Stufenausbildung: Anspruch und Wirklichkeit einer beruflichen Ausbildungsform ; eine Untersuchung über Stufenpläne und Stufenmodelle in der Berufsbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Essen
Neue Dt. Schule
1976
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 312 S. 73 graph. Darst. |
ISBN: | 3879642141 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005187520 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19921030 | ||
007 | t | ||
008 | 920527s1976 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3879642141 |9 3-87964-214-1 | ||
035 | |a (OCoLC)3840014 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005187520 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-29 | ||
050 | 0 | |a LC1047.G3 | |
100 | 1 | |a Pütt, Heinz |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Stufenausbildung |b Anspruch und Wirklichkeit einer beruflichen Ausbildungsform ; eine Untersuchung über Stufenpläne und Stufenmodelle in der Berufsbildung |c Heinz Pütt |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Essen |b Neue Dt. Schule |c 1976 | |
300 | |a 312 S. |b 73 graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Vocational education |z Germany (West) | |
650 | 0 | 7 | |a Stufenausbildung |0 (DE-588)4183860-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Stufenausbildung |0 (DE-588)4183860-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003208008&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003208008 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804119345369972736 |
---|---|
adam_text | Titel: Stufenausbildung
Autor: Pütt, Heinz
Jahr: 1976
Inhalt
Vorwort 9
Einleitung 11
1 Das Unbehagen an der beruflichen Bildung IS
2 Der Betrieb als Leroort 23
3 Stufenausbildung als Refornnnodell der Berufsausbildung 25
3.1 Stufenausbildung als Ansatz einer Berufsbildungsreform 25
3.2 Erprobungen und Erfahrungen 27
3.3 Erwartungen an die Stufenausbildung 28
Erster Teil:
Historisch-systematische Darstellung beruflicher Ausbildung
durch Stufenpläne und Stufenmodelle 33
4 Genese der Stufenpläne nach dem Zweiten Weltkrieg 33
4.1 Stufenausbildung in Form der „Einheitslehre (H. Kellner 1947) 33
4.2 Der „Braunschweiger Plan (1947) 36
4.3 „Neuordnung der industriellen Nachwuchsauslese und
Berufsausbildung als Funktion einer mehrstufigen Berufsausbildung
(W.Kellner 1974) 43
4.4 Vom „Rahmenplan für die betriebliche Ausbildung (1962)
zum „Krupp-Rahmenplan zur Stufenausbildung (1965) 47
4.5 Der „Berliner Stufenplan (1964) 60
4.6 Vom „Vorschlag der IG-Metall für eine Stufenausbildung (1964)
zum „Stufenplan für die gewerbliche Ausbildung Metall (1966) 64
4.7 Der „Entwurf eines Stufenplans für die Lehrlingsausbildung in den
Hauptberufsgruppen der Metall-und Elektroberufe (ABB 1962/1965). 72
4.8 Ergebnisse und Perspektiven 84
Zweiter Teil:
Darstellung und Übersicht der Krupp-Stufenausbildung für Metall- und
Elektroberufe 87
5 Vom „Rahmenplan für die betriebliche Ausbildung (1962)
zum„Krnpp-Riihmen|)UnziirSriiferiau8bQdu]ig (l 65) 87
5.1 Begriff und Ziel der Stufenausbildung 87
5
5.2 KonzeptionundStmkturdesKruppschenModells 90
5.2.1 Die betriebliche Eignungsuntersuchung 90
5.2.2 Merkmale der Qualifizierungsebenen 91
5.2.2.1 Die Allgemeine Grundausbildung 92
5.2.2.2 Die Fachorientierung 92
5.2.2.3 Die Fachausbildung 93
5.2.3 Merkmale der Qualifizierungsstufen 94
5.2.3.1 Stufe 1: Der Betriebswerker 95
5.2.3.2. Stufe 2: Der Facharbeiter 97
5.2.3.3 Stufe 3: Der qualifizierte Facharbeiter 102
5.2.3.4 Stufe4:DertechnischeAngestellte 102
5.2.4 Das Prinzip der Durchlässigkeit 103
5.2.5 Methoden und Mittel der Beurteilung 106
5.2.5.1 Das Einstellungsgespräch 106
5.2.5.2 Die Verhaltensbeurteilung 106
5.2.5.3 Die Leistungsbeurteilung 114
5.2.5.4 Das Beurteilungsgespräch 118
5.2.6 Die Ausbildung der Ausbilder 119
5.2.6.1 Inhalte und Verlaufsformen der Ausbilder 120
5.2.6.2 DasTrainingsseminar , 120
5.2.6.3 Die Ausbildungspädagogik 121
5.2.7 Stufenausbildung und Berufsschulunterricht 122
5.2.8 Zusammenfassung und Kritik 123
Dritter Teil:
Eine empirische Untersuchung der Krupp-Stufenausbildung
für Metall-und Elektroberufe 125
6 Einführung in den Problemkreis 125
6.1 Begriff der Stufenausbildung 126
6.2 Stand der Forschung und Diskussion 127
6.2.2. Stellungnahme verschiedener gesellschaftlicher Gruppen 128
612.2.1 Die Unternehmerverbände 128
6.2.2.2 DasHandwerk 129
6.2.2.3 Deutscher Verband der Gewerbelehrer (DVG) und der Verband der
Deutschen Diplomhandelslehrer (VDDH) 131
6.2.2.4 Die Gewerkschaften 132
6.2.3 Vorteile der Stufenausbildung 132
6.2.3.1 Der berufspädagogische Aspekt 133
6.2.3.2 Der psychologische Aspekt 133
6.2.3.3 Der soziale Aspekt 134
6.2.3.4 Didaktisch-methodischer Aspekt 135
6
6.2.3.5 Der schulische Aspekt 135
6.2.3.6 Der ökonomische Aspekt 136
6.2.4 Die Nachteile der Stufenausbildung 136
6.2.4.1 Aus betrieblicher Sicht 136
6.2.4.2 Aus sozialer Sicht 137
6.2.4.3 Aus schulischer Sicht 137
6.2.4.4 Aus der Sicht des Jugendlichen selbst 137
6.2.5 Bedenkenswerte Probleme der Stufenausbildung 138
6.2.6 KritikundModellbedeutungderStufenausbildung 139
6.2.7 OffeneFragen 142
6.3 Ziel der Untersuchung und Fragestellung 144
6.4 Methodischer Ablauf der Untersuchung 146
6.5 Allgemeine Beschreibung der Befragtengruppe 149
6.5.1 Alter 149
6.5.2 Ausbildungsstand 149
6.5.3 Soziale Herkunft 150
7 Untersuchungsergebnisse 153
7.1 Einstellung der Auszubildenden zur Stufenausbildung 153
7.1.1 Die Betriebswahl 154
7.1.2 Ziele der Stufenausbildung 155
7.1.3 Vorteile und Nachteile 157
7.1.4 Prüfungund Weiterbildung 159
7.1.5 Ansehen und Anpassung 161
7.1.6 Zusammenfassung 163
7.2 Stufenausbildung und Berufswahl 164
7.2.1 Der Berufswunsch 165
7.2.2 Betriebliche Berufsempfehlung 166
7.2.3 Die Berufsorientierung 167
7.2.4 DieBerufswahl 170
7.2.5 Der Berufsausbildungsvertrag 173
7.2.6 Die Interdependenz von Berufswunsch, Berufsempfehlung und
Berufsentscheidung 178
7.2.7 Zusammenfassung 181
7.3 Die Qualifikationsebenen innerhalb der Stufenausbildung 182
7.3.1 Die Grundausbildung 182
7.3.1.1 Die Einstufung in Niveaugruppen 183
7.3.1.2 Wechsel der Gruppe während der Grundausbildung 184
7.3.1.3 Grundwissen und Spezialisierung 185
7.3.2 Die Fachorientierung 187
7.3.2.1 Die Ausbildung an Fachorientierungsplätzen 187
7.3.2.2 Wechsel der Gruppe während der Fachorientierung 191
7.3.3 Die Fachausbildung 193
7
7.3.3.1 Wechsel der Gruppe während der Fachausbildung 194
7.3.4 Durchlässigkeit und Niveaugruppenwechsel 195
7.3.5 Qualifikationsabschnitte und Spezialisierung 196
7.3.6 Zusammenfassung 197
7.4 Die Ausbildungsmaßnahmen in der Stufenausbildung 198
7.4.1 Die Lehrwerkstattausbildung 199
7.4.2 Die betriebliche Ausbildung 201
7.4.3 Ausbüdungsmaßnahmen und Beurteilung 204
7.4.4 Zusammenfassung 209
7.5 Stufenausbildung und schulischer Unterricht 210
7.5.1 Schulische und praktische Ausbildung 211
7.5.2 Schule und betriebliche Ausbildung 211
7.5.3 Schule und Lehrwerkstatt 212
7.5.4 Schule und werkseigener Unterricht 213
7.5.5 Zusammenfassung 214
7.6 Emanzipative Ansätze in der Stufenausbildung 214
7.6.1 Der Ausbildungsplan 215
7.6.2 Einsicht in Stoff-und Zeitpläne 216
7.6.3 Mitarbeit 216
7.6.4 Mitbestimmung 217
7.6.5 Zusammenfassung 217
7.7 Ergebnisse und Ausblick 218
Anmerkungen: Einleitung 223
ErsterTeil 229
ZweiterTeil 235
DritterTeil 239
Literaturverzeichnis 247
Anhang 257
8
|
any_adam_object | 1 |
author | Pütt, Heinz |
author_facet | Pütt, Heinz |
author_role | aut |
author_sort | Pütt, Heinz |
author_variant | h p hp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005187520 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC1047 |
callnumber-raw | LC1047.G3 |
callnumber-search | LC1047.G3 |
callnumber-sort | LC 41047 G3 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
ctrlnum | (OCoLC)3840014 (DE-599)BVBBV005187520 |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01488nam a2200361 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV005187520</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19921030 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">920527s1976 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3879642141</subfield><subfield code="9">3-87964-214-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)3840014</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005187520</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC1047.G3</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pütt, Heinz</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Stufenausbildung</subfield><subfield code="b">Anspruch und Wirklichkeit einer beruflichen Ausbildungsform ; eine Untersuchung über Stufenpläne und Stufenmodelle in der Berufsbildung</subfield><subfield code="c">Heinz Pütt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Essen</subfield><subfield code="b">Neue Dt. Schule</subfield><subfield code="c">1976</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">312 S.</subfield><subfield code="b">73 graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vocational education</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stufenausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4183860-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Stufenausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4183860-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003208008&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003208008</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV005187520 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:24:43Z |
institution | BVB |
isbn | 3879642141 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003208008 |
oclc_num | 3840014 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-706 DE-29 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-706 DE-29 |
physical | 312 S. 73 graph. Darst. |
publishDate | 1976 |
publishDateSearch | 1976 |
publishDateSort | 1976 |
publisher | Neue Dt. Schule |
record_format | marc |
spelling | Pütt, Heinz Verfasser aut Stufenausbildung Anspruch und Wirklichkeit einer beruflichen Ausbildungsform ; eine Untersuchung über Stufenpläne und Stufenmodelle in der Berufsbildung Heinz Pütt 1. Aufl. Essen Neue Dt. Schule 1976 312 S. 73 graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Vocational education Germany (West) Stufenausbildung (DE-588)4183860-9 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Stufenausbildung (DE-588)4183860-9 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003208008&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Pütt, Heinz Stufenausbildung Anspruch und Wirklichkeit einer beruflichen Ausbildungsform ; eine Untersuchung über Stufenpläne und Stufenmodelle in der Berufsbildung Vocational education Germany (West) Stufenausbildung (DE-588)4183860-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4183860-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Stufenausbildung Anspruch und Wirklichkeit einer beruflichen Ausbildungsform ; eine Untersuchung über Stufenpläne und Stufenmodelle in der Berufsbildung |
title_auth | Stufenausbildung Anspruch und Wirklichkeit einer beruflichen Ausbildungsform ; eine Untersuchung über Stufenpläne und Stufenmodelle in der Berufsbildung |
title_exact_search | Stufenausbildung Anspruch und Wirklichkeit einer beruflichen Ausbildungsform ; eine Untersuchung über Stufenpläne und Stufenmodelle in der Berufsbildung |
title_full | Stufenausbildung Anspruch und Wirklichkeit einer beruflichen Ausbildungsform ; eine Untersuchung über Stufenpläne und Stufenmodelle in der Berufsbildung Heinz Pütt |
title_fullStr | Stufenausbildung Anspruch und Wirklichkeit einer beruflichen Ausbildungsform ; eine Untersuchung über Stufenpläne und Stufenmodelle in der Berufsbildung Heinz Pütt |
title_full_unstemmed | Stufenausbildung Anspruch und Wirklichkeit einer beruflichen Ausbildungsform ; eine Untersuchung über Stufenpläne und Stufenmodelle in der Berufsbildung Heinz Pütt |
title_short | Stufenausbildung |
title_sort | stufenausbildung anspruch und wirklichkeit einer beruflichen ausbildungsform eine untersuchung uber stufenplane und stufenmodelle in der berufsbildung |
title_sub | Anspruch und Wirklichkeit einer beruflichen Ausbildungsform ; eine Untersuchung über Stufenpläne und Stufenmodelle in der Berufsbildung |
topic | Vocational education Germany (West) Stufenausbildung (DE-588)4183860-9 gnd |
topic_facet | Vocational education Germany (West) Stufenausbildung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003208008&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT puttheinz stufenausbildunganspruchundwirklichkeiteinerberuflichenausbildungsformeineuntersuchunguberstufenplaneundstufenmodelleinderberufsbildung |