Schuld und Sünde in der Theologie der Gegenwart:
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Knecht
1983
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Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Frankfurter theologische Studien
29 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Münster, Univ., Diss., 1981 |
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ISSN: | 0173-1750 |
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adam_text | Titel: Schuld und Sünde in der Theologie der Gegenwart
Autor: Sievernich, Michael
Jahr: 1983
INHALTSVERZEICHNIS
1 Einleitung
1.1 Zur Problematik der Rede von Schuld und Sünde in der Gegenwart 15
1.1.1 Epochale Schwierigkeiten .............................. 16
1.1.2 Wandel des Verständnisses?............................. 21
1.2 Zielsetzung, Methode und Disposition der Arbeit.............. 24
1.2.1 Zur Zielsetzung...................................... 24
1.2.2 Zur Methode ....................................... 27
1.2.3 Zur Disposition ..................................... 29
ERSTER HAUPTTEIL
2 Die Theologie der Sünde in der Gegenwart
2.1 Schuld und Sünde in transzendental-theologischer Sicht (K. Rahner) 33
2.1.1 Einleitendes zu Ansatz, Intention und Grundduktus............ 33
2.1.1.1 Erfahrung der Gnade ................................. 34
2.1.1.2 Transzendental-anthropologische Theologie.................. 37
2.1.1.3 Mystagogie in die Gnadenerfahrung....................... 38
2.1.2 Schuld und Sünde in der transzendental-anthropologischen Theologie 41
2.1.2.1 Transzendenz auf das heilige Geheimnis .................... 41
2.1.2.2 Theologie der Freiheit................................. 43
2.1.2.3 Sünde als Entscheidung gegen Gott ....................... 46
2.1.2.4 »Erbsünde« als schuldbestimmte Freiheitssituation............. 49
2.1.2.5 »Konkupiszenz« als innere und äußere Desintegration .......... 52
2.1.2.6 Kirche als sündige Kirche der Sünder ...................... 55
8 Inhalt
2.1.2.7 Mystagogie in die freie Annahme des Daseins und des Gott-Geheim-
nisses ........................................... 57
2.1.3 Zusammenfassung und Ertrag der Sündenlehre Rahners ......... 58
2.1.3.1 Zur Zeitsignatur..................................... 59
2.1.3.2 Mystagogische Theologie............................... 60
2.1.3.3 Zum dogmatischen Ort der Sündenlehre.................... 61
2.1.3.4 Soteriologie und Hamartologie........................... 61
2.1.3.5 Kreatürliche Freiheit und Sünde ......................... 62
2.1.3.6 Dialektische Freiheitssituation ........................... 63
2.1.3.7 Zur Analogie im Sündenverständnis ....................... 64
2.1.3.8 Soziale (ekklesiale) Dimension der Sünde.................... 65
2.1.3.9 Ermächtigte Selbsttranszendenz .......................... 65
2.1.4 Exkurs I: Zur Theologie der Sünde im Exerzitienbuch des Ignatius von
Loyola ......................................... 66
2.2 Situierte Freiheit und Sünde der Welt (P. Schoonenberg)........ 69
2.2.1 Zum Ansatz einer Theologie der Sünde..................... 69
2.2.2 Gesamtdarstellung der Sündentheologie..................... 72
2.2.2.1 Zum theologischen Verständnis der Sünde................... 72
2.2.2.2 Über die Folgen der Sünde ............................. 78
2.2.2.3 Die Sünde der Welt .................................. 80
2.2.2.4 Die Lehre von der Erbsünde und von der Sünde der Welt im Vergleich 83
2.2.3 Der Ertrag von Schoonenbergs hamartologischem Neuansatz..... 87
2.2.3.1 Freiheit im Miteinander................................ 88
2.2.3.2 Personale Sünde und Sozialität........................... 89
2.2.3.3 Sündige Situiertheit................................... 90
2.2.3.4 Theologie und Literatur im Dialog (Zum Situationsbegriff)....... 94
2.2.3.5 Drei Implikationen (Zum Geschichtsverständnis).............. 97
2.2.3.6 Das Verhältnis von Innerlichkeit und Äußerlichkeit (Patristische und
neuzeitliche Denklinien).............................. 100
2.2.3.7 Der endliche und sündige Mensch und sein erlösender und vollendeter
Gott ........................................... 101
2.3 Menschliche Existenz in Entfremdung und Sünde (P. Tillich) .... 103
2.3.1 Einleitung ......................................... 103
2.3.1.1 Theologie als Vermittlung .............................. 103
2.3.1.2 Die Methode der Korrelation............................ 105
2.3.1.3 Der existentielle Charakter der Theologie ................... 107
2.3.1.4 Zum philosophisch-theologischen Hintergrund................ 107
Inhalt 9
2.3.2 Die Sündenlehre im System der Theologie................... 111
2.3.2.1 Der Systemaufbau im Verhältnis zur Sündenlehre.............. 112
2.3.2.2 Existenz als Sein in Entfremdung................... ..... 114
2.3.2.2.1 Freiheit und Schicksal, Essenz und Existenz.................. 114
2.3.2.2.2 Der Übergang von der Essenz zur Existenz.................. 115
2.3.2.2.3 Entfremdung und Sünde ............................... 118
2.3.2.2.4 Die Struktur der Destruktion............................ 120
2.3.2.2.5 Das Dämonische........k............................ 121
2.3.2.3 Das Neue Sein in der Existenz........................... 122
2.3.2.3.1 Die essentiellen und die existentiellen Strukturen des Lebens...... 122
2.3.2.3.2 Überwindung der Entfremdung durch das Neue Sein........... 123
2.3.3 Wichtige Aspekte der Sündenlehre Tillichs .................. 124
2.3.3.1 Kritische Anfragen ................................... 125
2.3.3.2 Zur Zeitsignatur: Sinnverlust und Schuld-Bewußtsein........... 127
2.3.3.3 Zum theologischen Ort der Sündenlehre .................... 128
2.3.3.4 Freiheit und Schicksal, Sünde und Entfremdung............... 129
2.3.3.5 Sünde im Lebensprozeß................................ 131
2.3.3.6 Profanisierung und Dämonisierung........................ 132
2.3.3.7 Die Sünde und die Sünden.............................. 135
2.3.3.8 Essentifikation und moralisches Handeln.................... 136
2.3.3.9 Zur Bedeutung des Entfremdungsbegriffs in der Sündenlehre ..... 138
2.4 E volutive Perspektive der Sünde und des Übels (P. Teilhard deChardin) 143
2.4.1 Einleitung: Wissenschaft und Mystik...................... 143
2.4.2 Gesamtarchitektur: Phänomenologie-Dialektik-Metaphysik-Mystik 145
2.4.2.1 Phänomenologie..................................... 145
2.4.2.2 Dialektik .......................................... 149
2.4.2.3 Metaphysik ........................................ 151
2.4.2.4 Mystik............................................ 154
2.4.3 Das Problem des Übels und der Sünde..................... 157
2.4.3.1 Ontologisches Übel und statistische Unvermeidbarkeit.......... 159
2.4.3.2 Dimensionen der Sünde................................ 161
2.4.3.3 Erbsünde und Erlösung................................ 166
2.4.4 Kritische Sichtung des Ertrags - Perspektiven................ 171
2.4.4.1 Angst und Sinnfrage .................................. 171
2.4.4.2 Praxis als Handeln und Leiden........................... 172
2.4.4.3 Die positive Funktion des Übels.......................... 173
2.4.4.4 Praxis der Freiheit in Geschichte ......................... 174
2.4.4.5 Der Wert des Sozialen und die Dimensionen der Sünde......... 175
10 Inhalt
2.4.4.6 Wider die Intentionsmoral.............................. 176
2.4.4.7 Kohärenz und Fruchtbarkeit............................. 177
2.4.4.8 Teilhard und das IL Vatikanische Konzil ................... 178
2.4.4.9 Evolution und »strukturelle Sünde« (J. L. Segundo)............ 180
2.4.5 Exkurs II: Heilsökonomie und Sünde bei Irenäusvon Lyon...... 181
2.5 Politische Hermeneutik von Sünde und Vergebung (D. Solle) .... 184
2.5.1 Einleitende Bemerkungen zum Status, zur theologiegeschichdichen
Situierung und zur Intention........................... 184
2.5.2 Sprache und Hermeneutik der Sündenthematik .............. . 187
2.5.2.1 Realisation: Die nicht-religiöse Interpretation theologischer Begriffe 187
2.5.2.2 Die politische Hermeneutik der »Sünde«.................... 188
2.5.2.3 Die politische Hermeneutik der »Vergebung« ................ 190
2.5.3 Paränese und politische Hermeneutik (Kritik und Ertrag)........ 191
2.5.4 Exkurs III: Politische Philosophie der Vergebung (H. Arendt) .... 198
2.6 Chrisdiche Schulrede angesichts des Unschuldswahns (J. B. Metz) 202
2.6.1 Zur Entwicklung der neuen politischen Theologie .............203
2.6.1.1 Christentum und Moderne.............................. 203
2.6.1.2 Christliche Anthropozentrik und Säkularisierungsthese ..........205
2.6.1.3 Primat der Zukunft und Eschatologie......................206
2.6.1.4 Entwurf einer politischen Theologie .......................207
2.6.2 Das Sündenthema im Rahmen der politischen Theologie der Erlösung . 210
2.6.2.1 Erinnerung des Leidens in der Freiheitsgeschichte .............211
2.6.2.2 Emanzipatorische und soteriologische Befreiungsgeschichte.......212
2.6.2.3 Subjektwerden und Subjektbleiben ........................ 214
2.6.2.4 Kritik der Fortschrittsideologie und des Entschuldigungsmechanismus 215
2.6.2.5 Kirchlicher Mißbrauch der Rede von Schuld und Sünde?........218
2.6.2.6 Schuld/Sünde und Gotteserfahrung........................219
2.6.2.7 Umkehr als »Unterbrechung« ...........................221
2.6.2.8 Weg in die Freiheit................................... 224
2.6.3 Der Beitrag der politischen Theologie zu einem zeitgenössischen Sünden-
verständnis .......................................225
2.6.3.1 Verantwortung und Auslegung des Sündenthemas in dieser Zeit ... 225
2.6.3.2 Anklage und Entschuldigung (Dialog mit der Literatur).........226
2.6.3.3 Politische Dimensionen der kirchlichen Schuldrede.............229
2.6.3.4 Schulderfahrung - Gotteserfahrung - Freiheitserfahrung.........230
2.6.3.5 Vergegenwärtigung der Erlösung.........................231
Inhalt 11
2.7 Die Rede von der »strukturellen Sünde« in der lateinamerikanischen
Theologie der Befreiung (G. Gutierrez u a.)................232
2.7.1. Zur lateinamerikanischen Theologie der Befreiung ............. 233
2.7.1.1 Einleitung ......................................... 233
2.7.1.2 Ein neuer Typ von Theologie............................ 235
2.7.1.3 Theologie von der Kehrseite der Geschichte her............... 237
2.7.1.4 Die Achse »Abhängigkeit/Unterdrückung - Befreiung« ......... 239
2.7.1.5 Der theologische Kontext: Einheit der Geschichte - Reich Gottes -
Utopie..........................................242
2.7.1.6 Die Dimensionen der Befreiung..........................245
2.7.2 Das Problem der »strukturellen Sünde«.....................249
2.7.2.1 Sünde und Strukturen .................................249
2.7.2.2 Durchschaubarkeit und Machbarkeit der Geschichte............251
2.7.2.3 Entfaltung des befreiungstheologischen Sündenverständnisses: de-
skriptiv - explikativ - normativ ........................252
2.7.2.4 Die Verantwortlichkeit für die »Situation der Sünde«...........259
2.7.2.5 Sünde und Klassenkampf...............................261
2.7.2.6 Befreiung und Versöhnimg..............................264
2.7.2.7 Kritik des befreiungstheologischen Sündenverständnisses.........265
2.7.3 Der befreiungstheologische Beitrag zum heutigen Sündenverständnis 268
2.7.3.1 Hamartologie im Zentrum.............................. 268
2.7.3.2 Zeichen der Zeit: Der Schrei nach Befreiung................. 269
2.7.3.3 Gewalt und Sünde ................................... 272
2.7.3.4 Prophetische Theologie des Exodus und des Pascha............ 274
2.7.3.5 Gratuität der Befreiung und Selbstbefreiung ................. 276
2.7.3.6 Strukturelle Sünde und normative Verantwortung ............. 278
2.7.3.7 Bekehrung des Herzens und Veränderung der Strukturen ........ 280
2.7.4 Exkurs IV: Die Sündenlehre einer vorneuzeidichen »politischen Theo-
logie« (Bartolome de Las Casas) .......................282
3 Tendenzen und Aspekte der Theologie der Sünde in der Gegenwart
3.1 Zum theologischen Pluralismus........................... 289
3.2 Theologische Entfaltung und Lebensrelevanz................. 291
3.2.1 Sünde und Erfahrung ................................. 292
3.2.2 Dimensionen der Sünde................................ 295
3.2.3 Sünde und Erlösung .................................. 298
3.2.4 Sünde und Praxis .................................... 300
12 Inhalt
ZWEITER HAUPTTEIL
4 Das Thema von Schuld und Sünde in neueren Glaubensbüchern
4.1 Einleitung ......................................... 305
4.1.1 Kurzformeln und Glaubensbücher......................... 306
4.1.2 Glaubensbücher in der theologischen Erwachsenenbildung ....... 308
4.1.2.1 Konzeptionelle Tendenzen in der theologischen Erwachsenenbildung 309
4.1.2.2 Zum Entwurf einer »Theologie des Volkes« ................. 311
4.1.2.3 Zur Rolle und Bedeutung von Glaubensbüchern in der theologischen
Erwachsenenbildung................................ 312
4.1.3 Zur Auswahl der zu analysierenden Glaubensbücher............ 314
4.1.4 Zur Darstellung und Analyse des Themas von Schuld und Sünde in den
vier Glaubensbüchern ............................... 315
4.2 Die Sündenthematik im Holländischen Katechismus............. 316
4.2.1 Charakteristik, Gesamtaufbau und Ort der Sündenlehre ......... 317
4.2.1.1 Allgemeine Charakteristik .............................. 317
4.2.1.2 Zum Aufbau des Holländischen Katechismus................. 321
4.2.1.3 Zum Ort der Sündenlehre .............................. 324
4.2.2 Darstellung und Analyse des Sündenthemas.................. 325
4.2.2.1 Sünde und Erfahrung ................................. 325
4.2.2.2 Dimensionen der Sünde................................ 327
4.2.2.3 Sünde und Erlösung .................................. 331
4.2.2.4 Sünde und Praxis .................................... 333
4.2.3 Ergebnisse der Analyse ................................ 335
4.3. Die Sündenthematik im Evangelischen Erwachsenenkatechismus......337
4.3.1 Charakteristik, Gesamtaufbau und Ort der Sündenlehre ......... 338
4.3.1.1 Allgemeine Charakteristik.............................. 338
4.3.1.2 Zum Aufbau des Evangelischen Erwachsenenkatechismus........ 341
4.3.1.3 Zum Ort der Sündenlehre .............................. 344
4.3.2 Darstellung und Analyse des Sündenthemas.................. 346
4.3.2.1 Sünde und Erfahrung ................................. 346
4.3.2.2 Dimensionen der Sünde................................ 349
4.3.2.3 Sünde und Erlösung .................................. 353
4.3.2.4 Sünde und Praxis .................................... 357
4.3.3 Ergebnisse der Analyse ................................ 359
Inhalt 13
4.4 Das Sündenthema im Neuen Glaubensbuch................... 362
4.4.1 Charakteristik, Aufbau und Ort der Sündenlehre .............. 363
4.4.1.1 Allgemeine Charakteristik .............................. 363
4.4.1.2 Zum Aufbau des Neuen Glaubensbuchs..................... 367
4.4.1.3 Zum Ort der Sündenlehre .............................. 370
4.4.2 Darstellung und Analyse des Sündenthemas.................. 372
4.4.2.1 Sünde und Erfahrung ................................. 372
4.4.2.2 Dimensionen der Sünde................................ 374
4.4.2.3 Sünde und Erlösung .................................. 378
4.4.2.4 Sünde und Praxis .................................... 382
4.4.3 Ergebnisse der Analyse ................................ 384
4.5 Die Sündenthematik in Hans Küngs Christ sein ............... 388
4.5.1 Charakteristik, Gesamtaufbau und Ort der Sündenlehre ......... 388
4.5.1.1 Allgemeine Charakteristik .............................. 388
4.5.1.2 Zum Aufbau des Buches ............................... 391
4.5.1.3 Zum Ort der Sündenlehre .............................. 394
4.5.2 Darstellung und Analyse des Sündenthemas.................. 395
4.5.2.1 Sünde und Erfahrung ................................. 395
4.5.2.2 Dimensionen der Sünde................................ 396
4.5.2.3 Sünde und Erlösung .................................. 399
4.5.2.4 Sünde und Praxis ....................................404
4.5.3 Ergebnisse der Analyse ................................406
5 Abschließende Bemerkungen
5.1. Postulate zur christlichen Rede von Schuld und Sünde heute...... 410
5.2 Eine letzte Problemanzeige.............................. 413
5.3 Epilog: Sünde und Humor.............................. 415
Abkürzungsverzeichnis................................. 417
Literaturverzeichnis................................... 421
Schriftstellenregister .................................. 450
Personenregister ..................................... 453
Sachregister ........................................ 460
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