Die Wiederentdeckung des Propheten Muhammad: eine Kritik am "christlichen" Abendland
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© 1981
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DIE
WIEDERENTDECKUNG DES PROPHETEN
MUHAMMAD
Eine Kritik am » christlichen « Abendland
Verlagsbuchhandlung Hannelore Lüling
Erlangen
INHALTSVERZEICHNIS
Ein1eitungS 13-22
Der weltweite technisch-wirtschaftliche Zusammenschluß bisher entfrem-
deter Kulturregionen macht ihre geistige Integration notwendig S 13
Abendländische Selbstgefälligkeit und nachlässige Illusionen behindern die
Integration der überkommenen regionalen dogmatischen Geschichts-
bilder S 14 Verfall der abendländischen Theologie in der modernen per-
missiven Gesellschaft S 15 Kirchliche Dogmen Privatangelegenheit, Ver-
schonung von Kritik S 17 Zerfall auch der Geisteswissenschaften, Uni-
versitätskrise S 18 Historische Kritik der christlichen Dogmen (Albert
Schweitzer, Martin Werner) wird verschwiegen und erstickt S 19 Heute
erkennbar: Muhammad verteidigte urchristliche Theologie S 20 Einladung
an den Islam, der behinderten abendländischen Selbstkritik an die Seite
zu treten S 21
KAPITELI
Die urchristlicheVorstellung des Pro-
pheten Muhammad von Christus und
Prophetentum S 23-89
1 Die generelle dogmatische Selbstkritik des abend-
ländischen Christentums und ihre generelle Überein-
stimmung mit der Christentumskritik des Islam S 25-53
Frühislamische und spätabendländische Kritik am Christentum: Nicht Rom
wurde christlich, sondern Christentum wurde römisch S 25 Klärung der
Begriffspaare: archaisches Denken - magisches Denken, pagan - christ-
lich, semitisch - hellenistisch, Monotheismus - Polytheismus S 28ff
(archaisches sympathetisches und modernes naturwissenschaftliches Koor-
dinatensystem des Denkens S 30 Beispiel für sympathetisches Koordina-
tensystem: Metallurgie als Soteriologie der Materie S 31 Pagane Königs-
symbolik, Heilige Lanze Symbol der Auferstehung S 31 Pagan-religiöses
Blutrecht S 36 Hirte/Messias als Blutrechtsfürst S 37 Passahopfer als
Blutracheritus S 38 Großstaatsdenkeri und Zerfall der Stammesordnun-
gen S 39 Jüdische Kultzentralisation als Beseitigung der Blutrechts-
ordnung = Selbstjustiz der Stämme S 41 Rechtsordnung der Großstaaten:
Hierarchische Zentralverwaltung S 43 Hellenismus: Erbe der Nach-
lassenschaft der altorientalischen Großreiche: Proletariat Stammes- und
sippenentwurzelter individualisierter Bürger S 44 Hellenistisches Dogma:
magischer Mysterienkult zur Zentralverwaltung/Disziplinierung der Volks-
massen S 46 Trinitätslehre: Fusion von Heroenreliquienkult mit Jahwe-
Monotheismus S 47 Archaische Altmagie und moderne Neumagie S 48
Prophet Muhammad gegen mystisch-hierarchische Magie und für Blut-
rechtsordnung S 50 Begriffsbestimmung Monotheismus - Polytheismus
S 51 )
2 Die historisch-kritische Wiederentdeckung des
urchristlichen Verständnisses der Person Christi
und die Christologie des Propheten Muhammad „ S 55-72
Das Selbstverständnis Jesu Christi: Christus der Engel des Hohen Rates
Gottes S 55 Einführung der hellenistischen magisch-reliquienkultischen
Lehre von der Person Christi mit dem Johannesevangelium S 57 Die
Elemente urchristlichen Glaubens, die sich im Islam erhalten haben S 60
Die urchristliche Engelchristologie im Koran erhalten S 61 Nachweis der
allgemeinen urchristlichen Engellehre im Koran am Beispiel von Sure 3,
79f S 62 Die urchristliche Engelchristologie im Koran am Beispiel von
Sure 4,171f S 67
3 Die abendländische Prophetologie und die
Prophetologie des Propheten Muhammad S 73-89
Abendländisch-hellenistische Hochschätzung der Schriftpropheten des AT
Jesaya, Jeremia etc S 73 Ablehnung der Schriftpropheten bei Samarl-
tanern, Urchristen und im Islam S 74 Unterschied zwischen samarita-
nischer und urchristlich-islamischer Prophetologie S 76 Metempsychose
und Engelpropheten S 78 Messiasgeheimnis Jesu und Engelprophetenge-
heimnis Muhammads S 79 Letzte Worte Muhammads S 80 Muhammads
Verteidigung, ein Engelprophet zu sein S 81 Die Lehre vom Propheti-
schen Licht Muhammads S 85 Verklärungsszene: Lichterscheinung der
Engel Mose, Elia, Jesus S 86 Der Prophet Muhammad war theologisch
nicht schlecht informiert, wie vom hellenistischen Christentum her be-
hauptet, sondern war der letzte urchristlich-theologische Denker S 88
KAPITEL II
DasAusma ß derEntstellungdesDenkens
und WirkensdesProphetenMuhammad
durchdienachprophetischeislamische
OrthodoxieS 91-212
Indirekte Darstellung des Ausmaßes der nachprophetisch-islamischen
Entstellung des prophetischen Koran durch die Darstellung der nachpro-
phetisch-islamischen Verdrängung, daß die mekkanischen Gegner des
Propheten hellenistischeChristen waren S 94
1 Die Textgeschichte des Koran und die Verdrängung
dieser Textgeschichte aus dem Geschichtsbild des
orthodoxen Islam S 91-120
a Die ursprüngliche Vielschichtigkeit des Koran-
textes und die entstellende Einebnung dieser Viel-
schichtigkeit durch die nachprophetische islamische
Tradition S 97-108
Der Prophet stritt mit seinen mekkanischen Gegnern über Texte, die auch
sie für Gottes Wort hielten S 97 Der Koran enthält vorislamische Texte
und Kommentare des Propheten zu diesen vorislamischen Texten S 99
Die vorgegebenen Texte im Koran: vorislamisch-christliche arabische
Strophenlieder S 101 Der alte Streit: Hochsprache oder Volkssprache im
Koran S 102 Das Motiv für die unhaltbare orthodox-islamische Bestreitung
der Existenz von Volkssprache und Strophenlied im Altarabischen S 106
b Skizze der nachprophetischen Geschichte des
Korantextes nach dem neuesten historisch-kritischen
Forschunesstand S 108-120
Der Haß gegen die ersten drei Kalifen und der schiitische Vorwurf der
Verfälschung des Koran S 108 Die Probleme der Schia S 109 Die
religiöse Opposition der Kharigiten S 110 Die Sammlung des Koran-
textes und seine ursprünglichen differierenden Ausgaben S 112 Der
pragmatisch-politische Anlaß für die Gleichschaltung der differierenden
Korantextsammlungen S 114 Vernichtung der ursprünglichen differieren-
den Korantexte S 116 Die dogmatischen Konsequenzen der pragmati-
schen Gleichschaltung des Korantextes: verheerend S 117 Einführung
exegetischer Glossen in den Korantext zur Festlegung des Sinngehalts des
Koran S 118 Die drei Hauptschichten des heutigen Korantextes S 119
2, Die nachprophetische islamische Umdeutung der
mekkanischen und zentralarabischen Gegner des
Propheten von Christen zu Heiden S„ 122-204
Das Problem des christlichen Kultes an der vorislamischen Kaaba S 122
Der Streit um die Echtheit der vorislamisch-arabischen christlichen Dich-
tung S 123
a Die Nachrichten über die vor-und frühislamische
Kaaba Mekkas als Beweis für ihre vorislamische
Nutzung als christliches Kirchengebäude S 126-161
Die Kaaba: Die christliche Wallfahrtskirche von Mekka S 126 Christia-
nisierung Arabiens und die arabische Abart des Christentums S 127
aa Kaabät (Plural von Kaaba) im vorislamischen
Arabien S 128-129
Die christlichen Kaabät von Nadjrän, Sindäd und Tabäla S 128 Der
rituelle Umlauf um die Kaabät als christlicher Ritus S 129
bb Die Innendekoration der vorislamischen Kaaba S 130-132
Die christlichen Bilder in der vorislamischen Kaaba von Mekka und
ihre Vernichtung auf Befehl Muhammads S 130 Entweder war Kaaba
von Mekka christlich oder heidnisch, aber nicht beides S 131 Sie
war christlich S 132
cc Die äußere Gestalt des Gebäudes und die kulti-
sche Orientierung der Kaaba von Mekka S 132-140
Die Baugestalt der heutigen Kaaba stammt von 693 n Chr (also 60
Jahre nach dem Tode des Propheten!) S 132 Das Problem des halb-
kreisförmigen Vorplatzes (Higr ) im Nordwesten der Kaaba S 133
Die Baugestalt der vorletzten Kaaba existierte nur 10 Jahre (683-693
n Chr ); diese Kaaba war ein Langhaus S 134 Die Orientierung der
vorislamischen Kaaba in Mekka auf Jerusalem S 135 Halbkreisför-
miger Vorplatz war also ursprünglich christliche Apsis mit Richtung
auf Jerusalem S 139
dd Das Problem der Wunschkaaba des Propheten
als Beweis für die grundsätzliche Entstellung der
Baugeschichte der mekkanischen Kaaba durch die
orthodox-islamische Tradition S 140-161
Der Prophet hatte großen Widerwillen gegen die Baugestalt der Kaaba
seiner mekkanischen Gegner und beließ diese Baugestalt nur mit Rück-
sicht auf die Gefühle der z vangsbekehrten Mekkaner S 140 Die aus
der Überlieferung mit Maßangaben bekannten vier letzten Bauformen
der Kaaba von Mekka S 142 ff Die älteste bekannte Bauform von ca
500 n Chr S 144 Die vom Propheten ungeliebte zweite Bauform von
608 n Chr S 145 Die dritte Kaaba die nur 10 Jahre Bestand hatte
S 147 Die vierte (heutige) Kaaba des Jahres 693 n Chr S 148 Die
unsinnigen Widersprüche in der islamischen Tradition über die unge-
liebte Kaaba der Gegner des Propheten S 150-157 Diese Kaaba der
vorislamischen Gegner des Propheten war ein Langhaus mit überdach-
ter Apsis, orientiert auf Jerusalem S 158 Die Kaabät von ca 500
bis 693 n Chr standen als Langhäuser mit Apsis in der christlichen
Bautradition Die vierte (heutige) Kubus-Kaaba ist die Wiederherstel-
lung der paganen vorchristlichen Kaaba und damit die Wunschkaaba des
Propheten S 159
b Die Götzen an der vorislamischen Kaaba S 162-182
In Zentralarabien wurden Kruzifixe und christliche Heiligenbilder als
Götzen abgelehnt S 162 Die islamische Tradition betrachtet die vor-
islamischen Götzen Zentralarabiens als im 5 /6 Jahrhundert n Chr aus
Syrien importiert S 165 Die Götzen wurden von den vorislamischen
Arabern in Verbindung mit dem EINEN Gott angebetet S 167
aa Die 360 Götzen in der Nähe der Kaaba S 168-169
Hausgötzen in Mekka und 360 Namenstagsheilige S 168
bb Der Götze Hubal S 169-171
Der angeblich heidnische Götze Hubal ist in Wahrheit der biblische
Abel als Heiliger der vorislamisch-christlichen Araber S 169 Hubal
wurde importiert vom Importeur des adoptianisch-christlichen Glau-
bensbekenntnisses S 170
cc Das Götzenpaar Isaf und Nä ila S 172-173
Isaf und Nä ila sind historische Personen des 5 Jahrhunderts n Chr
und damit offenbar Märtyrer im Zuge der Christianisierung Zentral-
arabiens S 172
dd Die Göttinnen al-Lät, al-Uzza und al-Manät S 173-182
Diese Namen sind Beinamen (die Göttin, die Starke, die, aus der
das Schicksal kommt), unter denen eine angebetete Heilige zugleich
angerufen werden könnte S 173 Die Gottesmutter Maria wurde bei
den vorislamischen Arabern oft mit al-Uzza gleichgesetzt und mit
diesem Namen gerufen S 173f al-Lät (die Göttin) wurde bei dem
vorislamischen (christlichen) Stamm der Thaqif zumeist als ar-räbba
oder rabbatnä (unsere Herrin = Madonna) angerufen al-Lät, al-Uzza
und al-Manät waren ursprünglich ausschließlich an ihre drei vonein-
ander entfernten Kultorte gebunden (vgl die ortsgebundenen Marien:
Die schwarze Madonna von Tschenstochau etc ) Die Verehrer der
al-Uzza sprachen das aus Syrien importierte adoptianische Glaubens-
bekenntnis S 174 Nachweis an einem bis heute mißdeuteten altarabi-
schen Text, daß der Hüter der Kultstätte der Starken von Nakhla ein
Christ war, so daß diese al-Uzza von Nakhla sicher die Starke Got-
tesmutter Maria war S 176 Heiligenverehrung im Baum im heuti-
gen islamischen Arabien S 179 Marienkult als Baumkult im Chris-
tentum S 180
c Die Zusammengehörigkeit der Begriffe Götzendienst/
Bilderverehrung und Beigesellung/Trinitätslehre in der
islamischen Überlieferung S 183-192
Götzendiener in trauter Gemeinschaft mit Muslimen und Juden S 183
Sure 6,108: Gebot, Götzen nicht zu schmähen S 185 Sure 22,30f: zeit-
genössische Götzen gehören den Bekennern des adoptianisch-christlichen
Bekenntnisses S 186 Der Grund für das späte Auftauchen des Beigesel-
ler-Begriffes im Koran S 191 Beigeseller und Nazarener, die op-
positionellen Begriffe für hellenistisches und semitisches Christen-
tum S 192
d Die Christlichkeit derjenigen, die sagen, Gott
hat ein Kind angenommen S 193-196
Die islamische Tradition bezieht diese Formel auf Heiden S 193 Die
abendländische Islamwissenschaft räumt in einigen Fällen eindeutigen Be-
zug auf zentralarabische Christen ein S 193 Unhaltbarkeit der Zuord-
nung auf Heiden S 194 Formel entspricht genau dem adoptianisch-
christlichen Glaubensbekenntnis des zentralarabischen Christentums S 196
e Christliche Zeugen für die Entstehung des Islam
aus der Überwindung des hellenistischen Christentums
in Zentralarabien und Mekka S 197-201
Desinteresse des hellenistischen Christentums an der Darstellung der
urchristlichen Theologie des Propheten S 197 Johannes Damascenus be-
schreibt, daß und wie die Muslime die hellenistischen Christen als Beige-
seller und Götzendiener bekämpfen S 198 Der Anonymus des Religions-
gesprächs von Jerusalem um 800 n Chr nimmt Bezug auf die Anbetung
des Kruzifixes bei den vorislamischen Mekkanern S 200
f Das gänzliche Fehlen von Nachrichten über eine
Heidenmission des Propheten S 202-204
Diesem Fehlen entspricht das Fehlen heidnischen Gedankenguts in der
umfangreichen vorislamischen altarabischen Dichtung In den Missions-
gesprächen des Propheten sind die Missionierten in der Regel biblisch
orientierte Araber S 202 Seine angeblich heidnischen Gegner entweichen
nach dem Sieg des Islam oft in christliche Länder S 203
3 Die Gründe für die nachprophetische islamisch-
dogmatische Entstellung des Denkens und Wirkens
des Propheten S 205-212
Keine absichtliche Geschichtsfälschung S 206 Verdrängung der Christ-
lichkeit der vorislamischen Mekkaner war eine Verteidigungsmaßnahme
S 207 Zweiter Grund: Aufgabe des revolutionären Programms des Pro-
pheten (seines Zurück zur nomadischen Religion Abrahamsund Ismaels)
als nicht zeitgemäß S 211
KAPITELIII
Die Bedeutungder vom Prophetenals
Isl am verk ü ndetenReligionAbrahamsS 213-303
Das Problem und die bisherige Diskussion S 215-221
Des Propheten Identifikation des Islam mit der Religion Abrahams S
215 Unterschied zwischen frühkoranischer und spätkoranischer Patriar-
chenformel S 216 Die Mangelhaftigkeit der bisherigen wissenschaftlichen
Beurteilung von Herkunft und Entwicklung der koranischen Patriarchen-
Formeln S 219
A Die Religion Abrahams als Programm des Islam,
der urchristlich motivierten Lossagung vom Judentum
und Christentum | S 223-255
Grundsätzliche Feststellungen S 223-228
Die alte Frage Was hat Muhammad aus dem Judentum und Christentum
übernommen? ist heute als falsch gestellt erkannt S 223 Bisher falsche
Beurteilung der theologischen Kenntnisse des Propheten S 225 Warum
kam es nu r zur Religion Abrahams? S 226 Lösung des Problems:
Wiederherstellung des entstellten islamischen Geschichtsbildes S 227
1 Die jüdische, christliche und judenchristliche
Abrahamvorstellung im Koran S 229-236
Die alte gemeinsame jüdische und christliche Patriarchenformel S 229
Urchristliche Eigenheiten der Abrahamstheologie S 231 Abraham als ein
geistbegabter Prophet S 233 Die arianische und die koranische Abra-
hamvorstellung S 235
2 Die Besonderheit der islamischen Abrahamvor-
stellung im Vergleich zur jüdischen und christlichen
Abrahamvorstellung S 237-240
Im Koran: Erbitterte Gegnerschaft zwischen Abraham und seinem Vater
S 237 Entwicklung der Gegnerschaft zur persönlichen Feindschaft S 238
Abraham spielt im Koran die Rolle des Propheten Muhammad S 239
3 Die Eigenart der islamischen Abrahamvorstellung
und der ursprüngliche Sinn des Begriffs Islam S 241-255
Die ursprüngliche Bedeutung des Wortstamms islam: Verrat, Übergabe,
Lossagung S 241 Nachprophetische entstellende Umdeutung: (sich Gott)
übergeben S 242 Technischer Wortsinn von isl ä m S 245 Der unzu-
reichende Erklärungsversuch von Otto Spies aus altchristlichem Taufritus
S 246 Fehlgehende Voraussetzung der theologischen Unwissenheit des
Propheten S 248 isl am ist Lossagung vom hellenistischen Christentum
(Trinitätslehre, Bilderkult) Zentralarabiens S 250 Zeitliche Entwicklung
des Begriffs isl ä m entspricht dieser Entwicklung der Lossagung S 252,
Muslim also ursprünglich Schimpfname der Christen Zentralarabiens für
die vom Christentum sich lossagenden Araber S 254 Bestätigende Nach-
richten aus der altarabischen Geschichtsschreibung S 255
B Die koranische Formel Ismael und die Stämme
als Programm: Rückkehr zur paganen Religion zentral-
arabischen Nomadentums, zur urtümlichen Religion
der Kaaba S 257-303
Koranische Hervorhebung Ism ä els bedeutet die Hinwendung Muhammads
zur altarabischen Paganität S 258 Die Identifikation von Religion Abra-
hams und paganer Religion der zentralarabischen Beduinen durch den
Propheten ist historisch-kritisch gerechtfertigt S 260
1 Höhenkult in Isr ae l , Chr is tentum und Islam S 261-277
Urteile Eißfeldts und Albrights: Paganer Volksglaube in Altisrael stand in
Opposition zu den großstaatsideologischen Schriftpropheten S 261 Volks-
religiosität und Blutrechtsglaube S 262 Höhenkult=Grabeskult=Messias-
kult=Blutrechtskult S 263 Grab und Uterussymbolik im Höhenkult S 264
Südstaat Juda und Großstaatsideologie Nordstaat Israel und volksreligiö-
ser Höhen-Messiaskult S 268 Jesus der Galiläer und der Höhen-und
Grabeskult S 270 Blutrechtskampf und Passahopfer S 272 Zwölf Junger
Jesu und Dolchmänner S 273 Altisraelitisch-urchristliche Traditionen
des Blutrechtskampfes bis in den Islam: Assassinen S 274 Jesus war
antijüdisch und proisraelitisch S 275 Grund für die unterschiedliche Be-
zeichnung Jüdische Religion, aber wahres Israel S 276
2 Beweise für des Propheten Muhammad Hinwendung
zum zentralarabischen Höhenkult S 278-293
a Nachrichten aus der außerkoranischen altarabi-
schen Literatur über den zentralarabischen
Höhenkult S 279-286
Die Dichter Hätim, Suwaid und Waraqa und der alta-abische Höhen-
kult S 279 Die Umdeutung des Höhengegners Waraqa vom Feind zum
Freund des Propheten S 282 Schon gläubig gewordene Christen fallen
wieder ab zum Höhenkult des Propheten S 283
b Der Höhenkult im prophetischen Koran S 286-293
Sure 18,32 ff in Verbindung mit Sure 67,17 H als Beweis für die Par-
teinahme des Propheten Muhammad für den altarabischen paganen
Höhenkult S 288
3 Die Mekkaner verspotten den Propheten Muhammad
wegen seines Heidentums S 294-303
Die Berichte Über die Verspottung des Propheten Muhammad mit einer
Kamelsnachgeburt S 294 Sinn des Spotts war nicht die Beschmutzung
des Propheten S 296 Die archaische Symbolik der Nachgeburt S 297
Sinn der Verspottung also: Verspottung des Prophetenmantels S 299 Die
Parallele: Verspottung Jesu mit dem Purpurmantel S 302
SCHLUSSBETRACHTUNGS 304-330
1, Vergleich der dogmatischen Entwicklungen im Christentum und Im
Islam (S 304-313) 2 Der Grund für die Fortschrittlichkeit des christ-
lichen Abendlands und die Stagnation der islamischen Gesellschaft (S 313-
319) 3 Die Bedeutung des wiederentdeckten Propheten für die Kritik
des christlichen Abendlands (S 319-323) 4 Zukünftige Notwendigkeiten
der menschlichen Gesellschaft und die vom Propheten verkündete Rück-
kehr zur Religion Abrahams (S 324-330)
Anmerkungen S 331-414
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