Sozialverhalten bei Grundschülern und Jugendlichen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1992
|
Ausgabe: | 2., durchges. Aufl. |
Schriftenreihe: | Studien zur Jugend- und Familienforschung
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Bonn, Univ., Habil.-Schr., 1986 |
Beschreibung: | 230 S. Ill. |
ISBN: | 363144835X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005404879 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130806 | ||
007 | t | ||
008 | 920427s1992 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 363144835X |9 3-631-44835-X | ||
035 | |a (OCoLC)75239704 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005404879 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-898 |a DE-1052 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-634 |a DE-188 | ||
084 | |a DU 3000 |0 (DE-625)20045:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Petermann, Ulrike |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)12223135X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sozialverhalten bei Grundschülern und Jugendlichen |c Ulrike Petermann |
250 | |a 2., durchges. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 1992 | |
300 | |a 230 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Jugend- und Familienforschung |v 2 | |
500 | |a Zugl.: Bonn, Univ., Habil.-Schr., 1986 | ||
650 | 0 | 7 | |a Sozialverhalten |0 (DE-588)4055903-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sozialverhalten |0 (DE-588)4055903-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sozialverhalten |0 (DE-588)4055903-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zur Jugend- und Familienforschung |v 2 |w (DE-604)BV000900173 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003382853&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q HUB-ER044sk200706 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003382853 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804119616786530304 |
---|---|
adam_text | Titel: Sozialverhalten bei Grundschülern und Jugendlichen
Autor: Petermann, Ulrike
Jahr: 1992
GLIEDERUNG Vorwort........................................... y 1. Einleitung....................................... 1.1. Vorbemerkungen................................ 11 1.2. Fragestellungen und Ziele der Arbeit................. 12 1.3. Standortbestimmung ............................. 15 2. Sozialverhalten bei Kindern und Jugendlichen........... 17 2.1. Definition und Phänomenbereich.................... 17 2.2. Soziale Motive .................................. 20 2.3. Die Bedeutung von Sozialverhalten .................. 23 2.4. Schlußfolgerungen für die Untersuchungen ............ 32 3. Die Entwicklung von Sozialverhalten.................. 35 3.1. Die Bedeutung des Lernens für die Entwicklung von Sozialverhalten .............................. 35 3.2. Verschiedene lemtheoretische Erklärungsansätze........ 38 3.2.1. Historischer Überblick.......................... 40 3.2.2. Klassische Lemtheorien......................... 43 3.2.2.1. Lernen bedingter Reaktionen.................... 43 3.2.2.2. Verstärkungsiemen............................ 46 3.2.2.3. Diskriminationsiemen ......................... 50 3.2.2.4. Kritik an klassischen Lerntheorien und Folgerungen . . 55 3.2.3. Sozial-kognitive Lerntheorie...................... 60 3.2.3.1. Die Subprozesse sozialen Lernens................. 61 3.2.3.2. Umweltkontrolle und persönliche Kontrolle ........ 64 4. Situationsspezifische Bedingungen für die Entwicklung von Sozialverhalten ............................... 69 4.1. Annahmen der Theorie der erlernten Hilflosigkeit....... 69 4.1.1. Unkontrollierbarkeit ........................... 69 4.1.2. UnVorhersagbarkeit ............................ 71 5
4.1.3. Lernebenen von Hilflosigkeit ..................... 73 4.1.4. Auswirkungen von Unkontrollierbarkeit und Unvorhersagbarkeit ............................ 76 4.1.5. Drei-Stufen-Prozeß der Hilflosigkeitsentwicklung...... 79 4.1.6. Die Bedeutung für Erziehungsprozesse in Familie und Schule................................... 81 4.2. Modifikationen.................................. 84 4.2.1. Modifikation von Abramson, Seligman und Teasdale..................................... 84 4.2.2. Modifikation von Wortman und Brehm sowie Wortman und Dintzer .................................. 87 4.3. Konsequenzen für die empirischen Studien ............ 89 4.3.1. Unkontrollierbarkeitsbedingungen................. 91 4.3.2. Rückbesinnung auf die Ursprünge der Theorie........ 94 5. Sozialverhalten und erlernte Hilflosigkeit............... 97 5.1. Ziele und Annahmen der Grundschüler- und Jugendlichen-Studie.............................. 97 5.1.1. Übertragung der Hilflosigkeitstheorie auf den Alltag ... 98 5.1.2. Grundlegende Annahmen........................ 99 5.2. Das Drei-Phasen-Modell und entgegengesetztes Sozialverhalten..................................102 5.3. Hilflosigkeitsbedingungen für Sozialverhalten...........103 5.3.1. Unkontrollierbarkeit für Jugendliche...............104 5.3.2. Unkontrollierbarkeit für Grundschüler..............106 6. Sozialverhalten von Jugendlichen.....................115 6.1. Stichprobengewinnung und-beschreibung.............116 6.2. Hypothesen ....................................119 6.3. Datenerhebung..................................121 6.3.1. Verhaltensbeobachtung und Ableitung des Kategoriensystems.............................121 6.3.2. Befragung....................................130 6.4. Auswertung ....................................130 6.4.1. Beschreibung des statistischen Auswertungsverfahrens . . 130 6.4.2. Ergebnisse der Studie...........................135 6.4.3.
Interpretation.................................144 6
7. Sozialverhalten von Grundschülern....................147 7.1. Stichprobengewinnung und-beschreibung.............147 7.2. Hypothesen ....................................150 7.3. Datenerhebung..................................152 7.3.1. Verhaltensbeobachtung und Ableitung des Kategoriensystems.............................152 7.3.2. Befragung....................................155 7.4. Auswertung ....................................156 7.4.1. Ergebnisse der Studie...........................156 7.4.2. Interpretation.................................163 8. Einordnung der empirischen Ergebnisse................167 8.1. Annahmen über die Gruppenvergleiche ...............167 8.2. Annahmen über unterschiedliche Lernsituationen .......169 8.3. Annahmen über den zeitlichen Verlauf................171 8.4. Konsequenzen für die pädagogische Praxis.............172 9. Umsetzung der Ergebnisse ..........................175 9.1. Grundzüge eines pädagogischen Beratungsmodells für die Schule......................................175 9.1.1. Begriffsklärung und die Bedeutung der Schulberatung .. 176 9.1.2. Vorgehensweise ...............................178 9.1.3. Ziele und Vermittlung von Zielen..................181 9.2. Grundzüge eines pädagogischen Beratungskonzeptes zum Umgang mit Jugendlichen......................183 9.2.1. Begriffsklärung und die Bedeutung berufsbezogener pädagogischer Jugendberatung....................184 9.2.2. Vorgehensweise ...............................186 9.2.3. Beratungsprogramm für schwer vermittelbare Jugendliche (Berufsfindungsprobleme)........... 189 9.2.3.1. Ziele des Vorgehens...........................191 9.2.3.2. Vermittlung der Ziele und Materialien.............193 10. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen .............197 Literatur...........................................203 Anhang............................................219 1. Beobachtungskategoriensystem der
Jugendlichen-Studie ...219 2. Beobachtungskategoriensystem der Grundschüler-Studie ... 221 7
3. Fragebogen der Jugen dli chen-Studie ..................224 4. Fragebogen der Grundschüler-Studie ..................228 8
|
any_adam_object | 1 |
author | Petermann, Ulrike 1954- |
author_GND | (DE-588)12223135X |
author_facet | Petermann, Ulrike 1954- |
author_role | aut |
author_sort | Petermann, Ulrike 1954- |
author_variant | u p up |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005404879 |
classification_rvk | DU 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)75239704 (DE-599)BVBBV005404879 |
discipline | Pädagogik |
edition | 2., durchges. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01930nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV005404879</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130806 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">920427s1992 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">363144835X</subfield><subfield code="9">3-631-44835-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75239704</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005404879</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20045:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petermann, Ulrike</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12223135X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sozialverhalten bei Grundschülern und Jugendlichen</subfield><subfield code="c">Ulrike Petermann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., durchges. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1992</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">230 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Jugend- und Familienforschung</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bonn, Univ., Habil.-Schr., 1986</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055903-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sozialverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055903-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sozialverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055903-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Jugend- und Familienforschung</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000900173</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003382853&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">HUB-ER044sk200706</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003382853</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV005404879 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:29:02Z |
institution | BVB |
isbn | 363144835X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003382853 |
oclc_num | 75239704 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-703 DE-N32 DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-1052 DE-B170 DE-11 DE-525 DE-634 DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-703 DE-N32 DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-1052 DE-B170 DE-11 DE-525 DE-634 DE-188 |
physical | 230 S. Ill. |
psigel | HUB-ER044sk200706 |
publishDate | 1992 |
publishDateSearch | 1992 |
publishDateSort | 1992 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Studien zur Jugend- und Familienforschung |
series2 | Studien zur Jugend- und Familienforschung |
spelling | Petermann, Ulrike 1954- Verfasser (DE-588)12223135X aut Sozialverhalten bei Grundschülern und Jugendlichen Ulrike Petermann 2., durchges. Aufl. Frankfurt am Main [u.a.] Lang 1992 230 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Jugend- und Familienforschung 2 Zugl.: Bonn, Univ., Habil.-Schr., 1986 Sozialverhalten (DE-588)4055903-8 gnd rswk-swf Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sozialverhalten (DE-588)4055903-8 s Grundschulkind (DE-588)4022350-4 s DE-604 Jugend (DE-588)4028859-6 s Studien zur Jugend- und Familienforschung 2 (DE-604)BV000900173 2 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003382853&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Petermann, Ulrike 1954- Sozialverhalten bei Grundschülern und Jugendlichen Studien zur Jugend- und Familienforschung Sozialverhalten (DE-588)4055903-8 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055903-8 (DE-588)4022350-4 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Sozialverhalten bei Grundschülern und Jugendlichen |
title_auth | Sozialverhalten bei Grundschülern und Jugendlichen |
title_exact_search | Sozialverhalten bei Grundschülern und Jugendlichen |
title_full | Sozialverhalten bei Grundschülern und Jugendlichen Ulrike Petermann |
title_fullStr | Sozialverhalten bei Grundschülern und Jugendlichen Ulrike Petermann |
title_full_unstemmed | Sozialverhalten bei Grundschülern und Jugendlichen Ulrike Petermann |
title_short | Sozialverhalten bei Grundschülern und Jugendlichen |
title_sort | sozialverhalten bei grundschulern und jugendlichen |
topic | Sozialverhalten (DE-588)4055903-8 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd |
topic_facet | Sozialverhalten Grundschulkind Jugend Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003382853&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000900173 |
work_keys_str_mv | AT petermannulrike sozialverhaltenbeigrundschulernundjugendlichen |