Pädagogische Psychologie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Habbel
1951
|
Ausgabe: | 3., erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 181 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005063815 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100527 | ||
007 | t | ||
008 | 920527s1951 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)72133020 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005063815 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-188 |a DE-Bo133 |a DE-824 | ||
084 | |a CX 1000 |0 (DE-625)19213: |2 rvk | ||
084 | |a 5,1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Keilhacker, Martin |d 1894-1989 |e Verfasser |0 (DE-588)118721534 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogische Psychologie |c Martin Keilhacker |
250 | |a 3., erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Regensburg |b Habbel |c 1951 | |
300 | |a 181 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003097896&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003097896 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804119169405288448 |
---|---|
adam_text | Titel: Pädagogische Psychologie
Autor: Keilhacker, Martin
Jahr: 1951
Inhaltsangabe Einleitung: Die Aufstufung des Menschen in 3 Bereichen (biologisch-seelischgeistig) ................9 I. Der biologische Bereich ............15 Der menschliche Säugling als überwiegend biologisches Wesen S. 15 — Anlage und Umwelt im biologischen Bereich; die Anlagen in verschiedenem Grad beeinflußbar S. 17 — Die ersten Anfänge von Gedächtnis, Lernen und Gewöhnung S. 19. II. Die Entwicklung des seelischen Bereiches ........22 Die Anfänge des Seelischen beim Säugling als zusätjliche Erscheinungen zu den biologischen Vorgängen S. 22 — Erschließung der Umwelt vom Lebewesen her S. 24 — Die illusionistische Welt des Kleinkindes S. 25 — Die realistische Welt des Kindes S. 32. III. Die Entwicklung des geistigen Bereiches ........40 Notwendige Voraussetsungen im seelischen Bereich für die Entwicklung eines geistigen Bereiches S. 40 — Die Gebiete des Schönen, Guten, Wahren und Religiösen als Hauptgebiete des geistigen Bereiches S. 44 — Das Verhältnis des geistigen Bereiches zur Gesamtentwicklung des jugendlichen Seelenlebens S. 58. IV. Die Bedeutung von Individuum und von Gemeinschaft .....62 Drei verschiedene Bedeutungen des Wortes Individuum (unteilbar, einmalig, selbständig für sich existierend) S. 62 — Pädagogische Folgerungen S. 67 — Wesen und wichtigste Formen der Gemeinschaften S. 71 — Ort und Aufgabe der Schule als Gemeinschaft S. 78. V. Möglichkeiten der Beeinflussung im seelischen Bereidt .....83 Anlage und Umwelt im seelischen Bereich S. 83 — Stark veränderliche und wenig veränderliche Anlagen S. 85 —Verschiedene Spontaneität der Anlagen S. 91 — Umweltwirkungen: Gegenständliche Umwelt S. 93 —? Menschliche Umwelt als Erziehung S. 93 — Entwicklungsstufen der Erziehung: Gewöhnung, Dressurmaßnahmen, autoritäre Erziehung usw. bis Selbsterziehung S. 94 — Wesen und Formen des Lernens S. 107 — Lernen und natürliche Reifung S. 113. 7
VI. Möglichkeiten der Gestaltung im geistigen Bereich ......122 Bildung als wesentliche Gestaltung im geistigen Bereich S. 122 — Bildung und Kultur S. 123 — Die wichtigsten Schwierigkeiten für den Jugendlichen auf dem Weg zu Bildung und Kultur S. 125 — Persönlichkeit als Bildungsziel S. 132 — Gemeinschaft als Bildungsfaktor und als Bildungsziel S. 135. VII. Die Bedeutung des Körpers jür Erziehung und Bildung .....139 Der Körper als biologische Grundlage des menschlichen Daseins S. 139 — als anschauliche Erscheinung des Seelischen und Geistigen im Menschen S. 144 — als ästhetisches Ideal S. 151. VIII. Zeitbedingtheit und Überzeitlichkeit von Erziehung und Bildung . . . 157 Anhang: Der gegenwärtige Stand der pädagogischen Psychologie . . . 162 Anmerkungen (Literaturhinweise)...........177 Sachregister ................179
|
any_adam_object | 1 |
author | Keilhacker, Martin 1894-1989 |
author_GND | (DE-588)118721534 |
author_facet | Keilhacker, Martin 1894-1989 |
author_role | aut |
author_sort | Keilhacker, Martin 1894-1989 |
author_variant | m k mk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005063815 |
classification_rvk | CX 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)72133020 (DE-599)BVBBV005063815 |
discipline | Psychologie |
edition | 3., erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01374nam a2200349 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV005063815</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100527 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">920527s1951 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)72133020</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005063815</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Keilhacker, Martin</subfield><subfield code="d">1894-1989</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118721534</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="c">Martin Keilhacker</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Regensburg</subfield><subfield code="b">Habbel</subfield><subfield code="c">1951</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">181 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003097896&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003097896</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV005063815 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:21:55Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003097896 |
oclc_num | 72133020 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-Bo133 DE-824 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-Bo133 DE-824 |
physical | 181 S. |
publishDate | 1951 |
publishDateSearch | 1951 |
publishDateSort | 1951 |
publisher | Habbel |
record_format | marc |
spelling | Keilhacker, Martin 1894-1989 Verfasser (DE-588)118721534 aut Pädagogische Psychologie Martin Keilhacker 3., erw. Aufl. Regensburg Habbel 1951 181 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003097896&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Keilhacker, Martin 1894-1989 Pädagogische Psychologie Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044321-8 (DE-588)4151278-9 |
title | Pädagogische Psychologie |
title_auth | Pädagogische Psychologie |
title_exact_search | Pädagogische Psychologie |
title_full | Pädagogische Psychologie Martin Keilhacker |
title_fullStr | Pädagogische Psychologie Martin Keilhacker |
title_full_unstemmed | Pädagogische Psychologie Martin Keilhacker |
title_short | Pädagogische Psychologie |
title_sort | padagogische psychologie |
topic | Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
topic_facet | Pädagogische Psychologie Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003097896&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT keilhackermartin padagogischepsychologie |