 387 9.3.2. AETIOLOGIE UND
PATHOGENESE 388 9.3.3. PATHOLOGISCH-ANATOMISCHE BEFUNDE 389 9.3.4.
KLINISCHE SYMPTOMATOLOGIE 390 9.3.5. DIAGNOSE UND DIFFERENTIALDIAGNOSE
390 9.3.6. THERAPIE UND PROGNOSE 391 9.4. COLITIS ULCEROSA 393 9.4.1.
DEFINITION UND EPIDEMIOLOGIE 393 9.4.2. AETIOLOGIE UND PATHOGENESE 394
9.4.3. PATHOLOGISCH-ANATOMISCHE BEFUNDE 395 9.4.4. KLINISCHE
SYMPTOMATOLOGIE 395 9.4.5. DIAGNOSE UND DIFFERENTIALDIAGNOSE 396 9.4.6.
THERAPIE UND PROGNOSE 397 LITERATUR 398 2 SOENNICHSEN,
AUTOIMMUNKRANKHEITEN 18 INHALTSVERZEICHNIS 10. ERKRANKUNGEN DER NIERE
MIT IMMUNPATHOGENESE (VON R. NATUSCH) 10.1. VORBEMERKUNG 400 10.2.
IMMUNKOMPLEXNEPHRITIS 400 10.2.1. AETIOLOGIE UND PATHOGENESE 400 10.2.2.
KLINISCHE SYMPTOMATOLOGIE UND PARAKLINISCHE BEFUNDE DER VERSCHIEDENEN
IMMUNKOMPLEXNEPHRITIDEN 404 10.2.2.1. AKUTE DIFFUSE GLOMERULONEPHRITIS
405 10.2.2.2. CHRONISCHE GLOMERULONEPHRITIS 406 10.2.2.3.
IGA-NEPHROPATHIE 406 10.2.2.4. LUPUSNEPHRITIS 407 10.2.2.5. ALLERGISCHE
NEPHRITIDEN 407 10.2.2.6. NIERENBETEILIGUNG BEI PRIMAEREN VASKULITIDEN
407 10.2.2.7. NIERENBETEILIGUNG BEI SCLERODERMIA PROGRESSIVA 408
10.2.2.8. NIERENBETEILIGUNG BEI SHARP-SYNDROM 409 10.2.2.9.
NIERENBETEILIGUNG BEI KRYOGLOBULINAEMIE 409 10.2.3. THERAPIE UND PROGNOSE
409 10.3. GLOMERULONEPHRITIS DURCH ANTIKOERPER GEGEN DIE BASALMEMBRAN 411
10.3.1. AETIOLOGIE UND PATHOGENESE 411 10.3.2. KLINISCHE SYMPTOMATOLOGIE
UND PARAKLINISCHE BEFUNDE 412 10.3.3. DIAGNOSE UND DIFFERENTIALDIAGNOSE
412 10.3.4. THERAPIE UND PROGNOSE 413 10.4. EXPERIMENTELLE NEPHRITIS 413
10.4.1. EXPERIMENTELLE BASALMEMBRAN-ANTIKOERPER-NEPHRITIS 413 10.4.2.
EXPERIMENTELLE IMMUNKOMPLEXNEPHRITIS 414 LITERATUR 417 11. ERKRANKUNGEN
DES HERZENS (VON B. MAISCH UNTER MITARBEIT VON M. HERZUM) 11.1.
ERKRANKUNGEN DES HERZENS MIT AUTOIMMUNGENESE 418 11.1.1.
IMMUNPATHOGENETISCHE ASPEKTE BEI HERZERKRANKUNGEN 418 11.1.2.
HERZBETEILIGUNG BEI RHEUMATISCHEN ERKRANKUNGEN MIT AUTOIMMUNGENESE . .
420 11.1.2.1. RHEUMATOID-ARTHRITIS 420 11.1.2.2. SYSTEMATISCHER LUPUS
ERYTHEMATODES (SLE) UND HERZBETEILIGUNG 422 11.1.2.3. PROGRESSIVE
SYSTEMISCHE SKLERODERMIE 424 LITERATUR 425 (VON R. A. PARSI) 11.2
ERKRANKUNGEN DES HERZENS MIT IMMUNPATHOGENESE 427 11.2.1. VORBEMERKUNG
427 11.2.2. INFEKTIOESE UND POSTINFEKTIOESE IMMUNREAKTION DES HERZENS 427
11.2.2.1. AKUTES RHEUMATISCHES FIEBER * 427 11.2.2.2. CHOREA MINOR 432
11.2.2.3. BAKTERIELLE ENDOKARDITIS 433 11.2.3. KARDIOMYOPATHIEN 433
11.2.4. PERIKARDITIS BEI IMMUNERKRANKUNGEN 434 11.2.5. IMMUNOLOGISCHES
SYNDROM NACH HERZLAESIONEN 434 11.2.5.1. POSTPERIKARDIOTOMIE- UND
POSTPERIKARDTRAUMA-SYNDROM 434 11.2.5.2. POSTINFARKTSYNDROM
(DRESSLER-SYNDROM) 436 INHALTSVERZEICHNIS 19 11.2.6. IMMUNOLOGISCHE
REAKTIONEN BEI ISCHAEMISCHER HERZKRANKHEIT 436 11.2.6.1.
CHRONISCH-ISCHAEMISCHE HERZKRANKHEIT 436 11.2.6.2. AKUTER MYOKARDINFARKT
437 11.2.6.3. KORONARBYPASSVERSCHLUSS 438 11.2.7. IMMUNOLOGISCHE
REAKTIONEN AUF KARDIOVASKULAER WIRKSAME MEDIKAMENTE . . 439 LITERATUR 440
12. ERKRANKUNGEN DER LUNGE UND PLEURA MIT IMMUNPATHOGENESE (VON U.
COSTABEL UND R. LODDENKEMPER) 12.1. SARKOIDOSE 442 12.1.1. DEFINITION
442 12.1.2. EPIDEMIOLOGIE 442 12.1.3. AETIOLOGIE UND PATHOGENESE 443
12.1.4. PATHOLOGISCH-ANATOMISCHE BEFUNDE 444 12.1.5. KLINISCHE
SYMPTOMATOLOGIE 444 12.1.6. PARAKLINISCHE BEFUNDE 445 12.1.7. DIAGNOSE
UND DIFFERENTIALDIAGNOSE 446 12.1.8. VERLAUF, THERAPIE UND PROGNOSE 447
12.2. COODPASTURE-SYNDROM 448 12.2.1. DEFINITION 448 12.2.2.
EPIDEMIOLOGIE 448 12.2.3. AETIOLOGIE UND PATHOGENESE 448 12.2.4.
PATHOLOGISCH-ANATOMISCHE BEFUNDE 449 12.2.5. KLINISCHE SYMPTOMATOLOGIE
449 12.2.6. PARAKLINISCHE BEFUNDE 449 12.2.7. DIAGNOSE UND
DIFFERENTIALDIAGNOSE 450 12.2.8. VERLAUF, THERAPIE UND PROGNOSE 450
12.3. IDIOPATHISCHE LUNGENHAEMOSIDEROSE 450 12.3.1. DEFINITION 450
12.3.2. EPIDEMIOLOGIE 451 12.3.3. AETIOLOGIE, PATHOGENESE UND
PATHOLOGISCH-ANATOMISCHE BEFUNDE 451 12.3.4. KLINISCHE SYMPTOMATOLOGIE
451 12.3.5. PARAKLINISCHE BEFUNDE 452 12.3.6. DIAGNOSE 452 12.3.7.
VERLAUF, THERAPIE UND PROGNOSE 452 12.4. PULMONALE VASKULITIDEN 452
12.4.1. WEGNERSCHE GRANULOMATOSE 452 12.4.1.1. DEFINITION 452 12.4.1.2.
EPIDEMIOLOGIE 453 12.4.1.3. AETIOLOGIE UND PATHOGENESE 453 12.4.1.4.
PATHOLOGISCH-ANATOMISCHE BEFUNDE 453 12.4.1.5. KLINISCHE SYMPTOMATOLOGIE
453 12.4.1.6. PARAKLINIK 454 12.4.1.7. DIAGNOSE UND DIFFERENTIALDIAGNOSE
454 12.4.1.8. THERAPIE UND PROGNOSE 454 12.4.2. ALLERGISCHE
GRANULOMATOSE UND ANGIITIS (CHURG-STRAUSS-SYNDROM) 455 12.4.2.1.
DEFINITION 455 12.4.2.2. EPIDEMIOLOGIE 455 12.4.2.3. AETIOLOGIE UND
PATHOGENESE 455 12.4.2.4. PATHOLOGISCH-ANATOMISCHE BEFUNDE 455 20
INHALTS VERZEICHN IS 12.4.2.5. KLINISCHE SYMPTOMATOLOGIE 456 12.4.2.6.
PARAKLINISCHE BEFUNDE 456 12.4.2.7. DIAGNOSE UND DIFFERENTIALDIAGNOSE
456 12.4.2.8. VERLAUF, THERAPIE UND PROGNOSE 456 12.4.3. SELTENERE
PULMONALE VASKULITIDEN 457 12.4.3.1. PANARTERIITIS NODOSA 457 12.4.3.2.
NEKROTISIERENDE SARKOID-GRANULOMATOSE 457 12.4.3.3. TAKAYASU-ARTERIITIS
457 12.5. RHEUMATISCHE ERKRANKUNGEN 458 12.5.1. RHEUMATOIDE ARTHRITIS
458 12.5.2. SYSTEMATISCHER LUPUS ERYTHEMATODES 459 12.5.3. PROGRESSIVE
SYSTEMISCHE SKLEROSE (PSS) 460 12.5.4. POLYMYOSITIS 461 12.5.5.
SJOEGREN-SYNDROM 462 LITERATUR 463 13. HAUTERKRANKUNGEN MIT
IMMUNPATHOGENESE (VON N. SOENNICHSEN) 13.1. BULLOESE HAUTERKRANKUNGEN 467
13.1.1. VORBEMERKUNG 467 13.1.2. PEMPHIGUS ACANTHOLYTICUS 468 13.1.2.1.
DEFINITION 468 13.1.2.2. PATHOGENESE 468 13.1.2.3.
PATHOLOGISCH-ANATOMISCHE BEFUNDE 469 13.1.2.4. KLINISCHE SYMPTOMATOLOGIE
469 13.1.2.5. DIAGNOSE UND DIFFERENTIALDIAGNOSE 470 13.1.2.6. THERAPIE
UND PROGNOSE 471 13.1.3. BULLOESES PEMPHIOGID 471 13.1.3.1. DEFINITION
471 13.1.3.2. PATHOGENESE 474 13.1.3.3. PATHOLOGISCH-ANATOMISCHE BEFUNDE
474 13.1.3.4. KLINISCHE SYMPTOMATOLOGIE 475 13.1.3.5. PEMPHIGOID ALS
PARANEOPLASTISCHES SYNDROM 475 13.1.3.6. VERNARBENDES
SCHLEIMHAUTPEMPHIGOID 476 13.1.4. DERMATITIS HERPETIFORMIS DUHRING 476
13.1.4.1. DEFINITION 476 13.1.4.2. PATHOGENESE 476 13.1.4.3.
PATHOLOGISCH-ANATOMISCHE BEFUNDE 477 13.1.4.4. KLINISCHE SYMPTOMATOLOGIE
477 13.1.4.5. DIAGNOSE UND DIFFERENTIALDIAGNOSE 478 13.1.4.6. THERAPIE
UND PROGNOSE 478 13.1.5. GEMISCHTE BULLOESE DERMATOSEN 479 13.1.6. HERPES
GESTATIONIS 480 13.1.7. BENIGNE PAPULOESE AKANTOLYTISCHE DERMATOSEN
(GROVER) 480 13.2. PSORIASIS 480 13.2.1. DEFINITION 480 13.2.2.
PATHOGENESE 481 13.2.3. KLINISCHE SYMPTOMATOLOGIE 485 13.2.4. DIAGNOSE
UND DIFFERENTIALDIAGNOSE 486 13.2.5. THERAPIE UND PROGNOSE 487 LITERATUR
487 INHALTSVERZEICHNIS 21 14. AUTOIMMUNKRANKHEIT DES AUGES (VON H. GLIEM
UNTER MITARBEIT VON M. BURSCHE) 14.1. VORBEMERKUNG 488 14.2. SYSTEMISCHE
AUTOIMMUNKRANKHEITEN UND IHRE AUGENKOMPLIKATIONEN 489 14.2.1.
AUGENBETEILIGUNG BEI KOLLAGENOSEN 489 14.2.1.1. LUPUS ERYTHEMATODES 489
14.2.1.2. SKLERODERMIE 490 14.2.1.3. ARTERIITIS-FORMEN 490 14.2.1.4.
DERMATOMYOSITIS 492 14.2.2. AUGENBETEILIGUNG BEI ANDEREN ERKRANKUNGEN
DES RHEUMATISCHEN FORMENKREISES 492 14.2.2.1. RHEUMATOID-ARTHRITIS 493
14.2.2.2. RHEUMATISCHES FIEBER 493 14.2.2.3. SPONDYLARTHRITIS ANKYLOSANS
(MORBUS BECHTEREW) 493 14.2.2.4. MORBUS REITER 494 14.2.2.5. JUVENILE
RHEUMATOID-ARTHRITIS 494 14.2.2.6. SJOEGREN-SYNDROM 496 14.2.3.
AUGENERKRANKUNGEN MIT BESONDERER KLINISCHER BEDEUTUNG BEI AUTOIMMUN-
ERKRANKUNGEN DER HAUT 497 14.2.3.1. TOXISCHE EPIDERMALE NEKROLYSE
(MORBUS LYELL) 497 14.2.3.2. PEMPHIGUS 497 14.2.3.3. BENIGNES
VERNARBENDES PEMPHIGOID DER SCHLEIMHAUT; PEMPHIGUS CONJUNCTIVAE 497
14.2.3.4. ERYTHEMA MULTIFORME 498 14.2.4. OCULOARTIKULAERES SYNDROM
(MORBUS BEHCET) 498 14.2.4.1. DEFINITION UND EPIDEMIOLOGIE 498 14.2.4.2.
AETIOLOGIE UND PATHOGENESE 499 14.2.4.3. KLINISCHE SYMPTOMATOLOGIE 499
14.2.4.4. THERAPIE UND PROGNOSE 499 14.3. SPEZIELLE
AUTOIMMUNERKRANKUNGEN DES AUGES 500 14.3.1. PHAKOGENETISCHE UVEITIS 500
14.3.2. SYMPATHISCHE OPHTHALMIE 500 14.3.3. AKUTE HINTERE MULTIFOKALE
PLACOIDE PIGMENTEPLITHELIOPATHIE 501 14.3.4. ULCUS MOOREN UND
RANDFURCHEN-KERATITIS, MORBUS TERRIEN 502 14.3.5. PERIPHLEBITIS RETINAE
502 LITERATUR 502 15. ERKRANKUNGEN DES NERVENSYSTEMS MIT AUTOIMMUNGENESE
(VON H.-J. MEYER-RIENECKER) 15.1. AUTOIMMUNREAKTIONEN AM NERVENSYSTEM
504 15.2. AUTOIMMUNERKRANKUNGEN DES NERVENSYSTEMS 506 15.2.1. ALLGEMEINE
IMMUNPATHOGENESE DER AUTOIMMUNKRANKHEITEN DES NERVENSYSTEMS 507 15.2.2.
EINTEILUNG DER NEUROIMMUNOLOGISCHEN REAKTIONEN UND ERKRANKUNGEN .... 508
15.3. ENZEPHALOMYELITIS MIT AUTOIMMUNGENESE 510 15.3.1. ENDO-ANTIGEN
BEDINGTE ORGANTYPISCHE ENZEPHALOMYELITIDEN 510 15.3.2. ENDO-ANTIGEN
BEDINGTE ORGANSPEZIFISCHE BIS UNSPEZIFISCHE ENZEPHALOMYELITIDEN 513
15.3.3. ENDO- UND EXOGENBEDINGTE ORGANTYPISCHE ENZEPHALOMYELITIDEN 513
15.3.3.1. MULTIPLE SKLEROSE 514 15.3.4. ENDO- UND EXOGENBEDINGTE
ORGANSPEZIFISCHE BIS UNSPEZIFISCHE ENZEPHALO- MYELITIDEN 523 22
INHALTSVERZEICHNIS 15.4. POLYNEURITIS MIT AUTOIMMUNGENESE * * * * 524
15.4.1. ENDO-ANTIGEN BEDINGTE ORGANTYPISCHE POLYNEURITIDEN 524 15.4.2.
ENDO-ANTIGEN BEDINGTE ORGANSPEZIFISCHE BIS UNSPEZIFISCHE POLYNEURITIDEN
. . . 527 15.4.3. ENDO- UND EXOGEN BEDINGTE ORGANTYPISCHE POLYNEURITIDEN
527 15.4.3.1. POLYRADIKULONEURITIS 527 15.4.4. ENDO- UND EXOGEN BEDINGTE
ORGANSPEZIFISCHE BIS UNSPEZIFISCHE POLYNEURITIDEN 531 LITERATUR 532 16.
NEUROMUSKULAERE ERKRANKUNGEN MIT AUTOIMMUNGENESE (VON H.-J.
MEYER-RIENECKER) 16.1. AUTOIMMUNREAKTIONEN AN DER MUSKULATUR 534 16.2.
NEUROMUSKULAERE AUTOIMMUNKRANKHEITEN 535 16.2.1. ENDO-ANTIGEN BEDINGTE
ORGANTYPISCHE NEUROMUSKULAERE ERKRANKUNGEN .... 538 16.2.2. END-ANTIGEN
BEDINGTE ORGANSPEZIFISCHE BIS UNSPEZIFISCHE NEUROMUSKULAERE ERKRANKUNGEN
538 16.2.3. ENDOGEN (UND EXOGEN) BEDINGTE ORGANTYPISCHE NEUROMUSKULAERE
ERKRANKUNGEN 539 16.2.3.1. MYASTHENIA GRAVIS 539 16.2.4. ENDOGEN UND
EXOGEN BEDINGTE ORGANSPEZIFISCHE BIS UNSPEZIFISCHE NEURO- MUSKULAERE
ERKRANKUNGEN 546 LITERATUR 546 17. AUTOIMMUNKRANKHEITEN IM KINDESALTER
(VON K. LORENZ) 17.1. VORBEMERKUNG 547 17.2. SPEZIELLE KRANKHEITSBILDER
549 17.2.1 IMMUNHAEMOLYTISCHE ANAEMIEN 549 17.2.2. IMMUNTHROMBOZYTOPENIEN
549 17.2.3. AUTOIMMUNTHYREOIDITIS 550 17.2.4.
AUTOIMMUNPOLYENDOKRINOPATHIEN 551 17.2.5. CHRONISCH-AGGRESSIVE HEPATITIS
551 17.2.6. COLITIS ULCEROSA 551 17.2.7. NIERENERKRANKUNGEN 551 17.3.
KOLLAGENKRANKHEITEN UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG DER JUVENILEN
CHRONISCHEN ARTHRITIS 552 17.3.1. RHEUMATISCHE KARDITIS 552 17.3.2.
SYSTEMISCHER LUPUS ERYTHEMATODES 552 17.3.3. DERMATOMYOSITIS 554 17.3.4.
SKLERODERMIE 554 17.3.5. PANARTERIITIS NODOSA 555 17.3.6. SHARP-SYNDROM
555 17.3.7. JUVENILE CHRONISCHE ARTHRITIS 555 LITERATUR 560 18.
IMMUNITAET UND AUTOIMMUNITAET IM HOEHEREN LEBENSALTER (VON F. HIEPE UND E.
APOSTOLOFF) 18.1. IMMUNITAET UND ALTER 562 18.2. AUTOIMMUNERKRANKUNGEN
UND ALTER 565 LITERATUR 566 REGISTER 567
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