Über Relevanz und Grenzen von Mathematisierungen: Anregungen zur Ermöglichung von Bildung im Mathematikunterricht, Beispiel Stochastik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Buxheim ; Eichstätt
Polygon-Verl.
1992
|
Schriftenreihe: | Bildungsraum Schule
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 83 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3928671014 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005068065 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200720 | ||
007 | t | ||
008 | 920602s1992 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3928671014 |9 3-928671-01-4 | ||
035 | |a (OCoLC)64232995 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005068065 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-188 | ||
084 | |a SM 600 |0 (DE-625)143289: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Köhler, Hartmut |d 19XX-2010 |e Verfasser |0 (DE-588)1214201261 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Über Relevanz und Grenzen von Mathematisierungen |b Anregungen zur Ermöglichung von Bildung im Mathematikunterricht, Beispiel Stochastik |c Hartmut Köhler |
264 | 1 | |a Buxheim ; Eichstätt |b Polygon-Verl. |c 1992 | |
300 | |a 83 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Bildungsraum Schule |v 1 | |
650 | 0 | 7 | |a Situativer Kontext |0 (DE-588)4205604-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Stochastik |0 (DE-588)4121729-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematisierung |0 (DE-588)4037959-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Mathematisierung |0 (DE-588)4037959-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Stochastik |0 (DE-588)4121729-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Stochastik |0 (DE-588)4121729-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Situativer Kontext |0 (DE-588)4205604-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Bildungsraum Schule |v 1 |w (DE-604)BV005068049 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003101535&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003101535 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804119175510097920 |
---|---|
adam_text | Inhalt
I Zum Horizont der Überlegungen 7
II Offenheit und Weite im Mathematikunterricht 10
(1) Mathematisieren ist Beschränken 10
(2) Echtes Wissen als Gewordenes 20
(3) Zur Sprache ¦ 24
(4) Exkurs: Pädagogisches Fingerspitzengefühl 26
III Beispiel Stochastik 28
(1) Prognosen - 28
(2) Verlust sittlicher Normativität 37
(a) Gestaltung 38
(b) Statistik oder ethisch fundierte Moral? 42
(c) Statistik - aber wie legen wir die Raster? 47
(d) Statistik als Mädchen für alles 51
(e) Der verfangene Mensch 52
(3) (Weitere) Kontextprobleme 57
(a) Kontext zu eng 58
(b) Kontext verfehlt 61
(c) Kontext verfälscht 68
(d) Kontext unterschlagen 74
(e) Was kann man tun? 78
|
any_adam_object | 1 |
author | Köhler, Hartmut 19XX-2010 |
author_GND | (DE-588)1214201261 |
author_facet | Köhler, Hartmut 19XX-2010 |
author_role | aut |
author_sort | Köhler, Hartmut 19XX-2010 |
author_variant | h k hk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005068065 |
classification_rvk | SM 600 |
ctrlnum | (OCoLC)64232995 (DE-599)BVBBV005068065 |
discipline | Mathematik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01934nam a2200445 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV005068065</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200720 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">920602s1992 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3928671014</subfield><subfield code="9">3-928671-01-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)64232995</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005068065</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)143289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köhler, Hartmut</subfield><subfield code="d">19XX-2010</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1214201261</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Über Relevanz und Grenzen von Mathematisierungen</subfield><subfield code="b">Anregungen zur Ermöglichung von Bildung im Mathematikunterricht, Beispiel Stochastik</subfield><subfield code="c">Hartmut Köhler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Buxheim ; Eichstätt</subfield><subfield code="b">Polygon-Verl.</subfield><subfield code="c">1992</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">83 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bildungsraum Schule</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Situativer Kontext</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205604-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stochastik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121729-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037959-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037959-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Stochastik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121729-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Stochastik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121729-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Situativer Kontext</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205604-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bildungsraum Schule</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV005068049</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003101535&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003101535</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV005068065 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:22:01Z |
institution | BVB |
isbn | 3928671014 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003101535 |
oclc_num | 64232995 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-188 |
physical | 83 S. graph. Darst. |
publishDate | 1992 |
publishDateSearch | 1992 |
publishDateSort | 1992 |
publisher | Polygon-Verl. |
record_format | marc |
series | Bildungsraum Schule |
series2 | Bildungsraum Schule |
spelling | Köhler, Hartmut 19XX-2010 Verfasser (DE-588)1214201261 aut Über Relevanz und Grenzen von Mathematisierungen Anregungen zur Ermöglichung von Bildung im Mathematikunterricht, Beispiel Stochastik Hartmut Köhler Buxheim ; Eichstätt Polygon-Verl. 1992 83 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bildungsraum Schule 1 Situativer Kontext (DE-588)4205604-4 gnd rswk-swf Stochastik (DE-588)4121729-9 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Mathematisierung (DE-588)4037959-0 gnd rswk-swf Mathematisierung (DE-588)4037959-0 s Stochastik (DE-588)4121729-9 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s DE-604 Situativer Kontext (DE-588)4205604-4 s Bildungsraum Schule 1 (DE-604)BV005068049 1 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003101535&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Köhler, Hartmut 19XX-2010 Über Relevanz und Grenzen von Mathematisierungen Anregungen zur Ermöglichung von Bildung im Mathematikunterricht, Beispiel Stochastik Bildungsraum Schule Situativer Kontext (DE-588)4205604-4 gnd Stochastik (DE-588)4121729-9 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Mathematisierung (DE-588)4037959-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4205604-4 (DE-588)4121729-9 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4037959-0 |
title | Über Relevanz und Grenzen von Mathematisierungen Anregungen zur Ermöglichung von Bildung im Mathematikunterricht, Beispiel Stochastik |
title_auth | Über Relevanz und Grenzen von Mathematisierungen Anregungen zur Ermöglichung von Bildung im Mathematikunterricht, Beispiel Stochastik |
title_exact_search | Über Relevanz und Grenzen von Mathematisierungen Anregungen zur Ermöglichung von Bildung im Mathematikunterricht, Beispiel Stochastik |
title_full | Über Relevanz und Grenzen von Mathematisierungen Anregungen zur Ermöglichung von Bildung im Mathematikunterricht, Beispiel Stochastik Hartmut Köhler |
title_fullStr | Über Relevanz und Grenzen von Mathematisierungen Anregungen zur Ermöglichung von Bildung im Mathematikunterricht, Beispiel Stochastik Hartmut Köhler |
title_full_unstemmed | Über Relevanz und Grenzen von Mathematisierungen Anregungen zur Ermöglichung von Bildung im Mathematikunterricht, Beispiel Stochastik Hartmut Köhler |
title_short | Über Relevanz und Grenzen von Mathematisierungen |
title_sort | uber relevanz und grenzen von mathematisierungen anregungen zur ermoglichung von bildung im mathematikunterricht beispiel stochastik |
title_sub | Anregungen zur Ermöglichung von Bildung im Mathematikunterricht, Beispiel Stochastik |
topic | Situativer Kontext (DE-588)4205604-4 gnd Stochastik (DE-588)4121729-9 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Mathematisierung (DE-588)4037959-0 gnd |
topic_facet | Situativer Kontext Stochastik Mathematikunterricht Mathematisierung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003101535&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV005068049 |
work_keys_str_mv | AT kohlerhartmut uberrelevanzundgrenzenvonmathematisierungenanregungenzurermoglichungvonbildungimmathematikunterrichtbeispielstochastik |