Beanspruchung von Schülern: methodisch-didaktische Aspekte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Bundesminister für Bildung und Wissenschaft
1978
|
Schriftenreihe: | BMBW-Werkstattberichte
9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 160 Seiten Illustrationen |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005205603 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210218 | ||
007 | t | ||
008 | 920527s1978 a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)5710964 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005205603 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-Re5 |a DE-N32 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-188 |a DE-M352 | ||
050 | 0 | |a LB1025.2 | |
084 | |a DF 4500 |0 (DE-625)19547:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1260 |0 (DE-625)19754:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a Dm 580 |2 ifzs | ||
100 | 1 | |a Achtenhagen, Frank |d 1939- |e Verfasser |0 (DE-588)115788964 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Beanspruchung von Schülern |b methodisch-didaktische Aspekte |c Frank Achtenhagen |
264 | 1 | |a Bonn |b Bundesminister für Bildung und Wissenschaft |c 1978 | |
300 | |a 160 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a BMBW-Werkstattberichte |v 9 | |
650 | 4 | |a Educational psychology | |
650 | 4 | |a Teaching | |
650 | 0 | 7 | |a Schulstress |0 (DE-588)4180202-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulstress |0 (DE-588)4180202-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a Deutschland <Bundesrepublik> |p Bundesminister für Bildung und Wissenschaft |t BMBW-Werkstattberichte |v 9 |w (DE-604)BV000898337 |9 9 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003224243&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003224243 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804119370558865408 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Vorwort ...................................................................................................... 3 Zusammenfassung ................................................................................... 7 1. 1.1 1.2 14 14 1.4 Kennzeichnung des Auftrags......................................................... Aktualität des Auftrags .................................................................. Problem der wissenschaftlichen Politikberatung auf dem Gebiet der Bildungsforschung .................................................................. Problem der unerwünschten Nebenwirkungen bildungspoliti scher Maßnahmen ........................................................................ SkizzierungderVorgehensweise ................................................. 16 17 2. 2.0 2.1 2.2 2.3 2.4 Methodologische Probleme der Didaktik/Methodik ................... Vorbemerkungen .......................................................................... Argumente in der Presse .............................................................. Argumente in derwissenschaftlichen Literatur ............................ Prüfung der Argumente ................................................................ Erste Schlußfolgerungen .............................................................. 19 19 19 20 2122 3. 3.0 3.1 3.2 3.2.1 Problemfeld: Inhaltliche Ausgestaltung des Lehrplans ............. Vorbemerkungen .......................................................................... Argumente in der Presse
.............................................................. Argumente in der wissenschaftlichen Literatur ............................ Selektionsmechanismen im Rahmen der inhaltlichen Vorgaben für Unterricht ................................................................................. Forschungsmethodische Bemerkungen ...................................... Behandlung des Problems der inhaltlichen Ausgestaltung des Lehrplans in derwissenschaftlichen Literatur .............................. Erste Schlußfolgerungen .............................................................. 23 23 23 27 4. Problemfeld: Methodische Ausgestaltung des Unterrichts ........ 4.0 Vorbemerkungen ......................................................................... 4.1 Argumente in der Presse .............................................................. 4.2 Argumente in derwissenschaftlichen Literatur ............................ 4.2.1 Forschungsmethodische Vorbemerkungen ................................ 4.2.2 Behandlung des Interaktionsproblems in der wissenschaftlichen Literatur ......................................................................................... 4.2.2.1 These zum Zusammenhang von Lehrer-Schüler-Interaktion und den Phänomenen Angst, Streß etc................................................. 4.2.2.2 Überblick über die Vorgehensweise............................................. 51 51 51 55 55 1.3 3.2.2 3.2.3 3.3 14 27 36 37 49 56 56 56 5
4.2.2.3 Externe Einflüsse auf die Lehrer-Schüler-Interaktion .................. 4.2.2.4 Stand der didaktisch-methodischen Handlungsempfehlungen .. . 4.2.2.5 Unterrichtstheorie der Lehrer ......................................................... 4.2.2.6 Unterrichtstheorie der Schüler ....................................................... 4.2.2.7 Lehrer-Schüler-Interaktion ............................................................ 4.3 Erste Schlußfolgerungen ................................................................ 58 62 74 99 131 144 5. Anmerkungen .................................................................................. 146 6. Ausgewählte Literatur .................................................................... 149 6
|
any_adam_object | 1 |
author | Achtenhagen, Frank 1939- |
author_GND | (DE-588)115788964 |
author_facet | Achtenhagen, Frank 1939- |
author_role | aut |
author_sort | Achtenhagen, Frank 1939- |
author_variant | f a fa |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005205603 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1025 |
callnumber-raw | LB1025.2 |
callnumber-search | LB1025.2 |
callnumber-sort | LB 41025.2 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DF 4500 DO 1260 DP 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)5710964 (DE-599)BVBBV005205603 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01707nam a2200409 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV005205603</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210218 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">920527s1978 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)5710964</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005205603</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M352</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1025.2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19547:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1260</subfield><subfield code="0">(DE-625)19754:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dm 580</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Achtenhagen, Frank</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115788964</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Beanspruchung von Schülern</subfield><subfield code="b">methodisch-didaktische Aspekte</subfield><subfield code="c">Frank Achtenhagen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Bundesminister für Bildung und Wissenschaft</subfield><subfield code="c">1978</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">160 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">BMBW-Werkstattberichte</subfield><subfield code="v">9</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulstress</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180202-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulstress</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180202-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Deutschland <Bundesrepublik> </subfield><subfield code="p">Bundesminister für Bildung und Wissenschaft</subfield><subfield code="t">BMBW-Werkstattberichte</subfield><subfield code="v">9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000898337</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003224243&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003224243</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV005205603 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:25:07Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003224243 |
oclc_num | 5710964 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-20 DE-29 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-N32 DE-83 DE-B1533 DE-188 DE-M352 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-20 DE-29 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-N32 DE-83 DE-B1533 DE-188 DE-M352 |
physical | 160 Seiten Illustrationen |
publishDate | 1978 |
publishDateSearch | 1978 |
publishDateSort | 1978 |
publisher | Bundesminister für Bildung und Wissenschaft |
record_format | marc |
series2 | BMBW-Werkstattberichte |
spelling | Achtenhagen, Frank 1939- Verfasser (DE-588)115788964 aut Beanspruchung von Schülern methodisch-didaktische Aspekte Frank Achtenhagen Bonn Bundesminister für Bildung und Wissenschaft 1978 160 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier BMBW-Werkstattberichte 9 Educational psychology Teaching Schulstress (DE-588)4180202-0 gnd rswk-swf Schulstress (DE-588)4180202-0 s DE-604 Deutschland <Bundesrepublik> Bundesminister für Bildung und Wissenschaft BMBW-Werkstattberichte 9 (DE-604)BV000898337 9 Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003224243&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Achtenhagen, Frank 1939- Beanspruchung von Schülern methodisch-didaktische Aspekte Educational psychology Teaching Schulstress (DE-588)4180202-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180202-0 |
title | Beanspruchung von Schülern methodisch-didaktische Aspekte |
title_auth | Beanspruchung von Schülern methodisch-didaktische Aspekte |
title_exact_search | Beanspruchung von Schülern methodisch-didaktische Aspekte |
title_full | Beanspruchung von Schülern methodisch-didaktische Aspekte Frank Achtenhagen |
title_fullStr | Beanspruchung von Schülern methodisch-didaktische Aspekte Frank Achtenhagen |
title_full_unstemmed | Beanspruchung von Schülern methodisch-didaktische Aspekte Frank Achtenhagen |
title_short | Beanspruchung von Schülern |
title_sort | beanspruchung von schulern methodisch didaktische aspekte |
title_sub | methodisch-didaktische Aspekte |
topic | Educational psychology Teaching Schulstress (DE-588)4180202-0 gnd |
topic_facet | Educational psychology Teaching Schulstress |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003224243&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000898337 |
work_keys_str_mv | AT achtenhagenfrank beanspruchungvonschulernmethodischdidaktischeaspekte |