Schulanfang: Ein Beitrag zur Arbeit in den ersten beiden Schuljahren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt
Diesterweg
1963
|
Ausgabe: | 6. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 280 S. Ill. 1 Beil. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005316627 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 920527s1963 a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)73536872 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005316627 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Lichtenstein-Rother, Ilse |d 1917-1991 |e Verfasser |0 (DE-588)11884413X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulanfang |b Ein Beitrag zur Arbeit in den ersten beiden Schuljahren |
250 | |a 6. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Frankfurt |b Diesterweg |c 1963 | |
300 | |a VIII, 280 S. |b Ill. |e 1 Beil. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Einschulung |0 (DE-588)4070704-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Anfangsunterricht |0 (DE-588)4142406-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Anfangsunterricht |0 (DE-588)4142406-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Einschulung |0 (DE-588)4070704-0 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003324549&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003324549 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804119525950488576 |
---|---|
adam_text | Titel: Schulanfang
Autor: Lichtenstein-Rother, Ilse
Jahr: 1963
Inhalt
Aufgabe der Schule ................................................ 9
i. iler Eintritt in die Schule
1. Schulerwartung und Anpassungskrise..............................................................12
2. Die Schulaufnahme ............................................................................................16
3. Die Schulreife........................................................................................................171
Wesentliche Bedingungen..................................................................................171
Feststellung und Behandlung nicht eindeutig schulreifer Kinder ..............19
4. Die Zusammensetzung einer Klasse..................................................................25-
Entwicklungsunterschiede..................................................................................25
Begabungsunterschiede..................................................26
Unterschiede in der Umwelt................................................................................27
Besonders langsame Kinder................................................................................27
Auffällige Kinder................................................................................................28.
5. Die Zusammenarbeit mit den Eltern .............................................................30
Lehrer und Eltern...........................................................................30
Hausbesuche........................................................................................................31
Elternabende........................................................................................................32
Elternbriefe..........................................................................................................34
Vernachlässigt e Kinder......................................................................................35
II, Die Entfaltung des einzelnen Kindes an sittlichen und sachlichen Anforderungen
1. Das Kind als werdendes Selbst..........................................................................37
2. Die Verantwortung des Lehrers für das Kind........................ 37
3. Das mitmenschliche Verhalten..........................................................................40
Die Begrenzung durch den anderen ................................................................40
Jeden achten........................................................................................................41
Das Helfen............................................................................................................44
Störungen des mitmenschlichen Verhaltens....................................................46
4. Falsches und böses Verhalten..........................................46
aus Unkenntnis....................................................................................................46
wider besseres Wissen...................................................................................48
aus Not ..............................................................49
5. Die Berücksichtigung der individuellen Kräfte durch Differenzierung
in den Anforderungen ........................................................................................5L
Auswahl und Gestaltung der Anforderungen..........................51
Differenzierung in den Anforderungen ......................................52
Selbstprüfung und Werkvollendung..................................................................53
Beurteilung der Leistungen ..............................................................................54.
III. Inhalte, Formen und Ordnungen des gemeinsamen Lebens
1. Form, Ordnung und Sitte................................................................................57
2. Verhaltensweisen in der Schule ......................................................................58
3. Ständige Einrichtungen....................................................................................60
4. Der Rhythmus des Schullebens......................................................................61
5. Der schulische Tagesbeginn ............................................................................61
Äußere Ordnung...............................................................................62
Begrüßung..........................................................................................................62
Andacht . ...........................................................................................................62
Beiträge des Lphrers und der Kinder aus dem musischen Bereich..........64
V
6. Das Berichten.................................................
Beginn .......................................................
Verhaltensweisen...............................................
Ausschnitte....................................................
Störendes Verhalten............................................
7. Die tägliche Übung.............................................
8. Der Unterricht im Tageslauf ....................................
9. Die Pause.....................................................
Frühstück.....................................................
Bewegungserziehung............................................
10. Der Tagesabschluß.............................................
11. Die Schulwoche................................................
Der Wochenplan (erstes Schuljahr - zweites Schuljahr)..............
Besondere Stunden und Einrichtungen (freie Arbeit, Bücherstunde,
freier Spielnachmittag)..........................................
12. Festliche Stunden im Jahreslauf..................................
Geburtstagsfeier ...............................................
Kinderfest.....................................................
Erntefest .....................................................
Laternenumzug................................................
Nikolaus......................................................
Abschluß des Schuljahrs ........................................
Beispiel einer Feierstunde im Kirchenjahr.........................
13. Der Klassenraum...............................................
IV. Der Unterricht in den ersten beiden Schuljahren...........................
1. Der Sachunterricht..............................................
, a) Die Aufgabe .................................................
b) Das Verfahren...............................................
c) Die Inhalte................jf.................................
Familie 112 — ^ageslauf 112 - Jahreslauf 114 - Natur 114 - Einzel-
dinge 122 - Menschen und ihre Arbeit 127 - Verkehr 140 - Märchen 140
Beispiele:
Tiere bei Bauer Meyer 102 - Schneider Reinicke 107 - Kaufmann
Vocke 110 - Wachen und Schlafen 113 - Vertrautwerden mit dem
Wald 115 - Schneckenhäuser 118 — Herbstblätter 118 - Kastanie 119
- Star 120 - Kerze 122 - Möbelwagen 126 - Gärtnerei Zimmer-
mann 127 - Töpfer Beheim 134 - Hausbau 135 - Schneewittchen 141
- Die drei Bären 142 - Die Bremer Stadtmusikanten 143 - Berg- und
Talbahn 255
d) Der Arbeitsplan..............................................
Der Arbeitsplan eines 2. Schuljahres (Beispiel) als Anlage
2. Zur Muttersprache ..............................................
3. Der Leselehrgang (Anlage: Lesetabelle).............................
a) Die Aufgabe des Leselehrgangs.................................
b) Der Aufbau des Leselehrgangs .................................
Beginn mit dem Wort.........................................
Beginn mit dem Buchstaben ...................................
Beginn mit dem Satz .........................................
Die Stufen des Lehrgangs......................................
Berücksichtigung der Entwicklungsgegebenheiten.................
c) Vorüberlegungen zur Praxis....................................
Druck- oder Schreibschrift.....................................
»Fibel oder Eigenfibel..........................................
65
65
66
67
73
74
78
79
79
79
82
83
83
83
91
91
92
93
93
93
94
94
95
98
104
104
106
111
143
146
147
147
148
148
148
149
149
150
151
151
151
VI
d) Die Praxis des Leselehrgangs................................... 152
Die Stufen I bis V..........................................152-173
Beispiele für Entstehung und Gestaltung von Lesetexten.......... 153
Konnzeichnung der Stufen und didaktische Maßnahmen
Stufe I .................................................... 157
Stufe II.................................................... 160
Stufe III .................................................. 165
Stufe IV................................................... 166
Stufe V ................................................... 168
Typische Unterriehtsausschnitte
Stufe I/II.................................................. 163
Stufe III bis V.............................................. 170
Zusammenfassung der Stufen I bis V............................ 170
Die Stufen VI bis VIII.....................................173-185
Zur Gestaltung von Lesetexten................................. 174
Kennzeichnung der Stufen und didaktische Maßnahmen
Stufe VI...............................i................... 176
Einführung der Fibel ....................................... 180
Unterrichtsausschnitt........................................ 180
Stufe VII.................................................. 181
Stufe VIII................................................. 183
e) Das Lesen nach Abschluß des Lehrgangs......................... 185
f) Leseschwierigkeiten........................................... 190
4. Das Schreiben.................................................. 193-
a) Der Beginn des Schreibenlernens ............................... 194
b) Verschiedene Wege des Schreibenlernens......................... 194
c) Der Schreiblehrgang .......................................... 196-
Freie rhythmische Übungen.................................... 196
Das Wort als Bewegungsgestalt ................................ 197
Das Schreiben von Einzelbuchstaben............................ 198
Sätze und Texte.............................................. 198
Schreibhaltung und Schreibmaterial............................. 199..
d) Schriftpflege.................................................. 199
Heftführ ung.................................................. 199
Erste „Schriftwerke .......................................... 200
„Schönschreibstunde ......................................... 201
Schriftmängel................................................ 201
5. Das Rechtschreiben............................................. 203
a) Die Aufgabe.................................................. 203
b) Der Zusammenhang zwischen Leselehrgang und Rechtschreibung ... 204
c) Das Abschreiben.............................................. 205
d) Das Aufschreiben............................................. 205
e) Das Wörterheft .............................................. 206
f) Das Erwerben des Schreibwortschatzes.......................... 207
g) Weitere Übungsmöglichkeiten.................................. 211
h) Das Fragen und Nachschlagen.................................. 212
i) Die Klassennachschrift........................................ 214
6. Das Niederschreiben ............................................ 215
a) Die gemeinsame sprachliche Gestaltung (Lesetexte und erste schrift-
liche Mitteilungen)............................................ 215
b) Das selbständige Niederschreiben............................... 218
7. Der Rechenlehrgang............................................. 219
a) Zahl und Ziffer............................................... 219
b) Der Lehrgang des Mengenumgangs ............................. 221
VII
1. Stufe: Ordnen von Mengen ....................................................................222
Die Reihe ......................................................................................222
Der Kreis........................................................................................224
Die Doppelreihe............................................................................225
2. Stufe: Gliedern von Mengen in kleine Gruppen ..................................227
Ordnen von Mengen in Felder....................................................228
Betrachten von Gliederungsgruppen..........................................229
3. Stufe: Gliedern von Mengen in größere Gruppen................................231
Mengenvergleich durch Zuordnung............................................233
4. Stufe: Die Bildung der Anzahlbegriffe..................................................234
Das Zählen....................................................................................234
Die Ziffern ....................................................................................234
c) Der Übergang zum nur vorstellungsmäßigen Rechnen..........................235
Die Einführung der Operationszeichen ....................................................235
Ausdrucksmöglichkeiten der Operationen ................................................236
Das Rechnen im Zahlenraum bis 10..........................................................236
Die Erweiterung des Zahlenraumes............................................................237
Die Einführung in das System ..................................................................237
Das Loslösen von der Anschauung............................................................238
d) Der Grundstock unseres gesamten Rechnens in formaler Beziehung 239
e) Das zweite Rechenjahr................................................................................241
Der Zehnerübergang......................................................................................242
Das Malnehmen ...........................................................................242
Das Enthaltensein und Teilen ....................................................................243
Das Sachrechnen............................................................................................244
Das Üben........................................................................................................245
Zur Heftgestaltung ......................................................................................248
8. Der musische Bereich ......................................................................................249
Das freie Gestalten (von Max-Egon Martin) ................................................249
Musik und Bewegung (von Christian Salzmann)..........................................254
Anhang.........................................................................................263
Schulreifetests............................................................................................................263
Ausrüstung eines ersten Schuljahrs mit Material..................................................263
Fibeln........................................................................264
Arbeitsmittel für den Leselehrgang........................................................................265
Vorschlag für eine Klassenbücherei........................................................................266
Wörterbücher..............................................................................................................270
Literaturverzeichnis......................................................................................................270
Sachregister....................................................................................................................277
Anlagen :
Arbeitsplan
Lesetabelle
vin
|
any_adam_object | 1 |
author | Lichtenstein-Rother, Ilse 1917-1991 |
author_GND | (DE-588)11884413X |
author_facet | Lichtenstein-Rother, Ilse 1917-1991 |
author_role | aut |
author_sort | Lichtenstein-Rother, Ilse 1917-1991 |
author_variant | i l r ilr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005316627 |
classification_rvk | DP 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)73536872 (DE-599)BVBBV005316627 |
discipline | Pädagogik |
edition | 6. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01419nam a2200361 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV005316627</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">920527s1963 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)73536872</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005316627</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lichtenstein-Rother, Ilse</subfield><subfield code="d">1917-1991</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11884413X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulanfang</subfield><subfield code="b">Ein Beitrag zur Arbeit in den ersten beiden Schuljahren</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt</subfield><subfield code="b">Diesterweg</subfield><subfield code="c">1963</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 280 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="e">1 Beil.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einschulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070704-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anfangsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142406-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Anfangsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142406-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einschulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070704-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003324549&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003324549</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV005316627 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:27:35Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003324549 |
oclc_num | 73536872 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-188 |
physical | VIII, 280 S. Ill. 1 Beil. |
publishDate | 1963 |
publishDateSearch | 1963 |
publishDateSort | 1963 |
publisher | Diesterweg |
record_format | marc |
spelling | Lichtenstein-Rother, Ilse 1917-1991 Verfasser (DE-588)11884413X aut Schulanfang Ein Beitrag zur Arbeit in den ersten beiden Schuljahren 6. Aufl. Frankfurt Diesterweg 1963 VIII, 280 S. Ill. 1 Beil. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Einschulung (DE-588)4070704-0 gnd rswk-swf Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd rswk-swf Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 s DE-604 Einschulung (DE-588)4070704-0 s 1\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003324549&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Lichtenstein-Rother, Ilse 1917-1991 Schulanfang Ein Beitrag zur Arbeit in den ersten beiden Schuljahren Einschulung (DE-588)4070704-0 gnd Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070704-0 (DE-588)4142406-2 |
title | Schulanfang Ein Beitrag zur Arbeit in den ersten beiden Schuljahren |
title_auth | Schulanfang Ein Beitrag zur Arbeit in den ersten beiden Schuljahren |
title_exact_search | Schulanfang Ein Beitrag zur Arbeit in den ersten beiden Schuljahren |
title_full | Schulanfang Ein Beitrag zur Arbeit in den ersten beiden Schuljahren |
title_fullStr | Schulanfang Ein Beitrag zur Arbeit in den ersten beiden Schuljahren |
title_full_unstemmed | Schulanfang Ein Beitrag zur Arbeit in den ersten beiden Schuljahren |
title_short | Schulanfang |
title_sort | schulanfang ein beitrag zur arbeit in den ersten beiden schuljahren |
title_sub | Ein Beitrag zur Arbeit in den ersten beiden Schuljahren |
topic | Einschulung (DE-588)4070704-0 gnd Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd |
topic_facet | Einschulung Anfangsunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003324549&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lichtensteinrotherilse schulanfangeinbeitragzurarbeitindenerstenbeidenschuljahren |