Bildanalyse und Bildauswertung im erdkundlichen Unterricht: ein Beitrag zur arbeitsschulmäßigen Ausgestaltung des Unterrichts
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Veröffentlicht: |
Gotha
Perthes
1928
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12 |
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adam_text | Titel: Bildanalyse und Bildauswertung im erdkundlichen Unterricht
Autor: Wagner, Julius
Jahr: 1928
INHALTSVERZEICHNIS
1. Einlcitung....................5—6
2. Das erdkundliche Bild als Lehrmittel...........6-8
3. Einteilung der erdkundlichen Bilder nach inhaltlichen Gesichtspunkten
und Anforderungen an die verschiedenen Bildarten.......9 — 16
A. Landerkundliche Bilder................ 9
a) Anforderungen.................. 9
1. Naturwahrheit................. 9
2. Charakterfiille................. 9
3. Lebensfiille.................. 10
b) Einteilung nach dem Umfang der dargestellten Landschaft... 10
1. Panoramen.................. 10
2. Einzellandschati................ 11
3. Heine Tefflandschalt.............. . 11
B. Bilder zur ailgemeinen Erdkunde............11
a) Physischgeographische Bilder............ . 12
b) Anthropogeograpbische Bilder............ . 12
c) Pflanzen- und tiergeographische Bilder......... . 12
C. Allgemeine Anforderungen an das erdkundliche Bild ...... 13
4. Zur Didaktik der Bildbehandlung.............16-20
A. Erarbeitung des ailgemeinen Bildinhaltes.......... 16
a) Die Aurfassung des Bildcharakters nach der inhaltlichen Seite . 16
b) Erdkundliche Feststellung des Bildraumes........ 16
B. Bildauswertung................... 17
a) Bestimmung des Beobachtungsortes und der blickrichtung nach
Himmelsrichtungen................ 18
b) Kartographische Festlegnng der Ortlichkeit an Hand von Atlas-
odor Spezialkarten................ 18
c) Eigentliche Bildanalyse............... 18
d) Heranziehung weiterer Veranschaulichungen........ 19
e) Belebung des Bildinhaltes.............. 19
f) Besondere arbeitsschnlmafiige Auswertungen des Bildes .... 20
g) Kflnstlerische Auswertvmg.............. 20
h) Zusammenfassung des Bildinhaltes........... 20
i) Gesamtbeschreibung................ 20
5. Besondere arbeitsschulmafiige Auswertungen des Bildes.....20—41
A. Bildauswertung in Verbindung mit Kartenlesen........ 21
a) Orientierungsanfgaben, Bild- and Kartenlesen....... 22
b) Selbstandige Obungsaufgaben............. 22
c) Zeicheniibungen.................. 23
d) Messnngen................... 24
e) Modellieriibungen................. 24
B. Auswertung eines Siedlungsbildes............. 26
C. Bildanalyse einer Alpenlandschaft............ 27
D. Kartenentwurf nach Bildem.............. 27
a) Einielheiten im GnmdriB.............. 29
b) Heiaere Bildteik................. 29
e) Objekte im Hintergrund............... 30
1*
4
B. Bild und Einfiihrung in das Kartenverstandnis........ 31
a) Einzeichnen von Hohenlinien............. 3J
b) Hintergrund................... 32
c) Hbhenstufen................... 32
d) Schraffenmanier................. 33
e) Kartensignaturen................. 33
F. tftungen zur morphologiscuen Bildauswertung........ 34
a) Erosionstal in der Juratafel............. 35
b) Herausarbeitnng der morphologischen Gebiete in eineni zertalten
TafeUand ....... ............ 36
c) Talbildung iu eiiiem iluuipfgebirgf........... 38
d) Blockdiagramm einer Abrasionsterrasse.......... 39
G. Gesichtspunkte for die Auswertung desselben Bildes nach verschiedenen
Fragestellungen.................. 39
a) Morphologisehe Auswertung............. 39
b) Geologische und geomorphologische Auswertung....... 40
e) Siedlungsgeograpfische Auswertung........... 40
d) Verkehrsgeographische Auswertung........... 40
e) Wirtschaftsgeographische Auswertung.......... 40
f) Zeichnerische Aufgaben............... 40
g) Aufgaben fur Messen und Schatzen........... 40
h) Auswertung des Bildes in Verbindung mit der Karte..... 40
4. Bemerfcungen ubeT einige BUdarten............42—49
A. Das Laufbild................... 42
B. Das Fliegerbild................... 46
C. Projektionsbilder.................. 46
D. StereoskopbildeT.................. 46
E. Photoerapbische Bilder................ 47
F. Sammlungen von Buch-, Zeitsckrtiten- und Postkartenbildeni ... 47
7. Das BUd im erdkundlichen Lehrbnch............ 49
». SchluB....................... 50
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