Die Entwicklung des Mannheim-Ludwigshafener Hafenumschlags im Spannungsfeld konkurrierender Transportwege von der Gründung der Stadt Mannheim bis zur Gegenwart: 1606-1961
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1966
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----------------------------------------------------------------- --------“ Seite
Einführung 1
1 Teil : Theoretische Grundlegung 5
Kapitel 1 : Begriffliche Vorbemerkung und Fragestellung 5
Kapitel 2 : Der Hafenverkehr als interregionaler Warenhandel
einer theoretisch gedachten Einflußregion bei
idealem Verkehrssystem 9
I Vorbemerkung 9
II Annahmen des Ausgangsmodells 11
III Entstehungsgründe des Hafenverkehrs 12
IV Zur theoretischen Bestimmung produktions- und
konsumwirtschaftlicher Datenänderungen und ihr
Einfluß auf den Hafenverkehr 16
Kapitel 3 : Der Hafenverkehr als interregionaler Warenhandel
einer theoretisch gedachten Einflußregion bei
unvollkommenem Verkehrssystem 17
I Modifizierung des Ausgangsmodells 17
II Umschlagsmengeneffekte der Transportkosten 20
III Standorteffekte der Transportkosten 26
Kapitel 4 : Der Hafenverkehr als interregionaler Warenhandel
einer wettbewerbswirtschaftlich determinierten
Einflußregion 34
I Weitere Annäherung des Ausgangsmodells an die Wirk
lichkeit : Die Abgrenzung der Hafeneinflußregion als
ökonomisches Problem 34
II Die ökonomische Abgrenzung der Einflußregion durch
Wahlentscheidungen der Verkehrsnachfrager 38
III Morphologische Struktur und konkurrenzwirtschaftliches
Spannungsfeld der Transportwege 51
IV Der Einfluß, räumlicher Veränderung der wettbewerbs
wirtschaftlich determinierten Hafeneinflußregion auf
den Hafenverkehr 64
Teil ; Lokalbestimmte Ansätze des Güterumschlags in den Mann
heimer Schiffsanlegestellen im 17 und 18 Jahrhundert 67
Kapitel 1 : Die Behinderung der Rheinschiffahrt durch Zoll- und
Stapelrechte 68
Kapitel 2 : Verkehrstechnische Schwierigkeiten der Rheinschiffahrt 69
I
Seite
Kapitel 3 : Die umschlagswirtschaftliche Bedeutung der konkret
geschichtlichen Transportbedingungen im 17 und
18 Jahrhundert 70
Kapitel 4 : Die wirtschaftliche Entwicklung der Festungs- und
Residenzstadt Mannheim nach 1606 als Impuls des
Lokalumschlags 73
Kapitel 5 : Die Struktur des Kleinverkehrs im Mannheimer Hafen
in güterwirtschaftlicher und räumlicher Sicht 76
3 Teil : Der Aufschwung regional geprägter Verkehrsströme in den
Häfen Mannheim-Ludwigshafen während des 19 Jahrhunderts 77
Kapitel 1 : Entstehung und Aufschwung der neuzeitlichen Großschiff
fahrt auf dem Rhein zwischen Mannheim-Ludwigshafen
und dem Mündungsgebiet als Auftriebsfaktor des Hafen
verkehrs 78
I Konkurrenzwirtschaftliche Voraussetzungen und Entwick
lungsgrundlagen der Rheingroßschiffahrt im 19 Jahrhundert 78
II Frachtenniveau und Frachtenentwicklung der Rheinschiff
fahrt als umschlagsbestimmende Faktoren 88
III Fördernde Einflüsse der Rheingroßschiffahrt auf die Um
schlagsentwicklung in den Häfen Mannheim-Ludwigshafen 92
Kapitel 2 : Die territorialstaatlichen Bahnen im Oberrheingebiet und
ihre tragende Bedeutung für den Umschlagsaufschwung der
Häfen Mannheim-Ludwigshafen 95
I Vorbemerkung 95
II Die Interessenharmonie zwischen den badisch/pfälzischen
Territorialbahnen und den Häfen Mannheim-Ludwigsha
fen als Grundlage der Eisenbahnpolitik im Oberrheingebiet 97
UI Umschlagsfördemde Maßnahmen der badisch/pfälzischen
Eisenbahn politik 102
IV Die Bedeutung der oberrheinischen Bahnen für den Um
schlagsaufschwung der Häfen Mannheim-Ludwigshafen 106
Kapitel 3 : Entwicklung und Funktionen der neuzeitlichen Hafenan
lagen in Mannheim-Ludwigshafen 110
I Auf- und Ausbau der neuzeitlichen Mannheimer Handels
häfen HO
U Die Entwicklung der Ludwigshafener Hafenanlagen 113
III Die Wettbewerbsfähigkeit der Hafenanlagen als Bindeglied
zwischen Rheinschiffahrt und Bahn in ihrer umschlagswirt
schaftlichen Bedeutung 114
II
Seite
Kapitel 4 : Die Wechselwirkung zwischen der industriewirtschaftlich ,
geprägten Aufwärtsentwicklung der Hafeneinflußlegion und
dem Aufschwung des Güterumschlags in den Häfen Mann
heim-Ludwigshafen 115
I Die Rohstoffarmut der Hafeneinflußregion und ihre um
schlagswirtschaftliche Bedeutung im Industriezeitalter 115
II Die industrielle Durchdringung agrarer Wirtschaftsräume
in der Randzone der Hafeneinflußregion 111
III Die Entstehung des großstädtischen Wirtschaftszentrums
Mannheim-Ludwigshafen in der Kernzone der Einfluß
region 120
IV Der wirtschaftliche Aufschwung der Hafeneinflußregion
als Auftriebsfaktor des Mannheim-Ludwigshafener Um
schlagsverkehrs 121
Kapitel 5 : Entwicklungstendenzen und Strukturwandlungen des Güter
umschlags in den Häfen Mannheim-Ludwigshafen im
19 Jahrhundert 129
I Die Entwicklung des Gesamtumschlags in den Mannheim-
Ludwigshafener Hafenanlagen 129
II Die Entwicklung des Umschlagsplatzes Mannheim-Ludwigs
hafen als Empfangs- und Versandhafen 134
III Die Güterstruktur des Mannheim-Ludwigshafener Um
schlagsverkehrs und ihre Veränderungen 131
IV Die räumliche Struktur des Mannheim-Ludwigshafener
Hafenverkehrs nach Herkunfts- bzw Bestimmungshäfen
und ihre Veränderungen 152
V Die räumliche Struktur des Mannheim-Ludwigshafener
Hafenverkehrs nach Regional- und Lokalumschlag und
ihre Veränderungen 151
VI Die räumliche Verteilung des Mannheim-Ludwigshafener
Regionalumschlags auf einzelne Wirtschaftsgebiete der
Randzone 165
Kapitel 6 : Die verkehrswirtschaftliche Bedeutung des Umschlagsplat
zes Mannheim-Ludwigshafen als End- bzw Anfangshafen
der Rheingroßschiffahrt 112
I Vorbemerkung 112
II Die Bedeutung der Häfen Mannheim-Ludwigshafen im
Rheinverkehr 113
III Die Bedeutung der Häfen Mannheim-Ludwigshafen für
die Einflußregion 115
III
Seite
4 Teil • Der Strukturwandel vom Regional- zum Lokalumschlag in den
Häfen Mannheim-Ludwigshafen während des 20 Jahrhunderts 179
Kapitel 1 : Retardierende und fördernde Einflüsse der Rheingroßschiff
fahrt auf die Umschlagsentwicklung 179
I Umschlagsretardierende Auswirkungen der neuzeitlichen
Großschiffahrt auf Oberrhein und Neckar 180
II Frachtendepression und Wettbewerb der Rheinschiffahrt
gegenüber der Reichs-/Bundesbahn 186
III Die Einrichtung der Frachtenausgleichskasse im Kohlen -
verkehr - Eine gezielte Wettbewerbsmaßnahme der Rhein
schiffahrt gegenüber der Eisenbahnkonkurrenz 191
Kapitel 2 : Die schiffahrtsfeindliche Tarifpolitik der Reichs- bzw
Bundesbahn als umschlagshemmender Entwicklungsfaktor 192
I Vorbemerkung 192
II Entstehung und Ursachen des Interessengegensatzes zwischen
der Bahntarifpolitik und dem Schiffs- und Hafenverkeht 193
III Umschlagshemmende Wettbewerbsmaßnahmen der Reichs-
bzw Bundesbahn gegenüber den Häfen Mannheim-Ludwigs
hafen _ 195
IV Die räumliche Verkleinerung der Hafeneinflußregion unter
dem Wettbewerbsdruck der Bahntarifpolitik 204
Kapitel 3 : Erweiterung und funktionsmäßige Anpassung der Hafenanla-
gen im Wirtschaftsraum Mannheim-Ludwigshafen an die
veränderten Umschlagsbedingungen
l Vorbemerkung
II Die Entstehung des städtischen Industriehafens in
Mannheim (1897 - 1907)
m Die umschlagswirtschaftliche Bedeutung der Industriehäfen
Kapitel 4 : Die verstärkte Industrialisierung der Hafeneinflußregion
und ihr fördernder Einfluß auf die Weiterentwicklung des
Güterumschlags
I Strukturelle Verlagerungen der ökonomischen Kräftever
teilung in der Hafeneinflußregion
II Die Entfaltung der Doppelstadt Mannheim-Ludwigshafen
zur zentralen Wirtschaftsagglomeration in SUddeutschland
HI Strukturwandel und Entwicklungstendenzen der restlichen
Randzone im Gravitationsfeld der Wirtschaftsagglomera
tion Mannheim-Ludwigshafen 216
IV Umschlagswirtschaftliche Kompensationseffekte der Wachs
tumsprozesse in der Hafeneinflußregion gegenüber dem
retardierenden Einfluß räumlicher Gebietsverluste 217
)V
Seite
Kapitel 5 : Entwicklungstendenzen und Strukturwandlungen des Güter
umschlags in den Häfen Mannheim-Ludwigshafen im
20 Jahrhundert 218
I Die Entwicklung des Gesamtumschlags in den Mannheim-
Ludwigshafener Hafenanlagen 218
II Die Entwicklung des Umschlagsplatzes Mannheim-Lud
wigshafen als Empfangs- und Versandhafen im 20 Jahr
hundert 223
III Die GUterstruktur des Mannheim-Ludwigshafener Um
schlagsverkehrs und ihre Veränderungen 226
IV Die räumliche Struktur des Mannheim-Ludwigshafener
Hafenverkehrs nach Herkunfts- und Bestimmungshäfen und
ihre Veränderungen 242
V Die räumliche Struktur des Mannheim-Ludwigshafener
Hafenverkehrs nach Regional- und Lokalumschlag und
ihre Veränderungen 246
VI Die Entwicklung der Bahnabfuhr von den Häfen Mann
heim-Ludwigshafen nach einzelnen Empfangsgebieten
in der Randzone 254
Kapitel 6 : Die verkehrswirtschaftliche Bedeutung des Umschlags
platzes Mannheim-Ludwigshafen nach der Oberrhein
regulierung 262
I Vorbemerkung 262
II Die Bedeutung der Häfen Mannheim-Ludwigshafen im
Rheinverkehr 262
III Die Bedeutung der Häfen Mannheim-Ludwigshafen für
die GUterversorgung Süddeutschlands 266
5 Teil : Schlußbetrachtung 270
I Ergebnis 270
Dt Ausblick 273
Anhang 275
Literaturverzeichnis 307
V
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