Besonderheiten der geistigen Entwicklung von Hilfsschülern:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Volk u.Wissen
1978
|
Ausgabe: | 4. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 208 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005320867 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 920527s1978 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)65244590 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005320867 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-83 | ||
084 | |a DK 6000 |0 (DE-625)19639:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2003 |0 (DE-625)20005:764 |2 rvk | ||
130 | 0 | |a Osobennosti umstrennogo razvitija učaščichsja vspomogatel'noj skoly | |
245 | 1 | 0 | |a Besonderheiten der geistigen Entwicklung von Hilfsschülern |
250 | |a 4. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Volk u.Wissen |c 1978 | |
300 | |a 208 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Intelligenz |0 (DE-588)4027251-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderschüler |0 (DE-588)4055541-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Sonderschüler |0 (DE-588)4055541-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Intelligenz |0 (DE-588)4027251-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003328090&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003328090 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804119531686199296 |
---|---|
adam_text | Titel: Besonderheiten der geistigen Entwicklung von Hilfsschülern
Autor: Schmalfuß, Helga
Jahr: 1978
Inhalt Vorwort zur deutschen Ausgabe 5 Kapitel Ul Die V orstellungen geistig zurückVorwort zur Originalausgabe 7 gebliebener Schüler 48 Die Probleme der Entwicklung geistig zurückgebliebener Schüler in den Visuelle Vorstellungen Die Veränderungen der visuellen 48 Untersuchungen sowjetischer Autoren Kapitel 1 8 Vorstellungen Der Einfluß der mündlichen Beschreibung auf das Einprägen der Form 50 Die Besonderheiten der höheren eines Objektes 53 Nerventätigkeit geistig zurückgeblieDie Entwicklung visueller Vorbener Schüler 17 stellungen 55 Kapitel 11 Die Wahrnehmung geistig zurück24 25 Vorstellungen und Phantasie Die Rolle der schöpferischen Phantasie bei der Planung der 56 gebliebener Schüler Das Betrachten der Umgebung Arbeitstätigkeit 59 Die Wahrnehmungsgeschwindigkeit 25 Kapitel IV Die Beschränktheit der Wahrnehmung 26 Das Gedächtnis geistig zurückgeblieDas Entstehen von Verbindungen bener Schüler 61 zwischen den Objekten des Betrachtend 28 Die-Entwicklung der Wahrnehmung Das Einprägen Die Besonderheiten des unwillkür62 bei Hilfsschülern der ersten 29 lichen und willkürlichen Einprägens 62 drei Klassen Die Entwicklung des sinnvollen Das Erkennen Die Besonderheiten des Erkennens 30 Einprägens Die Rolle der Wiederholung im 64 von Gegenständen 30 Prozeß des Einprägens 68 Das Erkennen und Bezeichnen von Die Reproduktion 72 Gegenständen 34 Die allgemeine Charakteristik des Die Entwicklung des Erkennend von 35 Reproduktionsprozesses 72 Gegenständen Die Besonderheiten der Reproduktion Das Erkennen räumlicher Eigenschaften von Gegenständen 36 von mündlich vermitteltem Stoff 73 Die Wahrnehmung eines Bildes Die Wahrnehmung und die Handlungen 39 Kapitel V 42 Die Sprache geistig zurückgebliebener Schüler 77 Das Wahmehmen durch Betasten 44 Die verzögerte Sprachentwicklung 78 .
Die Entwicklung der phonetischen Seite der Sprache 80 Die artikulatoriscben Mängel 80 Der unzureichende sprachliche Ausdruck 83 Der Wortschatz 84 Die Beschränktheit des Wortschatzes 84 Besonderheiten beim Benennen von Gegenständen und ihren Eigenschaften 84 Die Besonderheiten beim Verstehen von Wörtern mit einem verschiedenen Bedeutungsumfang 86 Die Beziehungen zwischen dem aktiven und passiven Wortschatz 87 Der grammatische Aufbau der Sprache 89 Der Inhalt einfacher, wenig erweiterter Sätze 92 Die Entwicklung des mündlichen Ausdrucks 93 Die normale Entwicklung des mündlichen Ausdrucks 93 Die Besonderheiten des Dialogs 94 Die Entwicklung der zusammenhängenden Rede 95 Die Sprache und die Tätigkeit 98 Die Entwicklung des schriftlichen Ausdrucks 104 Das Erlernen des Lesens und Schreibens 104 Die Aneignung der Lesefertigkeit 108 Die Aneignung des Schreibens 118 Kapitel VI Das Denken geistig zurückgebliebener Schüler 128 Die Denkvorgänge 129 Die Analyse und Synthese 129 Der Vergleich 134 Die Verallgemeinerung 145 Die Besonderheiten der geistigen Tätigkeit bei der Aufgabenlösung 152 Die Lösung einer unterhaltsamen Aufgabe 160 Die Lösung geographischer Aufgaben 163 Die Lösung arithmetischer Aufgaben 167 Die Lösung grammatischer Aufgaben 170 Die Ausführung von Aufgaben im Naturkundeunterricht 173 Kapitel VII Die Erkennlnisinteressen geistig zurückgebliebener Schüler 177 Die Bedeutung der Interessen für die Entwicklung der Hilfsschüler und der allgemeine Charakter ihrer Interessen 177 Die Entwicklungsphasen der Interessen 179 Kapitel VIII Die Besonderheiten der Tätigkeit geistig zurückgebliebener Schüler 184 Allgemeine Charakteristik der Tätigkeit 184 Die Störung der Zielstrebigkeit 185 Die Besonderheiten der Auswertung früherer Erfahrungen 188 Die Motivierung der Tätigkeit 189 Die Motive und Ziele in Erwartung einer Bewertung 190 Die Arbeitstätigkeit und ihre Bedeutung für die Entwicklung der
Persönlichkeit 192 Die Überwindung unangemessener Handlungsschritte im Arbeitsprozeß 193 Die Bedeutung der Arbeit für die Entwicklung der Motivierung 194 Literatur 196 Stiebwort- und Autorenverzeichnis 204
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005320867 |
classification_rvk | DK 6000 DT 2000 DT 2003 |
ctrlnum | (OCoLC)65244590 (DE-599)BVBBV005320867 |
discipline | Pädagogik |
edition | 4. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01497nam a2200385 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV005320867</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">920527s1978 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)65244590</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005320867</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19639:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2003</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:764</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="130" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Osobennosti umstrennogo razvitija učaščichsja vspomogatel'noj skoly</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Besonderheiten der geistigen Entwicklung von Hilfsschülern</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Volk u.Wissen</subfield><subfield code="c">1978</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">208 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intelligenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027251-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderschüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055541-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sonderschüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055541-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Intelligenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027251-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003328090&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003328090</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV005320867 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:27:41Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003328090 |
oclc_num | 65244590 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 |
physical | 208 S. |
publishDate | 1978 |
publishDateSearch | 1978 |
publishDateSort | 1978 |
publisher | Volk u.Wissen |
record_format | marc |
spelling | Osobennosti umstrennogo razvitija učaščichsja vspomogatel'noj skoly Besonderheiten der geistigen Entwicklung von Hilfsschülern 4. Aufl. Berlin Volk u.Wissen 1978 208 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd rswk-swf Intelligenz (DE-588)4027251-5 gnd rswk-swf Sonderschüler (DE-588)4055541-0 gnd rswk-swf Sonderschüler (DE-588)4055541-0 s Intelligenz (DE-588)4027251-5 s Entwicklung (DE-588)4113450-3 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003328090&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Besonderheiten der geistigen Entwicklung von Hilfsschülern Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Intelligenz (DE-588)4027251-5 gnd Sonderschüler (DE-588)4055541-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4113450-3 (DE-588)4027251-5 (DE-588)4055541-0 |
title | Besonderheiten der geistigen Entwicklung von Hilfsschülern |
title_alt | Osobennosti umstrennogo razvitija učaščichsja vspomogatel'noj skoly |
title_auth | Besonderheiten der geistigen Entwicklung von Hilfsschülern |
title_exact_search | Besonderheiten der geistigen Entwicklung von Hilfsschülern |
title_full | Besonderheiten der geistigen Entwicklung von Hilfsschülern |
title_fullStr | Besonderheiten der geistigen Entwicklung von Hilfsschülern |
title_full_unstemmed | Besonderheiten der geistigen Entwicklung von Hilfsschülern |
title_short | Besonderheiten der geistigen Entwicklung von Hilfsschülern |
title_sort | besonderheiten der geistigen entwicklung von hilfsschulern |
topic | Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Intelligenz (DE-588)4027251-5 gnd Sonderschüler (DE-588)4055541-0 gnd |
topic_facet | Entwicklung Intelligenz Sonderschüler |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003328090&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | UT osobennostiumstrennogorazvitijaucascichsjavspomogatelnojskoly |