Arbeitslehre: Stand u. Entwicklungstendenzen aus Lehrersicht
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Braunschweig
Pedersen
1984
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 268 - 269 |
Beschreibung: | 269 S. |
ISBN: | 3886570509 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005258210 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 920527s1984 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3886570509 |9 3-88657-050-9 | ||
035 | |a (OCoLC)19920822 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005258210 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 | ||
050 | 0 | |a LC1047.G3 | |
100 | 1 | |a Ziefuss, Horst |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Arbeitslehre |b Stand u. Entwicklungstendenzen aus Lehrersicht |c Horst Ziefuß ; Wilfried Hendricks ; Günter Reuel |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Braunschweig |b Pedersen |c 1984 | |
300 | |a 269 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 268 - 269 | ||
650 | 4 | |a Lehrer | |
650 | 4 | |a Business and education |z Germany (West) | |
650 | 4 | |a Teachers |z Germany (West) |x Attitudes | |
650 | 4 | |a Technical education |z Germany (West) | |
650 | 4 | |a Vocational education |z Germany (West) | |
650 | 4 | |a Work | |
650 | 0 | 7 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umfrage |0 (DE-588)4005227-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Arbeitslehre |0 (DE-588)4002718-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Arbeitslehre |0 (DE-588)4002718-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Umfrage |0 (DE-588)4005227-8 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Arbeitslehre |0 (DE-588)4002718-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hendricks, Wilfried |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)122490061 |4 aut | |
700 | 1 | |a Reuel, Günter |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003272494&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003272494 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804119443679215616 |
---|---|
adam_text | Titel: Arbeitslehre
Autor: Ziefuss, Horst
Jahr: 1984
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
1 Einfuhrung 9
2 Durchfiihrung der Untersuchung 16
Giinter Reue!
3 Stellenwert der Arbeitslehre 19
3.1 Einfuhrung 19
3.2 Arbeitslehre - ein Hauptschulfach? 20
3.2.1 Schultypenzugehorigkeit und Arbeitslehrcplacicrung 21
3.2.2 Bundeslandspeziflsche Optionen fiir die Arbeitslehrcplacierung 22
3.2.3 Die Einschatzung der Arbeitslehre als Praxisunterricht in Abhangigkeit
von der Schultypenpraferenz 23
3.2.4 Begriindungsansatze fur die Arbeitslehreplacierung 24
3.3 Arbeitslehre in der Sekundarstufe 11? 26
3.3.1 Bundespczifische Auspragungen eincr Option fur Sek.-ll-Arbeitslehre . ... 28
3.3.2 Inhaltliehe Prafcrenzen im Hinblick auf eine Arbeitslehre und
Sek.-II-Option 29
3.4 Verbindlichkcitsgrad des Schulfaches Arbeitslehre 31
3.4.1 Verbindlichkeir des Faches aus der Sichr von Lehrcm
(pro-domo-Standpunkt) 32
3.4.2 Oberpriifung der Konsistenz im Lehrerurteil beziigiich der beiden
Optionen.- Arbeitslehre als kooperierender Lernbcreich und
Verbindlichkeitsgrad 33
3.5 Arbeitslehre zwischen Facherintegration und losem Verbund 34
3.5.1 Integration- oder Lernbereichslosung
- Verteilung nach Bundcslandcm 35
3.5.2 Die Befiirwortung des Intcgrationsfachcs und die Konsequenzen
fiir die Lehrerkompctenz 36
3.5.3 Der koopericrende Lernbereich Arbeitslehre und Notwendigkcit
der Teamarbeit 39
3.6 Strittige lnhalte der Arbeitslehre 39
3.6.1 Ausbildungsprofil und Inhaltsoptionen 42
3.6.2 Bundeslandzugehorigkeit und Inhaltsoptionen 43
3.7 Wertschatzung der Arbeitslehre durch Bezugsgruppen und
durch die eigene Person 45
3.7.1 Wertschatzung diffcrcnzicrt nach Alter und Geschlecht 45
3.8 Zusammenfassung 50
Hotst Ziefuss
4 Schlusselbegriffe der Arbeitslehre und ihre inhaltliche Differenzierung. ... 54
4.1 Einfiihrung
4.2 Akzeptanz der Schlusselbegriffe
4.2.1 Der Begriff Arbeit
4.2.2 Der Begriff Beruf
4.2 .3 Der Begriff Betrieb
4.2.4 Der Begriff Freizeit
4.2 .5 Der Begriff Privater Haushalt und
4.2.6 Der Begriff Qualifikation
4.2.7 Der Begriff Tecbnik
4.3 Lehrereinstellungsbereiche zu den Schltisselbegriffen
4.4 Bundeslandspezifische Auspragungen
Horst Ziefuss
5 Bewertung der Bedeutung und Aufgaben der Arbeitslehre
aus Lehrersicht
5.1 Einfuhrung
5.2 Arbeitslehre: Fin politisch bedeutsames Unterriehtsfach?
5.2.1 Bewertung zur Bedeutung der Arbeitslehre aus der Sicht der Befiir-
worter einer ,,parteilichen bzw. ,,pluralistischen Arbeitslehre . . . •
5.2.2 Bewertung methodischer und didaktischer Fragen aus der Sicht einer
,,parteilichen bzw. ..pluralistischen Arbeitslehre •
5.2.3 Einschatzung dcs politischen Stellenwerts der Arbeitslehre in Abhangig-
keit von der Ausbildung, Berufserfahrung, Schulform, dem Alter und
Geschlecht
5.2.4 Bundeslandspezifische Auspragungen
5-3 Arbeitslehre: Das Praxisfach der Schule?
5-3.1 Die Bewertung der ,.Praxis in Abhangigkeit von dem Lehrerstatus,
der Berufserfahrung und den Lehrerkonzepten
5-3.2 Bundeslandspezifische Auspragungen
5 4 Arbeitslehre; Froffnet die Einsicht in die Machbarkeit der technischen
Umwelt?
5.4.1 Bundeslandspezifische Auspragungen
5.5 Arbeitslehre: Der Experimentierraum der Schule?
5.5.1 Bundeslandspezifische Auspragungen
5.6 Arbeitslehre; Koedukativ und integrativ?
Wilfried Hendricks
6 Wissenschaftsorientierung, Lebensweltorientierung, Praxisorientierung,
Schulerorientieningi zum Verhaltnis ,,Didaktik-Fachwissenschaft . . .
6.1 Einfuhrung
6.2 Didaktik der Arbeitslehre: Wissenschaftsorientierung oder lebenswelt-
bzw. praxisorienriert?
54
54
56
58
60
62
64
67
69
72
76
82
82
86
88
91
97
97
99
100
106
108
11
11:
11
11
11
11
11
5
6.3 Vorrang von Fachdidaktik oder Fachwissenschaft bei der
Arbeitslehre-Entwicklung 124
6.4 ,,Rangfolge der Fachwissenschaftcn im Arbeitslehre-
Spektrum 128
6.5 Arbeitslehre: Ein-Fach-Losung odcr Separation gemafi fach-
wissenschaftlichen Strukturen? 130
Gtinter Reuel
7 Lehrererfolge und -schwierigkeiten im Lernbereich Arbeitslehre 134
7.1 Einfiihrung 134
7.2 Kritik an der 1. Phase der Lehrerbildung 134
7.2.1 Bundeslandpezifische Auspragungen der Ausbildungskritik 135
7.2.2 Ausbildungskritik und Altersstruktur 136
7.3 Forderung nach Intensivierung der fachwissenschaftlichen Ausbildung . 137
7.3.1 Fachwissenschaftliches Mangelbewufttsein und Studiengang 137
7.4 Die Rolle von Wissenschaftlern in der Lehrerfortbildung 138
7.4.1 Haufigkeiten der Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen
und Wissenschaftlerkritik 138
7.4.2 Alter und Wissenschaftlerkritik 139
7.5 Betriebspraktika wahrend des Studiums 140
7.5.1 Die Notwendigkeit, Praktika im Bereich des privaten Haushalts
durchzufiihren aus der Sicht der Geschlechter 140
7.6 Expertenteam versus Allroundlehrer 141
7.7 Primat der personalen Beziehung zum Schiller vor der Fachmannschaft . 142
7.7.1 Anhanger der Ein-Fach/Ein-Lehrer-Losung in Bayem und Berlin 142
7.8 Schwierigkeitenkatalog 14-3
7.8.1 Didaktischer Problemkomplex 143
7.8.2 Organisatorischer Problemkomplex 144
7.8.3 Spezialprobleme 145
7.8.4 Schwierigkeiten im Al-Unterricht bei jiingeren und alteren Lehrern . . . 146
7.9 Integration fachlicher Teilgebiete 147
7.9.1 Erwartungen an sieben verschiedene Integrationsinstanzen 147
7.9.2 Selbsthilfe und Fremdleistung als Profilbildung 147
7.9.2.1 ..Selbsthilfeprofil und ..Fremdleistungsprofil in Abhangigkeit
vom Alter 148
7.10 Positive und negative Besetzung von Arbeitslehrethemen 149
7.11 Popularitat verschiedener Unterrichtsverfahren in Arbeitslehre 151
7.12 Zusammenfassung, Empfehlung 152
Wilfried Hendricks
8 Materialise und andere Probleme der Unterrichtsvorbereitung und
-gestaltung im Bereich der Arbeitslehre 155
8.1 Medienangebot 155
8.1.1 Lehrbucher 155
8.1.2 AV-Medien 156
8.1.2.1 Akzeptanz des FWU-Angebotes? 156
8.1.2.2 Industriefilme - trotzdem? 157
8.1.2.3 Nutzung des Schulfemsehens 158
8.1.3 Materielle Ausstattungsfragen 161
8.1.3.1 Zufriedenheit mit der Fachraumausstattung 161
8.1.3.2 Vervielfaltigung von Unterrichtsmaterial 163
6
8.2 Aspekte der Unterrichtsvorbereitung 164
8.2.1 Kooperation der Arbeitslehre-Lehrer 164
8.2.2 Themenwahl 167
8.2.3 Interessante Themen 168
8.2.4 Curriculumvorschlage - fein oder grob? 1^1
8.3 Bestimmungsgrbfien und Einfluftfaktoren der Unterrichtsgestaltung . . - 172
9 Pereanenbezogene und situative Daten der befragten Lehrcr 184
9.1 Dienstort im Bundesland I®4
9.2 Altersverteilung • 1®^
9.3 Geschlechtszugehorigkeit 1®^
9.4 Ausbildungsinstitution
9-5 Ausbildungsort im Bundesland
9-6 Studierte und zur Zeit erteilte Unterrichtsfacber 1®
97 Erteilte Arbeitslehre-Unterrichtsstunden pro Woche 107
9.8 Inhaber von Funktionsstellen 190
9.9 Verteilung auf die Schulformcn 1*
9.10 Berufserfahrung ^
9.11 Teilnahme an Lehrerfortbildungsveranstaltungen
9.12 Beteiligung an curricularen Entwicklungsarbeiten im
Bereich Arbeitslehre
Horst Ziefuss, Wilfried Hendricks
10 Empfehlungen
10.1 Allgemeine Empfehlungen
10.1.1 Arbeitslehre als allgemeinbildendes Schulfach
10.1.2 Theorie und Inhalte der Arbeitslehre 1^
10.1.3 Die Arbeitslehre als Praxisunterricht v,
10.1.4 Richtlinien und Lehrplane
10.2 Adessatenspezifische Empfehlungen
10.2.1 Fcirderung der Arbeitslehre durch Lehrerarbeit in der aligemein-
bildenden Schule
10.2.2 Fbrderung der Arbeitslehre durch Mitwirkung von Ministerien,
Schulverwaltungen und Tarifpartnern
10.2.3 Forderung der Arbeitslehre durch Mitwirkung der Hochschulen
10.2.4 FSrderung der Arbeitslehre durch Mitwirkung der Institutionen
der 2. und 3. Phase der Lehrerbildung 20
10.2.5 Fdrderung der Arbeitslehre durch Mitwirkung von Lehrmittel-
produzenten 205
10.2.6 Forderung der Arbeitslehre durch Mitwirkung von Handel,
Industrie und Handwerk 206
11 Anhang 207
11.1 Tabelten 208
11.2 Fragebogen 247
11.3 Literatur 268
|
any_adam_object | 1 |
author | Ziefuss, Horst Hendricks, Wilfried 1943- Reuel, Günter |
author_GND | (DE-588)122490061 |
author_facet | Ziefuss, Horst Hendricks, Wilfried 1943- Reuel, Günter |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Ziefuss, Horst |
author_variant | h z hz w h wh g r gr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005258210 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC1047 |
callnumber-raw | LC1047.G3 |
callnumber-search | LC1047.G3 |
callnumber-sort | LC 41047 G3 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
ctrlnum | (OCoLC)19920822 (DE-599)BVBBV005258210 |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02330nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV005258210</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">920527s1984 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3886570509</subfield><subfield code="9">3-88657-050-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)19920822</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005258210</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC1047.G3</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ziefuss, Horst</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Arbeitslehre</subfield><subfield code="b">Stand u. Entwicklungstendenzen aus Lehrersicht</subfield><subfield code="c">Horst Ziefuß ; Wilfried Hendricks ; Günter Reuel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Braunschweig</subfield><subfield code="b">Pedersen</subfield><subfield code="c">1984</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">269 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 268 - 269</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Business and education</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teachers</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield><subfield code="x">Attitudes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Technical education</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vocational education</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Work</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005227-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002718-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Arbeitslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002718-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Umfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005227-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Arbeitslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002718-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hendricks, Wilfried</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122490061</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reuel, Günter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003272494&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003272494</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV005258210 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:26:17Z |
institution | BVB |
isbn | 3886570509 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003272494 |
oclc_num | 19920822 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 269 S. |
publishDate | 1984 |
publishDateSearch | 1984 |
publishDateSort | 1984 |
publisher | Pedersen |
record_format | marc |
spelling | Ziefuss, Horst Verfasser aut Arbeitslehre Stand u. Entwicklungstendenzen aus Lehrersicht Horst Ziefuß ; Wilfried Hendricks ; Günter Reuel 1. Aufl. Braunschweig Pedersen 1984 269 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 268 - 269 Lehrer Business and education Germany (West) Teachers Germany (West) Attitudes Technical education Germany (West) Vocational education Germany (West) Work Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd rswk-swf Arbeitslehre (DE-588)4002718-1 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Arbeitslehre (DE-588)4002718-1 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s Umfrage (DE-588)4005227-8 s 2\p DE-604 Evaluation (DE-588)4071034-8 s 3\p DE-604 Hendricks, Wilfried 1943- Verfasser (DE-588)122490061 aut Reuel, Günter Verfasser aut HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003272494&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Ziefuss, Horst Hendricks, Wilfried 1943- Reuel, Günter Arbeitslehre Stand u. Entwicklungstendenzen aus Lehrersicht Lehrer Business and education Germany (West) Teachers Germany (West) Attitudes Technical education Germany (West) Vocational education Germany (West) Work Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd Arbeitslehre (DE-588)4002718-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071034-8 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4005227-8 (DE-588)4002718-1 (DE-588)4143413-4 |
title | Arbeitslehre Stand u. Entwicklungstendenzen aus Lehrersicht |
title_auth | Arbeitslehre Stand u. Entwicklungstendenzen aus Lehrersicht |
title_exact_search | Arbeitslehre Stand u. Entwicklungstendenzen aus Lehrersicht |
title_full | Arbeitslehre Stand u. Entwicklungstendenzen aus Lehrersicht Horst Ziefuß ; Wilfried Hendricks ; Günter Reuel |
title_fullStr | Arbeitslehre Stand u. Entwicklungstendenzen aus Lehrersicht Horst Ziefuß ; Wilfried Hendricks ; Günter Reuel |
title_full_unstemmed | Arbeitslehre Stand u. Entwicklungstendenzen aus Lehrersicht Horst Ziefuß ; Wilfried Hendricks ; Günter Reuel |
title_short | Arbeitslehre |
title_sort | arbeitslehre stand u entwicklungstendenzen aus lehrersicht |
title_sub | Stand u. Entwicklungstendenzen aus Lehrersicht |
topic | Lehrer Business and education Germany (West) Teachers Germany (West) Attitudes Technical education Germany (West) Vocational education Germany (West) Work Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd Arbeitslehre (DE-588)4002718-1 gnd |
topic_facet | Lehrer Business and education Germany (West) Teachers Germany (West) Attitudes Technical education Germany (West) Vocational education Germany (West) Work Evaluation Umfrage Arbeitslehre Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003272494&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ziefusshorst arbeitslehrestanduentwicklungstendenzenauslehrersicht AT hendrickswilfried arbeitslehrestanduentwicklungstendenzenauslehrersicht AT reuelgunter arbeitslehrestanduentwicklungstendenzenauslehrersicht |