Forschungstypen und Forschungsstrategien in der Erziehungswissenschaft:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Hoffmann und Campe
1977
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Hoffmann-und-Campe-Reader
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 281 S. graph. Darst. |
ISBN: | 345509192X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005186485 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240201 | ||
007 | t | ||
008 | 920527s1977 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 345509192X |9 3-455-09192-X | ||
035 | |a (OCoLC)3482233 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005186485 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-M347 |a DE-739 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-M468 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a LB1027 | |
082 | 0 | |a 370.78 | |
084 | |a DF 2500 |0 (DE-625)19541:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Forschungstypen und Forschungsstrategien in der Erziehungswissenschaft |c Helmut Skowronek ... (Hrsg.) |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Hamburg |b Hoffmann und Campe |c 1977 | |
300 | |a 281 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Hoffmann-und-Campe-Reader | |
650 | 7 | |a Causaliteit |2 gtt | |
650 | 7 | |a Empirisch onderzoek |2 gtt | |
650 | 7 | |a Experimenteel onderzoek |2 gtt | |
650 | 7 | |a Vooruitgang |2 gtt | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Education |x Aims and objectives | |
650 | 4 | |a Education |x Experimental methods | |
650 | 4 | |a Teaching | |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Forschung |0 (DE-588)4300400-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Forschungsmethode |0 (DE-588)4155046-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Methode |0 (DE-588)4038971-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Forschungsmethode |0 (DE-588)4155046-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Empirische Forschung |0 (DE-588)4300400-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Methode |0 (DE-588)4038971-6 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Skowronek, Helmut |d 1931-2019 |e Sonstige |0 (DE-588)129591688 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003207092&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003207092 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804119343976415232 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 9
Kapitel I
Bedeutung und Reichweite empirischer Forschung in der
Erziehungswissenschaft 11
Einwände gegen empirische Forschung 11
Schwierigkeiten bei der Verwertung von Forschungsergebnissen 13
Folgerungs- und entscheidungsorientierte Forschung 15
Die Gegenstände und Methoden erziehungswissenschaftlicher
Forschung 16
Eine Klassifikation empirischer Untersuchungen 18
Kapitel II
Der Forschungsprozeß 21
Wissenschaftstheoretische Überlegungen 21
Phasen des Forschungsprozesses 23
Problemwahl und Problemformulierung 24
Hypothesen und operationale Definitionen 29
Forschungsansatz, Methoden der Datenerhebung und Stichprobe 34
Datenanalyse 39
Interpretation, Schlußfolgerungen und Verwertung 44
Schlußbemerkung 46
Kapitel III
Experimentelle Untersuchungen 49
Merkmale des Experiments 49
Planmäßigkeit 49
Wiederholbarkeit 50
Variierbarkeit 50
0 Exkurs über Arten von Variablen 51
Logik des Experiments 52
Innere Gültigkeit 53
Äußere Gültigkeit 57
Fehlerquellen 58
Versuchsleitereffekte - Verzerrungen durch die Probanden 58
Hawthorne- und Innovationseffekte 59
Vortesteffekte 60
Positionseffekte 61
Selektionseffekte 62
Regressionseffekte 62
Konfundierungseffekte 63
Typische Versuchspläne 63
Vorexperimentelle Versuchspläne 64
Experimentelle Versuchspläne 66
Quasi-experimentelle Versuchspläne 70
Die Bedeutung von experimenteller Forschung 73
Einzelne Untersuchungen 76
Der Einfluß massierter Belohnung auf die Lernleistung
potentieller Schulversager in städtischen Schulen
Von Carl A. Clark und Herbert J. Walberg 78
Lehrererwartungen als bestimmende Faktoren für
IQ-Steigerungen von Schülern
Von Robert Rosenthal und Leonore Jacobson 82
Rezension von Pygmalion im Unterricht
Von Robert L. Thorndike 8 5
Erwartungseffekte im Unterricht: Eine mißlungene Replikation
Von William L. Claiborn 88
Ein Vergleich von gelenktem Entdecken, reinem Entdecken
und didaktischem Lehren von Mathematik bei Kindern
aus armen Familien im Kindergartenalter
Von Nicholas J. Anastasiow, Sally A. Sibley, Theresa M. Leonhardt
und Gary D. Borich 99
Wechselwirkungsbeziehungen zwischen Schülermerkmalen, Lerntypen,
Lehrmethoden und Lehrstoffvariablen
Von Kasten G. Tallmadge und James W. Shearer 112
Kapitel IV
Kausal-vergleichende Untersuchungen 124
Typische Probleme 124
Selbstselektion 125
Kausalschluß 125
Die Bedeutung von Ex-post-facto-Forschung 127
Einzelne Untersuchungen 131
Abiturnoten und Prognose des Studienerfolgs
Von Dieter Schmied 132
Intelligenz- und Schulleistungen bei Arbeiter- und
Akademikerkindern auf der Unterstufe des Gymnasiums
Von Heribert Simons 152
Längsschnittanalyse von Schülerverhalten und Schulleistung
Von John F. Feldhusen, John R. Thurston und James J. Benning 165
Quelle und Richtung kausaler Einflüsse in Lehrer-Schüler-
Beziehungen
Von Albert H.Yee 176
Kapitel V
Deskriptive Untersuchungen 188
Methoden der Datenerhebung 188
Allgemeine Probleme 188
Typen sprachgebundener Erhebungsinstrumente 190
Beobachtungsverfahren 198
Fallstudie 199
Deskriptive Überblicksuntersuchungen (Surveys) 200
Probleme der Stichprobenbildung 202
Korrelationsuntersuchungen 203
Statistische Verfahren 204
Minderungskorrektur, Schrumpfung und Kreuzvalidierung 205
Einzelne Untersuchungen 207
Familienstörungen und kognitive Schwierigkeiten bei einem
Kind mit Lernproblemen
Von Michael A. Wallach, David N. Ulrich u. Margaret B. Grunebaum 208
Einstellungen einer städtischen Kommune im Norden der Vereinigten
Staaten gegenüber dem zahlenmäßigen Mißverhältnis von Schwarzen
und Weißen in Schulen und Klassen
Von Leonard A. Marascuilo und Kathleen Penf ield 216
Leistungsdifferenzierter Unterricht in der Muttersprache:
Eine Untersuchung verbaler Interaktion und kognitiver Ziele
Von Isobel L. Pfeiffer 233
Beziehungen zwischen Lehrerverhalten und Schülerleistung
in drei experimentellen Naturkundeunterrichtstunden
(auf Grundschulebene)
Von Clifford J. Wright und Graham Nuthall 241
Kapitel VI
Komplexe Forschungsansätze: Evaluierung und
Handlungsforschung 254
Evaluierungsforschung 255
Formative und summat ive Evaluation 257
Vergleichend oder nicht-vergleichend? 257
Handlungsforschung 258
Einzelne Untersuchungen 261
Das Projekt Früherziehung: Ein Bericht aus dem siebten Jahr
Von Susan W. Gray und Rupert A. Klaus 261
Die Einführung psychohygienischer Verfahren im Unterricht
Von Robert S. Fox und Ronald Lippitt 272
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)129591688 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005186485 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1027 |
callnumber-raw | LB1027 |
callnumber-search | LB1027 |
callnumber-sort | LB 41027 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DF 2500 |
ctrlnum | (OCoLC)3482233 (DE-599)BVBBV005186485 |
dewey-full | 370.78 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.78 |
dewey-search | 370.78 |
dewey-sort | 3370.78 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02405nam a2200613 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV005186485</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240201 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">920527s1977 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">345509192X</subfield><subfield code="9">3-455-09192-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)3482233</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005186485</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1027</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.78</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19541:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Forschungstypen und Forschungsstrategien in der Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="c">Helmut Skowronek ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Hoffmann und Campe</subfield><subfield code="c">1977</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">281 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Hoffmann-und-Campe-Reader</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Causaliteit</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Empirisch onderzoek</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Experimenteel onderzoek</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Vooruitgang</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Aims and objectives</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Experimental methods</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4300400-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Forschungsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155046-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038971-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Forschungsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155046-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Empirische Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4300400-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038971-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Skowronek, Helmut</subfield><subfield code="d">1931-2019</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)129591688</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003207092&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003207092</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV005186485 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:24:42Z |
institution | BVB |
isbn | 345509192X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003207092 |
oclc_num | 3482233 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-703 DE-N32 DE-29 DE-384 DE-M347 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-M468 DE-11 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-703 DE-N32 DE-29 DE-384 DE-M347 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-M468 DE-11 |
physical | 281 S. graph. Darst. |
publishDate | 1977 |
publishDateSearch | 1977 |
publishDateSort | 1977 |
publisher | Hoffmann und Campe |
record_format | marc |
series2 | Hoffmann-und-Campe-Reader |
spelling | Forschungstypen und Forschungsstrategien in der Erziehungswissenschaft Helmut Skowronek ... (Hrsg.) 1. Aufl. Hamburg Hoffmann und Campe 1977 281 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hoffmann-und-Campe-Reader Causaliteit gtt Empirisch onderzoek gtt Experimenteel onderzoek gtt Vooruitgang gtt Erziehung Education Aims and objectives Education Experimental methods Teaching Empirische Forschung (DE-588)4300400-3 gnd rswk-swf Forschungsmethode (DE-588)4155046-8 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Methode (DE-588)4038971-6 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Forschungsmethode (DE-588)4155046-8 s DE-604 Empirische Forschung (DE-588)4300400-3 s Methode (DE-588)4038971-6 s 1\p DE-604 Skowronek, Helmut 1931-2019 Sonstige (DE-588)129591688 oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003207092&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Forschungstypen und Forschungsstrategien in der Erziehungswissenschaft Causaliteit gtt Empirisch onderzoek gtt Experimenteel onderzoek gtt Vooruitgang gtt Erziehung Education Aims and objectives Education Experimental methods Teaching Empirische Forschung (DE-588)4300400-3 gnd Forschungsmethode (DE-588)4155046-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Methode (DE-588)4038971-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4300400-3 (DE-588)4155046-8 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4038971-6 (DE-588)4143413-4 |
title | Forschungstypen und Forschungsstrategien in der Erziehungswissenschaft |
title_auth | Forschungstypen und Forschungsstrategien in der Erziehungswissenschaft |
title_exact_search | Forschungstypen und Forschungsstrategien in der Erziehungswissenschaft |
title_full | Forschungstypen und Forschungsstrategien in der Erziehungswissenschaft Helmut Skowronek ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Forschungstypen und Forschungsstrategien in der Erziehungswissenschaft Helmut Skowronek ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Forschungstypen und Forschungsstrategien in der Erziehungswissenschaft Helmut Skowronek ... (Hrsg.) |
title_short | Forschungstypen und Forschungsstrategien in der Erziehungswissenschaft |
title_sort | forschungstypen und forschungsstrategien in der erziehungswissenschaft |
topic | Causaliteit gtt Empirisch onderzoek gtt Experimenteel onderzoek gtt Vooruitgang gtt Erziehung Education Aims and objectives Education Experimental methods Teaching Empirische Forschung (DE-588)4300400-3 gnd Forschungsmethode (DE-588)4155046-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Methode (DE-588)4038971-6 gnd |
topic_facet | Causaliteit Empirisch onderzoek Experimenteel onderzoek Vooruitgang Erziehung Education Aims and objectives Education Experimental methods Teaching Empirische Forschung Forschungsmethode Pädagogik Methode Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003207092&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT skowronekhelmut forschungstypenundforschungsstrategienindererziehungswissenschaft |