Allgemeine Unterrichtslehre:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn/Obb.
Klinkhardt
1965
|
Ausgabe: | 9., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Klinkhardts pädagogische Abrisse
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 211 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005045121 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20040202 | ||
007 | t | ||
008 | 920527s1965 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)73791111 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005045121 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-355 |a DE-91 |a DE-N32 |a DE-1259 |a DE-11 |a DE-11 | ||
084 | |a BU 6100 |0 (DE-625)16920: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Huber, Franz |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Allgemeine Unterrichtslehre |c von Franz Huber |
250 | |a 9., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn/Obb. |b Klinkhardt |c 1965 | |
300 | |a 211 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Klinkhardts pädagogische Abrisse | |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003081800&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003081800 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804119141105270784 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
/. Sinn und Aufgabe der Unterrichtsichre
* 1. Einleitung il
2. Gegenstand der Unterrichtslehre
3. Aufgabe der Unterrichtslehre 15
• 4. Methode der Unterricbtslehre ^
II. Sinn und Aufgabe des Unterrichts
/ 5. Was heißt unterrichten? *9
Natürliches Lernen
Natürliches Lehren
Sdiulisdies Lernen und Lehren *
Unterrichten 26
;* 6. Zu welchem Zweck unterrichten wir? *7
7. Der Erziehungsauftrag der Volksschule
- 8. Erziehender Unterricht 33
Erziehender Unterricht nach Herbart, Kerschensteiner und Linde 33
Erziehender Unterricht in der heutigen Schule ^
III. Der Unterrichtsgegenstand
A. Leben und Schule
9. Organische und schulische Bildung
10. Gestaltetes Schulleben 38
B. Der Lehrinhalt der Volksschule
11. Wissenschaften und Schulfächer 43
12. Gelehrte und volkstümliche Bildung ^
13. Kultur und Bildungsgüter A
Kultur 46
Bildung 46
Kulturgüter als Bildungsgüter
14. Gesamtunterricht und Fächerunterricht */
Geschichtlicher Oberblick 5°
Folgerungen und Forderungen 53
Inhaltsverzeichnis 7
C. Der Lehrplan
15. Grundfragen der Lehrplantheorie 57
Notwendigkeit einer Planung 58
Die bestimmenden Einflüsse 58
Aus der Lehrplangeschichte 59
Gesichtspunkte für die Lehrplanung 60
Die üblichen Pläne 61
16. Grundsätzlides zum Stundenplan 62
— 17. Die Auswahl des Lehrgutes 63
Vorfragen 63
Die Frage nach der Eignung eines Lehrgutes 64
a) Der Grundsatz der Lebensnähe (Aktualität) 64
b) Der Grundsatz der Schülergemäßheit 66
Die Frage nach der Wichtigkeit eines Lehrgutes 67
a) Der Gedanke der Lebensdeutung und Lebenshilfe 68
b) Das Prinzip der »exemplarischen Lehre« 70
18. Die Anordnung des Lehrgutes (der Lehrgang) 74
Wesen des Lehrgangs 74
Typische Lehrgangsformen 74
19. Die Verteilung des Lehrgutes 76
Die Aufteilung des Lehrgutes 76
Die Zuteilung des Lehrgutes 77
20. Die Verknüpfung des Lehrgutes (Konzentration) 78
Begriff der Konzentration 78
Arten der Konzentration 79
IV. Das Unterrichtsverfahren
A. Unterrichtsmethode und Lehrerpersönlichkeit
21. Das Unterrichtsverfahren, eine Funktion der unterrichtlichen Gegeben¬
heiten und Aufgaben 81
22. Wesen der Unterrichtsmethode 83
23. Bedingtheiten der Unterrichtsmethode 85
Die Stoffbedingtheit 86
Die Schülerbedingtheit 87
Die Lehrerbedingtheit 90
Die Mittelbedingtheit 93
Die Zeit- und Raumbedingtheit 94
24. Das Unwägbare im Unterrichtsgeschehen 95
Auch das Unwägbare ist eine Realität 95
Einige konkrete Hinweise 95
25. Wesen der Lehrerpersönlichkeit 97
26. Der persönliche Unterrichtsstil 98
8 Inhaltsverzeichnis
B. Unterrichtsgrundsätze
27. Der Grundsatz der Anschaulichkeit (Anschauungsprinzip) 102
Anschaulichkeit des Unterrichtes 102
Mittel zur Veranschaulichung 104
28. Der Grundsatz der Selbsttätigkeit (Arbeitsprinzip) 106
Begriff der Selbsttätigkeit 107
Die Arbeitsschule 109
Bedeutung der Selbsttätigkeit 110
Formen der Betätigung 110
29. Der Grundsatz der Erfolgssicherung (Leistungsprinzip) 111
Der Leistungsgedanke 111
Mittel und Wege zur Leistungssicherung 114
C. Unterrichtsformen
30. Die Grundformen des Unterrichtens im Überblick 118
Formen des unmittelbaren (direkten) Unterrichts
31. Die darbietende Lehrform 120
Begriff 120
Erscheinungsformen 120
Anwendung 122
Einige Lehrtechniken im besonderen 122
32. Die erarbeitende Lehrform 127
Begriff 127
Erscheinungsformen 127
Kennzeichnung dieser Formen 133
Anwendung 133
33. Der Frageunterricht 134
Ein Blick in die Unterrichtsgeschichte 134
Kritische Stellungnahme *34
Technologie der Lehrerfrage *
Behandlung der Schülerantwort 137
34. Der Impulsunterricht 138
Wesen des Impulsunterrichts l3
Wesen des Unterrichtsimpulses *4
Bedeutung des Impulsunterrichtes !¦*
35. Der Gesprächsunterricht ¦ • 14*
Unterschied zwischen dem Unterhaltungs- und dem Unterrichtsgespräch 141
Das Unterrichtsgespräch, ein echtes Gespräch? *
Schwerpunktverlagerung *
Vorzüge und Nachteile 1
Einige Hinweise für den Einbau des Unterrichtsgesprächs I44
36. Einsatz der richtigen Lehrform
Inhaltsverzeichnis 9
¦ ¦ Formen des mittelbaren (indirekten) Unterrichts
37. Wesen des mittelbaren Unterrichtes 146
38. Formen des mittelbaren Unterrichtes 147
39. Voraussetzungen produktiver Alleinarbeit 149
Arbeitsaufgaben 149
Arbeits-weisen 150
Arbeitsführung 150
Arbeitsmittel 151
Einige Arbeitstechniken im besonderen 151
40. Einzel-, Gruppen- und Partnerarbeit 155
a) Die Einzelarbeit 155
Möglidie Formen 155
Die Einzelarbeit im Daltonplan 156
b) Die Gruppenarbeit 156
Wesen 156
Mögliche Formen 157
Die arbeitsteilige Gruppenarbeit 157
Der Jenaplan (P. Petersens Gruppenunterricht) 159
c) Die Partnerarbeit 160
Ihr Wesen 160
Einige Beispiele 161
41. Hausarbeiten (Hausaufgaben) 162
42. Besonderungen in der nichtausgebauten Volksschule 163
D. Der methodische Aufbau einer Unterrichtseinheit
43. Die Unterrichtseinheit 166
Begriff 16£ ~ »
Anforderungen *^iX/
44. Das Problem der Stufigkeit des Unterrichtes 168
»Stufigkeit« im natürlichen Lernvorgang 168
Zur Geschichte der Stufentheorie 170
Das dreiteilige Stilgesetz und seine Abwandlung 172
45. Einzelakte innerhalb der Grundakte 175
Die Einführung 176
Die Erschließung 177
Die Besinnung 179
Die Bewältigung 180
46. Sinn der Smfenlehre 1!liK*)
Falsche Anwendung der Stufenlehre lSSi-^
Richtiger Gebrauch der Stufenlehre 182
E. Unterrichtsmittel
47. Allgemeines über Unterrichtsmittel 185
io Inhaltsverzeichnis
48. Neuzeitliche Unterrichtsmittel 187
a) Die audiovisuellen Hilfsmittel 187
Der Film 187
Der Schulfunk 188
Das Fernsehen 189
b) Lehr- und Lernmaschinen 189
F. Unterrichtsvorbereitung
49. Sinn der Unterrichtsvorbereitung 191
50. Vor-, Fort- und Weiterbildung als Unterrichtsvorbereitung 196
51. Tonnen der eigentlichen Unterrichtsvorbereitung 197
Die mittelbare Unterrichtsvorbereitung 197
Die unmittelbare Unterrichtsvorbereitung des Lehrers 197
Die Unterrichtsvorbereitung des Schülers 200
Schrifttumsverzeichnis 201
Namenverzeichnis 205
Sachverzeichnis 206
|
any_adam_object | 1 |
author | Huber, Franz |
author_facet | Huber, Franz |
author_role | aut |
author_sort | Huber, Franz |
author_variant | f h fh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005045121 |
classification_rvk | BU 6100 DP 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)73791111 (DE-599)BVBBV005045121 |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 9., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01239nam a2200337 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV005045121</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20040202 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">920527s1965 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)73791111</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005045121</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)16920:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Huber, Franz</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Allgemeine Unterrichtslehre</subfield><subfield code="c">von Franz Huber</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn/Obb.</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">1965</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">211 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinkhardts pädagogische Abrisse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003081800&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003081800</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV005045121 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:21:28Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003081800 |
oclc_num | 73791111 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-N32 DE-1259 DE-11 DE-11 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-N32 DE-1259 DE-11 DE-11 |
physical | 211 S. |
publishDate | 1965 |
publishDateSearch | 1965 |
publishDateSort | 1965 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Klinkhardts pädagogische Abrisse |
spelling | Huber, Franz Verfasser aut Allgemeine Unterrichtslehre von Franz Huber 9., überarb. Aufl. Bad Heilbrunn/Obb. Klinkhardt 1965 211 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Klinkhardts pädagogische Abrisse Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003081800&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Huber, Franz Allgemeine Unterrichtslehre Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070463-4 |
title | Allgemeine Unterrichtslehre |
title_auth | Allgemeine Unterrichtslehre |
title_exact_search | Allgemeine Unterrichtslehre |
title_full | Allgemeine Unterrichtslehre von Franz Huber |
title_fullStr | Allgemeine Unterrichtslehre von Franz Huber |
title_full_unstemmed | Allgemeine Unterrichtslehre von Franz Huber |
title_short | Allgemeine Unterrichtslehre |
title_sort | allgemeine unterrichtslehre |
topic | Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
topic_facet | Didaktik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003081800&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT huberfranz allgemeineunterrichtslehre |