Projektstudium am Beispiel Heimerziehung:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Offenbach
Verl. 2000
1974
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Arbeitsmaterialien Sozialarbeit, Sozialpädagogik.
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALT
Vorwort der Herausgeber Seite 1
Einleitung Seite 9
I - BEDINGUNGEN DES PROJEKTSTUDIUMS
1. Projektstudium allgemein und dessen Funktion Seite 13
im gesellschaftlichen Zusammenhang
1.1. Allgemeine Bedingungen von Reformen Seite 13
im Hochschulbereich
Exkurs: Entstehung der Wirtschaftskrise Seite 14
und ihre Auswirkungen auf den Ausbildungsbereich
1.2. Staat und Ausbildung Seite 15
1.2.1. Zur Kritik der Studentenbewegung
1.3. Begriff und Funktion des Projektstudiums Seite 18
1.3.1. Das Bremer Reformmoden
1.4. Zum Theorie-Praxis-Verhältnis Seite 21
1.5. Versuch einer kritischen Einschätzung Seite 22
des Projektstudiums
2. Projektstudium an der FHS Seite 24
2.1. Zur Situation an der FHS und des Semesters Seite 24
2.2. Begründung für das Projekt Heimerziehung Seite 26
2.3. Grundlage unseres Praxisbegriffs Seite 27
2.4. Unterschiedliche Untersuchungsansät.ze Seite 28
3. Inhaltliche Planung und Gliederung des Projekts Seite 30
3.1. Vorbemerkung zum Prozeß der Planung, Seite 30
Entwicklung und Verlauf des Projekts
3.2. Verlaufsskizze Seite 31
3.3. Theoretischer Teil Seite 32
3.4. Methodischer Teil Seite 32
3.5. Praktischer Teil Seite 33
4. Zur Situation der Studenten der Projektgruppe Seite 33
4.1. Unsere Motivation zum Projekt Seite 34
4.2. Das Problem der Disziplin
und Verbindlichkeit in der Projektarbeit Seite 35
5. Schwierigkeiten und Widersprüche in der Praxisphase Seite 36
5.1. Bereich FHS Seite 37
5.1.1. Verhältnis zu anderen Projekten
5.1.2. Fächerintegration und Untersuchungsarbeit
5.1.3. Schwierigkeiten wissenschaftlicher Arbeit
5.1.4. Verhältnis der Dozenten zum Projekt
5.2. Bereich Heim Seite 42
5.2.1. Verhältnis Studenten - Heimerzieher
5.2.2. Verhältnis Studenten - Jugendliche
II - UNTERSUCHUNGSARBEIT IM HEIM
Vorbemerkung Se^te 47
1. Bericht über das Heim A Seite 49
1.1. Formale Beschreibung des Heimes Seite 49
1.1.1. Das Heim
1.1.2. Die Jugendlichen
1.1.3. Das Personal
1.2. Inhaltliche Beschreibung des Heimes Seite 50
1.2.1. Erste Eindrücke von den Jugendlichen
1.2.2. Einweisungsgründe
1.2.3. Schul- und Berufssituation
1.2.4. Freizeitbereich
1.2.5. Kontrollen und Reglementierungen
der Jugendlichen im Heim
1.2.6. Mitbestimmung im Heim
1.2.7. Gruppenstruktur
1.2.8. Die Erzieher
1.3. Die Flugblattaktion Seite 60
2. Bericht über die Wohngruppe B Seite 63
2.1. Geschichte der Wohngruppe Seite 63
2.2. Soziografisehe und bauliche Lage Seite 63
2.3. Der Berater Seite 64
2.4. Zur Situation der Jugendlichen Seite 64
2.5. Verhältnis der Jugendlichen zueinander Seite 67
2.6. Verhältnis des Beraters zu den Jugendlichen Seite 68
und die Situation nach seinem Auszug
3. Bericht über das Jugendwohnheim C Seite 69
3.1. Formale Beschreibung des Heimes Seite 69
3.1.1. Träger des Heimes
3.1.2. Soziografische Lage
3.1.3. Geschichte des Heimes
3.1.4. Finanzielle Grundlage
3.1.5. Personal
3.1.6. Anzahl der Heimbewohner und Einweisungsgründe
3.1.7. Räumlichkeiten
3.2. Inhaltliche Beschreibung des Heimes Seite 71
3.2.1. Institutionelle Struktur des Heimes
3.2.2. Informelle Gruppenstruktur
3.2.3. Praktisch-pädagogische Arbeit
3.2.4. Atmosphäre des Heimes
3.2.5. Kommunikationsräume
3.2.6. Sexualität
3.2.7. Freizeitgestaltung
3.2.8. Beziehungen der Jugendlichen zu ihren Eltern
3.3. Unsere praktische Arbeit Seite 75
3.3.1. Schwierigkeiten in Bezug auf die Mitarbeiter
3.3.2. Schwierigkeiten in Bezug auf die Jugendlichen
3.3.3. Unsere Schwierigkeiten untereinander
3.4. Darstellung der neuen Konzeption Seite 76
3.5. Weggang des Heimleiters Seite 77
3.5.1. Gründe des Wegganges
3.5.2. Auswirkung auf die Jugendlichen
4. Bericht über das Heim D Seite 78
4.1. Beschreibung des Heimes Seite 78
4.2. Die Jugendlichen im Heim Seite 80
4.3. Personal und Erzieher im Heim Seite 81
4.4. Theorie und Praxis im Heim Seite 82
4.4.1. Konzept des Erziehungsleiters
4.4.2. Die Heimordnung
4.4.3. Mädchenbesuch und Sexualität
4.4.4. Arbeitspflicht
4.4.5. Arbeitsbereich der Erzieher
4.5. Konflikte um die Heimmitverwaltung Seite 86
4.6. Unsere Arbeitsbedingungen Seite 90
und Schwierigkeiten im Heim
5. Vergleichende Zusammenfassung Seite 91
der Heimuntersuchungsberichte anhand bestimmter Aspekte
Vorbemerkung Seite 91
5.1. Standort Seite 91
5.2. Gruppenstrukturen Seite 92
5.3. Die Heimordnungen Seite 93
5.4. Mitverwaltung Seite 93
5.5. Zur Berufssituation der Jugendlichen Seite 94
5.6. Zur Team-Arbeit Seite 94
6. Versuch einer allgemeinen Einschätzung Seite 96
III - SOZIALISATION DES ARBEITERKINDES UNTER BESONDERER
BERÜCKSICHTIGUNG DER HEIMERZIEHUNG, DARGESTELLT
AM BEISPIEL KONKRETER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
Exkurs zur Sozialisationsforschung Seite 99
1. Die Funktion der Familie Seite 102
in Bezug zu den Sozialisationsbedingungen
1.1. Thesen zur Krisensituation der Familie
in der bürgerlichen Gesellschaft Seite 102
1.2. Die ökonomische Situation der Arbeiterfamilie Seite 107
1.3. Die Arbeiterfamilie als Terrorzusammenhang Seite 112
2. Heimsozialisation Seite 117
2.1. Daten zur Heimeinweisung Seite 118
2.2. Zur Heimsozialisation von Säuglingen Seite 121
und Kleinkindern
2.3. Heimerziehung als Antwort auf Verwahrlosung Seite 124
2.3.1.Kriminalität und Verwahrlosung
als gesellschaftliche Phänomene
2.3.2.Selbsteinschätzung der Jugendlichen
zu ihrer Heimsituation
3. Schule - Ausbildung - Arbeitsplatz Seite 131
3.1. Schule Seite 131
3.1.1.Sprachverhaiten
3.1.2.Schule und proletarische Familie
3.1.3.Schule und Heim
3.2. Ausbildung - Arbeitsplatz Seite 135
3.2.1.Ausbildung proletarischer Jugendlicher
3.2.2.Ausbildung und Arbeitsplatz
am Beispiel unserer Untersuchung
3.2.3.Gründe für die Probleme
der Ausbildungs- und Arbeitsplatzsituation
4. Auswirkungen der Sozialisationsbedingungen Seite 142
IV - GESELLSCHAFTLICHE FUNKTION DER HEIMERZIEHUNG
UND BEDINGUNGEN DER REFORMTENDENZEN
1. Die Bedeutung der Randgruppenstrategie Seite 147
und ihre Auswirkungen auf die Situation der Heimerziehung
1.1. Einleitung Seite 147
1.2. Thesen zu Reformbedingungen im Zusammenhang Seite 148
mit der Studentenbewegung
1.2.1.Zur Analyse der Randgruppenstrategie
1.3. StaffelIberg Seite 153
oder die Skandalisierung der Heimerziehung
1.3.1. Die Staffelberg-Kampagne
1.3.2. Die weitere Entwicklung der Staffelberg-Kampagne
1.3.3. Die Diskussion der Randgruppenstrategie
auf der Randgruppenkonferenz in Berlin (Februar 197o)
1.4. Konsequenzen für die Diskussion Seite 162
um Funktion und Reform der Heimerziehung
2. Reformvorschläge zur Heimerziehung Seite 164
2.1. Zusammenfassung verschiedener Reformvorschläge Seite 164
2.2. Reformvorschläge für die Heime in Hessen Seite 164
2.3. Forderungen der Sozialistischen Aktion Seite 168
zum Jugendhilfetag in Nürnberg 197o
3. Versuch einer Einschätzung der Reformtendenzen Seite 169
3.1. Ausbau der Maßnahmen im Vorfeld der Heimerziehung Seite 169
3.2. Reformbestrebungen in den Heimen Seite 172
3.2.1. Ausgangspunkt für eine Reform der Heimerziehung
3.2.2. Reform der Heimerziehung im neuen Jugendhilferecht
3.2.3. Umsetzung der Grundrechte im Heimalltag
am Beispiel der Selbstverwaltung
3.3. Zusammenfassung Seite 176
4. Zur Diskussion um die Berufsperspektive Seite 178
von Sozialarbeitern in der Heimerziehung
4.1. Zur Situation der Sozialarbeit Seite 178
4.2. Zur Reform bzw. zu Alternativen zur Heimerziehung Seite 179
ERSTER ANHANG ZUM PROJEKT HEIMERZIEHUNG: Seite 181
Entwurf zum Projekt Heimerziehung
ZWEITER ANHANG ZUM PROJEKT HEIMERZIEHUNG: Seite 192
Zur Begründung und inhaltlichen Gliederung
des Kurses Analyse der Heimerziehung
LITERATURVERZEICHNIS Seite 194
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