Besonders begabte Kinder im Vorschulalter: Grundlagen u. Ergebnisse pädagog.-psycholog. Arbeit
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
HVA, Ed. Schindele
1990
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 328 - 338 |
Beschreibung: | 347 S. Ill. |
ISBN: | 3891491670 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005314292 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100713 | ||
007 | t | ||
008 | 920527s1990 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3891491670 |9 3-89149-167-0 | ||
035 | |a (OCoLC)65095463 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005314292 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-739 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-706 |a DE-11 |a DE-29 |a DE-188 |a DE-Freis2 | ||
080 | |a 22 | ||
084 | |a CQ 5000 |0 (DE-625)19007: |2 rvk | ||
084 | |a CR 5000 |0 (DE-625)19033: |2 rvk | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Besonders begabte Kinder im Vorschulalter |b Grundlagen u. Ergebnisse pädagog.-psycholog. Arbeit |c Klaus K. Urban ... |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Heidelberg |b HVA, Ed. Schindele |c 1990 | |
300 | |a 347 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 328 - 338 | ||
650 | 0 | 7 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Hannover | |
689 | 0 | 0 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Urban, Klaus K. |d 1944- |e Sonstige |0 (DE-588)11547921X |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003322768&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003322768 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807863862934896640 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
EINFÜHRUNG 13
1. BESONDERE BEGABUNGEN IM VORSCHULALTER 15
1.1 Individueller Anspruch und gesellschaftliche Bedürfnisse 15
1.2 (Ein-)Blick in die Literatur 17
1.3 Einrichtungen für besonders begabte Vorschulkinder im Ausland 19
1.3.1 Verschiedene vorschulische Einrichtungen 19
1.3.2 Das Seattle-Projekt 21
1.3.3 Das "Astor-Program for Gifted Children" 24
1.3.4 Ein Intelligenzförderungsprogramm in Japan 30
1.3.5 Zusammenfassung 31
1.4 Motive, Interessen und Zielsetzungen unseres Projekts 31
2. KONZEPTUELLE GRUNDLEGUNG 35
2.1 Dialektisches Verhältnis von Individuum und Gesellschaft 35
2.2 Handlungsorientierung und Ganzheit 37
2.3 Zum Konzept von besonderer Begabung - Definitionen 39
2.4 Pädagogisch-psychologischer Rahmen der Arbeit in der Gruppe 46
2.4.1 Pädagogische und psychologische Grundprinzipien für die
Gruppenarbeit: Autonomie und Kompetenz 43
2.4.2 Individualisierte Erziehung: Offenheit und Flexibilität 52
2.4.3 Zur Rolle des Erziehers 53
2.4.4 Schöpferisches Spielen, Denken und Lernen 54
2.4.5 Lebens-, Spiel- und Lernräume 59
2.4.6 Exkurs: Bewegungshandeln 60
2.4.7 Beobachtung 61
3. DIE ERKENNUNG BESONDERS BEGABTER KINDER IM VORSCHULALTER 63
3.1 Verfahren zur Erkennung 63
3.2 Möglichkeiten und Probleme der Erkennung hochbegabter Kinder
im Vorschulalter 65
3.3 Vorüberlegungen zu den Auswahl verfahren in unserem Projekt 69
3.4 Die Auswahl verfahren unseres Projekts 72
3.4.1 Intelligenztests 72
3.4.2 Kreativitätstests 76
3.4.3 Interview 77
3.4.4 Fragebogen/Checkliste 80
3.4.5 Verhaltensbeobachtungen 30
3.5 Organisation, Ablauf und Inhalte unseres Auswahlverfahrens 80
3.6 Auswahl der Kinder für das 2. Projektjahr 87
3.7 Zusammensetzung der Kindergruppen 89
3.8 Der Elternfragebogen (Checkliste) und die Ergebnisse 91
3.9 Schlußfolgerungen aus den Erfahrungen zum Auswahl verfahren 97
4. PÄDAGOGISCHE ARBEIT IN DER GRUPPE 99
4.1 Verlaufsplanung der Orientierungsphase (Politt, Schild, Urban) 101
4.2 Der Alltag in der vorschulischen Kindergruppe (Politt) 103
4.3 Die durchgängige Thematik - Ich-Orientierung 109
4.3.1 Ich-Orientierung - Fragestellungen und Modell 109
4.3.2 Kurzbericht (Politt) 110
4.4 Projekt "Feuer" (Biskupek, Politt, Urban) 116
4.4.1 Vorüberlegungen - Didaktisch-topologische Analyse 116
4.4.2 Bereich I: - Sachkunde/Naturwissenschaften
- Kind/Ich U8
4.4.3 Bereich II: Umwelt 121
4.4.4 Bereich III: Kunst und Geschichte(n) 124
4.4.5 Kurzprotokolle einiger Einheiten im Projekt "Feuer" 125
4.5 Projekt: "Pflanzen und Tiere" I31
4.5.1 Teilthema: Wachstum von Pflanzen (Biskupek, Politt) 131
4.5.2 Teilprojekt "Entwicklung des Frosches" (Politt) 136
4.6 Ausflüge / Lern- und Spielgänge 139
4.7 Zusätzliches Enrichment 141
4.7.1 Rhythmik (Michalski) 141
4.7.2 Musikalische Früherziehung (Tryba) 149
4.7.3 Spielend Englisch (Berends) 150
5. ORGANISATION UND LOGISTIK DES PROJEKTS 153
5.1 Projektgruppe 153
5.2 Bekanntmachung des Modellprojekts 154
5.3 Örtlichkeit, Räumlichkeiten und Ausstattung l55
5.4 Transport l58
6. UNTERSUCHUNGEN ZU FÄHIGKEITEN UND VERHALTEN DER KINDER 159
6.1 Fähigkeitsuntersuchungen mit Hilfe von Tests 159
6.1.1 Intelligenz 159
6.1.2 Kreativität (TSD-Z) 169
6.1.3 Umgang mit Mengen 172
6.1.4 Sprachliche Fähigkeiten 178
6.1.5 Konzentration (DL-KE) 185
6.2 Beobachtungs- und Befragungsverfahren 188
6.2.1 Eigene Beobachtungsmethoden 188
6.2.2 Beobachtungsbogen für Kindergartenkinder (BBK) 195
6.2.3 Praktische und soziale Selbständigkeit (FPSS) 198
7. SOZIALVERHALTEN (Urban, Müggenborg, Thuli) 202
7.1 Sozial- und Spielverhalten von Kindern im Vorschulalter 202
7.1.1 Cliquenbildung 202
7.1.2 Kontaktverhalten 203
7.1.3 Geschlechtsspezifisches Verhalten 203
7.1.4 Spiel 204
7.2 Sozialverhalten und soziale Beziehungen besonders Begabter 208
7.3 Untersuchungen zum Sozial verhalten - Motive und Methoden 214
7.4 Die experimentellen Beobachtungen 215
7.4.1 Die Kontrollgruppe 216
7.4.2 Vergleich der äußeren Bedingungen beider Gruppen 216
7.4.3 Die Beobachtungssituationen 218
7.4.4 Protokollierungsmethode 222
7.4.5 Das Beobachtungs-Kategorien-System 222
7.4.6 Ergebnisse der Beobachtungen - Kurzzusammenfassung und
Interpretation 226
7.5 Subjektbeschreibungen der Kinder (Müggenborg, Thull) 230
7.5.1 Interesse und Methoden 230
7.5.2 Subjektbeschreibung: z.B. Steffen 231
7.5.3 Subjektbeschreibung: z.B. Sabine 234
7.6 Das Sozialverhalten der Projektgruppe im Überblick der
Untersuchungen 237
7.6.1 Cliquenbildung 238
7.6.2 Kontaktverhalten 239
7.6.3 Geschlechtsspezifisches Verhalten - 239
7.6.4 Sniel 240
7.7 Zusammenfassung der Erkenntnisse über das Sozialverhalten
in der Projektgruppe 241
7.8 Anregungen zu Veränderungen im Sozial verhalten der
Projektkinder 242
8. MIR - DIE KINDER. Subjektbeschreibungen, Bilder, Produkte 245
8.1 Subjektbeschreibung Daniel (Zimmermann) 245
8.2 Subjektbeschreibung Christoph 255
8.2.1 Christophs Entwicklung 255
8.2.2 Beobachtungen in der Gruppe (Nüggenborg, Thull) 260
8.2.3 Ich bin Christoph (Politt) 264
8.3 Wir - die Kinder in der Gruppe (Politt) 275
9. ELTERMARBEIT 306
9.1 Aktivitäten der Eltern - Aktivitäten n't den Eltern 306
9.2 Informelle Rückmeldungen zur Gruppe durch die Eltern 307
9.3 Beurteilung der Gruppe durch die Eltern anhand eines
Fragebogens (Urban, Rehfei dt) 308
10. ZUSAMMENARBEIT MIT SCHULE UND SCHULBEHÖRDE 311
10.1 Zusammenarbeit mit der Gast-Schule 311
10.2 Einschulung der schulpflichtigen Kinder 312
10.3 Die Sicht der Grundschulleiterin (Breuel) 314
11. ÖFFENTLICHES INTERESSE UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT 317
11.1 Presse und Medien 317
11.2 "SpezialUnterricht für künftige Einsteins?" 318
SCHLUSSBEMERKUNGEN 323
TESTVERZEICHNIS 325
LITERATURVERZEICHNIS 328
ANLAGEN 339 |
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)11547921X |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005314292 |
classification_rvk | CQ 5000 CR 5000 DK 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)65095463 (DE-599)BVBBV005314292 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV005314292</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100713</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">920527s1990 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3891491670</subfield><subfield code="9">3-89149-167-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)65095463</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005314292</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="080" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19007:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CR 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19033:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Besonders begabte Kinder im Vorschulalter</subfield><subfield code="b">Grundlagen u. Ergebnisse pädagog.-psycholog. Arbeit</subfield><subfield code="c">Klaus K. Urban ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">HVA, Ed. Schindele</subfield><subfield code="c">1990</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">347 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 328 - 338</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hannover</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Urban, Klaus K.</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)11547921X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003322768&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003322768</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Hannover |
geographic_facet | Hannover |
id | DE-604.BV005314292 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-20T00:22:13Z |
institution | BVB |
isbn | 3891491670 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003322768 |
oclc_num | 65095463 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-706 DE-11 DE-29 DE-188 DE-Freis2 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-706 DE-11 DE-29 DE-188 DE-Freis2 |
physical | 347 S. Ill. |
publishDate | 1990 |
publishDateSearch | 1990 |
publishDateSort | 1990 |
publisher | HVA, Ed. Schindele |
record_format | marc |
spelling | Besonders begabte Kinder im Vorschulalter Grundlagen u. Ergebnisse pädagog.-psycholog. Arbeit Klaus K. Urban ... 1. Aufl. Heidelberg HVA, Ed. Schindele 1990 347 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 328 - 338 Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd rswk-swf Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd rswk-swf Hannover Hochbegabung (DE-588)4128223-1 s Vorschulkind (DE-588)4064017-6 s DE-604 Urban, Klaus K. 1944- Sonstige (DE-588)11547921X oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003322768&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Besonders begabte Kinder im Vorschulalter Grundlagen u. Ergebnisse pädagog.-psycholog. Arbeit Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4128223-1 (DE-588)4064017-6 |
title | Besonders begabte Kinder im Vorschulalter Grundlagen u. Ergebnisse pädagog.-psycholog. Arbeit |
title_auth | Besonders begabte Kinder im Vorschulalter Grundlagen u. Ergebnisse pädagog.-psycholog. Arbeit |
title_exact_search | Besonders begabte Kinder im Vorschulalter Grundlagen u. Ergebnisse pädagog.-psycholog. Arbeit |
title_full | Besonders begabte Kinder im Vorschulalter Grundlagen u. Ergebnisse pädagog.-psycholog. Arbeit Klaus K. Urban ... |
title_fullStr | Besonders begabte Kinder im Vorschulalter Grundlagen u. Ergebnisse pädagog.-psycholog. Arbeit Klaus K. Urban ... |
title_full_unstemmed | Besonders begabte Kinder im Vorschulalter Grundlagen u. Ergebnisse pädagog.-psycholog. Arbeit Klaus K. Urban ... |
title_short | Besonders begabte Kinder im Vorschulalter |
title_sort | besonders begabte kinder im vorschulalter grundlagen u ergebnisse padagog psycholog arbeit |
title_sub | Grundlagen u. Ergebnisse pädagog.-psycholog. Arbeit |
topic | Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd |
topic_facet | Hochbegabung Vorschulkind Hannover |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003322768&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT urbanklausk besondersbegabtekinderimvorschulaltergrundlagenuergebnissepadagogpsychologarbeit |