Der neusprachliche Unterricht:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt a.M.
Diesterweg
1962
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Erziehung und Unterricht in den Mittleren Schulen
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 147 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005198275 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160127 | ||
007 | t | ||
008 | 920527s1962 d||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)174532342 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005198275 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-739 |a DE-188 |a DE-824 | ||
084 | |a ES 860 |0 (DE-625)27914: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schröter, Günter |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der neusprachliche Unterricht |c Günter Schröter ; Hans Ladwein |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Frankfurt a.M. |b Diesterweg |c 1962 | |
300 | |a 147 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erziehung und Unterricht in den Mittleren Schulen |v 6 | |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ladwein, Hans |e Verfasser |4 aut | |
830 | 0 | |a Erziehung und Unterricht in den Mittleren Schulen |v 6 |w (DE-604)BV002791842 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003217617&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003217617 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804119360213614592 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
DIDAKTISCHE BEITRÄGE ZUM FREMDSPRACHENUNTERRTCHT
AN DEN MITTLEREN SCHULEN
Vorwort............................................................ • 3
1. Wege des Fremdsprachemmterrichts......................................11
2. Über das Wesen der direkten Methode ..................... .... 12
a) Die doppelte Wurzel der Sprachen................................12
b) Die Erziehung des Sprachgefühls................................... 14
c) Die Rolle der Grammatik bei der Erziehung des Sprachgefühls ....16
3. Das Ziel des Fremdsprachemmterrichts .................................IS
4- Stoffauswahl* Stoflfbeschränkung und Lehrbuch ........................22
5. Gestaltung des Unterrichts
a) Das aktive Sprechenlernen.........................................26
b) Aktionsketten und ihre sprachbildende Kraft.....................27
c) Dramatisierungen und Aufführungen.................................29
d) Die Überprüfung des Verständnisses................................30
e) Dolmetscherübungen ............................................. . 31
f) Das interpretierte Lesen fremdsprachlicher Texte ...............31
g) Die Zeitungslektüre im neusprachlichen Unterricht...............34
h) Die einsprachige Vermittlung des Wortschatzes...................35
i) Der Vokabelteil der Lehrbücher und die Vokabelhefte der Schüler .... 39
k) Die Benutzung der Wörterbücher.......................... 41
6o Phonetik und Lautschrift..............................................42
7, Die Erziehung der schriftlichen Darstelhmgsfähigkeit
a) Parallelität der mündlichen und schriftlichen Spracherziehung..... 43
b) Arten der schriftlichen Hausaufgaben............................44
c) Arten der Klassenarbeiten ........................................46
d) Die Beurteilung der schriftlichen Arbeiten......................48
8. Rolle und Bedeutung des Lehrers im Fremdsprachenunterricht ... 49
» 5 «
II.
METHODISCHE BEITRÄGE ZUM ENGLISCHEN UNTERRICHT
AN DEN MITTLERN SCHULEN
1. Das Unterrichtsgespräch
a) Begriffsbestimmung......................................................53
b) Die beiden Hauptformen der Unterrichtsgespräche.........................54
c) Fehlerkorrekturen während der Unterrichtsgespräche................ . 55
d) Die Rolle des Lehrers während der Unterrichtsgespräche..................56
e) Anwendungsmöglichkeiten.................................................56
f) Voraussetzungen und Grenzen der Unterrichtsgespräche....................57
g) Discussing und debating............................................... 57
2. Versuch einer gesprächsartigen Behandlung eines modernen amerika-
nischen Gedichts
a) Der Unterrichtsverlauf..................................................58
b) Die Klassenarbeit als Spiegel des Unterrichtsergebnisses ...............63
3. Die Verwendung akustischer Hilfsmittel im englischen Unterricht... 64
a) Schallplatte und Grammophon.............................................64
b) Tonbandgerät und Radio..................................................67
4. Korrektur mündlicher Fehler und grammatische Einflechtungen
a) Fehler im mündlichen Gebrauch der englischen Sprache....................72
b) Grammatische Fehler korrekturen.........................................73
5. Die schriftlichen englischen Arbeiten und ihre Korrektur . .........78
a) Die schriftliche Hausaufgabe und die Klassenarbeit ................... 78
b) Die stilistische Ausdrucksübung.........................................79
c) Der freie Aufsatz..................................................... 80
d) Der grobe und der unbedeutende Fehler in den schriftlichen Arbeiten . . 82
e) Relative Fehlerbewertung................................................83
6* Die spezifischen Bildungsziele des englischen Unterrichts .............85
a) Geistige und sittliche Bildungsziele . . ..........................85
b) Das sozialkundliche Prinzip des englischen Unterrichts.............88
c) Das englische Schulleben als kultur- und sozlalkundüche Betrachtung im
englischen Unterricht ..................................................92
) 6 «
III.
METHODISCHE BEITRÄGE ZUM FRANZÖSISCHEN UNTERRICHT
AN DEN MITTLEREN SCHULEN
1. Die direkte Methode im französischen Unterricht
Unterrichtsziel und Methode.........................................97
2. Sprachebene und Sprechform im französischen Unterricht
a) Drei Sprachebenen..................................................99
b) Das Français Elémentaire........................................ 100
3. Das Problem der Einsprachigkeit......................................101
a) Die Einsprachigkeit im Anfangsunterricht ...............101
b) Die Fragetechnik im ersten Lehrjahr...............................101
c) Die Unterrichtssprache bei grammatischen Belehrungen ............107
4. Sprechübungen .......................................................108
5. Lautschulung für Schüler und Lehrer..................................111
6. Die Rolle der Grammatik und ihre methodische Vermittlung im fran-
zösischen Unterricht................................................115
a) Die Lehrform der funktionalen Grammatik...........................115
b) Die Grammatik als Hilfsmittel der direkten Methode...............119
7. Der Wortschatz.......................................................121
a) Umfang............................................................121
b) Vokabelhefte............. .......................................121
c) Einführung in den Gebrauch eines französischen Wörterbuchs.......123
8. Die Praxis der schriftlichen Haus- und Klassenarbeiten...............124
9. Die Behandlung einfacher Dichtungen im französischen Unterricht . .127
a) Die Behandlung eines naturlyrischen Gedichts......................128
b) Die Behandlung französischer Fabeln als kleine Wortkunstwerke.....131
10. Die Organisation des französischen Schulwesens als kultur- und sozial-
kundliches Thema.....................................................139
11. Der Auslandsschülerbriefwechsel.................................... 142
Schlußwort...........................................................146
Quellenangabe und Fachliteratur......................................147
» 7 «
|
any_adam_object | 1 |
author | Schröter, Günter Ladwein, Hans |
author_facet | Schröter, Günter Ladwein, Hans |
author_role | aut aut |
author_sort | Schröter, Günter |
author_variant | g s gs h l hl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005198275 |
classification_rvk | ES 860 |
ctrlnum | (OCoLC)174532342 (DE-599)BVBBV005198275 |
discipline | Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01422nam a2200349 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV005198275</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160127 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">920527s1962 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)174532342</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005198275</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 860</subfield><subfield code="0">(DE-625)27914:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schröter, Günter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der neusprachliche Unterricht</subfield><subfield code="c">Günter Schröter ; Hans Ladwein</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt a.M.</subfield><subfield code="b">Diesterweg</subfield><subfield code="c">1962</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">147 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erziehung und Unterricht in den Mittleren Schulen</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ladwein, Hans</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erziehung und Unterricht in den Mittleren Schulen</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002791842</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003217617&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003217617</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV005198275 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:24:57Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003217617 |
oclc_num | 174532342 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-739 DE-188 DE-824 |
owner_facet | DE-703 DE-739 DE-188 DE-824 |
physical | 147 S. graph. Darst. |
publishDate | 1962 |
publishDateSearch | 1962 |
publishDateSort | 1962 |
publisher | Diesterweg |
record_format | marc |
series | Erziehung und Unterricht in den Mittleren Schulen |
series2 | Erziehung und Unterricht in den Mittleren Schulen |
spelling | Schröter, Günter Verfasser aut Der neusprachliche Unterricht Günter Schröter ; Hans Ladwein 2. Aufl. Frankfurt a.M. Diesterweg 1962 147 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehung und Unterricht in den Mittleren Schulen 6 Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s DE-604 Ladwein, Hans Verfasser aut Erziehung und Unterricht in den Mittleren Schulen 6 (DE-604)BV002791842 6 Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003217617&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schröter, Günter Ladwein, Hans Der neusprachliche Unterricht Erziehung und Unterricht in den Mittleren Schulen Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4018428-6 |
title | Der neusprachliche Unterricht |
title_auth | Der neusprachliche Unterricht |
title_exact_search | Der neusprachliche Unterricht |
title_full | Der neusprachliche Unterricht Günter Schröter ; Hans Ladwein |
title_fullStr | Der neusprachliche Unterricht Günter Schröter ; Hans Ladwein |
title_full_unstemmed | Der neusprachliche Unterricht Günter Schröter ; Hans Ladwein |
title_short | Der neusprachliche Unterricht |
title_sort | der neusprachliche unterricht |
topic | Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd |
topic_facet | Fremdsprachenunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003217617&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV002791842 |
work_keys_str_mv | AT schrotergunter derneusprachlicheunterricht AT ladweinhans derneusprachlicheunterricht |