Soziales Lernen:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Pädag. Verl. Schwann
1976
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schwann-Handbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 428 S. |
ISBN: | 359014226X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005185016 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090904 | ||
007 | t | ||
008 | 920527s1976 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 359014226X |9 3-590-14226-X | ||
035 | |a (OCoLC)915977096 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005185016 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-M347 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-706 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB1584 | |
084 | |a BU 5300 |0 (DE-625)16913: |2 rvk | ||
084 | |a CV 6000 |0 (DE-625)19164: |2 rvk | ||
084 | |a DF 9000 |0 (DE-625)19551:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6100 |0 (DE-625)19857:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Soziales Lernen |c Harm Prior (Hrsg.). Mitarb.: Waltraud Biester ... |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Düsseldorf |b Pädag. Verl. Schwann |c 1976 | |
300 | |a 428 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schwann-Handbuch | |
650 | 4 | |a Sozialwissenschaften | |
650 | 4 | |a Interaction analysis in education | |
650 | 4 | |a Social learning | |
650 | 4 | |a Social sciences |x Study and teaching (Elementary) | |
650 | 0 | 7 | |a Sozialerziehung |0 (DE-588)4055757-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziales Lernen |0 (DE-588)4055760-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Soziales Lernen |0 (DE-588)4055760-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sozialerziehung |0 (DE-588)4055757-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Prior, Harm |d 1927- |e Sonstige |0 (DE-588)1046634607 |4 oth | |
700 | 1 | |a Biester, Waltraud |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003205807&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003205807 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804119341918060544 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 9
Einleitung 11
1. Allgemeine Begründung des Sozialen Lernens 12
2. Erziehungstraditionen in Deutschland 19
2.1. Konzeptionen der schulischen Erziehung 20
2.2. Tendenzen der schulischen Erziehung 26
3. Analyse gegenwärtiger Bedingungen der Schule 29
3.1. Politisch-ökonomische Rahmenbedingungen 29
3.2. Schule als bürokratische Institution 35
3.3. Soziales Arrangement der Schule 38
3.4. Eltern und Schule 40
3.4.1. Kontakte zwischen Eltern und Schule 40
3.4.2. Schichtenspezifische Aspekte 42
3.4.3. Begründung für eine auf Sozialerziehung gerichtete
Elternarbeit 43
3.4.4. Die politische Funktion von Elternarbeit 44
3.4.5. Methodische Ansätze einer Elternarbeit 45
4. Unterscheidung von vier Funktionsbereichen des Sozialen Lernens . 48
Tunktionsbereich 1
Soziales Lernen als elementare Sozialerziehung 51
1. Was heißt elementare Sozialerziehung? 53
2. Sozialisation des Sozialverhaltens 56
2.1. Der psychoanalytische Beitrag 56
2.2. Der behavioristische Beitrag 57
2.3. Der makrosoziologische Beitrag 59
2.4. Der soziolinguistische Beitrag 61
2.5. Der interaktionistische Beitrag 62
5
2.6. Der entwicklungspsychologische Beitrag 65
2.7. Der erziehungssoziologische Beitrag 68
3. Die sozialpädagogische Gesamtorientierung der Schule 74
3.1. Der Begriff der Sozialpädagogik im Zusammenhang einer
sozialpädagogischen Gesamtorientierung der Schule 74
3.2. Die Schule muß ihren Rückstand im Bereich des
Sozialpädagogischen aufholen 76
3.3. Die Schule muß aufgrund gesellschaftskonzeptioneller und
-kritischer Begründungen Änderungen erfahren 77
3.4. Die Schule muß die Ergebnisse human- und sozialwissenschaft-
licher Forschung zur Grundlage ihrer Verfassung machen ... 78
3.5. Entwürfe und Versuche zu einer sozialpädagogisch orientierten
Schule 79
4. Elementare Sozialerziehung in der Schule 83
4.1. Riditziele 83
4.2. Didaktische Konzeption 106
4.3. Curriculare Ansätze zu Teilbereichen sozialer Elementar¬
erziehung 113
4.3.1. Spielen 113
4.3.2. Sozialwissenschaftliche Methoden 118
4.3.3. Gruppenarbeit 122
4.3.4. Offene Unterrichtsverfahren 127
4.3.5. Sozialerziehung und Fachunterricht 134
4.3.6. Sozialerziehung im außerunterrichtlichen Bereich . . . 143
Funktionsbereich 2
Soziales Lernen als gruppendynamisch-interaktionistische Funktion . . 151
1. Gegenstandsbezeichnung und Problemstellung 153
2. Beschreibung genereller Regelmäßigkeiten und das allgemeine
Problem ihrer Veränderung 155
2.1. Generelle Regelmäßigkeiten« im Interaktionsbereich .... 156
2.2. Typische Beispiele 161
2.2.1. Autorität und Führung 161
2.2.2. Ablaufmuster des Interaktionsgeschehens 163
2.2.3. Balancieren der Gruppen-Interaktion 164
2.3. Lernen und Veränderung 169
2.3.1. Interaktionslernen als aktive Praxisveränderung .... 169
2.3.2. Problematisierung am Beispiel des »affektiven Lebens«
in der Gruppe 173
2.3.3. Möglichkeit der Problemlösung 177
6
3. Soziales Lernen im aktiven, praxisverändernden Sinne 179
3.1. Vergleich mit der Psychoanalyse 179
3.2. Soziales Lernen und die Logik der Verhütung 183
3.3. Ablauf- und Erfolgsbedingungen 185
4. Elemente einer didaktischen Konzeption 190
4.1. Soziales Lernen in der Schule 190
4.2. Modifikationen der allgemeinen Aussagen 193
4.2.1. Generelle Regelmäßigkeiten 193
4.2.2. Prinzipien des Sozialen Lernens 199
4.3. Methoden: Möglichkeiten und Grenzen 206
4.3.1. Methoden der empirischen Sozialforschung 207
4.3.2. Pädagogisch-therapeutische Methoden 212
Funktionsbereich 3
Soziales Lernen als sozialpädagogische und kompensatorische Funktion 221
1. Kennzeichnung des Funktionsbereichs 223
1.1. Problemstellung, Abgrenzung und Begründung 223
1.2. Zur Gegenstandsbestimmung »Sonderpädagogik« und
»Sozialpädagogik« 225
1.2.1. Sonderpädagogik 225
1.2.2. Sozialpädagogik 227
1.2.3. Über die Beziehung von Sonderschulpädagogik und
Sozialpädagogik 228
1.3. Theorien über die Ursachen von Lernbehinderung und Ver¬
haltensstörung 231
2. Devianz als gesellschaftliches Problem 235
2.1. Problemstellung 235
2.2. Zur Soziologie abweichenden Verhaltens 237
2.2.1. Funktionalistische Ansätze 237
2.2.2. Phänomenologisch-interaktionistische Ansätze .... 251
2.2.3. Ergänzungen und Alternativen 262
2.3. Zur Sozialpsychologie abweichenden Verhaltens 266
3. Bedingungen und Möglichkeiten sozialpädagogischer Reaktionen
auf Devianz 271
3.1. Soziologie abweichenden Verhaltens in pädagogischer Sicht . . 271
3.2. Begründung pädagogischer Reaktionen auf soziale Devianz . . 282
3.3. Devianz im pädagogischen Alltag: Probleme der Diagnose . . 287
3.4. Strukturelle und situative Bedingungen der pädagogischen
Behandlung von Devianz 290
7
3.5. Schulpolitische Voraussetzungen 294
4. Pädagogisch-didaktische Konzeption 300
4.1. Allgemein-didaktische Überlegungen 300
4.2. Spieltherapie-Ansätze 304
4.3. Ansätze zur Verhaltensmodifikation 311
4.4. Therapiegruppen in der Schule 318
Fitnktionsbereich 4
Soziales Lernen als emanzipative und politische Funktion 323
1. Kennzeichnung des Funktionsbereichs 325
2. Zielsetzung, Begründung, Lernzielbestimmung 328
2.1. Zum Emanzipationsbegriff 329
2.2. Objektive Bedingungen für politische Apathie 334
2.3. Subjektive Bedingungen für politisches Handeln ....... 338
2.3.1. Demokratische Basisaktivitäten 339
2.3.2. Was unter subjektivem Faktor zu verstehen ist .... 340
2.4. Exkurs: Die Begriffe politisches Handeln und politische
Praxis unter dem Gesichtspunkt des Sozialen Lernens .... 351
3. Spezielle Lerntheorien und didaktische Konzeption 356
3.1. Inhalte Sozialen Lernens in politik-didaktischen Konzeptionen
nach 1945 356
3.1.1 Partnerschaftserziehung und politische Verhaltenslehre . 357
3.1.2. Politische Erziehung als moralische Erziehung und
Gewissensbildung 358
3.1.3. Politische Bildung und kritische Theorie der Gesellschaft 359
3.2. Stellenwert der politischen Erziehung in Konzepten Sozialen
Lernens 362
3.3. Umriß einer Lerntheorie 367
3.3.1. Die didaktische Kategorie der Erfahrung 369
3.3.2. Erfahrung, soziologische Phantasie und Handeln . . . 370
3.3.3. Curricularer Rahmen 374
Literaturverzeichnis 383
Personenregister 418
Sachregister 425
8
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)1046634607 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005185016 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1584 |
callnumber-raw | LB1584 |
callnumber-search | LB1584 |
callnumber-sort | LB 41584 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | BU 5300 CV 6000 DF 9000 DP 6100 |
ctrlnum | (OCoLC)915977096 (DE-599)BVBBV005185016 |
discipline | Pädagogik Psychologie Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01887nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV005185016</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090904 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">920527s1976 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">359014226X</subfield><subfield code="9">3-590-14226-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915977096</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005185016</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1584</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 5300</subfield><subfield code="0">(DE-625)16913:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CV 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19164:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19551:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Soziales Lernen</subfield><subfield code="c">Harm Prior (Hrsg.). Mitarb.: Waltraud Biester ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düsseldorf</subfield><subfield code="b">Pädag. Verl. Schwann</subfield><subfield code="c">1976</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">428 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schwann-Handbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interaction analysis in education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social learning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social sciences</subfield><subfield code="x">Study and teaching (Elementary)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055757-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055760-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Soziales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055760-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sozialerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055757-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prior, Harm</subfield><subfield code="d">1927-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1046634607</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Biester, Waltraud</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003205807&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003205807</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV005185016 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:24:40Z |
institution | BVB |
isbn | 359014226X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003205807 |
oclc_num | 915977096 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-M347 DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-N32 DE-706 DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-M347 DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-N32 DE-706 DE-188 |
physical | 428 S. |
publishDate | 1976 |
publishDateSearch | 1976 |
publishDateSort | 1976 |
publisher | Pädag. Verl. Schwann |
record_format | marc |
series2 | Schwann-Handbuch |
spelling | Soziales Lernen Harm Prior (Hrsg.). Mitarb.: Waltraud Biester ... 1. Aufl. Düsseldorf Pädag. Verl. Schwann 1976 428 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schwann-Handbuch Sozialwissenschaften Interaction analysis in education Social learning Social sciences Study and teaching (Elementary) Sozialerziehung (DE-588)4055757-1 gnd rswk-swf Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd rswk-swf Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 s DE-604 Sozialerziehung (DE-588)4055757-1 s Prior, Harm 1927- Sonstige (DE-588)1046634607 oth Biester, Waltraud Sonstige oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003205807&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Soziales Lernen Sozialwissenschaften Interaction analysis in education Social learning Social sciences Study and teaching (Elementary) Sozialerziehung (DE-588)4055757-1 gnd Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055757-1 (DE-588)4055760-1 |
title | Soziales Lernen |
title_auth | Soziales Lernen |
title_exact_search | Soziales Lernen |
title_full | Soziales Lernen Harm Prior (Hrsg.). Mitarb.: Waltraud Biester ... |
title_fullStr | Soziales Lernen Harm Prior (Hrsg.). Mitarb.: Waltraud Biester ... |
title_full_unstemmed | Soziales Lernen Harm Prior (Hrsg.). Mitarb.: Waltraud Biester ... |
title_short | Soziales Lernen |
title_sort | soziales lernen |
topic | Sozialwissenschaften Interaction analysis in education Social learning Social sciences Study and teaching (Elementary) Sozialerziehung (DE-588)4055757-1 gnd Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd |
topic_facet | Sozialwissenschaften Interaction analysis in education Social learning Social sciences Study and teaching (Elementary) Sozialerziehung Soziales Lernen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003205807&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT priorharm sozialeslernen AT biesterwaltraud sozialeslernen |