Anwendungen im Mathematikunterricht: 1 Theoretische Konzeptionen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Salzdetfurth
Franzbecker
1986
|
Schriftenreihe: | Texte zur mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Forschung und Lehre
20 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VII, 192 S. |
ISBN: | 3881201610 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV004990290 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19920803 | ||
007 | t | ||
008 | 920526s1986 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3881201610 |9 3-88120-161-0 | ||
035 | |a (OCoLC)310835541 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV004990290 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a SM 601 |0 (DE-625)143290: |2 rvk | ||
084 | |a SM 603 |0 (DE-625)143291: |2 rvk | ||
084 | |a TB 4056 |0 (DE-625)143759: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kaiser-Messmer, Gabriele |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Anwendungen im Mathematikunterricht |n 1 |p Theoretische Konzeptionen |c Gabriele Kaiser-Meßmer |
264 | 1 | |a Bad Salzdetfurth |b Franzbecker |c 1986 | |
300 | |a VII, 192 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Texte zur mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Forschung und Lehre |v 20 | |
490 | 0 | |a Texte zur mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Forschung und Lehre |v ... | |
650 | 0 | 7 | |a Angewandte Mathematik |0 (DE-588)4142443-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Angewandte Mathematik |0 (DE-588)4142443-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV004990289 |g 1 |
830 | 0 | |a Texte zur mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Forschung und Lehre |v 20 |w (DE-604)BV000011792 |9 20 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003051322&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003051322 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804119094167863296 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort S. iv
Zusammenfassung S. 1
1. Überblick zur Entwicklung der Diskussion um
Anwendungen seit Beginn des Jahrhunderts S. 3
1.1. Entwicklung der Anwendungsdiskussion seit Beginn
des Jahrhunderts bis zur Neuen Mathematik S. 3
1.1.1. Meraner Reform S. 4
1.1.2. Arbeitsschulbewegung S. 7
1.1.3. Sachrechnen S. 9
1.1.4. Graphische Übersicht zur Entwicklung von Meraner
Reform, Arbeitsschulbewegung, Sachrechnen S. 12
1.2. Entwicklung der aktuellen Diskussion u Anwendun¬
gen S. 13
1.2.1. Internationale Diskussion S. 13
1.2.2. Deutschsprachige Diskussion S. 15
1.2.3. Zur Schulpraxis S. 16
1.2.4. Phasen der Diskussion S. 17
2. Analyseschena zur Untersuchung didaktischer Posi¬
tionen S. 20
2.1. Aktuelle und historische Schemata zur Analyse von
Anwendungen S. 21
2.1.1. Schemata mit der Dimension Art de« Realitätsbe¬
zugs S. 21
2.1.2. Schemata mit mehreren Dimensionen S. 23
2.2. Eigener Vorschlag für eine Analyseschema S. 25
3- Historische Positionen zu Anwendungen in Mathema¬
tikunterricht S. 30
3.1. Meraner Reform S. 31
3.1.1. Die Meraner Lehrpläne und die HICHERT schen
Richtlinien S. 31
3.1.2. LIETZMANK s Vorschläge zur unterrichtlichen Um- S. 34
Setzung der Meraner Lehrpläne
- ii -
3.2. Arbeitsschulbewegung: Die GAUDIG sche Arbeits¬
schule S. 43
3.3. Sachrechnen: Entwicklung von der Jahrhundertwende
bis zur nationalsozialistischen Herrschaft S. 46
3.3.1. Kritik des herkömmlichen Rechenunterrichts und
Ziele des neuen Rechenunterrichts S. 46
3.3.2. Stellenwert der Anwendungen im Rechenunterricht
und die Bedeutung der Schülerpersönlichkeit - die
Forderungen nach Gesamtunterricht und Eigentätig¬
keit S. 48
3.3.3. Funktion von Anwendungen im Rechenunterricht und
Stellenwert des außermathematischen Kontexts bzw.
der mathematischen Theorie S. 52
3.3.4. Realitätsgehalt der Anwendungen, Trennung von
Modell—Realität und Healitätsbereiche der Anwen¬
dungen S. 54
3.3.5. Übereinstimmung der unterrichtlichen Vorschläge
mit den theoretischen Konzeptionen S. 58
3.4. Sachrechnen: Entwicklung nach dem 2.Weltkrieg S.- 60
3.4.1. Ziele des Rechenunterrichts S. 61
3.4.2. Stellenwert der Anwendungen im Rechenunterricht
und die Bedeutung der Schülerpersönlichkeit S. 63
3.4.3. Funktion von Anwendungen im Rechenunterricht und
Stellenwert des außermathematischen Kontexts bzw.
der außermathematischen Theorie S. 66
3.4.4. Realitätsgehalt der Anwendungen, Trennung von
Modell und Realität und Healitätsbereiche der
Anwendungen S. 69
3.4.5. Übereinstimmung der unterrichtlichen Vorschläge
mit den theoretischen Konzeptionen S. 72
3.5. Aktuelle Kritik a» Sachrechnen und Überprüfung
ihrer Berechtigung S. 75
4. Aktuelle Positionen zum Anwendungen im Mathema¬
tikunterricht s. 82
4.1. Ziele dea Mathematikunterrichts S. 83
4.1.1. Internationale Ansätze s. 83
4.1.2. Deutschsprachige Ansätze s. 93
- iii -
4.2. Stellenwert und Berücksichtigung von Anwendungen
im Mathematikunterricht S.104
4.2.1. Internationale Positionen S.104
4.2.2. Deutschsprachige Positionen S.108
4.3. Bedeutung von Schülerpersönlichkeit und Schüler¬
beteiligung in einem anwendungsbezogenen Mathema¬
tikunterricht S.119
4.3.1. Internationale Ansätze S.119
4.3.2. Deutschsprachige Ansätze S.121
4.4. Funktion von Anwendungen im Mathematikunterricht,
Stellenwert des außermathematischen Kontexts bzw.
der außermathematischen Theorie S.123
4.5. Art der Verwendung der Mathematik und Berücksich¬
tigung des Mathematisierungs- bzw. Modellbil—
dungsprozesses S.126
4.5.1. Internationale Ansätze S.126
4.5.2. Deutschsprachige Ansätze S.136
4.6. Realitätsgehalt und außermathematische bzw. ma¬
thematische Herkunftsbereiche der Anwendungen S.145
4.6.1. Internationale Positionen S.145
4.6.2. Deutschsprachige Positionen S.147
4.7. Übereinstimmung der unterrichtlichen Vorschläge
mit den theoretischen Konzeptionen S.150
4.7.1. Internationale Ansätze S.150
4.7.2. Deutschsprachige Ansätze S.154
4.8. Zusammenfassende Charakterisierung der unter¬
schiedlichen Richtungen der Diskussion S.159
5. Aktuelle und historische Bezüge der deutschspra¬
chigen Diskussionen um Anwendungen S.162
5.1. Einordnung der aktuellen deutschsprachigen Dis¬
kussion in die internationale Diskussion um An
Wendungen S.162
5-2. Bezüge der aktuellen deutschsprachigen Diskussion
zu historischen Ansätzen S.166
Literaturverzeichnis S.170
Inhaltsverzeichnis von Band 2 S.189
|
any_adam_object | 1 |
author | Kaiser-Messmer, Gabriele |
author_facet | Kaiser-Messmer, Gabriele |
author_role | aut |
author_sort | Kaiser-Messmer, Gabriele |
author_variant | g k m gkm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV004990290 |
classification_rvk | SM 601 SM 603 TB 4056 |
ctrlnum | (OCoLC)310835541 (DE-599)BVBBV004990290 |
discipline | Allgemeine Naturwissenschaft Mathematik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01799nam a2200409 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV004990290</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19920803 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">920526s1986 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3881201610</subfield><subfield code="9">3-88120-161-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)310835541</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004990290</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 601</subfield><subfield code="0">(DE-625)143290:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 603</subfield><subfield code="0">(DE-625)143291:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)143759:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaiser-Messmer, Gabriele</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Anwendungen im Mathematikunterricht</subfield><subfield code="n">1</subfield><subfield code="p">Theoretische Konzeptionen</subfield><subfield code="c">Gabriele Kaiser-Meßmer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Salzdetfurth</subfield><subfield code="b">Franzbecker</subfield><subfield code="c">1986</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 192 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Texte zur mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Forschung und Lehre</subfield><subfield code="v">20</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Texte zur mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Forschung und Lehre</subfield><subfield code="v">...</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Angewandte Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142443-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Angewandte Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142443-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV004990289</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Texte zur mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Forschung und Lehre</subfield><subfield code="v">20</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000011792</subfield><subfield code="9">20</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003051322&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003051322</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV004990290 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:20:43Z |
institution | BVB |
isbn | 3881201610 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003051322 |
oclc_num | 310835541 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-824 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-824 DE-11 DE-188 |
physical | VII, 192 S. |
publishDate | 1986 |
publishDateSearch | 1986 |
publishDateSort | 1986 |
publisher | Franzbecker |
record_format | marc |
series | Texte zur mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Forschung und Lehre |
series2 | Texte zur mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Forschung und Lehre |
spelling | Kaiser-Messmer, Gabriele Verfasser aut Anwendungen im Mathematikunterricht 1 Theoretische Konzeptionen Gabriele Kaiser-Meßmer Bad Salzdetfurth Franzbecker 1986 VII, 192 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Texte zur mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Forschung und Lehre 20 Texte zur mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Forschung und Lehre ... Angewandte Mathematik (DE-588)4142443-8 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Angewandte Mathematik (DE-588)4142443-8 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s DE-604 (DE-604)BV004990289 1 Texte zur mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Forschung und Lehre 20 (DE-604)BV000011792 20 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003051322&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kaiser-Messmer, Gabriele Anwendungen im Mathematikunterricht Texte zur mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Forschung und Lehre Angewandte Mathematik (DE-588)4142443-8 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4142443-8 (DE-588)4037949-8 |
title | Anwendungen im Mathematikunterricht |
title_auth | Anwendungen im Mathematikunterricht |
title_exact_search | Anwendungen im Mathematikunterricht |
title_full | Anwendungen im Mathematikunterricht 1 Theoretische Konzeptionen Gabriele Kaiser-Meßmer |
title_fullStr | Anwendungen im Mathematikunterricht 1 Theoretische Konzeptionen Gabriele Kaiser-Meßmer |
title_full_unstemmed | Anwendungen im Mathematikunterricht 1 Theoretische Konzeptionen Gabriele Kaiser-Meßmer |
title_short | Anwendungen im Mathematikunterricht |
title_sort | anwendungen im mathematikunterricht theoretische konzeptionen |
topic | Angewandte Mathematik (DE-588)4142443-8 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Angewandte Mathematik Mathematikunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003051322&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004990289 (DE-604)BV000011792 |
work_keys_str_mv | AT kaisermessmergabriele anwendungenimmathematikunterricht1 |