Die Rolle des Lehrers, neu entdeckt: didaktische Zentren als Marktplatz für Schulreform
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zug
Klett & Balmer
1977
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 160 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005298211 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140312 | ||
007 | t | ||
008 | 920527s1977 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |z 3264900503 |9 3-264-90050-3 | ||
035 | |a (OCoLC)17139636 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005298211 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-188 |a DE-B170 | ||
082 | 0 | |a 371.14 | |
084 | |a DN 1000 |0 (DE-625)19709:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Heiniger, Ueli |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Rolle des Lehrers, neu entdeckt |b didaktische Zentren als Marktplatz für Schulreform |c Ueli Heiniger |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Zug |b Klett & Balmer |c 1977 | |
300 | |a 160 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsrolle |0 (DE-588)4005931-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Berufsrolle |0 (DE-588)4005931-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003308927&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003308927 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804119501264912384 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
A. Einführung 7
B. Dank 11
C. Abkürzungen 13
I. Innovationen in der Schule und die
Barrieren zu ihrer Verwirklichung 15
1. Begriffsklärung: Wandel und Innovation 16
2. Wandel in der Curriculumreform 19
3. Gründe für die Schwierigkeiten in der Schulreform 23
3.1 Erste Innovationsbarriere: Schulverwaltung 26
3.2 Zweite Innovationsbarriere:
Sprache der Sozialwissenschafter 30
3.3 Dritte Innovationsbarriere:.
Der gemanagte Lehrer als Folge moderner Technologie 34
3.4 Vierte Innovationsbarriere:
Die Angst des Wissenschafters vor der Praxis 41
3.5 Zusammenfassung der Innovierungsschwierigkeiten 42
II. Die Neuentdeckung des Lehrers 44
1. Der Wendepunkt 44
2. Gefahren eines unüberlegten Lehreransatzes 46
3. Der Kooperations-Ansatz 48
III. Auf der Suche nach realistischen
Kooperationsformen: Idee und
Praxis der englischen Teachers Centres 53
1. Warum eine Untersuchung in englischen Lehrerzentren 53
1.1 Ausgangspunkt: Die Oberstufenreform
im Kanton Schwyz 53
1.2 Was wird von den englischen Lehrerzentren erwartet? 57
2. Die Verwaltung des englischen Bildungswesens 58
2.1 Die Aufgaben des Erziehungsministers 60
2.2 Das Inspektorat 60
5
2.3 Die lokalen Schulbehörden
(Local Education Authorities): LEA 61
2.4 Das Schools Council 63
3. Die Entstehungsgeschichte der Teachers Centres 65
4. Die Interview-Untersuchung 69
4.1 Auswahl der Lehrerzentren 69
4.2 Warum ein halbstandardisiertes Interview? 70
4.3 Die Rolle des Interviewers 72
4.4 Durchführung der Interviews 73
5. Daten der Interview-Untersuchung 75
6. Versuch einer Synthese und Interpretation
der Interviews 100
6.1 Pionierphase und innovationsbegünstigende Faktoren 100
6.2 Der Zentrumsleiter 102
6.3 Die Lehrermitbeteiligung 104
6.4 Lehrerfortbildung 110
IV. Ein Verknüpfungsmodell für eine
kooperative Schulreform:
Lehrerteam und regionale
pädagogische Zentren 113
1. Begriffsklärung: Verknüpfung und Modell 113
2. Die drei Reformebenen 115
3. Spezifizierung der Aufgabenbereiche 121
3.1 Spezifizierung für die Ebene Schulzentrum 121
3.2 Spezifizierung für die Ebene Region 125
4. Modell und Realität 127
5. Erste Massnahmen für eine kooperative Schulreform 131
Schlussbemerkung 133
Anhang Zentrale Begriffe 135
1. Curriculum und Curriculumentwicklung 135
2. Wissenschaftlichkeit der Curriculumentwicklung 142
3. Lehrerfortbildung 144
Literaturverzeichnis 149
|
any_adam_object | 1 |
author | Heiniger, Ueli |
author_facet | Heiniger, Ueli |
author_role | aut |
author_sort | Heiniger, Ueli |
author_variant | u h uh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005298211 |
classification_rvk | DN 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)17139636 (DE-599)BVBBV005298211 |
dewey-full | 371.14 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.14 |
dewey-search | 371.14 |
dewey-sort | 3371.14 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01836nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV005298211</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140312 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">920527s1977 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3264900503</subfield><subfield code="9">3-264-90050-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)17139636</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005298211</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.14</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19709:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heiniger, Ueli</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Rolle des Lehrers, neu entdeckt</subfield><subfield code="b">didaktische Zentren als Marktplatz für Schulreform</subfield><subfield code="c">Ueli Heiniger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Zug</subfield><subfield code="b">Klett & Balmer</subfield><subfield code="c">1977</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">160 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005931-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Berufsrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005931-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003308927&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003308927</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd |
geographic_facet | Schweiz |
id | DE-604.BV005298211 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:27:11Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003308927 |
oclc_num | 17139636 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-29 DE-188 DE-B170 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-29 DE-188 DE-B170 |
physical | 160 S. graph. Darst. |
publishDate | 1977 |
publishDateSearch | 1977 |
publishDateSort | 1977 |
publisher | Klett & Balmer |
record_format | marc |
spelling | Heiniger, Ueli Verfasser aut Die Rolle des Lehrers, neu entdeckt didaktische Zentren als Marktplatz für Schulreform Ueli Heiniger 1. Aufl. Zug Klett & Balmer 1977 160 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd rswk-swf Berufsrolle (DE-588)4005931-5 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 g Schulreform (DE-588)4053539-3 s DE-604 Lehrer (DE-588)4035088-5 s Berufsrolle (DE-588)4005931-5 s 1\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003308927&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Heiniger, Ueli Die Rolle des Lehrers, neu entdeckt didaktische Zentren als Marktplatz für Schulreform Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd Berufsrolle (DE-588)4005931-5 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053539-3 (DE-588)4005931-5 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4053881-3 |
title | Die Rolle des Lehrers, neu entdeckt didaktische Zentren als Marktplatz für Schulreform |
title_auth | Die Rolle des Lehrers, neu entdeckt didaktische Zentren als Marktplatz für Schulreform |
title_exact_search | Die Rolle des Lehrers, neu entdeckt didaktische Zentren als Marktplatz für Schulreform |
title_full | Die Rolle des Lehrers, neu entdeckt didaktische Zentren als Marktplatz für Schulreform Ueli Heiniger |
title_fullStr | Die Rolle des Lehrers, neu entdeckt didaktische Zentren als Marktplatz für Schulreform Ueli Heiniger |
title_full_unstemmed | Die Rolle des Lehrers, neu entdeckt didaktische Zentren als Marktplatz für Schulreform Ueli Heiniger |
title_short | Die Rolle des Lehrers, neu entdeckt |
title_sort | die rolle des lehrers neu entdeckt didaktische zentren als marktplatz fur schulreform |
title_sub | didaktische Zentren als Marktplatz für Schulreform |
topic | Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd Berufsrolle (DE-588)4005931-5 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
topic_facet | Schulreform Berufsrolle Lehrer Schweiz |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003308927&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT heinigerueli dierolledeslehrersneuentdecktdidaktischezentrenalsmarktplatzfurschulreform |