Grundzüge der Ethik und Rechtsphilosophie:
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Titel: Grundzüge der Ethik und Rechtsphilosophie
Autor: Schuppe, Wilhelm
Jahr: 1963
Inhaltsübersicht.
Seite
Einleitung 1
Erster Teil.
Grundlegung.
I. Die formalen Kennzeichen des Principes der Ethik.
Der Begriff des Guten.
1. Die Quelle der Wertbestimmungen 6
2. Abwehr von Missverständnissen und Einwänden 7
3. Gefühl und Wille. Gefühl nicht auf Willen redueirbar . 9
4. Vorbereitung. Verbindung der objektiven Brkenntniss mit dem
subjektiven Fühlen und Wollen 11
5. Die Einheit von Gefühl und Wollen, zuerst im Interesse und in
anderen ohne bewussten Willensakt erfolgenden Handlungen —
Unterschied des bewussten Willensaktes von letzteren 14
6. Aller Wille naturnotwendig abhängig von dem allein wertschätzenden
Gefühl — gut = gewollt werden 16
Die Subjektivität des Gefühls und die Bedingungen seiner objektiven Geltung.
7. Die Subjektivität des Gefühls im Gegensatze zur Objektivität des
Gedachten und Wahrgenommenen 19
8. Der Begriff objektiv gültiger Wertschätzungen 23
Der Eudämonismus.
9. Missverständliche Auffassung der in Betracht gezogenen Tatsachen 26
10. Genauere Angabe, unter welchen Bedingungen die Gegenüber¬
stellung der gewährten Lust und der lustgewährenden Sache, welche
an sich selbst wertlos sei, falsch ist 29
11. Der Begriff Wert und das Subjekt oder der Träger desselben . . 31
12. Zusammenhang zwischen Gefühl und seinem Objekte resp. seiner
hervorbringenden Ursache 34
13. Die Gefühlswirkung gehört zum Wesen des sie hervorbringenden
Dinges und dieses ohne jene ist eine reine Abstraktion, ein Regen,
der nicht nass macht — die Unmöglichkeit, die hervorbringende
Ursache im Gegensatze zu der hervorgebrachten Lust als gleich¬
gültig anzusehen 39
14. Zusammenfassung 41
VI
Der Begriff des Sollens. Seite
15. Bedeutung von Sollen 46
16. Wie kann das Sollen zum sittlichen Sollen werden? 48
Die möglichen Konflikte.
17. Was soll ich tun? 51
18. „Du hättest sollen" als Selbstanklage 53
19. Die dauernde Existenz eines Willens 55
20. Die gleichzeitige Existenz einander widersprechender Willen . . 58
Der Widerspruch des Könnens und zugleich Nichtkönnens.
21. Notwendigkeit und Möglichkeit 63
22. Fortsetzung. Die gesetzliche Notwendigkeit und die Notwendigkeit
aus der ursprünglichen Tatsache 64
23. In welchem Sinne auf dem Gebiete der äusseren Natur Können
und zugleich Niehtkönnen ausgesagt wird 67
24. Die nächsten Aufgaben. Der Begriff psychischer Individualität.
Die Bedeutungen des Könnens und Niohtkönnens auf psychischem
Gebiete 71
25. Auf welchen Sinn des Könnens stützt sich die Selbstanklage?
Entstehung der psychischen Ereignisse, zunächst der Gefühle . . 76
26. Der Vorstellungsverlauf 82
27. Willensakte 84
28. Die Freiheit und das Können, welches von der Selbstanklage
vorausgesetzt ist 90
29. Das von der Selbstanklage vorausgesetzte Können auf sittlichem
Gebiete und der Begriff der Pflicht 98
II. Das Princip der Ethik.
Die unvermeidliche oder die absolute Wertschätzung.
30. Einleitung und Einteilung 108
Beweis, dass die Wertschätzung des Bewusstseins wirklich unvermeidlich und
absolut, oder dass das Bewusstsein wirklich das absolut Wertvolle ist.
31. Das Zeugniss der Erfahrung 109
32. Das Leben und die einzelnen Erlebnisse 110
33. Die principale Wertschätzung durch Unglück nicht aufgehoben . 113
34. Die faktischen Ausnahmen und ihre Deutung 114
35. Die Ausnahme ein Problem 116
36. Vorbereitend das Verhältniss zwischen Norm und Anomalie auf
anderem Gebiete 118
37. Die Bejahung seiner selbst gehört zum Begrifl'e des bewussten
Wesens , 120
vn
38. Die Lust an der eigenen Existenz ist unterscheidbar und relativ
unabhängig von der Qualität der einzelnen Erlebnisse . 123
39. Lust an der eigenen Existenz gegenüber der Unlust aus einzelnen
Ereignissen 125
Die unvermeidliche Wertschätzung als Princip der Ethik. Aufhebung der im
§ 31 Eingangs angegebenen Einschränkung und Interpretation der bewiesenen
Wertschätzung als Wertschätzung des Bewusstselns überhaupt.
40. Das Problem 129
41. Das Ganze. Der Allgemeinbegriff des Menschen resp. des Bewusst-
seins überhaupt im Gegensatze zum Individuum 131
42. Der Begriff des Individuums und sein Verhältniss zum Gattungs¬
begriffe " . 135
43. Folgerung aus dem Verhältnisse zwischen dem Gattungsbegriffe
Mensch und dem Einzel-Ich. Die unvermeidliche Wertschätzung
ist die des Bewusstseins überhaupt 140
Die Bewusstseinsgrade. -
44. Klarheit der Vorstellungen überhaupt 148
45. Anwendung des Begriffes der Klarheitsgrade auf das Bewusstsein 151
Erledigung der 3. Aufgabe (§ 30 S. 108) dieses Abschnittes. Erklärung
der tatsächlichen Verschiedenheiten und Abweichungen.
46. Einleitend Begriff der sittlichen Norm 158
47. Die Bedingungen der Entwickelung 166
Die Möglichkeit des Inneren Konfliktes.
48. Neigung zum Stillstande 170
49. Die inneren Konflikte 17ö
50. Sittliche Erziehung 1'7
51. Religiöse Erziehung 180
Zweiter Teil.
Die Konsequenzen aus der fundamentalen
Wertschätzung.
III. Die direkten Konsequenzen, welche die Ethik im
engeren Sinne ausmachen.
Erste Konsequenz, Selbstbeherrschung.
62. Einleitung • 184
58. Erreichung der Selbstbeherrschung. Gehorsam. Beseitigung eines
Missveratändnkses 188
VIII
Seite
Zweite Konsequenz. Wahrheitsliebe.
54. Erkenntnisstheoretiseh- logische Einleitung. Hochschätzung des
Bewuastseins = Hochschätzung der Wahrheit 191
55. Wahrhaftigkeit 193
56. Wahrheitsliebe = Erkenntnisstrieb 199
57. Wahrheitsliebe in der Religiosität 201
58. Liebe zur Kunst und Arbeitsliebe überhaupt 203
59. Zusammenfassung und Schluss 205
Dritte Konsequenz. Die Nächstenliebe und die Gemeinschaft des Lebens.
Die Nächstenliebe.
60. Einleitung. Die Gemeinschaft des Lebens äusserlich deducirt als
Mittel zum Zwecke 207
Die Notwendigkeit der Gemeinschaft aus dem Wesen des Menschen deducirt
61. Erkenntnisstheoretische Voraussetzung. Identität des Bewusst-
seins in allen Konkretis 209
62. Das Verhältniss zwischen abstrakt Allgemeinem und Einzelnem
und die .Realität jenes 210
63. Die Einheit in der Vielheit und die Vielheit in der Einheit . . 211
64. Das Verhältniss dieses einen Bewusstseins zu demjenigen, wodurch
es Vieles wird 212
65. Allgemeine Konsequenz der Nächstenliebe. Der Wille des Be¬
wusstseins überhaupt • . . . 216
Konsequenz für die Gemeinschaft des Lebens.
66. Der Wert des bewussten Wesens wird im Nebenmenschen äusserlich
anschaulich 217
67. Das Bedürfniss der Gemeinschaft specieller durch die Ergänzung
begründet . 220
68. Schlussfolgerungen und Zusammenfassung 226
69. Einschränkungen und Specialisirungen der allgemeinen Nächsten¬
liebe 227
70. Specialisirung der Liebe aus der Individualität 231
71. Liebe unter GeschlechtsverBchiedenen. Der Geschlechtstrieb und
die Ehe 237
72. Die Ehe . 242
73. Eltern und Kinder 246
74. Konflikt der Pflicht der Nächstenliebe mit den eigenen Ansprüchen 253
75.' Der Ansprach auf Ehre und Liebe 257
76. Ehre im engeren Sinne 261
77. Die Pflicht der Selbstlosigkeit gegenüber allen eigenen Ansprüchen 264
78. Recht der Selbstaufopferung 269
79. Selbstaufopferung aus individuellem Beruf 271
IX
Seite
IV. Grundzüge der Rechtsphilosophie.
Recht und Staat, ihr Begriff und ihre Aufgabe.
80. Einleitung. Pormale Bestimmung 276
81. Die verlangten Tätigkeiten aus dem Grundprincipe der Ethik
gefordert 277
82. Welches sind diese Tätigkeiten? — Abweisung einer falschen
Ansicht 280
83. Unterschied von der Ethik — das Princip, aus welchem die Kecht
und Staat ausmachenden Tätigkeiten gefunden werden . 282
84. Konsequenzen aus diesem Principe. Die beiden Arten von Tätig¬
keiten, — zwei Aufgaben, die Negation der Beeinträchtigung und
die positive Förderung 286
Das Recht im engeren Sinne.
85. Recht und Pflicht 292
86. Das Rechtssubjekt 294
Die negirten Beeinträchtigungen. Das Eigentum.
87. Einleitung. Die formale Definition 295
88. Begriff des Gehörens 297
89. Das erste Kennzeichen. Okkupation 298
90. Specifikation. Ersitzung 300
91. Konsequenzen 302
92. Schenkung 304
93. Unwidei ruf lichkeit der Willenserklärung 304
94. Unter welchen Bedingungen der objektive Rechtswille die Un¬
widerruflichkeit einer Willenserklärung verlangt. Die einseitige
Willenserklärung 306
95. Die Verbindlichkeit des Vertrages 309
96. Erbrecht 314
Der positive Zweck.
97. Unterscheidung des • Staatswillens von dem ethischen Willen. Die
Staatsaufgabe. Unmöglichkeit einer ganz scharfen Trennung . 315
98. Erster Unterschied 316
99. Zweiter Unterschied. Princip der persönlichen Freiheit . . . 318
100. Förderung in materieller Beziehung 320
101. Förderung in geistiger Beziehung 322
102. Unterricht in der Sittenlehre 324
103. Verhältniss des Staates zu Religion und Kirche 325
104. Ehe 328
105. Erbrecht 334
Seite
Die rechtmässige Gewalt. Zwang und Strafe.
106. AÜg. Einleitung. Notwehr. Zurückweisung falscher Theorien.
Rückführung auf das P»ncip, aus welchem auch die Strafe ge¬
rechtfertigt wird 334
107. Strafe. Stellung des Problems. Vorbereitung. Die pädagogische
Strafe 339
108. Die Rechtfertigung der pädagogischen Strafe durch die Ver¬
nichtung des Nicht-sein-sollenden 341
109. Falsche Straftheorien 344
110. Unlustzufügung der natürliche Ausdruck des Missfallem . . . 347
111. Der Widerspruch, in welchem das Problem besteht und der Weg
zur Lösung 349
112. Lösung des Problems 354
113. Schuld und Straffälligkeit 361
114. Freiheit als Bedingung der Zurechnung — das Strafwürdige ist
die Gesinnung 366
115. Verjährung und Versuch 378
Das Staatsrecht.
116 382
Anhang.
Die Unsterblichkeit der Seele und die Existenz
der Nebenmenschen. 390
Sachregister 397 |
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