Lernen, Gedächtnis, Verhalten: Ergebnisse und Probleme der Lernpsychologie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Kiepenheuer & Witsch
1970
|
Ausgabe: | 7. Aufl. |
Schriftenreihe: | Studienbibliothek
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 466 S. Ill. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005082840 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150713 | ||
007 | t | ||
008 | 920527s1970 a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)47812186 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005082840 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-29T |a DE-M468 |a DE-706 |a DE-634 |a DE-20 |a DE-188 | ||
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Foppa, Klaus |d 1930-2021 |e Verfasser |0 (DE-588)105618071 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernen, Gedächtnis, Verhalten |b Ergebnisse und Probleme der Lernpsychologie |c Klaus Foppa |
250 | |a 7. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Köln |b Kiepenheuer & Witsch |c 1970 | |
300 | |a 466 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studienbibliothek | |
650 | 4 | |a Learning, Psychology of | |
650 | 4 | |a Reinforcement (Psychology) | |
650 | 4 | |a Transfer of training | |
650 | 0 | 7 | |a Verhalten |0 (DE-588)4062860-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gedächtnis |0 (DE-588)4019614-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Verhalten |0 (DE-588)4062860-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Gedächtnis |0 (DE-588)4019614-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003114577&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003114577 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804119196470083584 |
---|---|
adam_text | Titel: Lernen, Gedächtnis, Verhalten
Autor: Foppa, Klaus
Jahr: 1970
Inhalt
Vorwort 11
Einleitung 13
ERSTES KAPITEL
Das Lernen von Signalen:
Die klassische Konditionierung
1.1. Der sogenannte bedingte (konditionierte) Reflex X5
1.2. Unbedingte Reize, unbedingte Reaktionen und die verschiede¬
nen Arten von Signalen 16
1.3. Bedingte Reflexe erster und höherer Ordnung 19
1.4. Optimale Zeitverhältnisse für die Bildung bedingter Reflexe 28
1.5. Spurenreflexe und die sogenannte rückwirkende Bedingung .. 30
1.6. Pseudokonditionierung und assoziative Konditionierung (sen-
sory preconditioning) 32
1.7. Der Einfluß der Signalstärke 36
1.8. Summation und Kombination von Signalen 37
1.9. Auslöse- und Hinweisfunktion des Signals 40
ZWEITES KAPITEL
Lernen am Erfolg:
Erfahrungsbildung und Verhaltensformung
2.1. Versuch und Irrtum und die Selektion von Verhaltensweisen 43
2.2. Motivation und der Begriff der Bekräftigung (Reinforcement) 45
2.2.1. Der Einfluß des Motivationsniveaus auf Verhalten und Lern¬
leistung 48
2.2.2. »Bekräftigungsmenge*, absolute Häufigkeit der Bekräftigung
und ihre Wirkung auf den Lernprozeß 55
2.2.3. Arten der Bekräftigung und der subjektive Wert von Verhal¬
tenskonsequenzen 59
2.2.4. Negative Verhaltenskonsequenzen: Unterlassungs- und Ver¬
meidungstraining und das Erlernen von Fluchtreaktionen .. 76
2.2.5. Die Genese sekundärer Motivations- und Bekräftigungswir¬
kungen 86
2.2.6. Zeitlicher Abstand und relative Häufigkeit von Bekräftigungen
und ihr Einfluß auf den Lernprozeß 98
2.2.6.1. Die sog. Bekräftigungsgradienten 98
2.2.6.2. Partielle (intermittierende) Bekräftigung 106
2.2.7. Lernen »ohne Motivation und Bekräftigung*: Das sog. latente
Lernen 116
2.3. Die Differenzierung und das Problem der spezifischen Selektion 121
2.3.1. Signalunterscheidung und Verhaltensdifferenzierung .. .. 121
2.3.2. Absolute und relative Unterscheidung von Reizobjekten .. 128
2.4. Die Verkettung einfacher Verhaltensweisen: Erfahrungsbildung
und Verhaltensformung 133
2.5. Erfahrungsbildung und symbolische Prozesse 137
2.5.1. Die sog. aufgeschobenen Reaktionen 137
2.5.2. Das sog. symbolische Versudh-Irrtum-Verhalten (vicarious trial
and error-VTE) 137
2.5.3. Die Rolle von Hypothesen, Erwartungen und »Einsicht* in der
Erfahrungsbildung 139
2.6. Nachahmung und soziales Lernen 145
DRITTES KAPITEL
Die Übung
3.1. Übung und Erfahrungsbildung 147
3.2. Spezifische Übungsbedingungen 148
3.2.1. Massierte und verteilte Übung 148
3.2.2. Die Abhängigkeit der Lernleistung von Darbietungsrate und
Wiederholungshäufigkeit und der Effekt des sog. Überlernens 152
3.3. Der Einfluß des Lernmaterials und der Darbietungsweise auf
die Lernleistung 155
3.3.1. Einfluß der Stoffmenge auf den Lernerfolg 155
3.3.2. Die Schwierigkeit des Lernmaterials 157
3.3.3. Differenziertes und undifferenziertes Lernmaterial .. .. 158
3.3.4. Sinnvolles und sinnfreies Lernmaterial 160
3.3.5. Die Einprägung logisch gegliederter Lernstoffe und das Prinzip
der sog. Lehrmaschinen (teaching machines) 166
3.3.6. Gesamt- und Teildarbietung des Lernstoffes 170
3.4. Die Rolle unmittelbarer, mittelbarer und vermittelter Assozia¬
tionen beim übungsfortsehritt und spezifische Phänomene des
Serienlernens 171
3.4.1. Das Assoziationsmodell des Auswendiglernens 171
3.4.2. Das Assoziationsmodell: Negative Befunde 174
3.4.3. Phänomene des Serienlernens: Der sog. Positionseffekt (die
Stellenwertskurve) 179
3.4.4. Vermittelte Assoziation 183
3.5. Der Einfluß allgemeiner Einstellungsfaktoren und der Anteil
des Individuums am EinprägungsVorgang 186
3.5.1. Abhängigkeit der Lernleistung vom vorgegebenen Reproduk¬
tionstermin und andere Instruktionswirkungen 186
3.5.2. Der Effekt des sog. Warmwerdens (warming-up) 190
3.5.3. Lernen ohne ausdrückliche Lerninstruktion (incidentallearning) 192
3.6. Die Bedeutung von Motivation und Bekräftigung für den
Übungsfortschritt 196
VIERTES KAPITEL
Die Bildung von Begriffen
4.1. Begriffsbildung, Übung und Erfahrungsbildung und die Unter¬
schiede experimenteller Situationen 201
4.2. Das Erlernen des Lernens 203
4.2.1. Das Umlernen (reversal learning) 203
4.2.2. Lernhaltungen (learning sets) 207
4.3. Funktionale Begriffe und die Konstanz von Effekten .. .. 210
4.4. Gegenständliche und abstrakte Begriffe und die Konstanz von
Zeichen 214
FÜNFTES KAPITEL
Die Anpassungsfunktion des Lernens: Generalisation
5.1. Reizgeneralisation, Transposition und der Verlauf des sog. Ge-
neralisationsgradienten 221
5.2. Verhaltensgeneralisation 231
5.3. Semantische Generalisation 233
5.4. Mitübung (transfer of training) 236
SECHSTES KAPITEL
Behalten, Verlernen und Vergessen
6.1. Das unmittelbare Behalten: Statische und gleitende Gedächtnis¬
spanne und die Dauer der unmittelbaren Speicherung .. .. 243
6.2, Behalten über größere Zeitabschnitte und der Verlauf der sog.
Vergessenskurve 249
6.3. Verlernen (experimentelle Löschung), spontane Wiederherstel¬
lung und das sog. Reminiszenzphänomen 253
6.4. Der Einfluß von Interferenzerscheinungen auf Einprägung,
Behalten und Reproduktion 275
6.4.1. Pro- und retroaktive Hemmungen 275
6.4.2. Schockhemmungen 289
6.5. Transformation und Selektion des Gedächtnismaterials und die
Determination von Reproduktion und Erinnerung .. .. 291
SIEBTES KAPITEL
Artspezifische und individuelle Differenzen
der Lernkapazität
7.1. Artspezifische Differenzen der Lernkapazität 301
7.2. Individuelle Differenzen der Lernkapazität 303
7.3. Altersabhängigkeit der Lernkapazität 307
ACHTES KAPITEt
Die Entstehung komplexer Verhaltensweisen
und die Genese von Verhaltensstörungen
8.1. Instinkt, Prägung und Lernen 311
8.2. Der Einfluß früher Erfahrungen und die Rolle der Erziehung 313
8.3. Genese und Therapie von (experimentell erzeugten) Verhal¬
tensstörungen 320
NEUNTES KAPITEL
Abriß einiger Lerntheorien
9.1. Pawlows Lehre von der Physiologie der höheren Nerventätig¬
keit 327
9.2. Thorndike, Hüll und die sog. S-R-Theorien des Lernens .. 332
9.2.1. Edward L.Thorndikes (1874-1949) »Gesetz des Effektes« .. 332
9.2.2. Clark L, Hulls (1884-1952) systematische Verhaltenslehre .. 336
9.2.2.1. Die Voraussetzungen 336
9.2.2.2. Postulate und Corollarien 338
9.2.2.3. Kritik 353
9.3. Burrhus F. Skinners (1904—) deskriptive Lerntheorie« .. 356
9.4. Edward C. Tolmans (1886-1959) kognitive Lemtheorie .. 358
9.5. O. Hobart Mowrers (1907-) Zweifaktorentheorie des Lernens 366
9.6. Mathematische Lernmodelle 369
9.7. Schlußbemerkungen 376
Bemerkungen zur Durchführung und Auswertung von Lernexperimenten 387
Literaturverzeichnis 399
Register 437
|
any_adam_object | 1 |
author | Foppa, Klaus 1930-2021 |
author_GND | (DE-588)105618071 |
author_facet | Foppa, Klaus 1930-2021 |
author_role | aut |
author_sort | Foppa, Klaus 1930-2021 |
author_variant | k f kf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005082840 |
classification_rvk | CP 5000 CX 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)47812186 (DE-599)BVBBV005082840 |
discipline | Psychologie |
edition | 7. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01829nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV005082840</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150713 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">920527s1970 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)47812186</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005082840</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Foppa, Klaus</subfield><subfield code="d">1930-2021</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)105618071</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen, Gedächtnis, Verhalten</subfield><subfield code="b">Ergebnisse und Probleme der Lernpsychologie</subfield><subfield code="c">Klaus Foppa</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">7. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Kiepenheuer & Witsch</subfield><subfield code="c">1970</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">466 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studienbibliothek</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Learning, Psychology of</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reinforcement (Psychology)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Transfer of training</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062860-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gedächtnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019614-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Verhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062860-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gedächtnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019614-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003114577&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003114577</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV005082840 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:22:21Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003114577 |
oclc_num | 47812186 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-29T DE-M468 DE-706 DE-634 DE-20 DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-29T DE-M468 DE-706 DE-634 DE-20 DE-188 |
physical | 466 S. Ill. |
publishDate | 1970 |
publishDateSearch | 1970 |
publishDateSort | 1970 |
publisher | Kiepenheuer & Witsch |
record_format | marc |
series2 | Studienbibliothek |
spelling | Foppa, Klaus 1930-2021 Verfasser (DE-588)105618071 aut Lernen, Gedächtnis, Verhalten Ergebnisse und Probleme der Lernpsychologie Klaus Foppa 7. Aufl. Köln Kiepenheuer & Witsch 1970 466 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studienbibliothek Learning, Psychology of Reinforcement (Psychology) Transfer of training Verhalten (DE-588)4062860-7 gnd rswk-swf Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Gedächtnis (DE-588)4019614-8 gnd rswk-swf Verhalten (DE-588)4062860-7 s DE-604 Gedächtnis (DE-588)4019614-8 s Lernen (DE-588)4035408-8 s Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003114577&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Foppa, Klaus 1930-2021 Lernen, Gedächtnis, Verhalten Ergebnisse und Probleme der Lernpsychologie Learning, Psychology of Reinforcement (Psychology) Transfer of training Verhalten (DE-588)4062860-7 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Gedächtnis (DE-588)4019614-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062860-7 (DE-588)4074166-7 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4019614-8 |
title | Lernen, Gedächtnis, Verhalten Ergebnisse und Probleme der Lernpsychologie |
title_auth | Lernen, Gedächtnis, Verhalten Ergebnisse und Probleme der Lernpsychologie |
title_exact_search | Lernen, Gedächtnis, Verhalten Ergebnisse und Probleme der Lernpsychologie |
title_full | Lernen, Gedächtnis, Verhalten Ergebnisse und Probleme der Lernpsychologie Klaus Foppa |
title_fullStr | Lernen, Gedächtnis, Verhalten Ergebnisse und Probleme der Lernpsychologie Klaus Foppa |
title_full_unstemmed | Lernen, Gedächtnis, Verhalten Ergebnisse und Probleme der Lernpsychologie Klaus Foppa |
title_short | Lernen, Gedächtnis, Verhalten |
title_sort | lernen gedachtnis verhalten ergebnisse und probleme der lernpsychologie |
title_sub | Ergebnisse und Probleme der Lernpsychologie |
topic | Learning, Psychology of Reinforcement (Psychology) Transfer of training Verhalten (DE-588)4062860-7 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Gedächtnis (DE-588)4019614-8 gnd |
topic_facet | Learning, Psychology of Reinforcement (Psychology) Transfer of training Verhalten Lernpsychologie Lernen Gedächtnis |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003114577&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT foppaklaus lernengedachtnisverhaltenergebnisseundproblemederlernpsychologie |