Die Errichtung selbständiger Bundesoberbehörden und ihr Verhältnis zu Landesbehörden nach Art. 87 Abs. III Satz 1 des Grundgesetzes:
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT .
SEITE:
EINLEITUNG .1
ERSTER TEIL: .3
DER AUSBAU DER UNMITTELBAREN BUNDESVERWALTUNG DURCH
ERRICHTUNG SELBSTAENDIGER BUNDESOBERBEHOERDEN 3
1. ABSCHNITT: DIE VERFASSUNGSRECHTLICHEN VORAUSSETZUNGEN DER
ERRICHTUNG VON BUNDESOBERBEHOERDEN 3
1. DIE ZUSTAENDIGKEIT DES BUNDES FUER DIE GESETZGEBUNG
A) AUSSCHLIESSLICHE GESETZGEBUNGSZUSTAENDIGKEIT 3
B) KONKURRIERENDE GESETZGEBUNGSZUSTAENDIGKEIT 3
C) RAHMENGESETZGEBUNGSZUSTAENDIGKEIT 4
D) ZUSTAENDIGKEIT NACH UNGESCHRIEBENEM VERFASSUNGSRECHT 7
2. DIE REIHENFOLGE VON VOLLZUGS- UND ORGANISATIONSGESETZ 9
2. ABSCHNITT: DAS GESETZGEBUNGSVERFAHREN BEI DER ERRICHTUNG
SELBSTAENDIGER BUNDESOBERBEHOERDEN 11
1. DIE ERRICHTUNG DURCH BUNDESGESETZ H
2. DAS BUNDESGESETZ GEM. ART. 87, ABS. III, SATZ 1 ALS
AUSNAHME 13
3. ABSCHNITT: DIE MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DES AUSBAUS DER
BUNDESVERWALTUNG DURCH SELBSTAENDIGE BUNDES -
OBERBEHOERDEN 1*7
I. DIE BUNDESOBERBEHOERDE ALS QUALIFIZIERTE DIENSTSTELLE 17
II. DIE GRENZEN DER VERWALTUNGSKRAFT DER BUNDESOBERBE-
HOERDEN UND DIE STEIGERUNGSVERSUCHE IN DER PRAXIS 19
1. DER OERTLICHE ZUSTAENDIGKEITSBEREICH DER BUNDESOBER-
BEHOERDEN
19
2. DIE GRENZEN DER VERWALTUNGSKRAFT DER BUNDESOBER-
BEHOERDEN
20
3. VERSUCHE DER VERWALTUNGSPRAXIS, DIE VERWALTUNGS-
KRAFT DER BUNDESOBERBEHOERDEN ZU STEIGERN 21
A) ERWEITERUNG DES RECHTSSCHUTZES 21
B) BILDUNG VON AUSSENSTELLEN 22
III. DIE VERFASSUNGSRECHTLICHEN SCHRANKEN DES AUSBAUS DER
BUNDESOBERBEHOERDEN 23
1. INNERE ORGANISATION DER BUNDESOBERBEHOERDEN OHNE
RAEUMLICHE AUSGLIEDERUNG EINZELNER REFERATE 23
SEITE;
2. BILDUNG VON AUSSENSTELLEN 23
A) AUSSENSTELLEN IN FORM GESCHLOSSENER REFERATE 24
B) AUSSENSTELLEN MIT OERTLICH BEGRENZTEM ZUSTAEN-
DIGKEITSBEREICH 28
4. ABSCHNITT: DIE SELBSTAENDIGKEIT DER BUNDESOBERBEHOERDEN
IM RAUM DER BUNDESVERWALTUNG 31
I. SELBSTAENDIGKEIT UND MINISTERIALFREIHEIT 32
II. DIE SELBSTAENDIGKEIT DER BUNDESOBERBETOOERDEN IM
MINISTERIALSYSTEM 35
1. DIE SELBSTAENDIGKEIT ALS BEHOERDE EINER GESAMT-
ORGANISATION 36
2. DIE DIENSTLICHE LEITUNG DER BUNDESOBERBEHOERDEN
DURCH IHRE FACHMINISTER 37
ZWEITER TEIL:
DAS VERHAELTNIS VON BUNDESOBERBEHOERDEN ZU LANDESBEHOERDEN 40
VORBEMERKUNG
1. ABSCHNITT: DIE ZULAESSIGKEIT DER MISCHVERWALTUNG ZWISCHEN
BUNDESOBERBEHOERDEN UND LANDESBEHOERDEN 40
I. DER GEMEINSAME GESETZESVOLLZUG MIT AUSSENWIRKUNG
DURCH BUNDESOBERBEHOERDEN UND LANDESBEHOERDEN 43
1. UEBERSICHT UEBER LITERATUR UND VERWALTUNGSPRAXIS 43
2. UEBERPRUEFUNG GEM. DEN ORGANISATORISCHEN UND SACH-
LICHEN BEFUGNISSEN DES BUNDES NACH DEM GG 45
A) BESTIMMUNG DES VERWALTUNGSVERFAHRENS,
ART. 84, ABS.LGG 46
B) AUFSICHTS- UND MITSPRACHERECHTE DES BUNDES
NACH ART. 84/85 GG 48
AA) GEGENSTAENDLICHE BESCHRAENKUNG DER VERWAL-
TUNGSFUNKTIONEN DES BUNDES AUF INTERNE
BEFUGNISSE 48
BB) DIE KONTAKTSTELLEN DES ART. 84/85 GG . 51
8. DIE MITSPRACHERECHTE DES BUNDES OHNE AUSDRUECKLICHE
VERFASSUNGSRECHTLICHE ZULASSUNG 54
A) DIE AN, 84/85 GG ALS AUSNAHME VOM GRUNDSATZ
DER EIGENSTAENDIGKEIT DER LANDESVERWALTUNGEN 54
B) MITSPRACHERECHTE DES BUNDES IM SINNE UNGESCHRIE-
BENEN VERFASSUNGSRECHTS * 57
SEITE;
4. DIE LANDESBEHOERDEN ALS GEMISCHTE BUNDES -
LANDESDIENSTSTELLEN 62
II. DIE INTERNE MISCHVERWALTUNG ZWISCHEN BUNDESOBER-
BEHOERDEN UND LANDESBEHOERDEN 63
1. EIN VERGLEICH MIT DEN ORGANISATORISCHEN UND SACH-
LICHEN BEFUGNISSEN DES BUNDES NACH ART. 84/85 CG 65
2. INTERNE MITSPRACHERECHTE DES BUNDES AUF GRUND
UNGESCHRIEBENEN VERFASSUNGSRECHTS 67
III. DIE GRENZEN DER AMTSHILFE ZWISCHEN LANDESBEHOERDEN
UND BUNDESOBERBEHOERDEN 68
2. ABSCHNITT: DIE SACHLICHE AUFTEILUNG DES GESETZES VOLL-
ZUGS ZWISCHEN BUNDESOBERBEHOERDEN UND
LANDESBEHOERDEN *
3. ABSCHNITT: DIE RECHTSFOLGEN DER ERRICHTUNG VON BUNDES-
OBERBEHOERDEH FUER DIE BISLANG ZUSTAENDIGEN
LANDESBEHOERDEN
75
ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSS . *
78
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