Englischunterricht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
1977
|
Ausgabe: | 3., überarb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Didaktische Grundrisse
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 472 S. Ill. |
ISBN: | 3781503267 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALT
Vorwort ......................... 5
Teil
I:
Fachdidaktikkonzeption und Lehrgangmodell.......... 17
A. Der Engltscbunterricbt in Geschiebte und Gegenwart......... 17
I.
Der geschichtliche Werdegang............... 17
II.
Die gegenwärtige Situation des Englischunterrichts an Hauptschulen . . 21
B. Die Teilhaberwissenschaften der Fachdidaktik........... 25
I.
Die allgemeine Didaktik................. 25
1. Die Problematik................... 25
2. Die Göttinger Didaktikschule und der Englischunterricht..... 26
a) Klafkis zeitdiagnostische Ausgangsbasis.......... 26
b) Die Anwendung der Klafkischen Kategorien auf den Englischunter¬
richt ....................... 27
3. Die Berliner Didaktikschule und der Eaglischunterricht...... 31
a)
Die formale Struktur des Unterrichts........... 31
b) Die Unterrichtsdimensionen.............. 32
4. Die Folgerungen für die vorliegende Didaktikkonzeption..... 32
II.
Die Psychologie.................... 33
l.Die Problematik................... 33
2. Die Entwicklungspsychologie und der Englischunterricht..... 34
3. Die Lernpsychologie und der Englischunterricht........ 36
a) Die relevanten Lerntheorien.............. 36
b) Die Lernhilfen der pädagogischen Lernpsychologie....... 38
4. Die Fremdsprachenlernpsychologie............. 42
a) Die Problematik.................. 42
b) Das Verhältnis von Muttersprache und Fremdsprache...... 43
c) Das Verhältnis von Sprachwissen und Sprachkönnen...... 44
d) Das Denken in der Fremdsprache............ 46
e) Das Transfer.................... 47
f) Die Fremdspracheneignung............... 48
III.
Die pädagogische Anthropologie............... 52
l.Die Problematik................... 52
2. Die Bedeutung für den Englischunterricht........... 54
a) Der biologische und psychologische Aspekt......... 54
b) Der soziologische Aspekt................ 55
IV.
Die Fachwissenschaft................... 58
l.Die Problematik................... 58
2. Die Literaturwissenschaft................ 59
a) Die gegenwärtige Forschungslage............. 60
b) Die Bedeutung im Studium des zukünftigen Hauptschullehrers ... 60
3. Die Kultur- und Landeskunde............... 62
a) Die gegenwärtige Forschungslage............. 62
b) Die Bedeutung im Studium des zukünftigen Hauptschullehrers ... 64
4. Die Linguistik.................... 66
a) Die
Entwicklung von der Sprachwissenschaft zur Linguistik ... 66
b) Die drei Forschungsrichtungen.............. 68
Die mechanistische Richtung (68), Die mentalistische Richtung (68),
Die Verbindung von mechanistischer und mentalistischer Richtung (69)
c) Die Forschungsergebnisse und ihre Bedeutung für die Fachdidaktik . 71
Die
Phonologie
(71), Die Morphologie (77), Die Syntax (80), Die Se¬
mantik (84), Sprachgebrauch und Sprachregister (89)
C. Die fachdidaktische Verarbeitung der Teilhaberwissenschaften...... 92
I.
Die Problematik.................... 92
II.
Die Unterrichtsziele..................,93
1. Die sozio-kulturelle Ausgangsbasis............. 93
2. Die Ziele der drei Unterrichtsdimensionen........... 95
III.
Der Lehrgang..................... 96
l.Die Problematik................... 96
2, Die Inhalte der pragmatischen Unterrichtsdimension....... 97
a) Die Rolle der Fertigkeiten
(skills)
............. 97
b)
Der Aufbau eines aktiven Mindestsprachschatzes für die Fertigkeit
des Sprechens................... 98
Die Problematik (98), Die Inhalte der fünf Teilgebiete der Sprache
(Wortschatz, grammatische Strukturen, Satzstrukturen, Aussprache,
Sprachregister) (100)
c) Die Fertigkeit des Lesens................ 123
d) Die Fertigkeit des Schreibens.............. 124
3) Die Inhalte der emotionalen Unterrichtsdimension........ 127
a) Die Problematik.................. 127
b) Die Unterrichtsinhalte für die Unterstufe der Hauptschule .... 129
c) Die Unterrichtsinhalte iür die Oberstufe der Hauptschule . . . .131
4. Die Inhalte der kognitiven Unterrichtsdimension........ 135
a) Die Problematik.................. 135
b) Die Sprachkunde.................. 135
Die Sprachkunde im Dienste des Sprachkönnens (135), Die Sprach¬
kunde im Dienste des Sprachwissens (175)
c) Die Kultur- und Landeskunde.............. 181
Die Problematik (181), Die Unterrichtsinhalte (184)
d) Das Denken in der Fremdsprache............. 197
Die Problematik (197), Die Unterrichtsinhalte (200)
IV.
Die zusammenfassende Rückschau über die Unterrichtsinhalte des Lehrgangs 203
Teil
II:
Der Unterricht
A. Die Hauptschulsituation................... 205
I.
Der Hauptschüler.................... 205
II.
Der Hauptschullehrer.................. 207
III.
Die Hauptschule.................... 208
IV.
Leitlinien einer Hauptschulmethodik............. 210
8
В,
Hauptschulgemäße Unterrichtsverfahren und -techniken........212
I.
Die Problematik....................212
II.
Hauptschulgemäße Sprechschulung..............212
l.Der auditive Vorkurs..................213
a) Die Aufgabe und der Aufbau..............213
b) Kritik und Widerlegung................214
2. Das dramatisch-situative Leitverfahren............215
3. Routineübungen....................217
a) Ear
Training....................217
b) Speech
and Action
Training...............217
c) Speech Training...................218
Oral Composition
(218), Das Chorsprechen (219)
III.
Hauptschulgemäße Grammatikschulung............219
1. Das Primat des innersprachlichen Grammatikauf baus.......219
2. Das Primat situativer Lehrverfahren.............220
3. Widerlegung eines reflektierend-formalen Grammatikunterrichts . . . 220
IV.
Hauptschulgemäße Leseschulung...............221
l.Der Erwerb der Lesetechnik...............222
2. Die Anwendung der Lesefertigkeit............224
V.
Hauptschulgemäße Schreibschulung..............225
1. Die Problematik...................225
2. Schriftliche Übungsformen und -techniken..........226
VI.
Unterrichtsverfahren für alle Fertigkeiten...........228
l.Der Wettkampf....................228
2. Vielseitiger Einbau von Lied und Spruch...........229
VII.
Die hauptschulgemäße Transferschulung............231
1. Möglichkeiten und Grenzen des
pattern-drill
..........231
2. Die Notwendigkeit häufigen Situationswechsels.........231
3. Die Notwendigkeit vielfacher Kontextbindung.........232
4. Nutzen und Gefahren des overlearning............233
5. Die Gefahren »verschulter« Verfahren............233
С
Die Unterrichtsmittel....................235
I.
Die Problematik....................235
II.
Die visuellen Unterrichtsmittel...............236
l.Die Problematik...................236
2. Die Tafelzeichnung..................237
3.Das Wandbild....................238
4. Die Bild- und Wortkarten
(flash-cards)
............240
a)
Die Bildkarten................... 240
b) Die Wort- und Satzkarten............... 242
5. Das
Movable
Strip................... 243
6. Die Hafttafel.................... 244
7. Die mehrdimensionalen Unterrichtsmittel........... 245
a) Die
Problematik.................. 245
b)
Die Demonstration
mit Gegenständen........... 246
c)
Bastelvorhaben................... 246
d)
Requisiten .................... 247
e)
Puppentheater................... 248
III.
Die auditiven Unterrichtsmittel...............248
l.Die Problematik...................248
2. Die Schallplatte....................249
3. Das Tonband....................250
4. Der Schulfunk....................252
5. Das Sprachlabor...................253
a) Die Problematik..................253
b) Die Typen des Sprachlabors...............254
c) Grundformen der Sprachlaborarbeit............255
d) Obungsformen...................256
Lautunterscheidungsübungen (256),
Meaningful
Drills (257), Situative
Laborübungen (258), Hörverständnisübungen (259)
e) Die Effektivität des Sprachlabors.............260
IV.
Die audio-visuellen Unterrichtsmittel.............261
1. Audio-visuelle Kurse..................261
a) Die Problematik..................261
b) Die unterrichtliche Arbeit...............262
2. Tonfilme......................263
a) Der realistische Tonfilm................263
b) Der Zeichentrickfilm.................263
3.Das Schulfernsehen..................264
V.
Die Effektivität der Unterrichtsmittelvielfalt..........266
D. Oie
Lernmittel......................267
I.
Das Lehrwerk.....................267
1. Das Lernbuch....................267
a) Die Bedeutung für den Unterricht............267
b) Allgemeine Beurteilungskriterien.............268
Authentische Sprachregister (268), Die Inhalte (269)
c) Der lern- und entwicklungspsychologische Aufbau.......269
d) Die Lernbuchteile..................269
Der Vorkurs (269), Die Übungen (271), Die Grammatik (271), Die
Texte (273), Das Vokabelverzeichnis (273), Das Bildmaterial (274)
2. Auditive Medien...................276
3. Das Arbeitsbuch...................276
4. Die Differenzierungseinheiten...............279
5. Das Lehrerheft....................279
6. Die Lehrwerkschichten.................280
a) Die Effektivität im Hinblick auf die Teilgebiete der Sprache . . . 280
b) Die Strukturprinzipien................280
IO
II.
Zusatzlesestoff.....................281
l.Die Problematik...................281
2. Die Arten der Zusatzlesestoffe...............281
3. Der Zeitanteil im Unterricht...............282
E. Die Leistungskontrolle....................283
I.
Die Problematik....................283
II.
Moderne Testverfahren..................283
1. Die Grundformen...................283
2. Testkriterien.....................284
3. Testtypen......................284
4. Die Vorteile moderner Testverfahren............285
III.
Die Kontrolle der Sprechfertigkeit..............285
1. Traditionelle Verfahren.................285
2. Verbesserungsmöglichkeiten................286
IV.
Die Kontrolle der Schreibfertigkeit..............287
1. Moderne Verfahren..................287
2. Erprobte Verfahren..................288
3. Testvorbereitung und Nachtests..............289
V.
Die Leistungsbewertung..................290
l.Die Fehlerkennzeichnung................290
2. Die Bewertungskriterien.................291
3. Die Berichtigung...................291
F. Die Unterricbtsvorbereitung und Nachbesinnung...........292
I.
Die Unterrichtsvorbereitung................292
l.Die Problematik...................292
2. Die didaktische Analyse (nach Klafki)............292
3. Die methodische Analyse.................294
II.
Die Nachbesinnung...................295
l.Die Kontrolle des Lehrerverhaltens.............295
2. Die Kontrolle des Schülerverhaltens.............295
3. Die Unterrichtsgestaltung................295
G. Das Unterrichtsmodell....................296
I.
Die Aufgabe im allgemeinen................296
II.
Der Inhalt......................296
l.Die Problematik...................296
2. Die didaktische Analyse.................297
3. Methodische Vorentscheidungen..............298
III.
Die neun Unterrichtseinheiten................299
1. Unterrichtseinheit
I: Present Continuous...........
299
a) Die
didaktische Analyse der Unterrichtseinheit........299
II
b)
Die methodische Analyse der Unterrichtseinheit........300
c) Die Erstbegegnung (1. Stunde, 1. Person
singular)
.......300
Der methodische Aufbau (300), Die Unterrichtsverlaufskizze (301),
Die methodischen Voraussetzungen (302)
d) Üben und Vertiefen (2. Stunde, 1. Person
singular)
.......302
Der methodische Aufbau (302), Die Unterrichtsverlaufskizze (303)
e) Üben und Vertiefen (3. Stunde, 1. Person
singular)
.......304
Der methodische Aufbau (304), Die Unterrichtsverlaufskizze (305)
f) Üben der 1. Person, Einführung der 2. Person
singular
(4. Stunde) 307
Der methodische Aufbau (307), Die Unterrichtsverlaufskizze (307),
Unterrichtliche Voraussetzung (308)
g) Vertiefen und Üben der 2. Person, Üben der 1. Person (5. Stunde) 309
Der methodische Aufbau (309), Die Unterrichtsverlaufskizze (309),
Unterrichtliche Voraussetzungen (311)
h) Einführen der 3. Person, Üben der 1. und 2. Person
singular
(6. Stunde) 311
Der methodische Aufbau (311), Die Unterrichtsverlaufskizze (312),
Die methodischen Voraussetzungen (313)
i) Vertiefen der3. Person, Üben der 1. und 2. Person
singular
(7. Stunde) 313
Der methodische Aufbau (313), Die Unterrichtsverlaufskizze (314),
Methodischer Hinweis (315)
j) Vertiefen, Festigung und Anwendung der 1., 2. und 3. Person
singular
(8. Stunde)....................315
Der methodische Aufbau (315), Die Unterrichtsverlaufskizze (315),
Methodischer Hinweis (317)
k) Vertiefen, Üben und Anwenden der 1., 2. und 3. Person (9. Stunde) . 317
Der methodische Aufbau (317), Die Unterrichtsverlaufskizze (317),
Methodischer Hinweis (319)
2. Unterrichtseinheit
II:
Das
Present Perfect..........
319
a) Die
didaktische Analyse der Unterrichtseinheit........319
b) Die methodische Analyse der Unterrichtseinheit........ 320
c) Erstbegegnung (1. Stunde)...............320
Der methodische Aufbau (320), Die Unterrichtsverlaufskizze (321),
Unterrichtliche Voraussetzungen (323)
d) Variation der Erstbegegnung (2. Stunde)..........323
Der methodische Aufbau (323), Die Unterrichtsverlaufskizze (323),
Unterrichtliche Voraussetzungen (325)
e) Üben und Vertiefen (3. Stunde).............325
Der methodische Aufbau (325), Die Unterrichtsverlaufskizze (326)
f) Üben, Vertiefen und Einsichtnahme (4. Stunde)........328
Der methodische Aufbau (328), Die Unterrichtsverlaufskizze (328),
Unterrichtliche Voraussetzungen (330)
g) Üben, Vertiefen und Einsichtnahme (5. Stunde)........330
Der methodische Aufbau (330), Die Unterrichtsverlaufskizze (331),
Methodische Hinweise (332)
h) Üben und Anwenden (6. Stunde).............332
Der methodische Aufbau (322), Die Unterrichtsverlaufskizze (333)
3. Unterrichtseinheit
III:
Die Zukunft mit >to
be going to<
......334
a) Die
didaktische Analyse................334
b)
Die methodische Analyse
...............335
c)
Die Erstbegegnung (1. Stunde)..............335
Der methodische Aufbau (335), Die Unterrichtsverlaufskizze (336),
Methodische Hinweise (338)
d) Variante der Erstbegegnung (2. Stunde)..........338
Der methodische Aufbau (338), Die Unterrichtsverlaufskizze (339),
Methodische Hinweise (340)
e) Üben und Vertiefen (3. Stunde).............340
Der methodische Aufbau (340), Die Unterrichtsverlaufskizze (341),
Unterrichtliche Voraussetzungen (342)
f) Festigen (4. Stunde).................342
Der methodische Aufbau (342), Die Unterrichtsverlaufskizze (342),
Methodische Hinweise (343)
g) Anwendung und Anbahnung der Integration (5. Stunde) .... 343
Der methodische Aufbau (343), Die Unterrichtsverlaufskizze (344),
Methodische Hinweise (345)
h) Anwendung und vorläufige Integration (6. Stunde)......346
Der methodische Aufbau (346), Die Unterrichtsverlaufskizze (346),
Ein lernpsychologischer Hinweis (347)
4. Unterrichtseinheit
IV:
Das Simple
Present
..........348
a) Die
didaktische Analyse................348
b) Die methodische Analyse...............348
c) Die Erstbegegnung (1. Stunde).............349
Der methodische Aufbau (349), Die Unterrichtsverlaufskizze (349),
Unterrichtliche Voraussetzungen (350)
d) Vertiefung der Erstbegegnüng (2. Stunde)..........351
Der methodische Aufbau (351), Die Unterrichtsverlaufskizze (351),
Methodische Hinweise (352)
e) Üben und Vertiefen (3. Stunde)............. 352
Der methodische Aufbau (352), Die Unterrichtsverlaufskizze (353),
Hinweise auf die didaktische Planung (353)
f) Üben, Vertiefen und Behalten (4. Stunde)..........354
Der methodische Aufbau (354)
g) Anwendung und vorläufige Integration (5. Stunde).......354
Der methodische Aufbau (354), Die Unterrichtsverlaufskizze (355),
Methodische Hinweise (356)
h) Integration und Anwendung (6. Stunde)..........357
Der methodische Aufbau (357), Die Unterrichtsverlaufskizze (357),
Methodische Hinweise (358)
5. Unterrichtseinheit
V:
Das Simple
Past
............358
a) Die
didaktische Analyse................358
b) Die methodische Analyse...............359
c) Die Erstbegegnung (1. Stunde)..............360
Der methodische Aufbau (360), Die Unterrichtsverlaufskizze (360),
Methodischer Hinweis (361)
d) Variante der Erstbegegnung (2. Stunde)..........361
Der methodische Aufbau (361), Die Unterrichtsverlaufskizze (362),
Methodischer Hinweis (363)
e)
Abschluß der Erstbegegnung (3. Stunde)..........363
Der methodische Aufbau (363), Die Unterrichtsverlaufskizze (363)
f) Vertiefen durch Einsicht und Oben (4. Stunde)........364
Der methodische Aufbau (364), Die Unterrichtsverlaufskizze (365),
Didaktische und methodische Hinweise (366)
g) Vertiefen durch Einsicht und Üben (5. Stunde)........367
Der methodische Aufbau (367), Die Unterrichtsverlaufskizze (367),
Methodischer Hinweis (369)
h) Üben und Anwendung (6. Stunde)............369
Der methodische Aufbau (369), Die Unterrichtsverlaufskizze (369),
Methodische Hinweise und die unterrichtliche Voraussetzung (370)
6. Unterrichtseinheit
VI
: Das Simple
Future
...........371
a) Die
didaktische Analyse................371
b) Die methodische Analyse...............371
c) Die Erstbegegnung (1. Stunde)..............372
Der methodische Aufbau (372), Die Unterrichtsverlaufskizze (372),
Unterrichtliche Voraussetzung (374)
d) Üben und Vertiefen (2. Stunde).............374
Der methodische Aufbau (374), Die Unterrichtsverlaufskizze (374),
Unterrichtliche Voraussetzungen (376)
e) Anwendung und Einsicht (3. Stunde)...........376
Der methodische Aufbau (376), Die Unterrichtsverlaufskizze (377),
Unterrichtliche Voraussetzung und methodischer Hinweis (379)
f) Einsicht und Behalten (4. Stunde).............379
Der methodische Aufbau (379), Die Unterrichtsverlaufskizze (380),
Methodischer Hinweis (381)
g) Anwendung (5. Stunde)................381
Der methodische Aufbau (381), Die Unterrichtsverlaufskizze (382),
Methodischer Hinweis (383)
7.Unterrichtseinheit
VII:
Das
Past Perfect...........
383
a) Die
didaktische Analyse................383
b) Die methodische Analyse...............383
c) Die Erstbegegnung (1. Stunde)..............384
Der methodische Aufbau (384), Die Unterrichtsverlaufskizze (384),
Didaktischer Hinweis (385)
d) Variante der Erstbegegnung (2. Stunde).......... . 385
Der methodische Aufbau (385), Die Unterrichtsverlaufskizze (386)
e) Üben und Einsicht (3. Stunde)..............387
Der methodische Aufbau (387), Die Unterrichtsverlaufskizze (388)
f) Üben, Einsicht und Anwendung (4. Stunde).........389
Der methodische Aufbau (389), Die Unterrichtsverlaufskizze (390),
Didaktischer Hinweis (392)
g) Anwendung (5. Stunde)................392
Der methodische Aufbau (392), Die Unterrichtsverlaufskizze (393),
Methodisch-didaktische Hinweise (394)
8. Unterrichtseinheit VIII: Das
Future in the Past..........
395
a) Die
didaktische Analyse................395
b) Die methodische Analyse...............396
c)
Die Erstbegegnung (1. Stunde)..............396
Der methodische Aufbau (396), Die Unterrichtsverlaufskizze (397),
Methodischer Hinweis (398)
d) Üben und Vertiefen (2. Stunde).............398
Der methodische Aufbau (398), Die Unterrichtsverlaufskizze (398),
Unterrichtliche Voraussetzungen (399)
e) Üben und Vertiefen (3. Stunde).............401
Der methodische Aufbau (401), Die Unterrichtsverlaufskizze (401)
f) Üben und Vertiefen durch Einsicht (4. Stunde) ........ 402
Der methodische Aufbau (402), Die Unterrichtsverlaufskizze (403),
Methodischer Hinweis (405)
g) Anwendung (5. Stunde)................405
Der methodische Aufbau (405), Die Unterrichtsverlaufskizze (406)
9. Unterrichtseinheit
IX:
Das
Past Continuous..........
407
a) Die
didaktische Analyse................407
b) Ľie
methodische Analyse................407
c) Die Erstbegegnung (1. Stunde)..............408
Der methodische Aufbau (408), Die Unterrichtsverlaufskizze (408),
Methodischer Hinweis (410)
d) Üben und Vertiefen durch Einsicht (2. Stunde)........410
Der methodische Aufbau (410), Die Unterrichtsverlaufskizze (410),
Methodischer Hinweis (412)
e) Üben und Vertiefen durch Einführen eines anderen zeitlichen Aspekts
(3. Stunde) ....................412
Der methodische Aufbau (412), Die Unterrichtsverlaufskizze (413)
f) Üben und Vertiefen durch Einführen eines neuen zeitlichen Aspekts
(4. Stunde) ....................414
Der methodische Aufbau (414), Die Unterrichtsverlaufskizze (414),
Methodische Hinweise (415)
g) Anwendung (5. Stunde)................416
Der methodische Aufbau (416), Die Unterrichtsverlaufskizze (416),
Unterrichtliche Voraussetzung (417)
10. Zusammenfassender Rückblick auf das Unterrichtsmodell.....418
H. Der Aufbau der Kommunikationsfähigkeit.............421
1. Die Problematik des Hauptlernziels Kommunikationsfähigkeit.....421
a) Die didaktische Problematik................421
b) Der Mindestkanon kommunikativer Redemittel mit Erweiterungsmöglich¬
keiten .......................423
c) Die methodische Problematik...............429
2. Unterrichtsverfahren und Techniken zum Aufbau der freien Kommunikation
a) Die Anlage eines Kommunikationsbuches als Grundlage für die freie
Kommunikation....................430
b) Unterrichtsverfahren zur Bewußtmachung des Sprechaktes.....431
c) Kommunikative Einführung neuer Wörter und Wendungen und deren
Wiederholung.....................433
d) Der Kurzdialog als Übergang zur freien Kommunikation......436
15
e)
Didaktische Lieder und Pop Songs zur Anbahnung der Diskursfähigkeit 438
f) Zusatztexte als Mittel zur Anbahnung der Diskursfähigkeit.....441 1
3. Zusammenfassung: Die Modellierung des Lernziels freie Kommunikation . . 442
Literaturverzeichnis ,......................445
Ї
Namensregister.......................458
Sachregister ........................461
i6
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