Literaturunterricht 5 - 10:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Urban & Schwarzenberg
1980
|
Schriftenreihe: | Praxis und Theorie des Unterrichtens
U-&-S-Pädagogik |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 213 S. Ill., Notenbeisp. |
ISBN: | 3541410310 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005134334 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20141015 | ||
007 | t | ||
008 | 920527s1980 agl| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3541410310 |9 3-541-41031-0 | ||
035 | |a (OCoLC)65755611 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005134334 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-188 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-B170 | ||
084 | |a GB 2970 |0 (DE-625)38136: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Literaturunterricht 5 - 10 |c Peter Conrady ... |
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Urban & Schwarzenberg |c 1980 | |
300 | |a 213 S. |b Ill., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Praxis und Theorie des Unterrichtens | |
490 | 0 | |a U-&-S-Pädagogik | |
650 | 4 | |a Deutschunterricht | |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Conrady, Peter |d 1944- |e Sonstige |0 (DE-588)131383310 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003160084&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003160084 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804119269567365120 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 10
Peter Conrady
Texte und Tätigkeiten . 12
1 Vorbemerkung 12
2 Zur Situation der Literaturdidaktik 13
2.1 In den 50 er Jahren 13
2.2 In den 60 er Jahren 15
2.3 In den 70 er Jahren 16
2.4 Literaturdidaktik und Schüler 19
3 Zum Textbegriff 21
3.1 Aspekte der Texttheorie 22
3.2 Aspekte der Semiotik 22
3.3 Textbegriff 23
4 Tätigkeiten im Deutschunterricht 24
4.1 „Grundbegriff in der Theorie der
Persönlichkeit 24
4.2 Tätigkeiten im sozialen Zusammenhang 25
5 Lernen und Unterrichten 26
5.1 Lernen als Prozeß 26
5.2 Grundzüge, die Lernen erleichtern 27
5.3 Elementare Tätigkeiten beim Lernen 28
6 Umgang mit Texten 32
6.1 Bedingungen 32
6.2 Perspektiven 34
6.3 Konsequenzen 35
7 Zu den Unterrichtsmodellen 38
7.1 Voraussetzungen und Hoffnungen 38
7.2 Die einzelnen Unterrichtsmodelle 39
5
Praxisberichte 45
Hans Josef Tymister
Auch „Mädchen sind „weiblich . Schüler eines 5. Schuljah¬
res beteiligen sich an der Unterrichtsplanung 46
1 Ausschnitte aus Rahmenlehrplänen als
Lesetexte 46
2 Ansätze zur Planung einer Unterrichtseinheit . . 47
3 Präzisieren der Aufgabenstellung 49
4 Erarbeiten eines Textes zum Verhältnis von
natürlichem und grammatischem Geschlecht . . 51
5 Ausblick und Alternativen 54
Peter Conrady
Des Ritters Bier, gereimt —
und das im 6. Schuljahr 57
1 Lehrer und Planung 57
2 „Preiset den Ritter und sein edles Pils 57
3 „Ritterbier ist Schierlingsbier 61
4 Preisgewinn? 62
Herbert Ossowski
Jugendbücher im 5. und 6. Schuljahr 63
1 Problemstellung 63
2 Jugendbücher im Unterricht 65
2.1 Zum Beispiel: Eilis Dillon „Die schwarzen Füchse
Inhalt Auswahlaspekte Gestaltungsmerkmale . 66
2.2 Zielüberlegungen 69
2.3 Zielerarbeitung 70
2.4 Projektarbeit im Unterricht 72
3 Grenzen der „Verschulung 75
4 Bücherliste von empfehlenswerten Jugendbüchern
für den Unterricht in den Klassen 5/6 76
Helena Metzmacher
Eskalation von Gewalt. Bemächtigungsversuche
im Anschluß an einen Text von Gerhard Zwerenz
in einem 7. Schuljahr 79
1 Textgrundlage 79
2 Statt einer literarischen Analyse 81
6
3 Gründe für eine didaktische Eignung des Textes . 81
4 Unterrichtsverlauf 83
4.1 Bereitstellung von Verstehensvoraussetzungen . . 83
4.2 Konfrontationsphase 83
4.3 Aufarbeitung des Textes durch Transfer auf eine
abstrakt graphische Ebene 84
4.4 Schülerergebnisse 85
5 Einschätzung des Unterrichtsprozesses 90
6 Anregung zur Weiterarbeit 92
Michael Benke
Spontanes Theater im 1.1%. Schuljahr 93
1 Thema: Theater in der Schule . . . w. 93
1.1 Rollen spielen 93
1.2 „Spontanes Theater 94
1.3 „Spontanes Theater als Arbeitsgemeinschaft . . 94
2 Intentionen: Wider die verwaltete Körperlichkeit . 95
2.1 Spontaneität 96
2.2 Freiräume 97
3 Realisierung: Spielaktionen und Spiel¬
perspektiven 98
3.1 Sprechfiguren 99
3.2 Bewegungsfiguren 101
3.3 Gestisch mimische Figuren 102
4 Fazit 104
Joachim Rulfs
Texte zur Analyse zwischenmenschlicher Beziehungen
in der 9. Jahrgangsstufe 105
1 Allgemeine unterrichtliche Intentionen 105
2 Darstellung des Unterrichtsverlaufs 106
2.1 Paraphrasierung eines Textes:
„Wir alle spielen Theater (Goffman) 106
2.2 Watzlawicks4. Kommunikationsaxiom:
Bilderfolge „Paare 108
2.3 Weitere Kommunikationsaxiome:
Texte als Medium der Konfliktanalyse 110
2.4 Erweiterung des Textangebots:
Analyse fiktiver Konflikte 111
7
2.5 Erweiterung des Konfliktspektrums:
Analyse realer Konflikte 114
2.6 Erweitern der Schülertätigkeiten:
Geschichten schreiben, Hörspiel schreiben ... 116
3 Auswertung der unterrichtlichen Erfahrungen . 118
^j Gunter Schmitz
^ Gesprächsanalysen in einem 10. Schuljahr 124
1 Vorspann 124
2 Phasen des Unterrichts 125
2.1 Erste Phase: Motivation 125
2.2 Zweite Phase: Gesichtspunkte zur Analyse von
Alltagsgesprächen. Analyse von Gesprächen . . 127
2.3 Dritte Phase: Interview. Methoden der Analyse . 130
2.4 Vierte Phase: Analyse von Diskussionen .... 136
2.5 Fünfte Phase: Gespräch im Jahrgang 5 —
Unterrichtsversuch der Schüler 138
3 Antwort einer Gruppe von Schülern nach dem
Lesen der vorausgehenden Zeilen 140
Wulf Wallrabenstein
Höhenflüge über dem Lesebuch. Von Schultexten zu
Schülertexten in einem Abschlußjahr „Deutsch R10 .142
1 Damit fing es an 142
2 Das wollten wir gemeinsam ändern 143
3 Spiel mit Wondratschek oder der rote Werther
in Blue Jeans? 146
4 Die Landschaft unserer Klasse oder Planungs¬
und Lernprobleme 152
5 „Spuck den Kaugummi raus . . . —
Vom kreativen Umgang mit Texten 159
6 Der Report der Schluckspechtier, Obstler, Woll¬
kommandos, Leberwürstler, Palastrevolutionäre
und Bahnhofsgänger 162
Jochen Unbehaun
Umgang mit texten — Umgang mit musik. Anregungen
für den Unterricht in den klassen 5 10 165
1 Was man in freistunden lernen kann 165
8
2 Das einüben unterschiedlicher textgebrauchsweisen
setzt reale textgebrauchssituationen voraus . . . 166
3 Was analogien zwischen musik und textrezeption
leisten können 167
4 Analogien zwischen dem handeln mit texten und
dem handeln mit musik 169
5 Unterrichtsmodell: handeln mit texten — handeln
mit musik 170
6 Analogien zwischen heuristischen und evasorischen
musik und textgebrauchsweisen 172
7 Unterrichtsmodell: Heuristisches und evasorisches
hören 175
8 Analogien zwischen dem statuslesen und dem
statushören 179
9 Grenzen didaktischer umsetzbarkeit 180
Bernd Arens
Texte als Sprechpartituren 182
1 Ist 184
2 Soll 187
3 Der Weg dahin 190
4 Vorbilder 191
5 Hinweise 195
6 Texte als Sprechpartituren gestalten 198
7 Zum Kaufen nicht zu schade 201
Lesehinweise 203
Literaturverzeichnis 206
Angaben zu den Autoren 212
9
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)131383310 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005134334 |
classification_rvk | GB 2970 |
ctrlnum | (OCoLC)65755611 (DE-599)BVBBV005134334 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02140nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV005134334</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141015 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">920527s1980 agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3541410310</subfield><subfield code="9">3-541-41031-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)65755611</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005134334</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2970</subfield><subfield code="0">(DE-625)38136:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Literaturunterricht 5 - 10</subfield><subfield code="c">Peter Conrady ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Urban & Schwarzenberg</subfield><subfield code="c">1980</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">213 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Praxis und Theorie des Unterrichtens</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">U-&-S-Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Conrady, Peter</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)131383310</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003160084&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003160084</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV005134334 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:23:31Z |
institution | BVB |
isbn | 3541410310 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003160084 |
oclc_num | 65755611 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-N32 DE-29 DE-20 DE-188 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-B170 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-N32 DE-29 DE-20 DE-188 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-B170 |
physical | 213 S. Ill., Notenbeisp. |
publishDate | 1980 |
publishDateSearch | 1980 |
publishDateSort | 1980 |
publisher | Urban & Schwarzenberg |
record_format | marc |
series2 | Praxis und Theorie des Unterrichtens U-&-S-Pädagogik |
spelling | Literaturunterricht 5 - 10 Peter Conrady ... München [u.a.] Urban & Schwarzenberg 1980 213 S. Ill., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Praxis und Theorie des Unterrichtens U-&-S-Pädagogik Deutschunterricht Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd rswk-swf Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Literatur (DE-588)4035964-5 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s DE-604 Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 s Conrady, Peter 1944- Sonstige (DE-588)131383310 oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003160084&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Literaturunterricht 5 - 10 Deutschunterricht Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011975-0 (DE-588)4036032-5 (DE-588)4035964-5 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4143413-4 |
title | Literaturunterricht 5 - 10 |
title_auth | Literaturunterricht 5 - 10 |
title_exact_search | Literaturunterricht 5 - 10 |
title_full | Literaturunterricht 5 - 10 Peter Conrady ... |
title_fullStr | Literaturunterricht 5 - 10 Peter Conrady ... |
title_full_unstemmed | Literaturunterricht 5 - 10 Peter Conrady ... |
title_short | Literaturunterricht 5 - 10 |
title_sort | literaturunterricht 5 10 |
topic | Deutschunterricht Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
topic_facet | Deutschunterricht Literaturunterricht Literatur Sekundarstufe 1 Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003160084&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT conradypeter literaturunterricht510 |