Die katholischen Missionen in Indien, China und Japan: ihre Organisation und das portugiesische Patronat vom 15. bis ins 18. Jahrhundert
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Schöningh
1915
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Inhaltsverzeichnis.
Seife
Vorrede.•. VII
Verzeichnis der abgekürzt zitierten Werke.XXV l
Die kath. Missionen in Indien, China und Japan.
Erster Teil.
Ihre Organisation in Verbindung mit dem portugiesischen
Patronat.
Erster Abschnitt.
Die pur!ugiesisclien Kolonien unter der kirchlichen Verwaltung
der CliristusmiJiz.
Erstes Kapitel.
Die (irüuriuiMf der t'lirisliisiniliz (1310).
I. Die Konfiskation der Tomplorgüter in Portugal. 1—7
Die Flucht der Ordensritter. — König Diniz ergreift von den
verlassenen Tomplergütorn Besitz. — Seine Kirehenpolitik, cloi
Reichtum des Ordens, die Furcht vor einer Reorganisation des
Ordens unter französischer Oberleitung und das .Beispiel der NuOi-
barkönige ver.'e ten iiin zu diesem Gewaltakte. — Der Zusammen-
schluß der Pyrenäen könige zur Sicherung d(‘r in ihren Uindt rn
vollzogenen Annexion des Tempi er Vermögens.
H. Die kirchliolje Aufhebung des TempJon rdens. Der Widerstand
der portugiesischen Krone gegen die Zuteilung seiner Güter an
das Hospital. 7—13
Die Unterdrückung des Ternplerordens zugunsten dir Johan-
niter (22. Marz und 2. Mai 1312). — König Diniz widersetzt sich
der von Klemens V. vorgenoinmonen Überweisung clor portu-
giesischen Tomplorgüter au dm Hospitaüterordon. — Die Gründe
dieser Stellungnahme. — Vorstand iguiigsvorsucho mit Papst
Johann es XXII.
III. Die Umwandlung der portugiesischen Toiuplorpriizeptorei in die
Christusxniliz. 13—25
Din z strebt die Gründung iues nationalen Ritterordens
an. — Bestätigung und Organisation der Christusnüliz durch
Johann XXII. — D o Stellung des Ordens zu Pupst und König.
Zweites Kapitel.
Der Ülicrgauy des Groüineisternnites der (lirisliisiniliz
an das königliche llatis.
I. Die Cliristusmiliz und die kirchliche Jurisdiktion über die portu-
giesischen Eroborungsgobiete.25—45
Heinrich der Seefahrer wird Verwalter des Großmeister amte*
der Christusmiliz. — Die nord- und west afrikanischen Eroberungen
Jaun, Die katli. Missionen. 71
XVIII
Inhal ts Verzeichnis.
Seite
werden vom Hl. ¡Stuhle der Krone zugesprochen (1418). — Der
Din tritt Heinrichs in die Miliz und seine Dolgen. —- Die anfäng-
lichen Jurisdiktionsrechte dos Christusoi dens in den Kolonien
(1443). — Portugal gewinnt das Eroberungs- und Handelsmonopol
in Afrika und dem zu entdeckenden Indien. — Dio Einsprache
Kastiliens. — Dem Christusorden wird dio Jurisdiktion in den
Eroberungs gebieten vom Kap Bojador bis Indien übertragen.
II. Die koloniale und kirchliche Entwicklung Westafrikas. Auf der Suche
nach dem Priesterkönig Johannes . . .45—55
Affonso V. empfängt die Administration des Großmeister-
amtes der Christusmiliz und tritt sie an seinen Prüder, den
Infanten Fernando, ab. — Die kirchliche Organisation von
Guinea. — Fernando weigert sich, die Schwerkraft der Kitter -
orden nach Nordafrika zu verlogen. — Portugal und Kastilien
regeln die Ansprüche auf Westafrika und die Insein (1479). —
Die Umschiffung des Cabo Tormentoso (148G).
III. Ostafrika und Indien ein selbständiges Kommissariat (1500—1534) 55—63
Die Ausscheidung der portugiesischen und spanischen Erobo-
rungssphüre durch die Demarkationslinie des Jahres 1493 und
1494. —: Indien erreicht 1498. — Die Entsendung von Kommis-
sären nach der vorderindischen Halbinsel. — Loslösung der
dortigen Kronländer von der Jurisdiktion des Großvikars von
Thorn r.
Zweiter Abschnitt.
Die Ein füll riiiuj der Hierarchie in Süd- und Ostasien.
, . Erstes Kapitel.
Fuxiclial, der kirchliche Mittelpunkt des portufjiesisclien
Kolonialreiches.
I. Funchal, das erste portugiesische Kolonial bis tum (1514) . 04—76
Die Kolonien werden der Vikarei von Thomar wieder ein ver-
leibt. — Die Gründung des Bistums Funchal auf Madeira. —
Der König empfängt das Patronutsreclit über die Diözese. —
Manuel der Glückliche bewirbt sich um das Patronatsrecht über
die Klöster von Portugal und Al.arvo (1517). — Die Entfaltung
der Kronrechte über die Christusmiliz.
II. Die Erhebung Funchals zum Metropolitan- und Primatialsitz (1534) 70—80
Spanien geht in der hierarchischen Gliederung der Kolonien
den Portugiesen voran. — Joäo III. regt beim Hl. Stuhle die
Gründung eines Metropolitanverbandes in seinen Kolonien an. —
Klemens VII. (1533) und Paul III. (1539) entsprochen seiner
Bitte. — Das portugiesische Patronatsrecht über die Erzdiözese
Funchal.
III. Das funehalische Suffraganbistum Goa . . 80—1Ö0
Ausbreitung der portugiesischen Macht im Osten. — Südasien \ /
bedarf eines eigenen Bischofs. — Goa als Bischofssitz. — Die v"
ursprünglichen Jurisdiktionsgrenzen Goas und ihre allmähliche /
Erweiterung. — Die Patronatsrechto und Patronatgpf lichten der ;
Krone über die Diözese Goa. — Die Wiederherstellung der Vikarei
von Thomar für die Domänen der Christusmüiz (1536).
Inhalts Verzeichnis.
XI x
Zweites Kapi teJ.
Goti als Metrupolitiiu- uml l'rlinaluiJsLutil
für Ostafrika, Vorder- und iliiiterinüieii, China und Japan.
I, Die Erhebung Goas zum Hange einer Metropolitunkircho (1558).
Weiteres Vordringen der portugiesischen Macht in Indien.—
Die Ausbreitung des Christentums daselbst. — Die Großmeistor-
würde der drei größten portugiesischen Ritterorden geht erblich
an die Könige über (1550). — Funchal wird als Metropolit an -
Stuhl unterdrückt und mit seinen Suffraganbistümorn dem
Erzstuhle von Lissabon unterstellt. — Das Erzbistum Goa. —
Warum in Indien kein Patriarchat errichtet wurde. — Die
Nachteile eines einzigen Metropolitansitzos im Osten. — Die
Festsetzung der Grenzen der Erzdiözese und ihrer Suffragan-
bistümer wird dem Könige überlassen. Die Reform versuche
Pius’ V. an dom Benediktiner- und Zistorzionsorordon in Port gal,
um neue Missionskräfte zu erzielen (1572). — Die Lostrenmmg
Ostafrikas von Goa (1(512).
n, Die ersten goanesischon Suffraganbistürner Kotschin uutL Mn-
laka (1558).
Die Ausdehnung beider Sprengel. — Die politische und
kirchliche Bedeutung von Kotsclün und Malaka. —Die Dotation
des Bischofsstuhles und des Domkapitels beider Diözesen.
Das königliche Patronatsrecht. — Die erste Besetzung. — Die
Bischöfe von Kotschin als Verweser in Goa bei Erledigung de*
Erzstuhles (1572).
HI, Die weitere Ausgestaltung des goanesischon Metropolitan ver-
bau des: Die Gründung der üischofsstühlo von Makao (157( ).
Funay (1588) und Mailapur (1006).
China und Japan als Bistum Makao. -— Warum Japan
von Makao losgelöst wurde. — Philipp II. und die Ausstattung
des Bistums Funay (Japan). — Die Ostküsto Vorderindiens
und Pegu unter dem Stuhle von Mailapur. — Das königliche
Patronatsrecht über Mailapur.
Drittes Kapitel.
Bas exemte Erzbistum Kramjanur (Anyaiuale, ItiOfl).
I. Die Thomaschristen in Indien unter der Abhängigkeit von
den nestorianischon Patriarchen zu Messul.
Die Thomaschristen an der Malabar- und Koromandolküsto,
— Ihre ursprüngliche ■ Zugehörigkeit zu Edossa. — Sie geraton
unter die Jurisdiktion des Patriarchen von Seleukia-Ktesiphon.
— Die Verlegung des Patriarohenstuhles nach Mossul. —
Quilon, das erste katholische Bistum des Mittelalters in Indien
(13*10). — Die Lockerung der Beziehungen zwischen den indischen
Nestorianern und Mossul.
II. Das Ringen des nestorianischon Patriarchen von Mossul, des
unierten Patriarchen von Amida (Diarbokir) und dos .Primas
von Goa tun die Thomas Christen auf der Malabarküste . . .
Die Wahlstreitigkeiten bei der Besetzung des Patriarchates
von Bagdad-Mossul. — Sulaka wird linierter Patriarch von
Amida (Diarbokir). Sein Bestreben, die Thumusohriston unter
Beine Jurisdiktion zu bringen. —- Die Aufiiahmo der 1400 und
Solle
100—1 17
118—123
123—131
131 —142
142— 1Ü3
L*
XX
I erzuichiu ■ .
Seite
1503 zu dun Thoiimschristen ubgegangeuon uestonanischon
Bischöfe, — Der unierte Patriarch Alxlje.su sendet die Bischöfe
Mar Joseph und Mar Eiia^ nach Malabar (looh). — Ihr« dö-
fangennahme in Goa und ihre Rechtfertigung. — Unter den
Tiiomaschribten taucht der nostorinnischo Metropolit Mai-
Abraham auf. «— Seme Heuchelei und som Endo (1507). ---
Der unierto Patriarch Mar Denha sucht vergebens durch Kar-
dinal Caraffa den Hl. Stuhl zu bestimmtwi, Maiub.u »einem
Patriarchate einzuverleiben.
III. Angamale, ein goanesisches Sufiruganbistum (lüUU). K 3—170
Erzbischof Alexius de Menozes O. S. A. von Goa über-
nimmt die Vbrwiiluing des Bistums Angamale (1507). —
Arehidiakon Goorgius als Bistumsverwoser. — Seine häretischen
Umtriebe. — Do Meuozes visitiert die Mulabni küsiu. — Die
Synode von Dinmpor (20.—25. Juni 1509). — Angamale wird
zu einem Suffraganbis tum dos MetropolituusluhJos von (¡oa
degradiert (lOOü).
IV. Die Diözese AngamaJe wird ein von hm eximiei tes Putronats-
Erzbistum mit Sitz des Bisohofs in Krangatiur (lü08) . 170—173
Die Tlioinaschristen verlangen einen Erzbischof. -- Anga-
male wird vom goanesischon M o tr op oli tan verbau d wieder los-
gelöst und erhält erzbischöflichen Rang. - - Die Umschreibung
des Sprengols. — Die Verlegung des Stuhles nach Kranganur.
— Der Widerstand des Bischofs von Kotsehin.
Zweiter 'Peil.
Ihre Organisation im Kampfe mit dem portugiesischen Patronat*
Erster Abscdmitt.
Die Gründung \im apostolischen \ ikariateu.
* Erste» Iva p i te l.
Bie Entsemluug ausländischer Missionäre durch die hl« Koiiijrcijuliou
de Propaijanda Pille.
I. Portugal gewährt den abendländischen Mendilmntenoiden be-
schränkten Zutritt in China und Japan. 174—187
Der Priostermangel in den Pat i unatMliözosun. Kocht
und Pflicht der portugiesischen Jvrono, Missionare zu entsenden,
beschrankt sich auf ihre Kuloninllnndor. —• China und Japan
wird den Moiidikuntonurden ohne Unterschied der Nu lioiiah int
geöffnot (ItiOO), die aber über Lissabon und Goa die Reise
verlogen miusen-
il. Der Ifl. Stuhl dehnt die Freizügigkeit nach Japan, China und
Indien auf alle abendländischen Missionare au». 187--205
Die erlassenen Roisebost immun gen worden ulimälilich nui-
gohoben: iur die Mendikanten (1008). füi die übrigen Outen
(lü33) und schließlich für den Woltklorus aller Nationalitäten
(1073). — Eislei Versuch - u:or einlicitlichen Organisation der
Evangolisatiuiiäarboit unter den Propaganduinissh mären. — Die
Portugiesen verfolgen dm von dorPropagandagesandten (ilauliens-
Ixnen. — Die Gotnngunschatt du» P. Ephrom von Nover* O. Cap.
in Goa und seine Befreiung durch den Sultan von Golkondu.
Inhal tsverzei ehnis.
xx J
Zweites Kapitel.
Die apostolischen Vikariate in Iliiilerindien und China.
I. Die Errichtung der apostolischen Vikariate Kotschi nchiiiii,
Tonkin und Nanking (1659).» .
Die Fortschritte des Christentums in China. -— Die Anfänge
des Christentums in Siam, Kambodscha, Kotschincliina. und
Tonkin. —Die Vortreibung der portugiesischen Putroriutäbischöfe
aus Japan und Malaka. •— Die kirchliche Organisation in
Brasilien hindert Portugal an der Errichtung neuer Jiischofs-
stühlo im äußersten. Osten. — Die Errichtung der apostolischen
Vikariate Kotschincliina, Tonkin und Nanking mit ihren ent-
sprechenden chinesischen Administrationen (Idol)). — Ihre
Übergabe an das Pariser Seminar. -— Die .Instruktionen an
die ersten Vikurhischöfe. — Ihre Residenz in Juthia {»Siam).
Verwaisung und Wieder böse t zun g Nankings.
II. Die Verhandlungen des apostolischen Vikars Pallu von Tonkin
in Rom (1(305—1(309).
Die Bestätigung der Konstitutionen des Pariser ¡Seminars.
— Das Pastorationsrecht der Vikarbischöfe in Juthia. — Ein-
gliederung des Königreiches Siam in das apostolische Vikariat
Nanking (1009) und der Reiche Kambodscha und Ciampa in
das apostolische Vikariat von Kotschineluua (1073). — Der
Streit über die Abhängigkeit der Regularen von den aposto-
lischen Vikaren und ^eino vorläufige Schlichtung (1009). —
Die Katechisten von Tonkin worden der Jurisdiktion dos
Jesuitenordens entzogen.
III. Die Verfolgung der apostolischen Vikarbischöfe von Hinter-
indien und ihrer Missionäre durch die Goaneseii. Das Ein-
schreiten Klemens ’ X. (1073). . . . . .
Die Feindseligkeiten der kirchlichen und staatlichen
Beamten von Goa gegen die Vikurhischöfe und Missionäre dos
Parisers Seminars. — Auflehnung einzelner Christengemeinden
von Tonkin gegen den apostolischen Vikar Franziskus PuJiu
unter der Führung von Regularen. . Klemens X. rehabilitiert.
den apostolischen Vikar de la Motho--Lambert von Kot sch in-
China. — Die Katechisten von Tonkin worden zur Unter-
werfung unter den apostolischon Vikar gezwungen (1(373). —
Das päpstliche Verbot, von einem portugiesischen Patronats-
prälaten eine Delegation innerhalb des J urisdiktioiisgobiotos
der apostolischen Vikare unzunolumm (1073). - Klemens X.
beschränkt die Jurisdiktion dos Erzbischofs von Goa und der
goanosischen Inquisition auf portugiesisches Territorium
(Novemberbreven 1073). — Der Papst schürft dem portugiosi.se]i-
indischen Klerus und Beamten personal seine Bestimmungen
neuerdings ein (Junibreven 1074).
IV. Die endgültige Sicherstellung der Jurisdiktion der Vikurbischüfe
von Ivotschinclüna, Tonkin und Nanking gegenüber den
exemten Regularen ihrer Vikariate.
Msgr. Pallu wird auf den Philippineninseln gefangen ge-
nommen. — Seine Überführung nach Madrid und Freigabe
nach Rom. — Die letzten Widerstände der Regularen des aposto-
lischen Vikariates Tonkin werden gebrochen (1078). — Die
Ordensmissionäre Hinterindions werden zu eidlicher Anerkennung
der geistlichen Gerichtsbarkeit ihrer Vikarbischöfo ungehalten.
Suite
205—223
223—229'
230
244
245—251
XXII
Inhalts verzeiohnis*
.Seite
V. China unter den genuesischen Suffruganstühlon Makao, Peking
und Nanking (1090), Die Wiedererrichtung apostolischer
Vikariate im Hei oho der Mitte (1096). 251—207
König Petro II. bittet um Unterdrückung der apostolischen
Vikariate und Administrationen in China und Errichtung der
Bistümer Peking und Nanking. — Die ablehnende Haltung der
Propaganda. — Alexander VIII. entspricht den königlichen
Forderungen (1090). — Die ’Beschränkung des Jurisdiktions-
gebietes der apostolischen Vikariate von Kotschinchina, Nanking
(Siam) und Tonkin auf Hinterindien. — Innozenz XII. gründet
in China wieder apostolische Vikariate (1696). — Die Instruk-
tionen an den apostolischen Nuntius Cornaro in Lissabon zur
Beschwichtigung des Königs.
Drittes Kapitel.
Die apostolischen Vikariate in Vorderindien.
I, Das apostolische Vikariat des Großmogulonreiehes (um 1050).
1. Gründe zur Errichtung eines apostolischen Vikariats für
Nord- und Zontralindion . . * . 207—306
Akbar gründet die Ilahi -Religion und nimmt das Christen -
tum in seinen Synkretismus auf. — Dschihangir verharrt
bei der Abschaffung des Islam jils Staatsreligion. — Die
Toleranz des Großmoguls Schah Dschihan. —- Das Vorbild
der schismatisclien Armenier. — Durch das Vordringen der
italienischen Karmeliten aus Persien treten neue Missionskraf te
in den Dienst der indischen Mission. — Der Vor Just des portu-
giesischen Handels- und Eroborungsmonopols in Indien. —
Die Reform der indischen Kirche, —- Die Verwaisung der
Patronatsstühlö in Vorderindien.
2. Gründung und Erweiterung des apostolischen Vikariates
ßidsehapur (Visapur).300—324
Bidsohapur und seine ersten Vikarbischöfe. — Die Einglie-
derung von Golkonda und Pogu in das Vikariat Bidschapur
(1609). — Die Zuweisung des Großmogulonreiches an dasselbe
(1075). — KlemensX. verteidigt die Missionare des wachsen-
den Vikariates gegen die Portugiesen (1073—1074). — Das
apostolische Vikariat des Großmogulonreichös kommt an
die Kongregation der italienischen Koxmoliten (1090). — -
Die Verfolgung des apostolischen Vikars Palma. — Die
Vertreibung der italienischen Karmelitern aus dom portu-
giesisch-indischen Territorium (1709).
II. Eingliederung der Insel Bombay in das apostolische Vikariat
des Großmogulenreiches (1720). 324—361
Die kirchlichen Vorhaltnisse in Bombay unter der Portu-
giesenherrschaft. — Abtretung des Eilandos an König Karl II.
von England (1061) und an die englisch-indische Handels- •
kompagnio (1608) unter Wahrung der Religionsfreiheit für die
Katholiken. — Der Konflikt zwischen dem Ober befehlshabe r
der britischen Flotilie und dem portugiesischen Gouverneur von
Bombay bei der Besitzergreifung der Insel und sein Ausgang.-
Die Feindseligkeiten der Kompagnie gegen die portugiesischen
Katholiken. — Die Umwandlung der britischen Hundelskomp^ignio
(1702—1708) und ihre Folgen für die Mission. - Der Vorfall
des kirchlichen Lebens in Bombay unter den portugiesisch-
Inhaltsveizei clini».
xxin
indischen Franziskaner-Observanten. -— Präsident Charles Booiiu
beruft die italienischen Karmelitern und den apostolischen Vikar
des Großmogulenreichos nach Bombay (1720). — Dio feindseligen
Demonstrationen der Portugiesen gegen diese Maßnahme,
III. Das apostolische Vikariat Serra oder Malabar (1659) . 361-
Der Abfall eines Teiles der Thomaschriston vom Erzbischof
von Kranganur (1620). — Der Streit um dio kirchliche Kegiorung
über die Dissidenten. — Der Hl. Stuhl betraut die italienischen
Karmeliten mit der Pastoration derselben. --- Der Widerstand
der Erzbischöfe von Goa und Kranganur. — Die Gründung
des apostolischen Vikariates Süd-Malabar (Serra 1659) und
Nord-Malabar (Kanara 1671). — Dio Stellungnahme der
Holländer gegen die apostolischen Vikare und die Kanne-
litenmissionare. — Die dauernde Befehdung der apostolischen
Vikare durch die portugiesischen Patmimtsbiscliöfe.
IV, Die apostolische Präfektur von Tibet (1704—1745). 380-
Die Bedeutung Tibets für die Missionen in Indien und China.
— Die ersten Mission«versuche der Jesuiten daselbst (1602—1602).
— Die hl. Kongregation do Propaganda Fido übergibt dio von
den Jesuiten verlassene Mission den Kapuzinern der Provinz
Ancona (1704). — Ihr Vordringen nach Lhasa und ihre Zwischon-
station in Bengalen. — Die ersten Pioniere werden zum Rück-
zug nach Tschandernagor (Bengalen) gezwungen. Ihre Gesandt-
schaft nach Korn, um die finanzielle Unterstützung des Heil.
Stuhles anzuflehon (1712). -— Neue Expeditionen nach Tibet in
den Jahren 1712 und 1714. — Der Streit, mit den inzwischen
nach Lhasa zurückgekehrten genuesischen Jesuiten. — Ab-
berufung der Jesuiten durch die hl. Kongregation.
Zweiter Abäclmitt.
Die apostolischen*Dele jatioiien in Indien und China.
Erstes Kapitel.
Thomas Kardinal Maillard de Totiriion.
I. Tournons Mission in Indien (L702—1704). 394-
Die Delegationsfrage in Indien und China. — Der mala-
barisehe und chinesische Ritenstreit. — Tournons Aufgaben
und Vollmachten. — Der Hl. Stuhl beglaubigt ihn bei den
abend ländischen Seemächten, boim Kaiser von China und bei
den kirchlichen Behörden des Ostens. — Tournons Persönlichkeit.
— Portugal erkennt den Legaten nicht an. — Drei französische
Kapuziner in Madras verweigern ihm ihre Unterwerfung. —
Tournons Dekret gegen die von den Jesuiton geduldeten mala-
barischen Gebräuche (23. Juni 1704). -— Verwerfung seines
Dekretes durch den Primas Agostinho da Conceigao von Goa
(Nov. 1704). — Der Patriarch reist mich China und wird vom
Bischof von Makao anerkannt (1705). — Dio Überprüfung des
tournonschon Ritciidokretes in Rom. — Der Metropolit von
Goa spricht Tournon die Jurisdiktion in Indien und China ab
(12. Mai 1706). — Die Gegunorhis.se dos Hl. Stuhles (.1706—1707).
II. Tournons Ritenvorbot im Reiche der Mitte (1707). 422
Die Aufnahme des Patriarchen am kaiserlichen Hofe; seine
Beförderung zum Kurdinalate. — Kaiser Kang-hsi (IChanghi)
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XXIV
Inhal fcsverzeicl mis.
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tritt für die chinesischen Riten ein und verfolgt die Kitongegner.
— Tournons Aufenthalt in Peking, Er promulgiert das Riten -
verbot des Römischen Offiziums in Nanking (1707). - Die
Appellation einiger apostolischer Vikare und Missionäre nach
Rom. — Der Kaiser verbannt Tournon und dessen Anhänger
aus China (1707).—Die vergebliche Intervention Klemens* XI.
— Der Papst ruft das Protektorat Portugals an.
III. Die Angriffe der Portugiesen in Makao auf die Jurisdiktion
des Legaten.
1. Tournons Verfolgung in Makao .
Bischof Cazal von Makao fordert Tournon widerrechtlich
die Patentschreit»en ab. Die weigernde Antwort des Legaten
(3. Juni 1707). — Der Bischof verbietet seinen Diözesanen die
Anerkennung des Legaten, bis er seine Kredit ive vorweist
(5. Juni 1707).-—Zweite vergebliche Abforderung der Beglaubi-
gungsbreven. — Der Kardiintl-Patriareh begibt sieh von Kan ton
nach Makao und wird dort ahnungslos gcfangeugesotzt. — Er
belegt seine Bedränger mit. der großen Exkommunikation. —
Cazal hebt die Zensuren rechtswidrig auf (24. Juli 1707). —
Der Kardinal-Legat bannt den Bischof Cazal (27. Juli 1707)»
den Gerioralkapitän von Makao und die gegen die Legation
revoltierenden Religiösen. — Cazal verbietet unter Androhung
des Ausschlusses aus der Kirche jede (¡emeinschaft mit
Religiösen, die Tournon die Obedienz geleistet haben. —
Der Kajrdinal zitiert den Patronatsbisehef vor den Hl. Stuhl.
— Bischof Visdelous Lob Tournons.
2. Die Bemühungen des Hl. Stuhles um die Rettung des
Kardinal -Logaten.
Der Protest Klemens* XI. an Jofto V. von Portugal
(4. März 1700). — Erneute Aufforderung an den König, die
Schuldigen in Makao zu bestrafen (1710). — Das päpstliche
Erinunterungssöhreiben au Tournon (28. Februar 1710). —
Drittes Mahnschreiben an den portugiesischen König, um
ihn zum Einschreiten in Makao zu bewegen (12. Juli 1710),
— Der Hof* von Lissabon täuscht den HL Stuhl. — Die
Verfolgung der Anhänger dos Kardinal-Legaten in Makao.
Der verspätete Trostbrief Klemens* XL an Tournon vom
22. August 1711. — Der Kardinal erliegt seinem Leiden
(9. Juni 1710). — Erneute Sii!ineforderung an don König
(14. März 1711). — Der Papst verurteilt das Vorgehen dos
Bischofs und der Kolonialbohörden von Makao und bestätigt
Tournons Maßregeln (15. März 1711). — Klemens’ XI. Anklage-
brief an Joäo V. beim Eintreffen der Trauerbotschaft von
Tournons Abloben (19. JSopt. 173 1). —Der ehrenvolle Nach-
ruf des Papstes in der Allekution des Geheimen Konsistoriums
vom 14. Okt. 1711. — Die päpstlichen Auszeichnungen an
Tournons Getreue.
Zweites Kapitel.
Der Patriarch Ambrosius Mezzabarba.
I. Gründe und Vorbereitungen einer zweiten Delegation nach China
Die Gesandtschaft der in Indien tätigen Jesuiten an don
Hl. Stuhl, um die Gestattung der inalabarischen Gebräuche zu
erwirken (1708). — Bischof Laynes von Muilapur erklärt
Tournons Verbot der inalabarischen Gebräuche für aufgehoben
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In ha! ts Verzeichnis.
(1711) . —- Die Gegenerklärungen des Papstes Klemens XI.
(1712) . — Die 'Promulgation dieser Entscheidungen durch
Bischof Visdelou in Pondichorry (LI, Jan. 171h). — Die
Jesuiten weisen Visdeious Promulgation zurück (15. Jan. 171h).
— Die Parteien für und gegen das Tournonsche Verbot in
Südmdion. — Die chinesische Pd ton frage wird wieder aufgerollt.
— Der Papst befiehlt, unbedingte Beobachtung desTournonschon
Dekretes gegon die chinösiscJum Gebräuche (1715). — Der
kirchunpolitische Umschwung in China und Portugal. — Mezzu-
barbas Persönlichkeit und Aufgabe. —Die Schreiben Klemens’Xl.
an den portugiesischen Hof, den Kaiser von China, den Primas
Sebastifio de Andrade Peganha von Goa, an die Patronats-
biscliöfo von China und die apostolischen Vikare von Ostasien
(1710).
II, Mozzabarbas Mißgriffe (1720— 21). Die Beilegung des mala-
barischcn und chinesischen Ri tonst reit es . .
Mozzuburba in Lissabon (1720). -— Die Restriktionen, die
das portugiesische Kabinett der BovollnhlchtigungsbuHe des
Legaten beifügte. — Die erfolglosen Bemühungen Mozzabarbas
in Makao und Peking. — Seine Überlistung durch die portu-
giesischen Missionare in Makao (1721). — Bonedikt XIV. setzt
die Konstitution Ex illa die vom Jahre 1715 wieder in Voll-
kraft (17 12). — Nochmalige Prüfung der malubarischon Ge-
bräuche in Rom und deren Verwerfung (1727). -— Erneute
Versuche der Jesuiten, Milderungen des Verbotes Jierbeizuführon.
— Endgültige Schlichtung des inaiabarisehen Ritenstreites
durch Benedikt XIV. (1714).
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500—512
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