Dramaturgie des Theaters, des Hörspiels und des Films:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Triltsch
1962
|
Ausgabe: | 7. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 242 S. Ill. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005215655 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071220 | ||
007 | t | ||
008 | 920527s1962 a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)247868617 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005215655 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-155 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-M113 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-B486 |a DE-Po75 | ||
084 | |a AP 74000 |0 (DE-625)7928: |2 rvk | ||
084 | |a EC 4720 |0 (DE-625)20579: |2 rvk | ||
084 | |a EC 7950 |0 (DE-625)20876:13508 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Müller, Gottfried |d 1903-1953 |e Verfasser |0 (DE-588)131452797 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Dramaturgie des Theaters, des Hörspiels und des Films |c von Gottfried Müller |
250 | |a 7. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Würzburg |b Triltsch |c 1962 | |
300 | |a VIII, 242 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Hörspiel |0 (DE-588)4025435-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Dramaturgie |0 (DE-588)4124796-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Filmtheorie |0 (DE-588)4071216-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theater |0 (DE-588)4059702-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Dramentheorie |0 (DE-588)4070570-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Theater |0 (DE-588)4059702-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Dramaturgie |0 (DE-588)4124796-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Hörspiel |0 (DE-588)4025435-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Dramaturgie |0 (DE-588)4124796-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Dramaturgie |0 (DE-588)4124796-6 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Dramentheorie |0 (DE-588)4070570-5 |D s |
689 | 3 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Filmtheorie |0 (DE-588)4071216-3 |D s |
689 | 4 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003233451&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003233451 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804119384395874304 |
---|---|
adam_text | Titel: Dramaturgie des Theaters, des Hörspiels und des Films
Autor: Müller, Gottfried
Jahr: 1962
Inhalt
Aus dem Vorwort zur fünften Auflage
Vorwort zur sechsten Auflage .
Vorwort zur siebenten Auflage . . .
4
3
1
Spielleiter und Dichter, ein Beitrag von Wolfgang Liebeneiner . . 5
Spielleiter und Autor — Das gute spielbare Stück — Dichtende Schau¬
spieler — Der Spielleiter als Bearbeiter — Das Soufflierbudi — Drama¬
turgische Bearbeitungen — Die gute Rolle — Praktische Dramaturgie
— Der Bühnenbildner — Der Schauspieler — Der Spielleiter im Film
— Theater- und Filmarbeit — Der Filmschnitt — Das Bauwerk des
Films — Spielleiter und Filmautor — Der verfehlte Begriff des Dreh¬
buchs — Die Filmnoveile — Dramaturgische Gesetze des Films — Avant¬
gardistische Übersteigerungen — Routiniers — Geschäft und Kunst —
Theoretiker — Künstlerisches Versagen des Films — Erst der Tonfilm
ein dramatisches Kunstwerk — Der Stummfilm — „Titel — Einzel¬
effekte — Die Aufgabe des Dichters — Ostdeutscher und westdeutscher
Film.
Dramatische Grundform — Dramatische Handlung — Der Held — Dra¬
matische Unwissenheit — Dramatische Situation — Überraschung —
Bühne und Wirklichkeit — Schillers Spieltrieb — Kampfhandiung —
Dramatische Handlungen des Lebens — Die tragische Schuld — Einheit
der Handlung — Einheit der Zeit — Umbiegen des Epischen ins Dra¬
matische — Zeithandlung hinter den Kulissen — Priestleys Seelenzeit
— Einheit des Raumes — Imaginärer Raum — Die Schlußhandlung —
Ansteigende und fallende Linie — Hinausschub der Entscheidung —
Wie erzeugt man Spannung? — Retardieren — Überraschungsmoment —
Mitwisserschaft des Zuschauers — Stufenweises Enthüllen — Die dra¬
matische Situation — Widerspruch zwischen Wissen und Handeln —
Die Erkennungsszene des Zuschauers — Schlüsselsituation.
Dramaturgische Regeln 42
Konstruieren einer Handlung — Technik der griechischen Tragödie —
Formale Schöpferkraft — Die Poetik des Aristoteles — Die 6 Bestand¬
teile der Tragödie — Einheitliche Fabel — Furcht und Mitleid — Peri¬
petie — 5 Arten der Erkennungsszenen — 5 Arten der Handlung —
Pierre Corneilles Regeln — Racines Einfachheit der Handlung — Vol¬
taires Regeln — Diderots Dramaturgie — Sein Plan und dramaturgischer
Aufbau — Beaumarchais Regellosigkeit — Lessings Hamburgische Dra-
Was ist dramatisch?
23
V
maturgie — Schiller und die Ideenlehre Piatons — Schopenhauers Theo¬
rie des Trauerspiels — Gute oder böse Charaktere ? — Die Komödie —
Pathos und Natürlichkeit — Die antike Komödie — Das sinnliche Ele¬
ment des Mimus — commedia erudita — Obscönität — Farsa — Mas¬
kenkomödie — opera buffa — commedia dell arte — Goldonis Reform
— Goldonis Prinzipien einer neuen Poetik — Gozzis Literaturstreit —
Regellosigkeit der Komödie ? — Molières Komische Mittel — Spanisches
und englisches Theater — Shakespeare und Sophokles — Die drei Ein¬
heiten bei Shakespeare — Shakespeares Technik — Romantik — Mus¬
set und Victor Hugo — Der Praktiker Eugène Scribe — Die Scribe-
technik — Dramatische Regeln des jüngeren Alexander Dumos — Ibsens
Bühnentechnik — Strindberg — Die deutschen Klassiker als Vorbild —
Oscar Wildes Kunsttheorie — Bernard Shaw als Wagnerianer und
Ibsenist — Shaws dramatische Regeln — Deutsche gesteigerte Drama¬
tik — Negative dramaturgische Äußerungen Goethes, Sascha Guitrys
und Molnars.
Technik des Dramas 82
Der Dreiakter — Gustav Freytag — Walter Harlan — Exposition-Erre¬
gendes Moment — Irreführung — Beleidigung — Erwartung — Zweifel
— Episode — Innenkampf — Nebenkampf — Höhepunkt — Wende¬
punkt — Zwischenkampf — Hinausschub der Entscheidung — Gipfel¬
punkt — Lösender Teil — Peripetie — Schlußhandlung — Gleich¬
gewicht — Kontraste — Wandlung — Spannung — Dialog — Die Peri¬
petien in „König Oedipus — Handlungsaufbau bei aktiven und passiven
Helden — Der unwissende Held — Ibsens „Volksfeind — Mißverständ¬
nis zwischen Geist und Wirklichkeit.
Dramaturgie des Hörspiels 93
Dramaturgische Gesetze und „funkische Elemente — Wort und Inhalt
— Anfänge — Förderung durch die Mitarbeit der Dichter — Hörspiel¬
arten (Zeitstück, Rundfunkballade, Volksstück, Komödie, Unterhaltungs¬
stück, Rundfunksingspiel) — Dramaturgische Regeln (Form, Sprecher,
Schauplätze, Szenen, Szenenfolge, Charakterisierung, Geräuschkulisse,
Überblendung, Rufe, Personen, Dialog, Zeit, Konflikt, Exposition, Ein¬
gangsszene, folgende Szenen, Handlungsführung, Szenenfolge) — For¬
derung nach konzentrierter dramatischer Spannung.
Film und Dichtung 107
Zeitlich fortschreitende Mitteilungen — Rhythmus des Films — Vorrang
der Dichtung — Begleitstellung der Musik — Umgekehrte Bewertung —
Ruf nach dem Dichter — In Bildern denken — Dichter und Journalisten
beim Film — Die Erziehung zum Dichter — Kino und Unterhaltung —
Der Dilettant — Dramatiker, Erzieher des Volkes — Mißachtung des
Könnens — Einstellung der Dichter zum Film — Geschäftlicher Stand¬
punkt — Niedrige Qualität der dramatischen Durchschnittsproduktion —
Der Deutsche nicht formschöpferisch und formlos ? — Der Gefühlsdichter
unbrauchbar — Geringe Wirkung der Romane — Amerikanisches Dichter¬
training — Italienische Dichter und Film — Italienische Bemühungen —
Die zehnte Muse.
VI
Der Filmautor 125
Film als Kunstindustrie — Handwerk die Vorbedingung der Kunst —
Die großen Meister als Handwerker — Die handwerkliche Ausbildung —
L art pour l art-Poeten — »Die Filmdichtung — Plagiat und Titel¬
register — Anonyme Kunstwerke — Kollektivarbeit — Auftragskunst —
„Braucht der Film den Dichter ? — Welche Dichter verdienen am Film ?
Dramaturgie des Films 132
Theaterdramaturg — Filmdramaturgie — Lektorat — Zentraldramatur¬
gie — Führungsdramaturgie — Geschäftsführende Dramaturgie — Preise
und Verträge der Autoren — Technische Hilfsmittel — Filmeigene Dra¬
maturgie? — Epos und Dramaturgie — Film und Theaterdramaturgie —
Anfangs- und Schlußhandlung — Epische Stoffe — Hilfsmittel bei epi¬
schen Staffen — Rahmenhandlung — Geld — Große Szene — Einzel¬
spannungen — Retardieren — Unterbrechen — Nur eine dramatische
Situation — Die Technik des gutgemachten Stückes — Aufnahmefähig¬
keit der Masse — Naturalistisches Drama und Operette — Stilgefühl —
Kitsch — Naturalistischer Filmstil — Milieu — Wechsel der Stimmungen.
Das Drehbuch 152
Gedruckte Drehbücher — Rohdrehbuch — Regiedrehbuch — Produk¬
tionsdrehbuch — Wysbars Papierfilm — Lineardimensionale Drehbücher
— Dramaturgische Aufgabe des Drehbuchautors — Exposé und Theater¬
dramaturgie — Gegenwartsform und Optik — Das Drehbuch „Bismarck
— Homer als Drehbuchautor — Die kontinuierliche Bildfolge des Treat¬
ments — Handlungskomplexe — Drehbuch und Kameraauge — Bilder
und Einstellungen — Der filmische Raum — Die filmische Zeit — Dreh¬
buch und Schnitt — Kontrastbilder — Gegeneinstellungen — Das Dreh¬
buch „Frau nach Maß — Übergänge — Überblendungen — Trickauf¬
nahmen — Rückblenden — Kameratechnik — Gags — Filmgroteske —
Bewegung — Optische Auflösung — Filmisch und unfilmisch — Chau-
vets filmische Gesetze — Symbolik der Filmmusik — Angleichung —
Die blonde Venus — Leitmotiv — Die Montage des Stummfilms.
Film und Technik 179
Vom Kinetoscop zum Tonfilm — Leonardo, Newton, Plateau, Stampfer,
Uchatius, Eastman, Edison, Skladanowsky, Lumière — Bewegung und
Rhythmus — Lebende Bilder — Farbfilm — Plastischer Film — Kunst
und Technik — Natürliche Wirkung des Films — Dokumentarischer
Film — Technische Möglichkeiten des Films — Synchronisation — Der
filmische Raum — Die filmische Zeit — Künstlerischer Wert eines Films.
Film und Bildkunst 187
Bühnen- und Filmbildner, Rahmenbildner — Bildende Kunst und Film —
Bewegte Bilder — Typik der Filmbilder — Großaufnahme — Innere
Bewegung — Photographie und Kunst — Datieren eines Filmes — Die
Bedeutung des Kameramannes — Bildkunst — Die Hilfe des Spielleiters
— Der Filmbildner — Der imaginäre Raum — Der Maskenbildner —
Kostüme — Der Schnittmeister — Die Zeitform — Rhythmische Gliede¬
rung — Der Spielleiter — Deutsche Spielleiter — Helldunkel — Einfluß
von Gemälden — Der russische, mexikanische und amerikanische Film
— John Ford — Victor Fleming — William Wyler — Seelenfilme —
VII
Walt Disney — Italienische und schwedische Filme — Französische Hör¬
filme — Jean Cocteau als Bildschöpfer — Orson Welles als Techniker —
Shakespearfilme — Verfilmte englische Romane — Graham Greene —
Deutschlands dichterisches Dilemma — Deutscher Kabarettfilm —
Musik und Erotik — Neorealistischer Film — Rossellini als Improvi¬
sator — „Stromboli und „Vulcano — Victor de Sica als Techniker —
Cesare Zavattini als Filmdichter — Malaparte als Experiment.
Das Gesamtkunstwerk 207
Wagners Kunstwerk der Zukunft — Rhythmus und Bewegung bei Musik¬
drama und Film — Theater und Film — Theater und Filmschauspieler
— Subjektive und objektive Wirkung — Die Nuance — Das Requisit —
Wirklichkeit und Illusion — Musik als Stimmungsmalerei — Das Gesamt¬
kunstwerk — Oper und Erotik — Das Erbe des Musikdramas — Volks¬
kunst des Alltags — Bildersprache — Urbilder der Handlungen — All¬
gewalt der Musik — Musik und Wille — Nietzsches „Geburt der Tragö¬
die aus dem Geiste der Musik — Musikdrama und Filmdrama — Wag¬
ners Traumbilder — Schopenhauers Traumtheorie — Piatons Ideenlehre
— Objektivität und Wirklichkeit des Films — Das „Spiel des Theaters
— Der Dichter als bildender Künstler — Das Drehbuch als Bildwerk —
Das Bild löst das Wort ab — Rilke und die neue Verwandlung des Orpheus.
Anhang : Das indische Drama 218
Unterschied und Gemeinsamkeit zwischen indischem und griechischem
Drama — Vasantasena — Sakuntala — Indische Dramaturgien — Der
Bau des indischen Dramas — Die 5 Elemente — Die 3 Stufen — Die
5 Fugen — Ähnlichkeit mit Shakespeare — Die 64 Glieder des indischen
Dramas — Die dramatischen Mittel — Die 33 dramatischen Ausschmük-
kungen — Die 36 Schönheiten — Kanon der Gesten — Farbenskala des
indischen Theaters — Ähnlichkeit mit Oper und Film — Schattenspiele
— Javanisches Theater — Reihenplastiken — Lichtspiel dem Schauspiel
vorangegangen — Ähnlichkeit mit dem Gesamtkunstwerk.
Bibliographie 233
Theaterdramaturgien und Filmdramaturgien.
Namensverzeidinis 235
In memoriam Gottfried Müller, ein Nachruf von Otto C. A. zur Nedden 240
Bild-Beilagen :
1. Dr. Gottfried Müller, aufgenommen 1953 in Italien
2. Dr. Gottfried Müller mit dem italienischen Regisseur Vittorio de Sica
3. Cesare Zavattini, der Verfasser von 200 italienischen Drehbüchern
4. Jean Cocteau richtet das Kostüm einer Primaballerina
5. Wolfgang Liebeneiner führt Regie
6. Alida Valli, Graham Greene und Trevor Howard in Venedig
7. Jennifer Jones in dem Film „Stazione Termini
VIII
|
any_adam_object | 1 |
author | Müller, Gottfried 1903-1953 |
author_GND | (DE-588)131452797 |
author_facet | Müller, Gottfried 1903-1953 |
author_role | aut |
author_sort | Müller, Gottfried 1903-1953 |
author_variant | g m gm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005215655 |
classification_rvk | AP 74000 EC 4720 EC 7950 |
ctrlnum | (OCoLC)247868617 (DE-599)BVBBV005215655 |
discipline | Allgemeines Literaturwissenschaft |
edition | 7. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02298nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV005215655</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071220 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">920527s1962 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)247868617</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005215655</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M113</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B486</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 74000</subfield><subfield code="0">(DE-625)7928:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 4720</subfield><subfield code="0">(DE-625)20579:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 7950</subfield><subfield code="0">(DE-625)20876:13508</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Gottfried</subfield><subfield code="d">1903-1953</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131452797</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dramaturgie des Theaters, des Hörspiels und des Films</subfield><subfield code="c">von Gottfried Müller</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">7. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Triltsch</subfield><subfield code="c">1962</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 242 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hörspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025435-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dramaturgie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124796-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Filmtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071216-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059702-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dramentheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070570-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059702-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Dramaturgie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124796-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hörspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025435-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Dramaturgie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124796-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Dramaturgie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124796-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Dramentheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070570-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Filmtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071216-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003233451&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003233451</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV005215655 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:25:20Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003233451 |
oclc_num | 247868617 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-155 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-M113 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 DE-B486 DE-Po75 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-155 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-M113 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 DE-B486 DE-Po75 |
physical | VIII, 242 S. Ill. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1962 |
publishDateSearch | 1962 |
publishDateSort | 1962 |
publisher | Triltsch |
record_format | marc |
spelling | Müller, Gottfried 1903-1953 Verfasser (DE-588)131452797 aut Dramaturgie des Theaters, des Hörspiels und des Films von Gottfried Müller 7. Aufl. Würzburg Triltsch 1962 VIII, 242 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hörspiel (DE-588)4025435-5 gnd rswk-swf Dramaturgie (DE-588)4124796-6 gnd rswk-swf Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf Filmtheorie (DE-588)4071216-3 gnd rswk-swf Theater (DE-588)4059702-7 gnd rswk-swf Dramentheorie (DE-588)4070570-5 gnd rswk-swf Theater (DE-588)4059702-7 s Dramaturgie (DE-588)4124796-6 s DE-604 Hörspiel (DE-588)4025435-5 s Film (DE-588)4017102-4 s Dramentheorie (DE-588)4070570-5 s 1\p DE-604 Filmtheorie (DE-588)4071216-3 s 2\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003233451&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Müller, Gottfried 1903-1953 Dramaturgie des Theaters, des Hörspiels und des Films Hörspiel (DE-588)4025435-5 gnd Dramaturgie (DE-588)4124796-6 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd Filmtheorie (DE-588)4071216-3 gnd Theater (DE-588)4059702-7 gnd Dramentheorie (DE-588)4070570-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4025435-5 (DE-588)4124796-6 (DE-588)4017102-4 (DE-588)4071216-3 (DE-588)4059702-7 (DE-588)4070570-5 |
title | Dramaturgie des Theaters, des Hörspiels und des Films |
title_auth | Dramaturgie des Theaters, des Hörspiels und des Films |
title_exact_search | Dramaturgie des Theaters, des Hörspiels und des Films |
title_full | Dramaturgie des Theaters, des Hörspiels und des Films von Gottfried Müller |
title_fullStr | Dramaturgie des Theaters, des Hörspiels und des Films von Gottfried Müller |
title_full_unstemmed | Dramaturgie des Theaters, des Hörspiels und des Films von Gottfried Müller |
title_short | Dramaturgie des Theaters, des Hörspiels und des Films |
title_sort | dramaturgie des theaters des horspiels und des films |
topic | Hörspiel (DE-588)4025435-5 gnd Dramaturgie (DE-588)4124796-6 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd Filmtheorie (DE-588)4071216-3 gnd Theater (DE-588)4059702-7 gnd Dramentheorie (DE-588)4070570-5 gnd |
topic_facet | Hörspiel Dramaturgie Film Filmtheorie Theater Dramentheorie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003233451&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mullergottfried dramaturgiedestheatersdeshorspielsunddesfilms |