Zur Erziehung des Erziehers: Behaviorismus - Psychoanalyse - humanistische Psychologie ; eine Untersuchung zur Erziehung der Erziehers und zum Verhältnis von Beziehung und Erziehung mit Blick auf pädagogische Gedanken Carl Rogers' und Martin Bubers
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main u.a.
Lang
1992
|
Ausgabe: | 2., korrigierte und erg. Aufl. |
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften / 11
354 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 139 - 158 |
Beschreibung: | 158 S. |
ISBN: | 3631440553 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005294724 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090730 | ||
007 | t | ||
008 | 920617s1992 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3631440553 |9 3-631-44055-3 | ||
035 | |a (OCoLC)28255572 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005294724 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-19 | ||
050 | 0 | |a HQ769 | |
100 | 1 | |a Krone, Wolfgang |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zur Erziehung des Erziehers |b Behaviorismus - Psychoanalyse - humanistische Psychologie ; eine Untersuchung zur Erziehung der Erziehers und zum Verhältnis von Beziehung und Erziehung mit Blick auf pädagogische Gedanken Carl Rogers' und Martin Bubers |c Wolfgang Krone |
250 | |a 2., korrigierte und erg. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Frankfurt am Main u.a. |b Lang |c 1992 | |
300 | |a 158 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften / 11 |v 354 | |
500 | |a Literaturverz. S. 139 - 158 | ||
600 | 1 | 4 | |a Buber, Martin <1878-1965> |
600 | 1 | 4 | |a Rogers, Carl R <1902-1987> |q (Carl Ransom) |
600 | 1 | 7 | |a Rogers, Carl R. |d 1902-1987 |0 (DE-588)118602128 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Buber, Martin |d 1878-1965 |0 (DE-588)118516477 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Anthropologie |0 (DE-588)4044308-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Humanistische Psychologie |0 (DE-588)4026146-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychoanalyse |0 (DE-588)4047689-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Behaviorismus |0 (DE-588)4005265-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogischer Bezug |0 (DE-588)4173087-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzieher |0 (DE-588)4015479-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Behaviorismus |0 (DE-588)4005265-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Psychoanalyse |0 (DE-588)4047689-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Humanistische Psychologie |0 (DE-588)4026146-3 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Erzieher |0 (DE-588)4015479-8 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Rogers, Carl R. |d 1902-1987 |0 (DE-588)118602128 |D p |
689 | 4 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 4 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Pädagogische Anthropologie |0 (DE-588)4044308-5 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 5 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Buber, Martin |d 1878-1965 |0 (DE-588)118516477 |D p |
689 | 6 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 6 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 7 | 0 | |a Pädagogischer Bezug |0 (DE-588)4173087-2 |D s |
689 | 7 | 1 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 7 | |8 4\p |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a 11 |t Europäische Hochschulschriften |v 354 |w (DE-604)BV000001794 |9 354 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003305955&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003305955 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804119497544564737 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT ......................................................................... 9
EINLEITUNG ......................................................................... 21
1. DIE FRAGE NACH DER ERZIEHUNG DES ERZIEHERS
AUS DER SICHT DES
ВЕНА
VIORISMUS ................................ 25
1.1. Darstellung der Grundzüge behavioristischer Theoriebildung
nach J.B.
Watson
und B.F.
Skinner
....................................... 25
1.2. Konsequenzen für die Betrachtung von Erziehung,
Beziehung und der Erziehung des Erziehers.............................. 28
1.3. Kritik und Würdigung........................................................ 29
2. DIE FRAGE NACH DER ERZIEHUNG DES ERZIEHERS
AUS DER SICHT DER PSYCHOANALYSE ............................... 33
2.1. Grundzüge psychoanalytischer Theoriebildung nach S. Freud ........ 33
2.1.1. Die Verdrängung ..................................................... 34
2.1.2. Die Bedeutung der infantilen Sexualität
und die Erweiterung des Sexualbegriffs .......................... 35
2.1.3. Der Ödipus-Komplex ................................................ 37
2.1.4. Die Trieblehre ........................................................ 38
2.1.4.1. Das homöostatische Grundprinzip ...................... 38
2.1.4.2. Die Triebschicksale ....................................... 39
2.1.4.2.1. Die Sublimierung ............................ 40
2.1.4.2.2. Die Verdrängung ............................. 40
2.1.5. Die beiden topischen Modelle ...................................... 41
2.1.5.1. Das System bewußt-vorbewußt-unbewußt ............. 42
2.1.5.2. Das System Es - Ich - Über-Ich.......................... 43
2.2. Resümierende und ergänzende Betrachtung............................... 45
17
2.3.
Die psychoanalytische
Einbeziehung der Tiefendimension
des Erziehers als Einwand gegen ein technologisches
Erziehungsverständnis........................................................ 47
2.3.1. Die determinierende Kraft unbewußter Motive.................. 48
2.3.1.1. Die »aktive Seite« der Determination................... 49
2.3.1.2. Die »passive Seite« der Determination ................. 49
2.4. Der Wert der psychoanalytischen Deutung
für das Handelndes Erziehers .............................................. 51
2.4.1. Psychoanalyse als Verstehenslehre................................. 52
2.4.1.1. Die Notwendigkeit psychoanalytischen Wissens
für das Verstehen der kindlichen Entwicklung........ 52
2.4.1.2. Psychoanalytisches Wissen als Hilfe zur
Vermeidung erzieherischer Fehlhandlungen........... 53
2.4.1.3. Die Forderung nach einer triebfreundlichen
Erziehung ................................................... 54
2.4.2. Quasitherapeutische Intervention als Möglichkeit,
den Weg für erzieherisches Handeln zu ebnen ................... 56
2.5. Erziehung des Erziehers ..................................................... 58
2.6. Beziehung und Erziehung.................................................... 59
2.7.
Konrads
Hundeangst - ein Beispiel für pädagogisches Handeln
ermöglichende,
psychoanalytisch
geleitete Intervention ................ 60
2.7.1. Kritik: unzureichende Dialogfähigkeit der
psychoanalytischen Deutung......................................... 62
2.7.2. Einwände gegen die Kritik.......................................... 63
2.8. Selbstimmunisierung als Strukturmerkmal
psychoanalytischer Deutung................................................. 64
2.9. Würdigung ..................................................................... 66
18
3. GRUNDLINIEN DER HUMANISTISCHEN PSYCHOLOGIE.......... 69
3.1. Das Menschenbild der Humanistischen Psychologie .................... 71
3.1.1. Selbstverwirklichung................................................. 71
3.1.2. Autonomie und soziale Interdependenz............................ 72
3.1.3. Ziel-und Sinnorientierung .......................................... 73
3.1.4. Ganzheitlichkeit (Holismus) ........................................ 75
4. DIE FRAGE NACH DER ERZIEHUNG DES ERZIEHERS
AUS DER SICHT DER GESPRÄCHSPSYCHOTHERAPIE............ 77
4.1. Das Menschenbild der Gesprächspsychotherapie ........................ 77
4.1.1. Das Phänomenale Feld .............................................. 79
. 4.1.2. Die Aktualisierungstendenz......................................... 81
4.1.3. Das Selbst.............................................................. 83
4.1.3.1. Die Entstehung des Selbst................................ 83
4.1.3.2. Die Entstehung der Inkongruenz von seif und
experience
................................................ 84
4.1.3.3. Angemessene und unangemessene Symbolisierung .. 87
4.1.3.4. Die Bedeutung des Verhältnisses von Selbststruktur
und Erfahrung für das Verhalten........................ 88
4.1.4. Der reife Mensch ..................................................... 90
4.2. Die therapeutische Beziehung ............................................... 94
4.2.1. Phasenübergreifende Prinzipien der
therapeutischen Beziehung .......................................... 95
4.2.2. Der Bedeutungswandel von Therapeutenrolle und
therapeutischer Beziehung innerhalb der
Entwicklung der Gesprächspsychotherapie ....................... 97
4.2.2.1. Die nicht-direktive Phase................................. 97
4.2.2.2. Die gefühlsverbalisierende oder
klientenzentrierte Phase................................... 98
4.2.2.2.1.
Empathie
(Einfühlung) ...................... 99
19
4.2.2.2.2. Bedingungsfreies Akzeptieren............. 100
4.2.2.3. Die erlebensorientierte (experiental) oder
personenzentrierte Phase ................................ 101
4.2.2.3.1. Kongruenz.................................... 101
4.3. Die Therapie als hilfreiche Beziehung.................................... 102
4.4. Der Selbstbezug des Therapeuten als Fundament
der therapeutischen Beziehung............................................. 103
4.5. Die therapeutische Beziehung als Prototyp hilfreicher Beziehungen . 104
4.6. Beziehung und Erziehung................................................... 105
4.7. Erziehung des Erziehers .................................................... 110
4.8. Kritische Anmerkungen zur Pädagogik Carl Rogers .................. 113
4.8.1. Einige Koordinaten des erzieherischen Raumes ................ 113
4.8.2. Kritik einiger pädagogischer Gedanken Carl Rogers ......... 115
4.8.2.1. Die inhaltliche und die gesellschaftliche
Dimension von Erziehung............................... 115
4.8.2.2. Symmetrie und Asymmetrie der
erzieherischen Beziehung................................ 117
4.8.2.3. Der Zukunftsbezug in der
erzieherischen Beziehung................................ 118
5. TIEFENDIMENSIONEN EINER PÄDAGOGIK DER BEZIEHUNG -
ZUR ERZIEHUNGSPHILOSOPHIE MARTIN BUBERS .............. 121
5.1. Erziehung und Beziehung - zum anthropologisch¬
theologischen Hintergrund ................................................. 122
5.2. Das Erziehungsziel .......................................................... 125
5.3. Die erzieherische Beziehung ............................................... 128
5.4. Der Erzieher .................................................................. 132
LITERATURVERZEICHNIS..................................................... 139
20
|
any_adam_object | 1 |
author | Krone, Wolfgang |
author_facet | Krone, Wolfgang |
author_role | aut |
author_sort | Krone, Wolfgang |
author_variant | w k wk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005294724 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HQ769 |
callnumber-raw | HQ769 |
callnumber-search | HQ769 |
callnumber-sort | HQ 3769 |
callnumber-subject | HQ - Family, Marriage, Women |
ctrlnum | (OCoLC)28255572 (DE-599)BVBBV005294724 |
edition | 2., korrigierte und erg. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03699nam a2200829 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV005294724</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090730 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">920617s1992 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631440553</subfield><subfield code="9">3-631-44055-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)28255572</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005294724</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HQ769</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krone, Wolfgang</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zur Erziehung des Erziehers</subfield><subfield code="b">Behaviorismus - Psychoanalyse - humanistische Psychologie ; eine Untersuchung zur Erziehung der Erziehers und zum Verhältnis von Beziehung und Erziehung mit Blick auf pädagogische Gedanken Carl Rogers' und Martin Bubers</subfield><subfield code="c">Wolfgang Krone</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., korrigierte und erg. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main u.a.</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1992</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">158 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften / 11</subfield><subfield code="v">354</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 139 - 158</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Buber, Martin <1878-1965></subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Rogers, Carl R <1902-1987></subfield><subfield code="q">(Carl Ransom)</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Rogers, Carl R.</subfield><subfield code="d">1902-1987</subfield><subfield code="0">(DE-588)118602128</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Buber, Martin</subfield><subfield code="d">1878-1965</subfield><subfield code="0">(DE-588)118516477</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Anthropologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044308-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Humanistische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026146-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychoanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047689-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Behaviorismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005265-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogischer Bezug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173087-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzieher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015479-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Behaviorismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005265-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychoanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047689-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Humanistische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026146-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Erzieher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015479-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Rogers, Carl R.</subfield><subfield code="d">1902-1987</subfield><subfield code="0">(DE-588)118602128</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Anthropologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044308-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Buber, Martin</subfield><subfield code="d">1878-1965</subfield><subfield code="0">(DE-588)118516477</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogischer Bezug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173087-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="1"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">11</subfield><subfield code="t">Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">354</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001794</subfield><subfield code="9">354</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003305955&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003305955</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV005294724 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:27:06Z |
institution | BVB |
isbn | 3631440553 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003305955 |
oclc_num | 28255572 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 158 S. |
publishDate | 1992 |
publishDateSearch | 1992 |
publishDateSort | 1992 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series2 | Europäische Hochschulschriften / 11 |
spelling | Krone, Wolfgang Verfasser aut Zur Erziehung des Erziehers Behaviorismus - Psychoanalyse - humanistische Psychologie ; eine Untersuchung zur Erziehung der Erziehers und zum Verhältnis von Beziehung und Erziehung mit Blick auf pädagogische Gedanken Carl Rogers' und Martin Bubers Wolfgang Krone 2., korrigierte und erg. Aufl. Frankfurt am Main u.a. Lang 1992 158 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften / 11 354 Literaturverz. S. 139 - 158 Buber, Martin <1878-1965> Rogers, Carl R <1902-1987> (Carl Ransom) Rogers, Carl R. 1902-1987 (DE-588)118602128 gnd rswk-swf Buber, Martin 1878-1965 (DE-588)118516477 gnd rswk-swf Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 gnd rswk-swf Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd rswk-swf Humanistische Psychologie (DE-588)4026146-3 gnd rswk-swf Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd rswk-swf Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 gnd rswk-swf Behaviorismus (DE-588)4005265-5 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Pädagogischer Bezug (DE-588)4173087-2 gnd rswk-swf Erzieher (DE-588)4015479-8 gnd rswk-swf Behaviorismus (DE-588)4005265-5 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s DE-604 Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 s Humanistische Psychologie (DE-588)4026146-3 s Erzieher (DE-588)4015479-8 s Erziehung (DE-588)4015482-8 s Rogers, Carl R. 1902-1987 (DE-588)118602128 p 1\p DE-604 Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 s Psychologie (DE-588)4047704-6 s 2\p DE-604 Buber, Martin 1878-1965 (DE-588)118516477 p 3\p DE-604 Pädagogischer Bezug (DE-588)4173087-2 s 4\p DE-604 11 Europäische Hochschulschriften 354 (DE-604)BV000001794 354 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003305955&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Krone, Wolfgang Zur Erziehung des Erziehers Behaviorismus - Psychoanalyse - humanistische Psychologie ; eine Untersuchung zur Erziehung der Erziehers und zum Verhältnis von Beziehung und Erziehung mit Blick auf pädagogische Gedanken Carl Rogers' und Martin Bubers Buber, Martin <1878-1965> Rogers, Carl R <1902-1987> (Carl Ransom) Rogers, Carl R. 1902-1987 (DE-588)118602128 gnd Buber, Martin 1878-1965 (DE-588)118516477 gnd Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Humanistische Psychologie (DE-588)4026146-3 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 gnd Behaviorismus (DE-588)4005265-5 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Pädagogischer Bezug (DE-588)4173087-2 gnd Erzieher (DE-588)4015479-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)118602128 (DE-588)118516477 (DE-588)4044308-5 (DE-588)4015482-8 (DE-588)4026146-3 (DE-588)4047704-6 (DE-588)4047689-3 (DE-588)4005265-5 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4173087-2 (DE-588)4015479-8 |
title | Zur Erziehung des Erziehers Behaviorismus - Psychoanalyse - humanistische Psychologie ; eine Untersuchung zur Erziehung der Erziehers und zum Verhältnis von Beziehung und Erziehung mit Blick auf pädagogische Gedanken Carl Rogers' und Martin Bubers |
title_auth | Zur Erziehung des Erziehers Behaviorismus - Psychoanalyse - humanistische Psychologie ; eine Untersuchung zur Erziehung der Erziehers und zum Verhältnis von Beziehung und Erziehung mit Blick auf pädagogische Gedanken Carl Rogers' und Martin Bubers |
title_exact_search | Zur Erziehung des Erziehers Behaviorismus - Psychoanalyse - humanistische Psychologie ; eine Untersuchung zur Erziehung der Erziehers und zum Verhältnis von Beziehung und Erziehung mit Blick auf pädagogische Gedanken Carl Rogers' und Martin Bubers |
title_full | Zur Erziehung des Erziehers Behaviorismus - Psychoanalyse - humanistische Psychologie ; eine Untersuchung zur Erziehung der Erziehers und zum Verhältnis von Beziehung und Erziehung mit Blick auf pädagogische Gedanken Carl Rogers' und Martin Bubers Wolfgang Krone |
title_fullStr | Zur Erziehung des Erziehers Behaviorismus - Psychoanalyse - humanistische Psychologie ; eine Untersuchung zur Erziehung der Erziehers und zum Verhältnis von Beziehung und Erziehung mit Blick auf pädagogische Gedanken Carl Rogers' und Martin Bubers Wolfgang Krone |
title_full_unstemmed | Zur Erziehung des Erziehers Behaviorismus - Psychoanalyse - humanistische Psychologie ; eine Untersuchung zur Erziehung der Erziehers und zum Verhältnis von Beziehung und Erziehung mit Blick auf pädagogische Gedanken Carl Rogers' und Martin Bubers Wolfgang Krone |
title_short | Zur Erziehung des Erziehers |
title_sort | zur erziehung des erziehers behaviorismus psychoanalyse humanistische psychologie eine untersuchung zur erziehung der erziehers und zum verhaltnis von beziehung und erziehung mit blick auf padagogische gedanken carl rogers und martin bubers |
title_sub | Behaviorismus - Psychoanalyse - humanistische Psychologie ; eine Untersuchung zur Erziehung der Erziehers und zum Verhältnis von Beziehung und Erziehung mit Blick auf pädagogische Gedanken Carl Rogers' und Martin Bubers |
topic | Buber, Martin <1878-1965> Rogers, Carl R <1902-1987> (Carl Ransom) Rogers, Carl R. 1902-1987 (DE-588)118602128 gnd Buber, Martin 1878-1965 (DE-588)118516477 gnd Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Humanistische Psychologie (DE-588)4026146-3 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 gnd Behaviorismus (DE-588)4005265-5 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Pädagogischer Bezug (DE-588)4173087-2 gnd Erzieher (DE-588)4015479-8 gnd |
topic_facet | Buber, Martin <1878-1965> Rogers, Carl R <1902-1987> (Carl Ransom) Rogers, Carl R. 1902-1987 Buber, Martin 1878-1965 Pädagogische Anthropologie Erziehung Humanistische Psychologie Psychologie Psychoanalyse Behaviorismus Pädagogik Pädagogischer Bezug Erzieher |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003305955&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001794 |
work_keys_str_mv | AT kronewolfgang zurerziehungdeserziehersbehaviorismuspsychoanalysehumanistischepsychologieeineuntersuchungzurerziehungdererziehersundzumverhaltnisvonbeziehungunderziehungmitblickaufpadagogischegedankencarlrogersundmartinbubers |