Theorien und Konzepte der Erziehungswissenschaft:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Juventa-Verl.
1983
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schriftenreihe: | Juventa-Paperback
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 256 S. |
ISBN: | 3779905396 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005114632 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111209 | ||
007 | t | ||
008 | 920527s1983 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3779905396 |9 3-7799-0539-6 | ||
035 | |a (OCoLC)180381929 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005114632 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-N2 |a DE-936 |a DE-19 |a DE-W89 |a DE-858 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-188 | ||
084 | |a DF 1000 |0 (DE-625)19536:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 2000 |0 (DE-625)19539:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Wulf, Christoph |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)120552809 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Theorien und Konzepte der Erziehungswissenschaft |c Christoph Wulf |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Juventa-Verl. |c 1983 | |
300 | |a 256 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Juventa-Paperback | |
502 | |a Teilw. zugl.: Marburg, Univ., Habil.-Schr., 1975 u.d.T.: Wulf, Christoph: Erziehungswissenschaft zwischen Hermeneutik, Empirie und Kritik | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003142715&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003142715 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804119241832529920 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1. Kapitel
Einleitung: Die Frage nach dem gegenwärtigen Standort
der Erziehungswissenschaft 9
2. Kapitel
Die geisteswissenschaftliche Pädagogik 15
Einführung 15
Die Geschichtlichkeit der Erziehung und der Erziehungs¬
wissenschaft 19
Die Bedeutung der Hermeneutik für die Erziehungswis¬
senschaft 27
Der Anspruch der Erziehung und der Erziehungswissen¬
schaft auf relative Autonomie 35
Das pädagogische Verhältnis 42
Das Theorie-Praxis-Verhältnis in der Erziehung ... 47
Zusammenfassende und weiterführende Thesen .... 56
3. Kapitel
Empirische Erziehungswissenschaft 60
Einführung 60
Der empirische Ansatz in der Erziehungswissenschaft:
historische Perspektiven 65
Die experimentelle Pädagogik Lays und Meumanns, S. 66 —
Die pädagogische Tatsachenforschung Else und Peter Peter-
sens, S. 70 — Die deskriptive Pädagogik Aloys Fischers und
Rudolf Lochners, S. 74 — Die »realistisdie Wendung« in der
Erziehungswissenschaft (Heinrich Roth), S. 77
Der Kritische Rationalismus in der Erziehungswissenschaft
(Brezinka) 80
Erziehungswissenschaft, S. 82 — Philosophie der Erziehung,
S. 88 - Praktische Pädagogik, S. 92 - Zur Kritik, S. 94
Das Wissenschaftsprogramm des Kritischen Rationalismus 97
Definition und Explikation von Begriffen, S. 98 — Opera-
tionalisierung von Begriffen, S. 101 — Wissenschaftliche
Aussagen, S. 102 — Theorien, Hypothesen und ihre Über¬
prüfung, S. 105 — Technologie als Anwendungsfeld von
Theorien, S. 112 — Werturteil, Wertbasis und Wertungen,
S. 114 — Neuere Entwicklungen im Kritischen Rationalis¬
mus, S. 116
Empirische Forschung mit emanzipatorischen Zielsetzungen 120
Zusammenfassende und weiterführende Thesen .... 129
4. Kapitel
Kritische Erziehungswissenschaft 137
Einführung 137
Die Kritische Theorie: historische Perspektiven .... 140
Traditionelle und Kritische Theorie (Horkheimer), S. 141
— Dialektik der Aufklärung (Horkheimer/Adorno), S. 144
— Negative Dialektik (Adorno), S. 146 — Der eindimen¬
sionale Mensch (Marcuse), S. 149 — Erkenntnis und Inter¬
esse (Habermas), S. 152
Zentrale Begriffe der Kritischen Theorie 157
Aufklärung, S. 157 — Emanzipation, S. 162 — Verding-
lichung, S. 166 - Kritik, S. 168 - Gesellschaft, S. 173 —
Kommunikation — Diskurs, S. 179 — Theorie-Praxis-
Verhältnis, S. 182
Kritische Theorie der Erziehung 190
Ansätze kritischer Erziehungstheorie, S. 195 — Ansätze kri¬
tischer Bildungstheorie, S. 198 — Theorien zum Erziehungs¬
prozeß, S. 199
Zusammenfassende und weiterführende Thesen .... 203
5. Kapitel
Perspektiven für eine handlungsorientierte Erziehungs¬
wissenschaft 208
Einführung 208
Aspekte des Theorie-Praxis-Verhältnisses im Rahmen
handlungsorientierter Erziehungswissenschaft . . . . 212
Methodologische Probleme handlungsorientierter Erzie¬
hungswissenschaft 214
Kommunikation und Kooperation zwischen Wissenschaft¬
lern und Praktikern 225
Ausblick 231
Literatur 233
|
any_adam_object | 1 |
author | Wulf, Christoph 1944- |
author_GND | (DE-588)120552809 |
author_facet | Wulf, Christoph 1944- |
author_role | aut |
author_sort | Wulf, Christoph 1944- |
author_variant | c w cw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005114632 |
classification_rvk | DF 1000 DF 2000 DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)180381929 (DE-599)BVBBV005114632 |
discipline | Pädagogik |
edition | 3. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01770nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV005114632</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111209 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">920527s1983 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3779905396</subfield><subfield code="9">3-7799-0539-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180381929</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005114632</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19536:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19539:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wulf, Christoph</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120552809</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theorien und Konzepte der Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="c">Christoph Wulf</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Juventa-Verl.</subfield><subfield code="c">1983</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">256 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Juventa-Paperback</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilw. zugl.: Marburg, Univ., Habil.-Schr., 1975 u.d.T.: Wulf, Christoph: Erziehungswissenschaft zwischen Hermeneutik, Empirie und Kritik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003142715&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003142715</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV005114632 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:23:04Z |
institution | BVB |
isbn | 3779905396 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003142715 |
oclc_num | 180381929 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-N2 DE-936 DE-19 DE-BY-UBM DE-W89 DE-858 DE-706 DE-83 DE-634 DE-11 DE-525 DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-N2 DE-936 DE-19 DE-BY-UBM DE-W89 DE-858 DE-706 DE-83 DE-634 DE-11 DE-525 DE-188 |
physical | 256 S. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1983 |
publishDateSearch | 1983 |
publishDateSort | 1983 |
publisher | Juventa-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Juventa-Paperback |
spelling | Wulf, Christoph 1944- Verfasser (DE-588)120552809 aut Theorien und Konzepte der Erziehungswissenschaft Christoph Wulf 3. Aufl. München Juventa-Verl. 1983 256 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Juventa-Paperback Teilw. zugl.: Marburg, Univ., Habil.-Schr., 1975 u.d.T.: Wulf, Christoph: Erziehungswissenschaft zwischen Hermeneutik, Empirie und Kritik Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Theorie (DE-588)4059787-8 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003142715&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wulf, Christoph 1944- Theorien und Konzepte der Erziehungswissenschaft Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044302-4 (DE-588)4059787-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Theorien und Konzepte der Erziehungswissenschaft |
title_auth | Theorien und Konzepte der Erziehungswissenschaft |
title_exact_search | Theorien und Konzepte der Erziehungswissenschaft |
title_full | Theorien und Konzepte der Erziehungswissenschaft Christoph Wulf |
title_fullStr | Theorien und Konzepte der Erziehungswissenschaft Christoph Wulf |
title_full_unstemmed | Theorien und Konzepte der Erziehungswissenschaft Christoph Wulf |
title_short | Theorien und Konzepte der Erziehungswissenschaft |
title_sort | theorien und konzepte der erziehungswissenschaft |
topic | Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd |
topic_facet | Pädagogik Theorie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003142715&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wulfchristoph theorienundkonzeptedererziehungswissenschaft |