Erziehungsfunktionen: Denkenlernen, Lebenlernen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Schwann-Bagel
1984
|
Schriftenreihe: | Konzepte der Pädagogik
2. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 169 - 174 |
Beschreibung: | 174 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3590544228 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005318442 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240220 | ||
007 | t | ||
008 | 920527s1984 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3590544228 |9 3-590-54422-8 | ||
035 | |a (OCoLC)74618199 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005318442 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-188 | ||
084 | |a DF 1000 |0 (DE-625)19536:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 5820 |0 (DE-625)19854:12012 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Joerger, Konrad |d 1929- |e Verfasser |0 (DE-588)141054085 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erziehungsfunktionen |b Denkenlernen, Lebenlernen |c Konrad Joerger ; Reinhold Metz ; Engelbert Groß |
264 | 1 | |a Düsseldorf |b Schwann-Bagel |c 1984 | |
300 | |a 174 S. |b zahlr. Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Konzepte der Pädagogik |v 2. | |
500 | |a Literaturverz. S. 169 - 174 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 3 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Metz, Reinhold |e Verfasser |0 (DE-588)104999311X |4 aut | |
700 | 1 | |a Groß, Engelbert |d 1938-2020 |e Verfasser |0 (DE-588)115522638 |4 aut | |
830 | 0 | |a Konzepte der Pädagogik |v 2. |w (DE-604)BV000002512 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003326156&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003326156 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804119528516354048 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Statt eines Vorwortes: Wie man mit diesem Buch umgehen kann 7
1. Wenn aus Nach-denken ein Voraus-denken würde ...
1.1 Denkspiele mit Bleistift und Papier 10
1.2 Experimente in Stenogrammform 12
1.3 Anschauungsmaterial zur Selbstbedienung 18
1.4 Max „fällt stark aus dem Rahmen 21
1.5 Gerhard „Sirupmaul 22
1.6 Die Sparte „Allgemeine Beurteilung in Peters Schulzeugnissen 23
1.7 „Dann mache ich die Schildkröte! 26
1.8 Bemerkungen zur Entwicklung von Schulversagern nach ihrer Umschulung zur
Sonderschule 28
1.9 Manchmal sah es so aus, als schwänze Frank sein Kranksein 29
1.10 Wie diese Mutter dazu kam, das Portal des Schlosses aufbrechen zu lassen ... 31
1.11 Zusammenhänge? 34
1.12 Unsere „Lerngesellschaft : einige ihrer Probleme 35
2. Das verstehe einer ...!,
oder: Wer kann mir sagen, was Lernen wirklich ist?
2.1 Eine vorläufige Definition: Lernen ist eine Verhaltensänderung 39
2.2 Die Behavioristen J. B. Watson und B. F. Skinner: Lernen beruht auf einem
Reiz-Reaktions-Schema 42
2.3 J. C. Dollard und N. E. Miller: Lernen beruht auf Nachahmung 47
2.4 Edward Chase Tolman: Lernen ist Aufbau von Erwartungen 50
2.5 Albert Bandura: Lernen geschieht aufgrund von Beobachtung 54
2.6 Die Gestaltpsychologen Wolfgang Köhler und Max Wertheimer: Lernen ist
die plötzliche Wahrnehmung von Beziehungen zwischen Elementen einer Pro¬
blemsituation 58
2.7 Jean Piaget: Lernen ist Veränderung der kognitiven Struktur 61
2.8 Robert M. Gagnö: Beim Lernen baut das eine auf dem anderen auf 67
3. „Theorie ohne Praxis ist grau; Praxis ohne Theorie ist grausam ,
oder : Was kann die pädagogische Theorie für die pädagogische Praxis leisten?
3.1 Die pädagogische Psychologie: ein Definitionsversuch und eine Methoden¬
beschreibung 72
3.2 Konstrukte und Theorien 74
3.3 Modelle und Analogien 76
3.4 Das White-Box-Modell; Unterschiede zwischen Mensch und Tier 78
4. Lernen im praktischen Prozeß der Erziehung,
oder: Eine von der Theorie aufgeklärte Praxis
4.1 Lernen von Einstellungen und Werthaltungen 81
4.2 Der soziale Einfluß beim Einstellungswandel 85
4.3 Intelligenz: Voraussetzung oder Ergebnis des Lernens? 88
4.4 „Sand im Getriebe : Behalten und Vergessen 89
4.5 „Öl im Getriebe : Motivation und Interesse 94
4.6 „Grundausstattung und „de Luxe : Intelligenz und Kreativität 102
5. Lebensbewätigung - was hat das mit Lernen zu tun?,
oder: Lernen heißt auch (oder: vor allem), (Lebens-)Probleme zu lösen
5.1 Praktische Ratschläge für effektiveres Lernen 110
5.2 Alles clear - ein geeigneter Weg? 120
5.3 Einsamkeit: Lernen, sich selbst zu ertragen 123
5.4 Lernen: eine spezifisch menschliche Art und Weise der Lebensbewältigung . . . 126
Übungen 133
Lösungen zu 1.1 164
Worterklärungen 167
Quellennachweis 169
|
any_adam_object | 1 |
author | Joerger, Konrad 1929- Metz, Reinhold Groß, Engelbert 1938-2020 |
author_GND | (DE-588)141054085 (DE-588)104999311X (DE-588)115522638 |
author_facet | Joerger, Konrad 1929- Metz, Reinhold Groß, Engelbert 1938-2020 |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Joerger, Konrad 1929- |
author_variant | k j kj r m rm e g eg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005318442 |
classification_rvk | DF 1000 DP 5820 |
ctrlnum | (OCoLC)74618199 (DE-599)BVBBV005318442 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02213nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV005318442</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240220 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">920527s1984 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3590544228</subfield><subfield code="9">3-590-54422-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)74618199</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005318442</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19536:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5820</subfield><subfield code="0">(DE-625)19854:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Joerger, Konrad</subfield><subfield code="d">1929-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)141054085</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungsfunktionen</subfield><subfield code="b">Denkenlernen, Lebenlernen</subfield><subfield code="c">Konrad Joerger ; Reinhold Metz ; Engelbert Groß</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düsseldorf</subfield><subfield code="b">Schwann-Bagel</subfield><subfield code="c">1984</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">174 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Konzepte der Pädagogik</subfield><subfield code="v">2.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 169 - 174</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Metz, Reinhold</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)104999311X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Groß, Engelbert</subfield><subfield code="d">1938-2020</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115522638</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Konzepte der Pädagogik</subfield><subfield code="v">2.</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000002512</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003326156&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003326156</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV005318442 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:27:38Z |
institution | BVB |
isbn | 3590544228 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003326156 |
oclc_num | 74618199 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-188 |
physical | 174 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1984 |
publishDateSearch | 1984 |
publishDateSort | 1984 |
publisher | Schwann-Bagel |
record_format | marc |
series | Konzepte der Pädagogik |
series2 | Konzepte der Pädagogik |
spelling | Joerger, Konrad 1929- Verfasser (DE-588)141054085 aut Erziehungsfunktionen Denkenlernen, Lebenlernen Konrad Joerger ; Reinhold Metz ; Engelbert Groß Düsseldorf Schwann-Bagel 1984 174 S. zahlr. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Konzepte der Pädagogik 2. Literaturverz. S. 169 - 174 Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd rswk-swf Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Lerntheorie (DE-588)4114402-8 s DE-604 Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s 1\p DE-604 Lernen (DE-588)4035408-8 s 2\p DE-604 Metz, Reinhold Verfasser (DE-588)104999311X aut Groß, Engelbert 1938-2020 Verfasser (DE-588)115522638 aut Konzepte der Pädagogik 2. (DE-604)BV000002512 2 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003326156&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Joerger, Konrad 1929- Metz, Reinhold Groß, Engelbert 1938-2020 Erziehungsfunktionen Denkenlernen, Lebenlernen Konzepte der Pädagogik Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4114402-8 (DE-588)4069468-9 (DE-588)4077513-6 (DE-588)4035408-8 |
title | Erziehungsfunktionen Denkenlernen, Lebenlernen |
title_auth | Erziehungsfunktionen Denkenlernen, Lebenlernen |
title_exact_search | Erziehungsfunktionen Denkenlernen, Lebenlernen |
title_full | Erziehungsfunktionen Denkenlernen, Lebenlernen Konrad Joerger ; Reinhold Metz ; Engelbert Groß |
title_fullStr | Erziehungsfunktionen Denkenlernen, Lebenlernen Konrad Joerger ; Reinhold Metz ; Engelbert Groß |
title_full_unstemmed | Erziehungsfunktionen Denkenlernen, Lebenlernen Konrad Joerger ; Reinhold Metz ; Engelbert Groß |
title_short | Erziehungsfunktionen |
title_sort | erziehungsfunktionen denkenlernen lebenlernen |
title_sub | Denkenlernen, Lebenlernen |
topic | Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd |
topic_facet | Lerntheorie Bildungstheorie Sonderpädagogik Lernen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003326156&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000002512 |
work_keys_str_mv | AT joergerkonrad erziehungsfunktionendenkenlernenlebenlernen AT metzreinhold erziehungsfunktionendenkenlernenlebenlernen AT großengelbert erziehungsfunktionendenkenlernenlebenlernen |