Die Nachfrage nach Dienstleistungen:
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Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
1992
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adam_text | REINHOLD J. HUBER DIE NACHFRAGE NACH DIENSTLEISTUNGEN VERLAG DR. KOVAC
-III- EINFUEHRUNG L A. DER BEGRIFF DER DIENSTLEISTUNG 3 I. HISTORISCHE
ENTWICKLUNG EINER TERMINOLOGISCHEN ABGRENZUNG 3 1. DIE KLASSISCHE
DISKUSSION DER NATIONALOEKONOMIE 3 2. DIE WIRTSCHAFTSPOLITISCH
ORIENTIERTE DISKUSSION IN DER MILLE DES 20. JAHRHUNDERTS 4 3. NEUERE
ANSITZE DER BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE 5 II. ZUR THEORIE DER
DIENSTLEISTUNG 6 1. DEFINILORISCHE ABGRENZUNG DES
DIENSTLEISTUNGSBEGRIFTES IN DER LITERATUR 6 1.1. ENUMERALIVE
DEFINITIONEN 6 1.2. NEGALIVDEFINILIONEN 7 1.3. DEFINITIONEN AUF DER
BASIS DER IDENTIFIKATION KONSUMTIVER MERKMALE 7 1.3.1.
POLENLIALORIENTIERTE DEFINITIONEN 7 1.3.2. PROZEFIORIENTIERTE VS.
ERGEBNISORIENTIERTE DEFINITIONEN 8 2. SPEZIFISCHE CHARAKTERISTIKA DER
DIENSTLEISTUNG 9 2.1. IMMALERIALITAET 10 2.2. DER EXTERNE FAKTOR 13 2.3.
SYNCHRONER KONTAKT 16 2.4. NICHLLAGERFAEHIGKEIT 18 2.5.
AUFTNGSINDIVIDUALITAET 21 2.6. ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG UND
IDENTIFIKATION KONSUMTIVER MERKMALE DER DIENSTLEISTUNG 22 3.
WESENSBESTIMMUNG UND DEFINITION DER DIENSTLEISTUNG 23 ID. DIE
SYSTEMTISIERUNG VON DIENSTLEISTUNGEN 24 1. DIE VERWENDUNG VON
SYSTEMATISIERUNGEN IN DER BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE 24 1.1. DIE
ZWECKSETZUNG VON SYSTEMALISIERUNGEN 24 1.2. ANFORDERUNGEN AN DIE
OPERATIONALITAET VON SYSIEMATISIERUNGEN 25 2. DIE PRAXISRELEVANZ VON
SYSTEMATISIERUNGEN DER DIENSTLEISTUNGEN 27 2.1. DIE PROBLEMATIK EINER
SYSTEMATISIENINGSHYSTERIE 27 2.2. PRAXISRELEVANTE VORSCHLAEGE EINER
SYSLEMATISIEMNG VON DIENSTLEISTUNGEN 27 2.2.1. KRITERIUM DER
RECHTSSTELLUNG DES LEISTUNGSTRAEGEN 27 2.2.2. KRITERIUM DER
LEISTUNGSSUBSTANZ 29 2.2.3. KRITERIUM DER ANBIELER-NACHFRAGER-BEZIEHUNG
29 2.2.4. KRITERIUM DER ART DES VERSORGUNGSSYSTEME» 30 2.2.5. KRITERIUM
DER VERWENDUNG 32 IV. BETRIEHSWIRTSCHAFUIDI-INSUETUUEONELLE ABGRENZUNG DES
UNTMIICHUNGSBEREICHES 34 1. ZIELRICHTUNG DER UNTERSUCHUNG 34 1.1. DIE
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE AUSRICHTUNG DER ANALYSE 34 -IV- 1.2.
INSTITUTIONELLE VS. FUNKTIONEILE GLIEDERUNG DES DIENSTLEISTUNGSSEKTORS 3
2. DIE BEHANDLUNG INSTITUTIONELLER GRENZFAELLE ; : 2.1. HANDEL,
KREDITINSTITUTE, VERSICHERUNGEN 2.2. VERLSGE, PRESSE- UND
INFORMATIONSWESEN * 2.3. DATENVERARBEITUNG * 2.4. VERMIETUNG BZW.
LEASING VON OBJEKTEN 2.5. GASTGEWERBE 2.6. VERSORGUNGSUNTERNEHMEN 2.7.
HANDWERK 3. DARSTELLUNG DES UNTERSUCHUNGSBEREICHES B. DAS WACHSTUM DER
DIENSTLEISTUNGSNACHFRAGE I. DIE ENTWICKLUNGSDYNAMIK DER
DIENSUESSTUNGSWIRTSCHALT 1. PRAXISBEZOGENE ABGRENZUNG DES
UNTERSUCHUNGSRAHMENS 1.1. DATENANGEBOT UEBER DIENSTLEISTUNGEN 1.1.1.
AMTLICHE STATISTIK 1.1.2. SONSTIGE DATEN-UND INFORMATIONSQUELLEN 1.1.3.
BEWERTUNG UND WEITERENTWICKLUNG DER DIENSTLEISTUNGSSTATISTIK 1.2.
INDIKATOREN ZUR BEURTEILUNG DER ENTWICKLUNG VON DIENSTLEISTUNGSBRANCHEN
.... 1.2.1. INPUTSEITE 1.2.2. OUTPUTSEITE 1.2.3. DIE BEWERTUNG
OEKONOMISCHER GROSSEN 1.3. GLIEDERUNG DES UNTERSUCHUNGSBEREICHES 1.3.1.
ZUR FRAGE DES AGGREGATIONSNIVEAUS 1.3.2. AGGREGATIONSVOMAHME 2.
ENTWICKLUNG DER EINZELNEN DIENSTLEISTUNGSBRANCHEN 2.1.
UNTERSUCHUNGSZEITRAUM 2.2. DATENBASIS UND ERGEBNISQUALITIT 2.3.
WACHSTUMSINTENAITIT UND KLASSENBILDUNG N. ALTERNAUETE KONZEPTE DER
DIENSUEISTUNGSGESELLSCHAFT 1. STRUKTURVERSCHIEBUNGEN IN DER
DIENSTLEISTUNGSGESELLSCHAFT 1.1. DREI-SEKTOREN-HYPOTHESE 1.2.
SELF-SERVICE-ECONOMY 1.3. THEORIE DER TERTIAERISIERUNG DER PRODUKTION
1.4. DIENSTLEISTUNG UND WOHLFAHRTSSTAAT 2. DAS NEUE PARADIGMA DER
SORIOOEKONOMISEBEN ENTWICKLUNG: DIE VISION EINER POSTINDUSTRIELLEN
GESELLSCHAFT 3. ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG DER KONZEPTE -V- III.
UNLERSUCHUNGSMHMEN UND VORGEHENSWEISE 75 1. FORSCHUNGSDEFIZITE 75 1.1.
GRUENDE FUER DIE VERNACHLAESSIGUNG DER DIENSTLEISTUNGEN IN DER FORSCHUNGS-
PRAXIS 75 1.2. OFFENE FORSCHUNGSFELDER 76 2. METHODISCHER RAHMEN 77 2.1.
KOMPLEXITAET DER DIENSTLEISTUNGSPROBLEMATIK 77 2.1.1.
WISSENSCHAFTSMETHODISCHE PROBLEME DER WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN... 77
2.1.2. DOPPELTE DYNAMIK WIRTSCHAFTLICHER VORGAENGE 78 2.2. EINE DER
KOMPLEXITAET DES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES ANGEPASSLE VORGE- BENSWEISE 79
C. DETERMINANTEN DER DIENSTLEISTUNGSNACHFRAGE 86 I. DIE PRIVATE
NACHFRAGE NACH DIENSTLEISTUNGEN 86 1. DEMOGRAFISCHE UND
SOZIALSTRUKTURELLE WANDLUNGSPROZESSE UND DIENSTLEI- STUNGSNACHFRAGE 86
1.1. AUSWAHL DER MERKMALE 86 1.2. WIRKUNGEN VON WANDLUNGEN IN DER
SOZIODEMOGRAFIE 89 1.2.1. ALLERSSTRUKTUR 89 1.2.2.
HAUSHALTSGROEBENSTRUKTUR 93 1.2.3. BILDUNGSGRAD 94 1.2.4. STELLUNG IM
FAMILIENZYKLUS 96 2. DER EINFLUB DER ZEIT AUF DIE
DIENSTLEISTUNGSNACHFRAGE 97 2.1. GRUNDLAGEN DER THEORIE DER
ZEITALLOKALION 99 2.2. ZEITBUDGET UND AKRVITAETENSPEKTRUM 101 2.2.1.
BEGRIFFLICH-THEORETISCHER BEZUGSRAHMEN 101 2.2.2. ZEILALLOKATION UND
FREIZEITVOLUMEN 102 2.2.2.1. EINFLUSSFAKLOREN DER FREIZEITENTWICKLUNG 103
2.2.2.2. VERAENDERUNGEN DES FREIZEITVOLUMENS 107 2.3. FREIZEITVERHALLEN
109 2.4. EINFLUB AUF DIE NACHFRAGE NACH DIENSTLEISTUNGEN 114 3.
AUSWIRKUNGENDES WERTEWANDELS AUF DIE NACHFRAGE NACH DIENSTLEISTUNGEN 117
3.1. BEGRIFFLICH-THEORETISCHER BEZUGSRAHMEN , 117 3.1.1. WERTE,
EINSTELLUNGEN UND LEBENSSTILE 117 3.1.2. VERAENDERUNGEN VON WERTHAIRUNGEN
IM ZEITABLAUF * WERTEWANDEL 119 3.2. ZUR ERKLAERUNG VON
WERTEWANDLUNGSPROZESSEN 120 3.2.1. THEORETISCHE ERKLAERUNGSANSAETZE 120
3.2.2. URSACHEN DES WERTEWANDELS 121 3.3. ZENTRALE TENDENZEN DES
WERTEWANDELS 123 -VI- 3.3.1. POSTMATERIALISMUS 124 3.3.2. HEDONISMUS 125
3.3.3. OEKOLOGIE 126 3.3.4. SELBSTENTFALTUNG 126 3.4. WERTEWANDEL UND
KONSUMVERHALTEN 132 3.4.1. ZUR VERHALLENSRELEVANZ VON WERTEN 132 3.4.2.
EINFLUB AUF DIE KONSUMSTRUKTUREN 133 4. ZUR PREISABHAENGIGKEIT DER
DIENSTLEISTUNGSNACHFRAGE 138 4.1. ENTWICKLUNG DER PREISE FUER
DIENSTLEISTUNGEN 139 4.2. URSACHEN DER PREISENTWICKLUNG BEI
DIENSTLEISTUNGEN 141 4.3. PREISEINFLUFL UND NACHFRAGE 145 5. DIE
EINKOMMENSABHANGIGKEIT DER DIENSTLEISTUNGSNACHFRAGE 149 5.1. ENTWICKLUNG
DER PRIVATEN EINKOMMEN IN DER BUNDESREPUBLIK 150 5.2. EINKOMMENSTRENDS
UND VERAENDERUNGEN DER KONSUMSTRUKTUREN 152 5.3. EINKOMMEN UND
BRANCHENWACHSTUM 153 5.3.1. LANGFRISTIGE EINKOMMENSENTWICKLUNG UND
DIENSTLEISTUNGS- NACHFRAGE 155 5.3.2. KURZFRISTIGE
EINKOMMENSSCHWANKUNGEN UND DIENSTLEISTUNGS- NACHFRAGE 156 5.4.
EINKOMMENSELASTIZITAET DER DIENSTLEISTUNGSNACHFRAGE 158 5.5. STRUKTUR DER
EINKOMMENSUNTERSCHIEDE 160 6. SUBSTITUTIONSKONKURRENZ 162 6.1.
BEGRIFFLICHE ABGRENZUNG DER SCHATTENWIRTSCHAFT 163 6.2. URSACHEN UND
FELDER DER SCHATTENWIRTSCHAFT 165 6.2.1. SELBSTVERSORGUNGSWIRTSCHAFT DER
PRIVATHAUSHALTE 165 6.2.1.1. POSITIVER BEDINGUNGSRAHMEN FUER DIE
SELBSTVERSORGUNG DER PRIVATEN HAUSHALTE MIT DIENSTLEISTUNGEN 165 (A)
ERSPARNIS ALS OEKONOMISCHER ANREIZ 166 (B) SPEZIFISCHE LEISTUNGSVORTEILE
DER PRIVATEN HAUSHALTE GEGENUEBER PROFESSIONELLEN ANBIETERN 167 (C)
AUSSTATTUNG DER HAUSHALTE MIT LANGLEBIGEN GEBRAUCHS- GUTEM 167 (D)
VORHANDENSEIN DES BENOETIGTEN KNOW-HOWS 172 (E) MOTIVATIONEN AUS DEM
PSYCHOSOZIALEN BEREICH 172 (0 ZEITLICHER RAHMEN FUER
SELBSTVERSORGUNGSAKTIVITAETEN 174 6.2.1.2. FELDER DER SELBSTVERSORGUNG
DER HAUSHALTE 175 (I) HAUSARBEIT 175 (B) BAU- UND AUSBAUGEWERBE 177 (C)
KFZ-NUTZUNG UND REPARATUR 177 - VII- (D) URLAUBS- UND ERHOLUNGSREISEN
178 (E) UNTERHALTUNG 179 (0 KOERPERPFLEGE 179 (G) SOZIALE DIENSTE 180
6.2.2. SCHWARZARBEIT 180 6.2.2.1. URSACHEN FUER ANGEBOT UND NACHFRAGE DER
SCHWARZARBEIT .... 181 (A) OEKONOMISCHE MOTIVE 181 (B) STRUKTURELLE
VORAUSSETZUNGEN DER SCHWARZARBEIT 182 (C) INDIVIDUELLE VORAUSSETZUNGEN
DER SCHWARZARBEIT 183 6.2.2.2. VERBREITUNG UND STRUKTUR DER
SCHWARZARBEIT 184 6.3. DAS AUSMASS DER SCHATTENWIRTSCHAFT 185 6.3.1. DER
WERT DER HAUSHALLSPRODUKTION 185 6.3.2. DIE QUANTITATIVE ERFASSUNG DER
UNTERGRUNDWIRTSCHAFT 188 II. DIE INTERMEDIAERE NACHFRAGE NACH
DIENSTLEISTUNGEN 190 1. PRODUKTIVDIENSTLEISTUNGEN IM WIRTSCHAFTSABLAUF
190 2. DIENSTLEISTUNGSBEDARF DER UNTERNEHMEN UND INSTITUTIONEN 192 2.1
KOMPLEMENLARILAEL VON PRODUKTION UND DIENSTLEISTUNGSBEDARF. 192 2.1.1.
ALLGEMEINE DYNAMIK DER PRODUKLIONSENTWICKLUNG 192 2.1.1.1. ENTWICKLUNG
DES NACHFRAGERPOTENTIALS 193 2.1.1.2. WIRTSCHAFTLICHE GESAMTLEISTUNG 194
2.1.1.3. PRODUKTION 195 2.1.1.4. AUSSENHANDEL 197 2.1.2. ABHAENGIGKEIT DES
DIENSTLEISTUNGSBEDARFES VON DER GESAMT- WIRTSCHAFTLICHEN
PRODUKTIONSENTWICKLUNG 198 2.1.3. KONJUNKTURREAGIBILITAET 203 2.2.
WIRTSCHARISSTRUKTUR UND DIENSTLEISTUNGSBEDARF 206 2.2.1. STRUKTURELLE
VERAENDERUNGEN DES WIRTSCHAFTSABLAUFS 206 2.2.1.1. VERAENDERUNGEN DER
PRODUKTIONSBEDINGUNGEN 206 2.2.1.2. FORTSCHREITENDE INLEMALIONALISIERUNG
DER WIRTSCHAFT 211 2.2.1.3. VERSTAERKTER UEBERGANG ZUM KAEUFERMARKT 213
2.2.1.4. NICHTMARKTLICHE UMFELDVERAENDERUNGEN 215 2.2.2. AUSWIRKUNGEN
AUFDIE HOEBE DES DIENSTLEISTUNGSBEDARFS 217 3. EXTERNALISIERUNG VS.
EIGENERSTELLUNG 221 3.1. KRITERIEN DER ENTSCHEIDUNG 221 3.1.1. KOSTEN-
UND PRODUKTIVILAELSGESICHLSPUNKLE 222 3.1.2. LEISTUNGSQUALITAET 224 3.1.3.
FUNKTIONALE DEFIZITE BEIM NACHFRAGER 226 3.1.4. KONZENTRATION AUF DIE
EIGENTLICHE UNTEMEHMENSAUFGABE 227 3.2. AUSMASS UND ENTWICKLUNG DER
EXIEMALISIENINGSTENDENZEN 228 - VIII - 3.2.1. UMFANG UND FELDER DER
AUSLAGERUNG VON DIENSTLEISTUNGS- FUNKTIONEN 228 3.2.2. VERAENDERUNGEN IM
ZEILABLAUF 240 HI. ALLGEMEIN NACHFRAGEBEEINLIUSSENDE FAKTOREN 245 1. DAS
ANGEBOT VON DIENSTLEISTUNGEN 245 1.1. STRUKTURELLE VORAUSSETZUNGEN 245
1.1.1. QUANTITATIVER UMFANG DES ANGEBOTS 245 1.1.2.
MIURBEITERQUALIFIKATION 247 1.1.3. TECHNISCHE ENTWICKLUNGEN UND
INFRASTRUKTURELLE VORAUSSETZUNGEN....249 1.2. DIE QUALITAET VON
DIENSTLEISTUNGEN 252 2. INTERNATIONALER DIENSTLEISTUNGSVERKEHR 255 2.1.
THEORETISCHE UND ALLGEMEINE ERKLAERUNGSANSAETZE 257 2.2. DIE POSITION DER
BUNDESREPUBLIK 259 2.2.1. GRUNDSAETZLICHE BEWERTUNG 259 2.2.2.
BRANCHENSPEZIFISCHE KONKURRENZBEZIEHUNGEN 259 3. DIE FUNKTION DES
STAATES 267 3.1. DER STAAT ALS DIENSTLEISTUNGSANBIETER 270 3.1.1.
ANGEBOT OEFFENTLICHER DIENSTLEISTUNGEN 270 3.1.2. PRIVATISIERUNG
OEFFENTLICH ERBRACHTER DIENSTLEISTUNGEN 273 3.2. DER STAAT ALS
POLITISCH-ADMINISTRATIVE* SYSTEM 277 3.2.1. STAATLICHE REGULIERUNGEN 278
3.2.2. SUBVENTIONEN 279 IV. ZENTRALE UNTERSOCHUNGSERGEBNISSE 281
SCHLUSSBETRACHTUNG 293 ABBILDUNGSVERZEICHNIS IX TABELLENVERZEICHNIS XI
ABKFLRZUNGSVERZEICHNIS XII ANHANG XIII ULERATURVERZEICHNIS LXXXV
LEBENSLAUF
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