Wirksamkeit von Tempo 30:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dortmund
ILS
1988
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung des Landes Nordrhein-Westfalen <Dortmund>: ILS-Schriften
13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 61 S. Ill., Kt. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005341646 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 920623s1988 ab|| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)23267599 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005341646 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1028 | ||
084 | |a RD 25903 |0 (DE-625)142243:12898 |2 rvk | ||
084 | |a ZH 9348 |0 (DE-625)156312: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Froessler, Rolf |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wirksamkeit von Tempo 30 |c Rolf Froessler ; Christa Klimek |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Dortmund |b ILS |c 1988 | |
300 | |a 61 S. |b Ill., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung des Landes Nordrhein-Westfalen <Dortmund>: ILS-Schriften |v 13 | |
650 | 7 | |a Geschwindigkeitsbegrenzung |2 swd | |
650 | 7 | |a Stadtverkehr |2 swd | |
650 | 7 | |a Straßenverkehr |2 swd | |
650 | 7 | |a Verkehrsberuhigung |2 swd | |
650 | 7 | |a Wirkung |2 swd | |
650 | 4 | |a City traffic |z Germany |z North Rhine-Westphalia |x Planning | |
650 | 4 | |a Local transit |z Germany |z North Rhine-Westphalia |x Planning | |
650 | 0 | 7 | |a Stadtverkehr |0 (DE-588)4056783-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschwindigkeitsbegrenzung |0 (DE-588)4113727-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrsberuhigung |0 (DE-588)4117347-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Straßenverkehr |0 (DE-588)4057931-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wirkung |0 (DE-588)4190021-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
689 | 0 | 0 | |a Geschwindigkeitsbegrenzung |0 (DE-588)4113727-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Straßenverkehr |0 (DE-588)4057931-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wirkung |0 (DE-588)4190021-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Stadtverkehr |0 (DE-588)4056783-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschwindigkeitsbegrenzung |0 (DE-588)4113727-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Wirkung |0 (DE-588)4190021-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Geschwindigkeitsbegrenzung |0 (DE-588)4113727-9 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Verkehrsberuhigung |0 (DE-588)4117347-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Klimek, Christa |e Verfasser |4 aut | |
830 | 0 | |a Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung des Landes Nordrhein-Westfalen <Dortmund>: ILS-Schriften |v 13 |w (DE-604)BV000672447 |9 13 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003346601&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003346601 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804119561484632064 |
---|---|
adam_text | Titel: Wirksamkeit von Tempo 30
Autor: Froessler, Rolf
Jahr: 1988
Wirkungsanalyse
Zonengeschwindigkeitsbeschränkung
Teil l DASI
1 Einleitung ................................ 5
1.1 Tempo 30 - Einige Anmerkungen zum Konzept............... 6
1.2 Zur Konzeption der Wirkungsanalyse.................... 7
Anmerkungen ................................ 10
2 Darstellungen der Untersuchungsergebnisse ...... 11
2.1 Vorgehensweise in den Beispielstädten ................... 11
2.2 Ergebnisse der Lärm-und Geschwindigkeitsmessungen .......... 14
2.3 Ergebnisse der Verkehrszählungen ..................... 21
2.4 Ergebnisse der Unfallbilanzen........................ 26
2.5 Ergebnisse der Bewohnerbefragung..................... 27
3 Schlußfolgerungen und Empfehlungen .......... 29
4 Fallbeispiele zu vorbildhaften
Tempo-30- erfahren ........................ 32
5 Erfahrungen mit Tempo 30 in den Kommunen
— Kurzdarstellung ausgewählter Beispiele ........ 36
6 Literatur ................................. 39
7 Anlagen.................................. 41
Neuere Formen der Bürgerbeteiligung bei Wohnumfeldverbesserung
im öffentlichen Raum
Erfahrungsberichte aus Wuppertal, Dortmund und Münster
Teil II Akoplan
1 Einleitung.................................45
2 Wuppertal - Bürgerplanung Arrenberg ...........45
2.1 Idee und Konzept ............................... 45
2.2 Ausgangsbedingungen und Aufgabe ..................... 46
2.3 Der Prozeß ................................. 46
2.4 Das Ergebnis ................................. 48
3 Dortmund - Härder Neumarkt..................49
3.1 Situation und Aufgabe............................. 49
3.2 Rahmenbedingungen und Konzept ...................... 50
3.3 Der Prozeß ................................... 51
3.4 Das Ergebnis.................................. 54
4 Münster .................................56
4.1 Idee und Konzept ...............................56
4.2 Bauwagenaktion - Kanonierplatz.......................56
4.2.1 Ausgangsbedingungen und Aufgabe ..................... 56
4.2.2 Der Prozeß ................................... 57
4.2.3 Das Ergebnis ................................. 58
4.3 Stadtteilfest - Staufenplatz........................... 59
4.3.1 Ausgangsbedingungen und Aufgabe......................59
4.3.2 Der Prozeß ...................................59
4.3.3 Das Ergebnis ................................. 60
|
any_adam_object | 1 |
author | Froessler, Rolf Klimek, Christa |
author_facet | Froessler, Rolf Klimek, Christa |
author_role | aut aut |
author_sort | Froessler, Rolf |
author_variant | r f rf c k ck |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005341646 |
classification_rvk | RD 25903 ZH 9348 |
ctrlnum | (OCoLC)23267599 (DE-599)BVBBV005341646 |
discipline | Architektur Geographie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02564nam a2200613 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV005341646</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">920623s1988 ab|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)23267599</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005341646</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1028</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RD 25903</subfield><subfield code="0">(DE-625)142243:12898</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZH 9348</subfield><subfield code="0">(DE-625)156312:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Froessler, Rolf</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wirksamkeit von Tempo 30</subfield><subfield code="c">Rolf Froessler ; Christa Klimek</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Dortmund</subfield><subfield code="b">ILS</subfield><subfield code="c">1988</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">61 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung des Landes Nordrhein-Westfalen <Dortmund>: ILS-Schriften</subfield><subfield code="v">13</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschwindigkeitsbegrenzung</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Stadtverkehr</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Straßenverkehr</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Verkehrsberuhigung</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Wirkung</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">City traffic</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">North Rhine-Westphalia</subfield><subfield code="x">Planning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Local transit</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">North Rhine-Westphalia</subfield><subfield code="x">Planning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stadtverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056783-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschwindigkeitsbegrenzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113727-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrsberuhigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117347-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Straßenverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057931-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirkung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190021-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschwindigkeitsbegrenzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113727-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Straßenverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057931-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wirkung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190021-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Stadtverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056783-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschwindigkeitsbegrenzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113727-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Wirkung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190021-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Geschwindigkeitsbegrenzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113727-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Verkehrsberuhigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117347-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klimek, Christa</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung des Landes Nordrhein-Westfalen <Dortmund>: ILS-Schriften</subfield><subfield code="v">13</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000672447</subfield><subfield code="9">13</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003346601&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003346601</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV005341646 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:28:09Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003346601 |
oclc_num | 23267599 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1028 |
owner_facet | DE-1028 |
physical | 61 S. Ill., Kt. |
publishDate | 1988 |
publishDateSearch | 1988 |
publishDateSort | 1988 |
publisher | ILS |
record_format | marc |
series | Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung des Landes Nordrhein-Westfalen <Dortmund>: ILS-Schriften |
series2 | Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung des Landes Nordrhein-Westfalen <Dortmund>: ILS-Schriften |
spelling | Froessler, Rolf Verfasser aut Wirksamkeit von Tempo 30 Rolf Froessler ; Christa Klimek 1. Aufl. Dortmund ILS 1988 61 S. Ill., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung des Landes Nordrhein-Westfalen <Dortmund>: ILS-Schriften 13 Geschwindigkeitsbegrenzung swd Stadtverkehr swd Straßenverkehr swd Verkehrsberuhigung swd Wirkung swd City traffic Germany North Rhine-Westphalia Planning Local transit Germany North Rhine-Westphalia Planning Stadtverkehr (DE-588)4056783-7 gnd rswk-swf Geschwindigkeitsbegrenzung (DE-588)4113727-9 gnd rswk-swf Verkehrsberuhigung (DE-588)4117347-8 gnd rswk-swf Straßenverkehr (DE-588)4057931-1 gnd rswk-swf Wirkung (DE-588)4190021-2 gnd rswk-swf Deutschland Geschwindigkeitsbegrenzung (DE-588)4113727-9 s Straßenverkehr (DE-588)4057931-1 s Wirkung (DE-588)4190021-2 s DE-604 Stadtverkehr (DE-588)4056783-7 s Verkehrsberuhigung (DE-588)4117347-8 s Klimek, Christa Verfasser aut Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung des Landes Nordrhein-Westfalen <Dortmund>: ILS-Schriften 13 (DE-604)BV000672447 13 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003346601&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Froessler, Rolf Klimek, Christa Wirksamkeit von Tempo 30 Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung des Landes Nordrhein-Westfalen <Dortmund>: ILS-Schriften Geschwindigkeitsbegrenzung swd Stadtverkehr swd Straßenverkehr swd Verkehrsberuhigung swd Wirkung swd City traffic Germany North Rhine-Westphalia Planning Local transit Germany North Rhine-Westphalia Planning Stadtverkehr (DE-588)4056783-7 gnd Geschwindigkeitsbegrenzung (DE-588)4113727-9 gnd Verkehrsberuhigung (DE-588)4117347-8 gnd Straßenverkehr (DE-588)4057931-1 gnd Wirkung (DE-588)4190021-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4056783-7 (DE-588)4113727-9 (DE-588)4117347-8 (DE-588)4057931-1 (DE-588)4190021-2 |
title | Wirksamkeit von Tempo 30 |
title_auth | Wirksamkeit von Tempo 30 |
title_exact_search | Wirksamkeit von Tempo 30 |
title_full | Wirksamkeit von Tempo 30 Rolf Froessler ; Christa Klimek |
title_fullStr | Wirksamkeit von Tempo 30 Rolf Froessler ; Christa Klimek |
title_full_unstemmed | Wirksamkeit von Tempo 30 Rolf Froessler ; Christa Klimek |
title_short | Wirksamkeit von Tempo 30 |
title_sort | wirksamkeit von tempo 30 |
topic | Geschwindigkeitsbegrenzung swd Stadtverkehr swd Straßenverkehr swd Verkehrsberuhigung swd Wirkung swd City traffic Germany North Rhine-Westphalia Planning Local transit Germany North Rhine-Westphalia Planning Stadtverkehr (DE-588)4056783-7 gnd Geschwindigkeitsbegrenzung (DE-588)4113727-9 gnd Verkehrsberuhigung (DE-588)4117347-8 gnd Straßenverkehr (DE-588)4057931-1 gnd Wirkung (DE-588)4190021-2 gnd |
topic_facet | Geschwindigkeitsbegrenzung Stadtverkehr Straßenverkehr Verkehrsberuhigung Wirkung City traffic Germany North Rhine-Westphalia Planning Local transit Germany North Rhine-Westphalia Planning Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003346601&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000672447 |
work_keys_str_mv | AT froesslerrolf wirksamkeitvontempo30 AT klimekchrista wirksamkeitvontempo30 |