Psychologie für den schulischen Alltag: das psychologische Grundwissen im Dienste einer modernen Unterrichtspraxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Ehrenwirth
[1965]
|
Ausgabe: | 5. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Ab 6. Aufl. u.d.T.: Engelmayer, Otto: Pädagogische Psychologie für Schule und Unterricht |
Beschreibung: | 307 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005051642 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110215 | ||
007 | t | ||
008 | 920527s1965 d||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)603421959 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005051642 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-Aug4 |a DE-Freis2 |a DE-W91 |a DE-29 | ||
084 | |a BU 6200 |0 (DE-625)16922: |2 rvk | ||
084 | |a CX 1000 |0 (DE-625)19213: |2 rvk | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Engelmayer, Otto |d 1901- |e Verfasser |0 (DE-588)135806461 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Psychologie für den schulischen Alltag |b das psychologische Grundwissen im Dienste einer modernen Unterrichtspraxis |c Otto Engelmayer |
250 | |a 5. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Ehrenwirth |c [1965] | |
300 | |a 307 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Ab 6. Aufl. u.d.T.: Engelmayer, Otto: Pädagogische Psychologie für Schule und Unterricht | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtspsychologie |0 (DE-588)4187083-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpsychologie |0 (DE-588)4077212-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulpsychologie |0 (DE-588)4077212-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterrichtspsychologie |0 (DE-588)4187083-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003087228&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003087228 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804119149491781632 |
---|---|
adam_text | Titel: Psychologie für den schulischen Alltag
Autor: Engelmayer, Otto
Jahr: 1965
VORWORT zur 3 . Auflage............ 9 VORWORT zur 4 . und 5 . Auflage..........10 DIE KLASSE BEI DER ARBEIT........... 11 Formen kindlichen Tätigseins............ 11 1 . Das Spiel................ 11 2 . Der Sport................13 3. Arbeit — Schaffen — Beschäftigung..........14 Arbeit, Wille, Leistung.............16 1 . Der psychologische Arbeits= und Leistungsbegriff......16 2 . Das „Schwierigkeitsgesetz der Leistung und seine pädagogische Be= deutung................17 3. Die Schulleistung und die Gesamtentwicklung....... 20 Erfolg und Mißerfolg in der Schule..........24 1 . Begabung und Leistung im Lichte dynamischer Betrachtungsweise . . 24 7. Leistung und Motivation............28 3. Die konstitutionellen Faktoren von Erfolg und Mißerfolg .... 30 r Körperlich=gesundheitliche Faktoren der Leistung......32 V Umwelt und Schulleistung............33 Der Kollektivfaktor der Leistung (Schulleistung und Klassengemeinschaft).............35 Die Klassenleistung und ihre Streuung.........39 1. Wie gewinnt der Lehrer ein Bild von der Leistungslage seiner Klasse 39 2 . Was ist eine „gute , was eine „schlechte Klasse?......41 3. Leistungserziehung und Leistungszuwachs........43 4. Die Leistungssituation der Volksschuloberstufe......44 5. Die Leistungsbeurteilung durch die Zeugnisnote......45 Die psychologischen Grundlagen der Arbeits= und Leistungserziehung . . 48 1 . Die Arbeits= und Leistungsform des Volksschulkindes.....48 2 . Die Konzentrationsfähigkeit ist die Schlüsselfrage......51 5
3. Die individuelle Ausprägung der Arbeitsform.......52 4. Erziehung durch die Hand. Zur Psychologie der Arbeitshand ... 55 Psychohygiene der Schularbeit............58 1. Leistung und Ermüdung............58 2. Ermüdung und Periodizität............61 3. Die Ermüdungsstaffel der Schulfächer.........63 4. Der natürliche Rhythmus des Arbeitstages und der Wochenarbeit . . 64 (Stundenplan, Pause, geteilter und ungeteilter Unterricht) .... 64 5. Die psychohygienischen Gesichtspunkte der Reformpädagogik ... 68 6. Die Frage der Überforderung...........69 LERNEN, LEHREN, ÜBEN............73 Zur Geschichte der Lernpsychologie. Die Problemlage heute .... 73 Was ist „Lernen ? (Wesen und Formen des Lernens)......76 Der Lernvorgang...............80 Wie lernt man richtig? (Zur Ökonomie und Technik des Lernens) ... 85 1. Die Lerngesetze..............85 2. Bereitschaft, Motivation und die Frage der Sinnhaftigkeit des Lernens . 86 3. Stimmung, Leistung, Lernerfolg..........91 Wie übt man richtig?..............93 1. Lernen und Üben (Die Frage der Übbarkeit und der „Mitübung ) . . 93 2. Das Frequenzgesetz und die Grundsätze für richtiges Üben .... 97 Zur Frage des „natürlichen Lernens ..........105 1. Die psychogenetische Grunddoktrin der Bildungsarbeit.....105 2. Die lernpsychologische Bedeutung des natürlichen Lernens .... 108 3. Natürliches Lernen, „gesundes Lernen .........113 Die Frage der Haltbarkeit (Retention) des Schulwissens.....120 Die psychologische Durchleuchtung des Unterrichtsgeschehens .... 123 Die psychologische Problematik der Veranschaulichung.....126 Psychologie der Fehler..............132 1. Die psychologischen Grundlagen der Fehlsamkeit......132 2. Die Typik der Fehler.............133 6
3. Fehler und Schülerbeurteilung....... 136 4. Pädagogik der Fehlerbekämpfung..........137 5. Fehlerkorrektur..............138 PSYCHOLOGIE DER BILDUNGSARBEIT........139 Die psychologischen Grundlagen des Sachunterrichts......139 1. Die Genese der kindlichen Anschauungen........139 2. Die Denkform des Volksschulkindes 145 3. Der Begriff der Ganzheit in der Volksschuldidaktik......153 4. Die psychologischen Grundlagen des Geschichtsunterrichts .... 156 5. Die psychologischen Grundlagen des Naturlehreunterrichts . . ? . . 162 6. Die psychologischen Grundlagen des Erdkundeunterrichts .... 165 Spracherziehung und Sprachunterricht in der Muttersprache .... 169 1. Die psychologischen Fragestellungen.........169 2. Die Sprachentwicklung.............170 3. Die psychologischen Grundlagen des Schreiblesens und Rechtschreibens. Die Schreibleseschwäche (Legasthenie).........172 Die psychologischen Grundlagen des Rechen= und Raumlehreunterrichts 185 1. Rechnen als Denkfunktion............185 2. Die Entwicklung des Zahlbewußtseins.........186 3. Psychodidaktische Probleme des Elementarrechnens.....188 4. Raumlehre in der Volksschule...........192 5. Rechenschwäche — Rechenversagen..........194 DER LEHRER LERNT SEINE SCHÜLER KENNEN......196 Schülerbeurteilung und Menschenkenntnis........196 Was kann ein guter Beobachtungsbogen dem Lehrer helfen? .... 200 1. Zur Geschichte der pädagogischen Psychographie......200 2. Woher bezieht der Lehrer seine Einsicht über die Schüler und wie geht er dabei vor?...............203 Die psychologischen Grundlagen der Schülerbeobachtung (Grundfragen eines guten Schülerbeobachtungsbogens [BB]).......206 1. Die körperlich=gesundheitliche Lage des Schülers (Somatische Gesichts= punkte der Beobachtung)............208 2. Die Aufhellung der Umweltlage des Schülers.......216 7
3. Beobachtung und Beurteilung der Leistungspersönlichkeit des Schülers 216 4. Die Arbeitsform des Schulkindes..........236 5. Die soziale Wesensart (die Sozialform) des Schülers.....241 6. Das Inventar der Verhaltens^ und Wesensprobleme.....242 7. Zur Frage der technischen Gestaltung des Schülerbogens .... 247 PRAXIS DER SCHULISCHEN AUSLESE........255 Der Auslesegedanke in der Gegenwart.........255 1. Taylorismus und Auslese............255 2. Die Frage der schulischen Auslese..........257 Die Frage der Schulreife.............260 1. Schulreife und Schulpflicht............260 2. Kriterien der Schulreife.............261 3. Auslesepraxis beim Schuleintritt..........263 Auslese für Sonderschulen.............265 1. Übersicht................265 2. Die Ursachenfragen der Hilfsschulartung........267 3. Das Wesensbild des Hilfsschulkindes.........270 4. Spezielle Fragen der Auslese...........272 5. Verfahren der Hilfsschulauslese..........273 Die Übertrittsauslese zu weiterführenden Schulen.......274 1. Die Übertrittsauslese und die Organisation des Bildungswesens 274 2. Die Frage der Eignung (Schwierigkeit und Möglichkeit der Eignungsfeststellung)............276 3. Verfahrensfrage der Übertrittsauslese.........280 Literaturverzeichnis..............297 Sachregister................305 8
|
any_adam_object | 1 |
author | Engelmayer, Otto 1901- |
author_GND | (DE-588)135806461 |
author_facet | Engelmayer, Otto 1901- |
author_role | aut |
author_sort | Engelmayer, Otto 1901- |
author_variant | o e oe |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005051642 |
classification_rvk | BU 6200 CX 1000 CX 4500 |
ctrlnum | (OCoLC)603421959 (DE-599)BVBBV005051642 |
discipline | Psychologie Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 5. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01988nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV005051642</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110215 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">920527s1965 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)603421959</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005051642</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield><subfield code="a">DE-W91</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 6200</subfield><subfield code="0">(DE-625)16922:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Engelmayer, Otto</subfield><subfield code="d">1901-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135806461</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychologie für den schulischen Alltag</subfield><subfield code="b">das psychologische Grundwissen im Dienste einer modernen Unterrichtspraxis</subfield><subfield code="c">Otto Engelmayer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Ehrenwirth</subfield><subfield code="c">[1965]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">307 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ab 6. Aufl. u.d.T.: Engelmayer, Otto: Pädagogische Psychologie für Schule und Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187083-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077212-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077212-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187083-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003087228&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003087228</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV005051642 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:21:36Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003087228 |
oclc_num | 603421959 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-Aug4 DE-Freis2 DE-W91 DE-29 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-Aug4 DE-Freis2 DE-W91 DE-29 |
physical | 307 S. graph. Darst. |
publishDate | 1965 |
publishDateSearch | 1965 |
publishDateSort | 1965 |
publisher | Ehrenwirth |
record_format | marc |
spelling | Engelmayer, Otto 1901- Verfasser (DE-588)135806461 aut Psychologie für den schulischen Alltag das psychologische Grundwissen im Dienste einer modernen Unterrichtspraxis Otto Engelmayer 5. Aufl. München Ehrenwirth [1965] 307 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Ab 6. Aufl. u.d.T.: Engelmayer, Otto: Pädagogische Psychologie für Schule und Unterricht Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf Unterrichtspsychologie (DE-588)4187083-9 gnd rswk-swf Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 s DE-604 Unterrichtspsychologie (DE-588)4187083-9 s Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s 1\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003087228&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Engelmayer, Otto 1901- Psychologie für den schulischen Alltag das psychologische Grundwissen im Dienste einer modernen Unterrichtspraxis Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Unterrichtspsychologie (DE-588)4187083-9 gnd Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044321-8 (DE-588)4187083-9 (DE-588)4077212-3 (DE-588)4151278-9 |
title | Psychologie für den schulischen Alltag das psychologische Grundwissen im Dienste einer modernen Unterrichtspraxis |
title_auth | Psychologie für den schulischen Alltag das psychologische Grundwissen im Dienste einer modernen Unterrichtspraxis |
title_exact_search | Psychologie für den schulischen Alltag das psychologische Grundwissen im Dienste einer modernen Unterrichtspraxis |
title_full | Psychologie für den schulischen Alltag das psychologische Grundwissen im Dienste einer modernen Unterrichtspraxis Otto Engelmayer |
title_fullStr | Psychologie für den schulischen Alltag das psychologische Grundwissen im Dienste einer modernen Unterrichtspraxis Otto Engelmayer |
title_full_unstemmed | Psychologie für den schulischen Alltag das psychologische Grundwissen im Dienste einer modernen Unterrichtspraxis Otto Engelmayer |
title_short | Psychologie für den schulischen Alltag |
title_sort | psychologie fur den schulischen alltag das psychologische grundwissen im dienste einer modernen unterrichtspraxis |
title_sub | das psychologische Grundwissen im Dienste einer modernen Unterrichtspraxis |
topic | Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Unterrichtspsychologie (DE-588)4187083-9 gnd Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 gnd |
topic_facet | Pädagogische Psychologie Unterrichtspsychologie Schulpsychologie Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003087228&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT engelmayerotto psychologiefurdenschulischenalltagdaspsychologischegrundwissenimdiensteeinermodernenunterrichtspraxis |