Zum Verhältnis von Wissen und Glauben in der kritischen Philosophie Immanuel Kants: Struktur- und Aufbauprobleme dieses Verhältnisses in d. "Kritik der reinen Vernunft"
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Åbo
Forschungsinst. d. Åbo Akademi-Stiftung
1978
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Titel: Zum Verhältnis von Wissen und Glauben in der kritischen Philosophie Immanuel Kants
Autor: Kvist, Hans-Olof
Jahr: 1978
INHALT
VORWORT.
1. EINLEITUNG. 15
1.1. Die Forschungslage. 15
1.2. Der systematische Ort des Problems bei Kant. 20
1.3. Die Beschränkung auf die KrV. 22
1.4. Die KrV innerhalb des Kantischen Gesamtsystems. 23
1.5. Kants Auffassung vom zweifachen Nutzen der Kritik. 24
1.6. Aufgabe, Gegenstand und Methode dieser Abhandlung. 26
1.7. Disposition, Gang der Untersuchung. 28
1.8. Thesen. 31
2. DAS WISSENSEINSCHRÄNKENDE DING AN SICH. 33
2.1. Die Inauguraldissertation. 33
2.2. Interpretationen zu den Endabschnitten der Transzendentalen
Analytik ohne B 305 -309. 34
2.2.1. Ausgangspunkt: Das Denken in zweierlei Hinsicht. 35
2.2.2. Phaenomena und Noumena. 42
2.2.3. Die Funktion der durch den reinen Verstand gedachten, zu
einer Verstandeswelt gehörigen Noumena. 44
2.2.4. Noumena als Gegenstände einer nichtsinnlichen Anschau-
ung . 49
2.2.5. Die nichtsinnlichen Dinge als an sich wirkliche Dinge . 52
2.3. Interpretationen zu B 305-309. 55
2.3.1. Phaenomena und Noumena. 55
2.3.2. Noumenon in negativer und positiver Bedeutung. 59
2.4. Zusammenfassung. 62
10
3. DAS NUR DENKBARE DING AN SICH UND DIE TRANSZENDEN-
TALE FREIHEIT ALS GRUND FÜR DIE PRAKTISCHE FREIHEIT 65
3.1. Das kosmologisch Unbedingte und der Begriff "Freiheit. 67
3.2. Die transzendentale Idee der Freiheit. °9
33. Transzendentale und praktische Freiheit. 71
3.3.1. Vorbemerkung. 71
3.3.2. Eine Feststellung von fundamentaler Bedeutung für das
zu behandelnde Problem. 72
3.3.3. Kants Anlass, von praktischer Freiheit zu sprechen . 72
3.3.4. Ein Problem in der Darstellung Kants. 73
3.3.4.1. Der Ort der "III. Auflösung." in der KrV . . . 74
3.3.4.1.1. Regulatives Prinzip der Vernunft an-
gesichts der kosmologischen Ideen . . 74
3.3.4.1.2. Angesichts der dritten kosmologischen
Idee besonders. 76
3.3.4.2. Der nächstliegende Zusammenhang für Kants
Feststellung. 77
3.3.5. Zurechnung und sittliches Handeln setzen transzenden-
tale Freiheit voraus. 81
3.3.6. "Praktische Freiheit": Zwei Hauptstellen. 82
3.3.7. "Praktische Freiheit" - ein problematischer Ausdruck . 83
3.3.8. Ein Positionsunterschied innerhalb der KrV?. 84
3.3.9. Eine Inkonsequenz Kants. 87
3.3.10. Vergleich mit späteren Äusserungen. 90
3.3.11. Zusammenfassung: die zwei Bedeutungen des Ausdrucks
"praktische Freiheit". 91
3.3.12. Die Beantwortung der Frage nach der Möglichkeit der
Freiheit gehört zur Transzendentalphilosophie. 92
3.3.13. Das Verhältnis von transzendentaler und praktischer Frei-
heit aus der Perspektive der angekündigten neuen Auf-
lösung der dritten kosmologischen Idee: Rückblick und
Vorausblick. 94
3.3.14. Die Idee der neuen Auflösung. 95
3.3.15. Kants Interesse an der neuen Auflösung: ihre Anwend-
barkeit auf das Problem von Natur und praktischer Frei-
heit . 99
11
3.3.16. Das Verfahren der Vernunft bei der Beurteilung von sitt-
lich bestimmten Handlungen des Menschen . 103
4. DER MENSCH ALS DING AN SICH AUS DER PERSPEKTIVE
DER VEREINBARKEIT VON NATUR UND FREIHEIT. 105
4.1. Einleitung. 105
4.1.1. Vorbemerkung. 105
4.1.2. Vergleich mit den Endabschnitten der Transzendentalen
Analytik beabsichtigt. 106
4.1.3. Bemerkungen zur Durchführung. 108
4.1.4. Der terminologische Bestand. 110
4.1.5. Das Denken in zweierlei Hinsicht. 113
4.1.6. Die Dinge an sich im neuen Kontext. 114
4.1.7. Zusammenfassung. 115
4.2. Voraussetzung der Betrachtung: die Möglichkeit das Ding an sich
als durch eine "Kausalität durch Freiheit" im Sinn einer 'intel-
lektuellen Kausalität' charakterisiert zu denken; "Ding an sich"
gleichbedeutend mit "Noumenon" im Sinn von Intelligenz . 116
4.2.1. Zur nachfolgenden Darstellung.116
4.2.2. Der Ausdruck "inteUigibel".120
4.2.3. "Ding an sich" gleich "Noumenon" im Sinn eines spon-
tantätigen Wesens: eine Intelligenz oder dasjenige an ei-
nem Subjekt, was durch inteUigible (denkbare) Kausalität
gekennzeichnet ist, und zwar eine "Kausalität durch Frei-
heit" in der Form einer 'intellektuellen Kausalität' . 138
4.2.3.1. Das kausale Ding an sich. 138
4.2.3.2. Das handelnde Ding an sich. 140
4.2.3.3. Der "intellektuelle Begriff der Kausalität des als
Subjektvermögen verstandenen Dinges an sich. 142
4.2.3.3.1. Conceptus intellectualis. 142
4.2.3.3.2. Verschiedene Verwendung einiger Aus-
drücke bei Kant. 144
4.2.3.3.3. Vom Grund der Bestimmtheit eines
nichtsinnlichen Subjektes zur ur-
sprünglichen Handlung. 146
12
4.233 A. Der Ausdruck "intellektueller Begriff
im Hinblick auf die Kausalität. 149
4.23.3.5. Das Ding an sich durch 'intellektuelle Kau-
salität' gekennzeichnet. 150
4.2.3.4. Das nichtsinnliche Subjektvermögen als intellektuell-
kausales Vermögen. 150
4.2.3.5. Zur Erhellung des Terminus "Verstand": der Aus-
druck "Verstandeswesen" im 53. Paragraphen der
Prol. 154
4.2.3.6. Zur Bedeutung des auf das Subjekt bezogenen Aus-
drucks "Noumenon". 157
4.2.3.7. Übersicht über die auf das Ding an sich bezogenen
Ausdrücke.161
4.2.3.8. "Ding an sich": "Noumenon" im Sinn einer frei-
kausakn Intelligenz. 163
4.2.4. Zusammenfassung. 165
4.3. Der Mensch als Ding an sich. 166
4.3.1. Klärende Überlegungen zum Thema "Noumenon" im Sinn
einer frei-kausalen Intelligenz. 166
4.3.2. Die annehmbare empirischunbedingte Kausalität des als eine
Naturursache aufgefassten Menschen. 172
4.3.3. Der Mensch als sich durch blosse Apperzeption erkennend:
ein bloss intelligibler Gegenstand, und zwar ein als denkend
existierend zu denkendes, durch Verstand und Vernunft
spontan handelndes Wesen. 183
4.3.3.1. Zwei Schritte bei Kant. 183
4.3.3.2. Vorläufige Erklärung einiger Momente A 546f. = B
574f. . 187
4.33.2.1. Die Erkenntnis durch blosse Apperzeption
und die Bedingung der Denkfreiheit oder
Spontaneität der reinen theoretischen Ver-
nunft . 187
433.X2.DerMenschslsintelligiWerGegenstand . . 191
4333. Vertkfui^ ka Verständnisses des Endpassus A 546f.
*B574f.: Vergleich mit B 157f. 192
*3
4.3.3.4. Erläuterung des Terminus "intelligibler Gegenstand"
A 546 = B 574: Der Mensch als sich selbst durch
blosse Apperzeption als denkend existierend erken-
nend oder er selbst als Intelligenz. 194
4.3.3.4.1. Reine Apperzeption und "Ich denke". 195
4.3.3.4.2. "Ich denke" als Erkenntnis und Erfahrung. . . 196
4.3.3.4.3. "Ich denke" als empirischer Satz in zwei Be-
deutungen und die unmittelbar gegebene
Existenz eines Subjekts .197
4.33.4.4. Die Intelligenz im theoretischen Vernunftbe-
reich . 199
433.4.5. Der Ausdruck "Noumenon" im Päralogismen-
Hauptstück . 201
433.4.6. Beitrag zweier Kantforscher. 203
4.33.5. Wertung einiger Stellungnahmen in der Kant-Forschung
zum Terminus "intelligibler Gegemstand" im Endpassus
A 546f. = B 574f. 211
433.5.1. Axel Hägerström. 211
433.5.2. Heinz Heimsoeth. 218
4.33.53. Wilhelm Teichner. 220
43.4. Noumenon gleich Intelligenz: der Mensch als ein im kausal-freien
Sinn spontan handelndes Vernunftwesen. 222
4.3.4.1. Vorerinnerung. 222
4.3.4.2. Vergleich mit B 428ff. 224
43.43. "Diese Vernunft". 227
43.4.4. Das vorausgesetzte Noumenon. 227
4.3.4.5. Vertiefung des Ausgeführten. 228
43.4.5.1. Stellen im zweiten Underabschnitt der "III.
Auflösung .", die das "Dass" der Kausalität
der Vernunft beleuchten. 228
43.4.5.2. Das Bewusstsein des "Dass" meiner selbst als
Denkender. 230
43.4.53. Für die nachfolgende Darstellung: Überblick
über einige terminologische Zusammenhänge . 230
43.4.5.4. Eine weitere Feststellung. 231
14
43.4.5.5. Bewusstsein als blosse Apperzeption und als
moralisches Bewusstsein. 232
43.4.5.6. Bewusstsein und Noumenon als Intelligenz . . 234
4.3.5. Denkbarkeit und Existenz. 245
4.4. Zusammenfassung. 254
4.5. Vergleich mit den Endabschnitten der Transzendentalen Analytik 256
5. ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNG: WISSEN UND GLAUBE IM
HINBLICK AUF RELIGION IN DER "KRITIK DER REINEN VER-
NUNFT'. 259
5.1. Die Perspektive in der Transzendentalen Methodenlehre. 259
5.2. Auf Religion Ausgerichtetes in der B-Vorrede. 262
6. SCHLUSSBEMERKUNG . 271
ANMERKUNGEN. 273
LITERATUR. . 345 |
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