Stilformen des Jazz: 1 Vom Ragtime zum Chicago-Stil
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Universal Ed.
1973
|
Schriftenreihe: | Reihe jazz
Ergänzungen ; 1 |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 196 S. Notenbeisp. |
ISBN: | 3702400583 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV004907438 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140325 | ||
007 | t | ||
008 | 920526s1973 gl|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3702400583 |9 3-7024-0058-3 | ||
035 | |a (OCoLC)246124105 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV004907438 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-Di1 |a DE-824 |a DE-W89 |a DE-355 |a DE-M29 |a DE-12 |a DE-188 |a DE-B170 | ||
082 | 0 | |a 781.57 | |
100 | 1 | |a Mecklenburg, Carl Gregor zu |d 1933-2018 |e Verfasser |0 (DE-588)105812420 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Stilformen des Jazz |n 1 |p Vom Ragtime zum Chicago-Stil |c Carl Gregor zu Mecklenburg |
264 | 1 | |a Wien |b Universal Ed. |c 1973 | |
300 | |a 196 S. |b Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe jazz : Ergänzungen |v 1 | |
490 | 0 | |a Reihe Jazz / Ergänzungen |v ... | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV004907437 |g 1 |
830 | 0 | |a Reihe jazz |v Ergänzungen ; 1 |w (DE-604)BV004847135 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003005221&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q IFKMB0904 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003005221 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804119030845407232 |
---|---|
adam_text | Inhaltsübersicht
Vorwort von Dr. Dietrich Schulz-Köhn 7 - 8
Einleitung: 9-13
Ziel 9 I Methode 9 I Gliederung und Aufbau 10 I Der Begriff „Stil 11 I
Musiktheorie und Jazz 12 I Stand und zukünftige Aufgaben der Jazzfor¬
schung 12 I Zitate und Zitierweisen 13
Ragtime 15-23
Herkunft und Bedeutung des Namens 15 I Definition und jazzhistorische
Stellung 15 I Ort und Zeit der Entstehung 16 I Blütezeit und Zentren 16 I
Ethnische Zugehörigkeit 16 I Ausbildungsstand 16 I Verwendungszweck 17 I
Instrumentation 17 I Funktion der Melodiegruppe 17 I Funktion der Rhyth¬
musgruppe 171 Spieltechniken 171 Tongebung 171 Dynamik 17 I Sound 17 I
Formen der Improvisation 171 Formen des Arrangements 181 Repertoire 18 I
Melodik 18 I Tongeschlecht 18 I Bevorzugte Tonarten 18 I Form 18 I Har¬
monik 19 I Metrum 19 I Rhythmik 19 I Verzierungen 21 I Tempi 21 I
Agogik 21 I Phrasierung 21 I Anmerkungen 22
Archaischer Jazz 25-54
Herkunft und Bedeutung des Namens 25 I Definition und jazzhistorische
Stellung 25 I Ort und Zeit der Entstehung 26 I Zur Geschichte der Sklave¬
rei 29 I Zur Geschichte der Stadt New Orleans 31 I Zur Musik auf dem Congo
Square 33 I Blütezeit und Zentren 36 I Ethnische Zugehörigkeit 36 I Aus¬
bildungsstand 36 I Verwendungszweck 37 I Instrumentation 37 I Funktion
der Melodiegruppe 39 I Funktion der Rhythmusgruppe 40 I Spieltechni¬
ken 42 I Tongebung 42 I Dynamik 43 I Sound 43 I Formen der Improvi¬
sation 43 I Formen des Arrangements 45 I Repertoire 45 I Melodik 45 I Ton¬
geschlecht 46 I Bevorzugte Tonarten 46 I Form 46 I Harmonik 46 I Me¬
trum 46 I Rhythmik 47 I Verzierungen 48 I Tempi 48 I Agogik 48 I Phra¬
sierung 49 I Anmerkungen 49
New Orleans-Stil 55-113
Herkunft und Bedeutung des Namens 55 I Etymologie des Wortes , Jazz 56 I
Definition und jazzhistorische Stellung 58 I Ort und Zeit der Entstehung 64 I
Blütezeit und Zentren 65 I Ethnische Zugehörigkeit 67 I Ausbildungs¬
stand 67 I Verwendungszweck 67 I Instrumentation 68 I Funktion der Melo¬
diegruppe 72 I Funktion der Rhythmusgruppe 74 I Spieltechniken 76 I Ton-
gebung 78 I Dynamik 80 I Sound 80 I Formen der Improvisation 80 I Formen
des Arrangements 85 I Repertoire 86 I Melodik 87 I Tongeschlecht 92 I Be¬
vorzugte Tonarten 92 I Form 92 /Harmonik 95 I Metrum 97 I Rhythmik 99 I
Verzierungen 101 I Tempi 101 I Agogik 101 I Phrasierung 102 I Anmer¬
kungen 104
Dixieland-Stil 115-129
Herkunft und Bedeutung des Namens 115 I Definition und jazzhistorische
Stellung 116 I Ort und Zeit der Entstehung 120 I Blütezeit und Zentren 120 I
Ethnische Zugehörigkeit 121 I Ausbildungsstand 121 I Verwendungs¬
zweck 121 I Instrumentation 121 I Funktion der Melodiegruppe 121 I
Funktion der Rhythmusgruppe 122 I Spieltechniken 122 / Tongebung 122 I
Dynamik 122 I Sound 122 I Formen der Improvisation 123 I Formen des
Arrangements 123 I Repertoire 124 I Melodik 124 I Tongeschlecht 124 I Be¬
vorzugte Tonarten 124 I Form 124 I Harmonik 125 I Metrum 125 I Rhyth¬
mik 126 I Verzierungen 126 I Tempi 126 I Agogik 126 I Phrasierung 127 I
Anmerkungen 127
Boogie-Woogie 131-141
Herkunft und Bedeutung des Namens 131 I Definition und jazzhistorische
Stellung 131 I Ort und Zeit der Entstehung 132 I Blütezeit und Zentren 133 I
Ethnische Zugehörigkeit 133 I Ausbildungsstand 133 I Verwendungs¬
zweck 133 I Instrumentation 134 I Funktion der Melodiegruppe 134 I Funk¬
tion der Rhythmusgruppe 134 I Spieltechniken 134 I Tongebung 135 I
Dynamik 135 I Sound 135 I Formen der Improvisation 135 I Formen des
Arrangements 135 I Repertoire 135 /Melodik 1361Tongeschlecht 136 I Bevor¬
zugte Tonarten 136 I Form 136 I Harmonik 136 I Metrum 137 I Rhyth¬
mik 137 I Verzierungen 138 I Tempi 139 I Agogik 139 I Phrasierung 139 I
Anmerkungen 139
Chicago-Stil 143-152
Herkunft und Bedeutung des Namens 143 I Definition und jazzhistorische
Stellung 143 I Ort und Zeit der Entstehung 144 I Blütezeit und Zentren 144 I
Ethnische Zugehörigkeit 144 I Ausbildungsstand 144 I Verwendungs¬
zweck 145 I Instrumentation 145 I Funktion der Melodiegruppe 146 I Funk¬
tion der Rhythmusgruppe 146 I Spieltechniken 146 I Tongebung 146 I
Dynamik 146 I Sound 147 I Formen der Improvisation 147 I Formen des
Arrangements 148 I Repertoire 148 I Melodik 148 I Tongeschlecht 149 I Be-
vorzugte Tonarten 149 I Form 149 I Harmonik 149 I Metrum 149 I Rhyth¬
mik 150 I Verzierungen 150 I Tempi 150 I Agogik 150 I Phrasierung 151 I
Anmerkungen 151
Entwicklung des Jazz und seiner Vorformen 153
Benutzte Literatur 154-158
Literatur zur „Theorie des Blues 157 I Bibliographie der Jazzliteratur 158
Diskographie von Manfred Scheffner 159 - 190
Ragtime 160 I Aufnahmen von Piano Rolls 160 I Klassische Ragtime Inter¬
preten 161 I Archaischer Jazz Id4 / Vorläufer und früheste Beispiele 164 I
Country Brass Bands 166 I Street- und Marching Bands 166 I Ragtime
Bands 167 I Jug-, Tub- und Washboard Bands 168 I String Bands 170 I
New Orleans-Stil 171 I Dixieland-Stil 179 I Boogie-Woogie 184 I Chicago-
Stil 187
Personenregister 191-196
|
any_adam_object | 1 |
author | Mecklenburg, Carl Gregor zu 1933-2018 |
author_GND | (DE-588)105812420 |
author_facet | Mecklenburg, Carl Gregor zu 1933-2018 |
author_role | aut |
author_sort | Mecklenburg, Carl Gregor zu 1933-2018 |
author_variant | c g z m cgz cgzm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV004907438 |
ctrlnum | (OCoLC)246124105 (DE-599)BVBBV004907438 |
dewey-full | 781.57 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 781 - General principles and musical forms |
dewey-raw | 781.57 |
dewey-search | 781.57 |
dewey-sort | 3781.57 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01324nam a2200337 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV004907438</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140325 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">920526s1973 gl|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3702400583</subfield><subfield code="9">3-7024-0058-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)246124105</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004907438</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">781.57</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mecklenburg, Carl Gregor zu</subfield><subfield code="d">1933-2018</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)105812420</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Stilformen des Jazz</subfield><subfield code="n">1</subfield><subfield code="p">Vom Ragtime zum Chicago-Stil</subfield><subfield code="c">Carl Gregor zu Mecklenburg</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">Universal Ed.</subfield><subfield code="c">1973</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">196 S.</subfield><subfield code="b">Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe jazz : Ergänzungen</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Jazz / Ergänzungen</subfield><subfield code="v">...</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV004907437</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe jazz</subfield><subfield code="v">Ergänzungen ; 1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004847135</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003005221&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">IFKMB0904</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003005221</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV004907438 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:19:43Z |
institution | BVB |
isbn | 3702400583 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003005221 |
oclc_num | 246124105 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-Di1 DE-824 DE-W89 DE-355 DE-BY-UBR DE-M29 DE-12 DE-188 DE-B170 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-Di1 DE-824 DE-W89 DE-355 DE-BY-UBR DE-M29 DE-12 DE-188 DE-B170 |
physical | 196 S. Notenbeisp. |
psigel | IFKMB0904 |
publishDate | 1973 |
publishDateSearch | 1973 |
publishDateSort | 1973 |
publisher | Universal Ed. |
record_format | marc |
series | Reihe jazz |
series2 | Reihe jazz : Ergänzungen Reihe Jazz / Ergänzungen |
spelling | Mecklenburg, Carl Gregor zu 1933-2018 Verfasser (DE-588)105812420 aut Stilformen des Jazz 1 Vom Ragtime zum Chicago-Stil Carl Gregor zu Mecklenburg Wien Universal Ed. 1973 196 S. Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe jazz : Ergänzungen 1 Reihe Jazz / Ergänzungen ... (DE-604)BV004907437 1 Reihe jazz Ergänzungen ; 1 (DE-604)BV004847135 1 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003005221&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mecklenburg, Carl Gregor zu 1933-2018 Stilformen des Jazz Reihe jazz |
title | Stilformen des Jazz |
title_auth | Stilformen des Jazz |
title_exact_search | Stilformen des Jazz |
title_full | Stilformen des Jazz 1 Vom Ragtime zum Chicago-Stil Carl Gregor zu Mecklenburg |
title_fullStr | Stilformen des Jazz 1 Vom Ragtime zum Chicago-Stil Carl Gregor zu Mecklenburg |
title_full_unstemmed | Stilformen des Jazz 1 Vom Ragtime zum Chicago-Stil Carl Gregor zu Mecklenburg |
title_short | Stilformen des Jazz |
title_sort | stilformen des jazz vom ragtime zum chicago stil |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003005221&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004907437 (DE-604)BV004847135 |
work_keys_str_mv | AT mecklenburgcarlgregorzu stilformendesjazz1 |