Personalentwicklung in Banken: Strategien, Konzepte, Instrumente
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler u.a.
1992
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Schriftenreihe: | Banktraining
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| Inhaltsverzeichnis
\ Abbildungsverzeichnis X
: Tabellenverzeichnis XII
Checklisten Verzeichnis XIII
1. Einführung 1
1.1 Umfeldveränderungen für Banken 1
i 1.2 Typische Entwicklungsphasen und Planungsmuster
; in Unternehmen 9
! 1.3 Planungstypen in Klein und Mittelbetrieben 11
I 1.4 Personalentwicklung als Unternehmensstrategie 12
; 1.4.1 Notwendigkeit und Zielkomplexe 12
; 1.4.2 Strategische Personalentwicklung n5j
! 2,) Organisation der Personalentwicklung 17
! 2.1 Aufgaben 17
! 2.2 Rollenverständnis 20
I 2.3 Organisationsformen 22
! 2.4 Organisationsplanung und Anforderungsprofil 23
: 2.5 Personalentwicklungsprogramm und marketing 26
; 2.6 Integration in andere personalwirtschaftliche Instrumente . 28
! 2.7 Personalentwicklungscontrolling 30
I
/
j 3. Strategische Planung 35
[ 3.1 Verbreitung der Strategischen Planung in Banken 35
3.2 Strategische Planung als Personalmanagement 38
! 3.2.1 Grundlagen der Strategischen Planung 38
i 3.2.2 Personalentwicklung als strategische Personalplanung 40
| 3.3 Durchführung einer Strategischen Planung 41
! 3.4 Operationalisierung der Personalentwicklungsstrategie . 46
i 3.4.1 Typenspezifische Ansätze 46
I 3.4.2 Schlüsselqualifikationen und Zielgruppenorientierung 50
j 3.5 Erfolgssteuerung in der Strategischen Planung 54
| 3.5.1 Leitlinien und Regeln 54
; 3.5.2 Aufgabenverantwortung 56
j 3.5.3 Checklisten 57
I 3.5.4 Synergien 59
4. Personalentwicklungsplanung 61
VII
4.1 Vorgehensweise und Instrumentenwahl 61
4.2 Ermittlung der differenzierten Anforderungen (SOLL) 63
4.2.1 Strategieorientierte Funktionsbeschreibung 64
4.2.2 Anforderungsprofil 68
4.2.3 Erfolgssteuerung in der Anforderungsermittlung 73
4.2.3.1 Leitlinien und Regeln 73
4.2.3.2 Aufgabenverantwortung 74
4.2.3.3 Checklisten 75
4.2.3.4 Synergien 80
4.3 Ermittlung vorhandener Qualifikationen/Potentiale (IST) . 81
4.3.1 Mitarbeiterbeurteilungssystem 82
4.3.1.1 Merkmalsorientiertes Beurteilungsverfahren und Grund¬
sätze der Beurteilung 83
4.3.1.2 Beurteilungsystem mit Zielvereinbarungen 90
4.3.2 Beurteilungs und Zielvereinbarungsgespräch 94
4.3.3 Abteilungsentwicklungsgespräch und Soll/Ist Vergleich . 97
4.3.4 Erfolgssteuerung in der Qualifikationsbeurteilung 99
4.3.4.1 Reflexion: Merkmals vs. Zielorientierung 99
4.3.4.2 Reflexion: Potentialbeurteilung 100
4.3.4.3 Leitlinien und Regeln 102
4.3.4.4 Aufgabenverantwortung 105
4.3.4.5 Checklisten 106
4.3.4.6 Synergien 110
5. Modellentwicklungswege als strategisches Konzept der
Personalentwicklung in Banken 111
5.1 Grundkonzept Modellentwicklungswege 111
5.2 Vorgehensweise 115
5.3 Beispiele für Modellentwicklungswege 120
5.4 Erfolgssteuerung 120
5.4.1 Leitlinien und Regeln 120
5.4.2 Aufgabenverantwortung 124
5.4.3 Checklisten 125
5.4.4 Synergien 126
6. Förderdatei und DV gestützte Personalpanung/ entwicklungs
planung 127
6.1 Inhalt und Aufbau einer Förderkartei 127
6.2 DV gestützte Personalplanung und Entwicklungsplanung . 129
6.2.1 Ziele und Bedingungen 129
VIII
6.2.2 Beipiel einer DV gestützten Steuerung: PEP (c) 133
7. Personalentwicklungsmaßnahmen in Banken 137
7.1 Gesamtkatalog der Personalentwicklungsmaßnahmen 137
7.2 Anpassung von Personalentwicklungsmaßnahmen
an bankspezifische Erfordernisse (10 Beispiele) 138
7.2.1 Beispiel 1: Einführung neuer Mitarbeiter 138
7.2.2 Beispiel 2: Traineeprogramm 141
7.2.3 Beispiel 3: Programmierte Unterweisung und computerge¬
stütztes Lernen 142
7.2.4 Beispiel 4: Planspiel 145
7.2.5 Beispiel 5: Qualitätszirkel in Banken 148
7.2.6 Beispiel 6: Bankberatungs und Verkaufstraining
on the job 151
7.2.7 Beispiel 7: Laufbahn und Nachfolgeplanung in Banken . 153
7.2.8 Beispiel 8: Modellentwicklungswege 156
7.2.9 Beispiel 9: Workshop 156
7.2.10 Beispiel 10: Strukturiertes Lehrgespräch 156
8. Planung, Durchführung und Kontrolle von Personal¬
entwicklungsmaßnahmen 159
8.1 System der Personalentwicklungsmaßnahmen 159
8.1.1 Aktive und passive Trainingsmethoden 160
8.1.2 Einzel und Gruppentraining 161
8.1.3 Internes und externes Training 162
8.1.4 Arbeitsplatzbezogenheit 163
8.2 Planung und Elfolgssteuerung von Personalentwicklungs¬
maßnahmen 164
8.2.1 Vorbereitung interner Personalentwicklungsmaßnahmen . 165
8.2.2 Auswahl externer Maßnahmen, Trainer und Berater 172
8.2.3 Erfolgssteuerung von Personalentwicklungsmaßnahmen . 178
8.2.3.1 Leitlinien und Regeln 178
8.2.3.2 Aufgabenverantwortung 182
8.2.3.3 Checklisten 182
8.2.3.4 Synergien 190
Literaturverzeichnis 191
Stichwortverzeichnis 195
IX
Abbildungsverzeichnis
1.1 Veränderung der Qualifikationsstruktur in Banken 1900 2050 . 7
1.2 The five phases of growth 9
1.3 Planungstypen in Klein und Mittelbetrieben 11
2.1 Rollenverteilung in der Personalentwicklung 18
3.1 Umweltsphären und Umweltbedingungen des Kreditwesens . 38
3.2 Analysekriterien zur Bestimmung des Ausgangspotentials . 44
3.3 Analysematrix zur Bestimmung der Personalsituation in SGE . 44
3.4 Unternehmensspezifische Ansätze in der Personalentwicklung . 47
3.5 Beratungserfahrungsansätze in kleinen und mittleren
Unternehmen 48
3.6 Schlüsselqualifikationen und Schlüsselsituationen 51
3.7 Anforderungen an den Nachwuchs 52
3.8 Gewichtung strategischer Ziele für die Personalentwicklung . 54
3.9 Aufgabenverantwortung in der strategischen Planung 56
4.1 Critical Incident Test für Kundenbetreuer 66
4.2 Strategieorientierte Funktionsbeschreibung für Kundenberater 67
4.3 System der Anforderungsmerkmale 68
4.4 Graphische Anforderungsprofile in Banken 70
4.5 Anforderungsprofile für Kundenbetreuer und Spezialberater . 71
4.6 Schlüsselqualifikationen für Privatkundenbetreuer 70
4.7 Kundenbetreuerprofile in einer Großbank 72
4.8 Aufgabenverantwortung in der Anforderungsermittlung 74
4.9 Dimensionen der Beurteilung 81
4.10 Interpretation der Beurteilungsmerkmale 85
4.11 Beurteilungstendenzen 87
4.12 Formular merkmalsorientierte Mitarbeiterbeurteilung 88
4.13 System der Zielbildung im MbO 90
4.14 Formular Beurteilung mit Zielvereinbarung 92
4.15 Gesprächsablauf im Zielvereinbarungsgespräch 95
4.16 Subjektive Urteilsbildung in der Mitarbeiterbeurteilung 99
4.17 Aufgabenverantwortung in der Beurteilung 105
5.1 Das Konzept der Modellentwicklungswege 113
5.2 Gewichtung strategischer Ziele nach Zielpositionstypen
in einer Großbank 117
5.3 Modellentwicklung Firmenkundenberater 121
5.4 Modellentwicklungsweg Führungskraft Geschäftsbereich in
einer mittleren Sparkasse 122
X
5.5 Modellentwicklungsweg Senior Kundenbetreuung 123
5.6 Aufgabenverantwortung in der Konzeption und Anwendung
von Modellentwicklungswegen 124
6.1 Personalentwicklungskartei 129
6.2 Menüführung in PEP(c) 133
6.3 Auswertungsbeispiel in PEP (c) 135
7.1 Traineeprogramm Firmenkundengeschäft 141
7.2 Traineeprogramm im Studium: Schwerpunkt Privatkunden¬
geschäft 142
7.3. Aufbauorganisation Simubank 147
7.4 Qualitätszirkel im Privatkundenbereich 149
7.5 Klassische Laufbahnplanung im Sparkassensektor 154
7.6 Beispiele kundenorientierter Karrierewege im Sparkassensektor 155
8.1 Lernzielarten 165
8.2 Lernzielformulierung 166
8.3 Tagesrhythmus physiologischer Leistungsfähigkeit 168
8.4 Möglichkeiten der Pausengestaltung 168
8.5 Seminarinformation für Vorgesetzte und Teilnehmer 170
8.6 Beispiel für ein Seminarprogramm 171
8.7 Aufgabenverteilung/ verantwortung in Personalentwicklungs¬
maßnahmen 182
XI
Tabellenverzeichnis
1.1 Erwerbstätige im privaten Kreditgewerbe 7
1.2 Quantitative Beschäftigungsstrukturen im privaten Kredit¬
gewerbe 8
1.3 Besetzung der Tarifgruppen im privaten Kreditgewerbe 8
2.1 Aufgabenorganisation in der Personalentwicklung 19
2.2 Aufgabenbereiche des Personalentwicklers 24
2.3 Inhalte eines betrieblichen Personalentwicklungsprogrammes . 27
3.1 Qualitative und quantitative Planung in Kreditinstituten 36
3.2 Strategische Geschäftseinheiten der Kreditinstitute 36
3.3 Regelmäßiger Einsatz von Methoden und Verfahren in der
strategischen Bankplanung 37
3.4 Einschätzung SGE in kleinen/mittleren Banken für die
90er Jahre 43
8.1 Aktive und passive Trainingsmethoden 160
8.2 Einzeltraining Gruppentraining 161
8.3 Internes Training Externes Training 162
8.4 Training on the job, off the job, near the job 163
XII
Checklisten Verzeichnis
Vorbereitung eines Workshops 57
Unternehmens Kurz Diagnose 58
Stellen /Funktionsbeschreibung 75
Methoden der Informationsgewinnung für Stellenbeschreibungen und
Anforderungsprofile 76
Fragebogen zur Stellenbeschreibung 77
Anforderungsprofil 78
Stellenbezogener Entwicklungsbedarf 79
Einführung der Mitarbeiterbeurteilung 106
Vorbereitung des Mitarbeitergesprächs 107
Vorbereitung des Abteilungsentwicklungsgesprächs 108
Strategischer Handlungsbedarf 109
Konzeption und Anwendung der Modellentwicklungswege 125
Einführung neuer Mitarbeiter 140
Bankberatungs und Verkaufstraining on the job 153
Fragebogen an Trainer/Institute zur Auswahl/vor einer Personal¬
entwicklungsmaßnahme 183
Merkblatt für Teilnehmer vor Personalentwicklungsmaßnahmen . 184
Fragebogen an Teilnehmer nach Personalentwicklungsmaßnahmen . 185
Merkblatt für Teilnehmer nach Personalentwicklungsmaßnahmen . 186
Sachmittelausstattung für interne Weiterbildung 187
Kriterien des Trainerverhaltens 188
Auswahl und Zusammenarbeit mit Beratern 189
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