Die Blütezeit der Deutschen Hanse: hansische Geschichte von der zweiten Hälfte des XIV. bis zum letzten Viertel des XV. Jahrhunderts ; gekrönte Preisschrift 1
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
de Gruyter
1973
|
Ausgabe: | Photomechanischer Nachdr. [der Ausg.] Berlin 1905 |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 474 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV004827765 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030512 | ||
007 | t | ||
008 | 920513s1973 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)630926317 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV004827765 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-703 |a DE-154 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-83 | ||
100 | 1 | |a Daenell, Ernst |d 1872-1921 |e Verfasser |0 (DE-588)116011793 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Blütezeit der Deutschen Hanse |b hansische Geschichte von der zweiten Hälfte des XIV. bis zum letzten Viertel des XV. Jahrhunderts ; gekrönte Preisschrift |n 1 |c von E. Daenell |
250 | |a Photomechanischer Nachdr. [der Ausg.] Berlin 1905 | ||
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b de Gruyter |c 1973 | |
300 | |a XVII, 474 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV004827745 |g 1 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002970520&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002970520 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804118938809794560 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
DES ERSTEN BANDES.
Seite
Erstes Buch. Die Hanse von der Erwerbung der großen
Auslandsprivilegien bis zum ersten allgemeinen Statut c. 1356
bis 1418...........................1—197
I.
Die Entstehung der Hanse 1356—1377......... 3—56
1. Einleitung. Veränderte Stellung des Ostseegebiets seit dem
12. Jahrhundert. Vorherrschaft der niederdeutschen Kaufleute im
Handel und Verkehr des nördlichen Europa. Bedeutung Lübecks.
Die deutsche Kaufmannschaft und das Ausland in der ersten Hälfte
des 14. Jahrhunderts...................... 3—13
2. Die Hansestädte und Flandern. Bedeutung Flanderns
und besonders Brügges für Handel und Verkehr in Europa. Fremde
Kaufleute dort. Tuchindustrie und Maklergeschäft der Fläminger.
Abhängigkeit von der Getreidezufuhr des Auslandes, besonders der
deutschen Ostseeküsten^ sowie von der Woüzufuhr Englands. Unter¬
ordnung der Niederlassung der deutschen Kaufleute zu Brügge unter
die Gesamtheit ihrer heimischen Städte 1356. Verkehrssperre dieser
gegen Flandern. Friedensschluß 1360. Garantierung der hansischen
Privilegien durch den Landesherrn und die Städte Flanderns . . . . 13 — 23
3. Die Hansestädte und der Norden. Ausfuhr- und Ein¬
fuhrartikel des skandinavischen Nordens. Deutsche Einwanderung in
die Verkehrsplätze des Nordens seit dem 12. Jahrhundert. Stellung
der dort angesessenen Deutschen in denselben. Eigenhandel der
Skandinavier. Deutsche Handelsfaktoreien im Norden. Der deutsche
Handel und Norwegen. Die Niederlassung der deutschen Kaufleute
und die deutschen Handwerker *in Bergen. Bedeutung Schönens,
Heringsfang und Messe. Anteil der verschiedenen niederdeutschen
Städtegruppen am Handel mit dem Norden. Wichtigkeit dieses nor¬
dischen Handelsgebiets für die Bevölkerung der wendischen Städte.
Der
Dãnenkõnig
Waldemar
IV.
Atterdag und seine Politik. Sein Zer¬
würfnis mit den deutschen Seestädten. Unglücklicher Verlauf ihres
Krieges gegen ihn 1362....................23—35
Vili
Inhaltsverzeichnis des ersten Bandes.
Seite
4. Weitere Festigung der Verbindung der Städte. Die
Unterordnung der auswärtigen Niederlassungen unter die Leitung der
Städte. Die ersten hansischen Statuten 1366...........35—38
5. Die Erwerbung der Privilegien in Dänemark und
Norwegen. Versuche einer Konföderation. Politik der wendischen
Städte. Die Konföderation zu Köln 1367. Bündnisse tnit Fürsten.
Haltung der Binnenstädte. Der Krieg 1368/9. Der Friede zu Stral-
sund 1370. Die Städte im Pfandbesitz der vier schonischen Sund-
schlosser. Politik
Waldemar
Atterdags in seinen letzten Lebensjahren.
Der dänische Thronstreit und die Haltung der Hansestädte. Die Privi¬
legien von 1376........................38—46
6. Die Hansestädte und England. Handelsartikel Englands.
Der englische Kaufmannsstand und die Fremden, insbesondere die
Hansen. Die Unterordnung des Kontors zu London unter die Leitung
der Hanse 1375. Auch in England die Wahrnehmung der hansischen
Rechte fortan Aufgabe der Hanse................46—50
7. Die neue Hanse der Städte. Grundlegende Bedeutung
der beiden Jahrzehnte 1356—1377 für die Hanse. Lockerheit der
Verbindung, Teilnahme an den Privilegien, Unklarheiten in der Zu¬
gehörigkeit zur Hanse. Hansische Urteile
uber
ihre Privilegien. Die
Aufgaben der Hanse. Die Stellung der wendischen Städte, insbesondere
Lübecks, in der Hanse.....................50—56
II.
Die Hanse und das Ausland von 1377—1418.....57—197
1. Die Hanse und England. Stellung und Organisation der
hansischen Kaufmannschaft in London und ganz England. Verände¬
rungen in der Haltung der englischen Städte und Kaufmannschaft
gegen die Hansen. Der englische Handelsstand will den Außenhandel
seines Landes in seine Hände bringen. Das Haus der Gemeinen und
die englische Handelspolitik. Zurückdrängung des englischen Handels
in Norwegen und Schonen durch die Hanse. Der Aufschwung der
englischen Tuchindustrie und das Vordringen der
Merchant Adven¬
turers
ins Ostseegebiet. Stralsund und besonders
Danzig die
Haupt¬
stätten ihres Verkehrs. Beschränkende Maßregeln gegen den Platz¬
handel der Engländer und Schotten dort. Der Versuch einer Navi¬
gationsakte und einer Beschränkung des hansischen Handels in England
schlägt fehl. Schwäche und Finanznot der englischen Regierung.
Schädigungen der Hansen und Gegenmaßregeln des preußischen
Ordens und der wendischen Städte. Die Verträge von 1388. Festere
Organisation der
Merchant Adventuicu.
Englische Getreideeinfuhr
nach der Ostsee bei Teuerungen. Steigende englische Tucheinfuhr
dorthin. Allgemeiner Aufschwung des englischen Ostseehandels.
Schlechte Behandlung der Hansen in England, Gewalttaten gegen sie
auf See. Vorgehen des Ordens 1404 im Zusammenhang mit der
dänisch-englischen Verbindung und seiner eigenen Verwickelung mit
Dänemark. Die wendischen Städte schließen sich an. Mangelnde
Inhaltsverzeichnis des ersten Bandes.
IX
Seite
Einigkeit innerhalb der Hanse. Der Vertrag im Haag 1407 eine Nieder¬
lage der Hanse infolge der Verständigung· zwischen England und
Preußen. Die englische Tuchindustrie und die
Merchant Adventurers.
Stimmung in der Hanse gegen die Engländer...........57—76
2. Die Hanse und Flandern. Höhepunkt der wirtschaftlichen
Blüte Flanderns. Der Aufstand in Flandern seit 1379, Schlacht bei
Roosebeke. Wirkungen des Kampfes auf den Handel. Vergebliche
Verhandlungen der Hanse zum Schutz ihrer
К
auf
leute
und Privilegien
mit der flandrischen Regierung. Entgegenkommen des Grafen von
Holland. Verkehrsverbot gegen Flandern, Mecheln und. Antwerpen,
Verlegung der hansischen Niederlassung von Brügge nach
Dordrecht
1388. Stellung des Ordens und seiner Städte. Einlenken Flanderns
gegenüber der Hanse. Der Vertrag zu Hamburg 1391. Die Minderung
der Selbständigkeit der flandrischen Städte gegenüber der neuen bur-
gundischen Landesherrschaft. Rückkehr der Hansen nach Brügge.
Holland zieht die der Hanse 1389 verliehenen Privilegien zurück . . 76—88
3. Der deutsche Handel mit Polen, Litauen und Ru߬
land. Das östliche Handelsgebiet der Hansen und seine Artikel, die
hansische Einfuhr nach dem Osten. Die Handelsbeziehungen des
Ostens. Bedeutung Lembergs. Berührung zwischen dem hansischen
und italienischen Handel auch hier. Verfall dieser Beziehungen und
des Handels in Lemberg. Das kommerzielle Verhältnis zwischen
Preußen und Polen. Stellung
Thorns.
Verbot des
Gastehandels
in
Krakau und Ausbildung des Krakauer Stapelrechts. Verkehrssperre
des Ordens gegen Polen. Versuche Polens c. 1360 und 1390, die
wendischen Städte zum direkten Handel heranzuziehen, neue Handels¬
wege zwischen Polen und der wendisch-pommerscben Küste herzu¬
stellen. Anfänge des Thorner Stapelrechts 1403. Der Krakauer Stapel¬
zwang vernichtet den preußischen Handel mit Ungarn und Ruthenien.
König Sigmunds Plan der Herstellung einer
Haűdelsverbindvmg
der
Hanse mit den Genuesen von Preußen aus zum Schwarzen Meer. —
Beginn eines geregelten Verkehrs zwischen Preußen und Litauen.
Der Vertrag zwischen dem Orden und Großfürst
Witold
auf dem
Sallinwerder 1398. Stellung Kownos. Gründung einer hansischen
Niederlassung dort. Handelsinteressen
Danzigs
in Litauen. — Der
Handel Rigas im Dünagebiet und die hansische Niederlassung in
Polozk. Der Vertrag zwischen Riga und Großfürst WTitold zu Kopussa
1406. — Slawische Kaufleute in den östlichen Hansestädten. Ihre
Verdrängung aus dem überseeischen Verkehr. Die überseeischen han¬
sischen Kaufleute dort. Ihre Verdrängung aus dem binnenländischen
Verkehr. — Die kommerzielle Stellung Nowgorods. Die deutsche
Kaufmannschaft dort. Wisby, Lübeck, die livländischen und preußi¬
schen Städte und die Leitung des Kontors. Verbot des Ordenshandels.
Monopol des preußischen Verkehrs zwischen Nowgorod und dem
Westen. Die Lage des hansischen Handels in Nowgorod. Die
χ
Inhaltsverzeichnis des ersten Bandes.
Seite
Handelssperre 1388—1392. Der Friede. Wert Nowgorods für den
überseeisch-lübischen Handel................. 89—107
4. Die Hanse und der skandinavische Norden, von
137 6 —1412. Art der Politik Lübecks. Mecklenburg und Däne¬
mark. Margrethe seit 1380 auch Königin von Norwegen. Die Hanse¬
städte, der dänische Seeraub und die Königin. Die Rückgabe der
schonischen Schlösser 1385. Ziele und Ergebnisse ihrer Verwaltung.
Die Hanse auf Schonen. Politik Margretbes. Dänemark und Hol¬
stein 1386. Die Mecklenburger in Schweden. Krieg mit Mar¬
grethe. Schlacht bei Aasle 13S9. Fortsetzung des Kampfes durch
Mecklenburg. Belagerung Stockholms durch
jçargrethe.
Die Vitalien-
briider. Stellung Rostocks und Wismars. Zurückhaltung der Hanse¬
städte. Schädigungen des Seeverkehrs. Allgemeine volkswirtschaft¬
liche Wirkungen des Krieges. — Das Eingreifen der Hansestädte
in den Krieg 1393. Gründe, warum so spät. Die hansischen Privi¬
legien in Norwegen seit 1380, in Dänemark seit 1387, nun auch
in Schweden unbestätigt. Politische Absichten des Ordens. Stellung
seiner Städte. Der Vertrag zu Lindholm 1395. Die Ostseestädte
garantieren die Ausführung seiner Bestimmungen durch die Inpfand-
natime Stockholms. Seebefriedungen der Städte gegen die Vitalien-
brüder. — Margrethes Politik im Norden. Vertrag der Reiche zu
Kalmar 1397. Die Haltung· der Ostseemächte dazu. Mecklenburg
und die Vitalienbrüder auf
Gotland.
Seebefriedung des Ordens
1397, Besetzung
Gotlands
1398. Auslieferung Stockholms durch die
Städte an Margrethe und Bestätigung ihrer Privilegien im Norden
zu
Helsingborg
1398. Beurteilung der Haltung der Städte, insbe¬
sondere Lübecks, in den politischen Fragen der letzten zwei Jahr¬
zehnte. — Streit zwischen Margrethe und dem Orden über
Gotland.
Die Haltung Mecklenburgs und die Bündnisse der wendischen Städte
1399 und 1402. Aufhören des Seeraubes in der Ostsee. Die Aus¬
lieferung
Gotlands
an Margrethe 1408 und die Hansestädte. — Mar¬
grethe und die Hanse nach 1398. Der Verkehr der Hansen am Sunde,
in Norwegen. Die Hanse sucht in beiden Richtungen ein Monopol zu
erreichen. Die wendischen Städte in Bergen. Münz- und Strand-
rechtspolitik Margrethes. Urteil über die Lage des hansischen Han¬
dels im Norden zu ihrer Zeit.................108—157
5. Die Hanse im Jahrzehnt des Verfassungskampfes
in Lübeck und ihre Wiederaufrichtung 1408 — 1418. Rück¬
blick auf die letzten 30 Jahre der hansischen Tätigkeit. Aufschwung
des Handels, Lübeck, Stralsund usw. Gemeinschaftsgefühl und
Sonderungstrieb innerhalb der Hanse. Das Bundesleben und Lübeck.
Die revolutionären Bewegungen in deutschen Städten. Die Gemeinde
und der Rat in Lübeck. Sturz des Rates. Ereignisse in Wismar,
Rostock und Hamburg. Aufsehen in der Hanse, Wirkung auf das
Bundesleben. Der Kampf zwischen dem alten und neuen Rat und
Inhaltsverzeichnis des ersten Bandes.
XI
Seite
die Haltung der deutschen Herrscher. — Veränderungen in der
Machtstellung des deutschen Ordens. Beginnender Rückgang nach
Winrich von Kniprode. Die Verbindung von Polen und Litauen.
Politik Konrads von «hingingen. Kriegspartei im Orden. Schlacht
bei Tannenberg 1410. Überraschende Wirkungen derselben auf das
Verhalten der Ordensuntertanen und Gründe. Der Handel des
Ordens und sein Verhältnis zum hansischen. Der Pfundzoll. Po¬
litische Haltung der preußischen Städte 1410. Friede zu
Thorn.
Vorgehen des Ordens gegen seine Städte. Der Orden und Polen
in den nächsten Jahren. — Nachteile der Niederlage des Ordens
für die Machtstellung der Hanse im Ausland. Stockung des Bundes¬
lebens der Städte. Übergriffe des Auslandes gegen die Hansen.
Vordringen der Engländer und Holländer im Ostseebandel. Der
Ausgang des Verfassungskampfes in Lübeck und seinen Nachbar¬
städten. Neues Bündnis der wendischen Städtegruppe 1417. Die
neugeeinte Hanse 1417 und 1418 und ihre Ziele. Die Hause und
König Sigmund. Die nordischen Angelegenheiten verhindern die
energische Wahrung der hansischen Interessen im Westen .... 157—197
Zweites Buch. Die Hanse im Kampf um die Handels -
herrschaft auf den nördlichen Meeren. 1418—1474 (Fort¬
setzung in Band
II)
.....................199—474
Einleitendes. Die beiden Perioden innerhalb des ganzen Zeit¬
raums. Einschnitt 1418. Zunehmende Abneigung gegen die nicbt-
hansischen Besucher der Ostsee. Richtungen und Aufgaben der
hansischen Politik. Gepräge dieser Periode. Die Hansestädte und
der Norden.........................201—204
I.
Die Hanse, der Norden und Holland bis um die Mitte
des
Ιδ.
Jahrhunderts....................204—349
1. Die Hansestädte und der Krieg um Schleswig. Däne¬
mark und Holstein. Gereizte Stimmung der aufständischen Ge¬
meinden der wendischen Städte gegen Dänemark, hemmt die Fort¬
schritte der Dänen in Schleswig. Eingreifen König Erichs in den
Verfassungsstreit in Lübeck. Gründe. Die Holsten und der See¬
raub. Lübeck und Holstein. Bedenken dänischer Politiker gegen
die Fortsetzung des Krieges um Schleswig. Der König und die
wendischen Städte. Fortgang des dänisch-holsteinischen Krieges.
Vermittelungsversuche der Städte. Abhängigkeit ihrer Politik von
der
dãnenfeindliclien
Stimmung ihrer Gemeinden. Ihre Politik bringt
ihn um den endgiltigen Sieg über die Holsten. Wachsende Erbitte¬
rung des Königs gegen die Städte. König Erich, der Orden und
die wendischen Städte. Gereiztheit dieser über mangelhafte Beob¬
achtung ihrer Privilegien im Norden. Ihre Beschwerden. Strand¬
rechts- und
M
unzpolitik des Königs. Höchste Spannung zwischen
dem König und den Städten und Ausgleich. Bündnis zwischen
Inhaltsverzeichnis des ersten Bandes.
Seite
beiden 1423. Absichten der lübischen Politik, des Königs. Aus¬
landsreise des Königs. Bündnis mit dem Orden. Lockerung der
erbindung
zwischen diesem und den wendischen Städten. Münz-
Vereinbarung zwischen Dänemark und den Städten. Tod und Cha¬
rakteristik Jordan Pleskows. Zuspitzung des Verhältnisses zwischen
Dänemark und Holstein, aber auch zwischen Dänemark und den
wendischen Städten zum Kriege. Ausbruch des Krieges. Erwägungen
über die Gründe der Städte. König Erichs Handelspolitik. — Bünd¬
nis der wendischen mit den sächsischen Städten. Abneigung der
andern gegen ihre Kriegspolitik. Auslieger der Städte. Seemacht
des Nordens. Flottenrüstung der Städte 1427. Niederlage im Sund.
Wegnahme der Baiensalzflotte durch die Dänen. Einfluß des Krieges
auf den Seeverkehr. Gang und Wege des Ostseeverkehrs. Gärung
in den Städten wegen der schlechten Kriegführung. Umwälzungen
in Wismar und Rostock. Falsche Rechnung des Königs. Flotten¬
rüstung der Städte 1428. Belagerung von Kopenhagen. Seeverkehr
1428 und 1429. Tätigkeit der städtischen Auslieger. Bartholomäus
Voet
überfällt Bergen. Mißglückter Anschlag der Dänen auf Stral-
sund. Verhandlungen 1429. Der Sundzoll. Ungünstige allgemeine
Lage der Hanse. Hansetag 1430. Abfall Rostocks und Stralsunds
vom Bündnis. Vergebliche Verhandlungen der andern Städte mit
Dänemark. Unverminderter Kriegseifer der Gemeinden. Bartholo¬
mäus
Voet
und der Seeverkehr 1430. Eroberung Flensburgs 1431.
Verdrängung der Dänen aus ganz Schleswig. Verkehrsbewegung
1431. Stillstand zu Horsens 1432. Freigabe der Schiffahrt. Lage
des Seeverkehrs in den folgenden Jahren. England und Dänemark.
Die Hanse in Bergen. Der Aufstand der Schweden gegen die
dänische Herrschaft macht Dänemark unschädlich. Der Friede zu
Wordingborg
1435. Beurteilung desselben. — Wirkungen des
Krieges auf den Norden, auf den west-östlichen Terkehr. Salz¬
handel. Reederei. Wirkungen des erzwungenen Verkehrs- und
Handelsmonopols der wendischen Städte. Ausgaben Lübecks für
den Krieg.........................204—261
2. Das Emporwachsen der holländischen Konkurrenz
und die Hanse. Erstmalige Stellungnahme der Holländer in
einem hansisch-nordischen Konflikt. Geographische Stellung Hol¬
lands. Gründe seiner langsamen kommerziellen Entwicklung. Ver¬
kehr der Fremden, besonders der Hansen, in Holland. Die innere
Politik Herzog Albrechts. Vereinigung Hollands mit dem burgun-
dischen Reich. — Kommerzieller und maritimer Aufschwung in
Holland seit
с
Mitte des 14. Jahrhunderts. Stellung Dordrechts.
Die Lombarden in Holland. Handelsartikel Hollands. Bierbrauerei,
Hamburger Bier. Tuchindustrie. Nordseehering. Zunahme und
Richtungen der Schiffahrt, Bedeutung des Ostseeverkehrs für Holland.
Charakter und Vorbilder der holländischen Betriebsamkeit. Erste
Inhaltsverzeichnis des ersten Bandes. XIII
Seite
Verordnungen der Hanse zur Bekämpfung und Beschränkung des
holländischen Handels. Unterschied in der Haltung der wendischen
and preußischen Städte. Die Holländer und die wendischen Städte
während des Krieges um Schleswig. Wendisch-holländische Still¬
stände, Proteste des hansischen Ostens und Westens gegen einen
Krieg mit Holland. Aufschwung des holländischen Verkehrs nach
1435. Ausbruch des wendisch-holländischen Krieges 1438. Die
Haltung der andern Hansestädte. Wegnahme der preußisch-liv-
ländischen Baienflotte durch die Holländer. Gründe des Krieges.
Wirkung desselben auf die holländische Überlieferung. Seestreit¬
kräfte Hollands. Stärkuug seiner Haltung durch die Zugehörigkeit
zu
Burgund.
Ungünstige Umstände für Holland, günstige für die
wendischen Städte bei Beginn des Krieges...........261—
29β
3. Der skandinavische Norden, die Hanse und Hol¬
land im Kriege 1438—1441. Der Aufstand der Schweden gegen
die dänische Herrschaft. Verhandlungen. Aufstand in Korwegen,
Unzufriedenheit in Dänemark. Der König ruft die wendischen Städte
1436 um Hilfe an. Deren Bedingungen. Zunehmende Spannung
zwischen dem König und den dänischen Großen. Er siedelt 1438
nach
Gotland
über. Der Reichsrat und die Thronfolgefrage, beruft
Herzog Christof von Baiern. Die Verträge zu Lübeck 1439. Däne¬
mark verpflichtet sich u. a. zur Feindschaft gegen Holland. Wen¬
disch-holländische Verhandlungen. Die Holländer zur See. Die
Lage für die wendischen Städte durch den Zwiespalt in Preußen
1440 weiter verbessert. Ihre Verkebrspolitik. Der Krieg in Däne¬
mark gegen den Anhang König Erichs. Dieser sucht Verbindung
mit Holland. Absiebten Hollands. Der Krieg konzentriert sich am
Stuide. Veränderung in der Stellung Christofs zu den wendischen
Städten, er sucht Verständigung mit Holland, der Orden und seine
Städte gleichfalls. Die wendischen Städte müssen nachgeben. Die
Verhandlungen und Abschlüsse zu Kopenhagen 1441. -— Wirkungen
des Krieges auf Holland. Der westöstliche Verkehr während des
Krieges. Der Salzhandel. Kritik der Politik Lübecks. Ergebnisse
der Kriegsbewegung der letzten 15 Jahre für die wendischen Städte,
besonders für Lübeck. Interessengemeinschaft zwischen Holland und
dem Norden. Christof Beherrscher der drei nordischen Reiche . . 297—32T
4. Die Hanse und der skandinavische Norden 1441
bis 1451. Auffassung Christofs gegenüber der Hanse. Verzögerung
der Bestätigung der hansischen Privilegien in Norwegen und Schwe¬
den bis 1445. Christofs unsichere Stellung. Abneigung der Nor-
weger gegen die Hansen. Verhalten des königlichen Vogts Olaf
Nielsson in Bergen. Die Stellung der deutschen Handwerker und
- 4er hansischen Kaufleute in Bergen, Die Vorherrschaft der wen¬
dischen, besonders der Lübecker ßergenfahrer im Handel mit Bergen.
Zaruckdrängung der andern Hansen. Streben nach Monopolisierung
XXV Inhaltsverzeichnis des ersten Bandes.
Seite
des Handels. Die Ordonnanz von 1446. Die wendischen Städte zum
alleinigen Stapel für den Stockfisch erklärt. Protest der Süderseer.
— Klagen der Hanse über Beeinträchtigung in ihren Privilegien im
Norden. Erneute Erhebung des Saudzolles seit 1447. Zusammen¬
stoß zwischen Christof und Lübeck. Privilegien für Rostock in
Opslo und Tunsberg. Tod Christofs. — Karl
Knutson
in Schweden.
Erich auf
Gotland
und der Seeraub. Der Angriff Karl
Knutsons
auf
Gotland
beschleunigt die Königswahl in Dänemark. Wahl
Christians von Oldenburg. Erich übergibt Wisby den Dänen. Rück¬
zug der Schweden von der Insel. Die Haltung der Hansestädte. Die
Lage im Norden. Streit um
Gotland
und Norwegen. Christian in
Bergen. Zwist zwischen den Handwerkern und dem Kontor und
Verhalten des Königs dazu. Entscheidung der Hanse. Die han¬
sischen Privilegien im Norden noch immer unbestätigt, die Sonder¬
privilegien der Rostocker bestätigt. Spannung zwischen dem König
und Lübeck, Annäherung zwischen dem König und den Holländern.
Ausbruch des Krieges zwischen Dänemark und Schweden. — Die
Lage für die Hanse im Westen. Die hansische Politik wendet sich
nun nachhaltig diesem Handelsgebiet zu............ 327 — 349
II.
Die Hanse und der Westen bis 1476 (Fortsetzung in Bd.
II)
350—474
I
. Die Hanse und die Niederlande in der ersten
Hälfte des 15. Jahrhunderts. Die Hanse und Flandern seit
1392. Rückgang der flandrischen Tuchindustrie. Verbesserungs¬
versuche des
Zwijn.
Äußere Störungen des hansischen Verkehrs
mit Isländern und dem Westen überhaupt. Die Vitalienbrüder in
Friesland seit 1395. Die friesische Politik Hamburgs, Bremens und
Lübecks. Die lübisch-hamburgische Expedition 1422. — Der eng-
îisch-franzôsische
Krieg und der Seeraub im Westen. Politische
Stellung Burgunds. Münzpolitik. Schwächung der Hanse durch den
Verfassungsstreit in Lübeck. Verletzung ihrer Privilegien in Flan¬
dern. Die großen Städte Flanderns keine zuverlässige Stutze mehr
für die Hanse gegenüber der Landesherrschaft. Streit zwischen der
Hanse und den Schotten, Verhalten Flanderns und Hollands dazu.
Zerwürfnis zwischen der Hanse und den Spaniern. Steigende Er¬
bitterung der Hanse auf Flandern. Nachteile des schlechten Zu-
standes
des
Zwijn
für den Verkehr. Kornhandelspolitik Flanderns.
Ergebnislose hansische Gesandtschaft 1425. Der wendisch-nordische
Krieg verhindert weitere Schritte gegen Flandern. Während des¬
selben Vereinigung der niedern Lande unter burgundischer Herr¬
schaft. Daraus folgende ungünstige Veränderung der Stellung der
Hanse im Gesamtgebiet der Niederlande. Auffassung· der burgun-
dischen Regierung von den hansischen Privilegien. Zunehmende
Ohnmacht der flandrischen Städte. Burgundische Wirtschaftspolitik,
Verbot der englischen Tuche. — Der friesische Seeraub und die
hamburgische Expedition 1433. Territorialstellung Hamburgs in
Inhaltsverzeichnis des ersten Bandes.
χγ
Seite
Ostfriesland. Hansische Verhandlungen mit Flandern 1434. Kongreß
zu
Arras
1435, Schwankung in der politischen Stellung
Burgunde.
Friede mit Frankreich und Krieg mit England. Bluttat in Sluys
gegen die Hansen. ·· Räumung Flanderns durch die Hanse. Aufstand
Brügges und weitere Verminderung seiner Selbständigkeit. Die große
Teuerung, 1437—1439, zwingt Flandern 1438 zum Friedensschluß
mit der Hanse. Geringer Wert desselben. Friede zwischen
Burgund
und England 1439. Verschlechterung der verkehrsgeographischen
Stellung Brügges. Zunahme des Verkehrs in Antwerpen. Die
deutschen Kaufleute in
Brabant.
Streitigkeiten der Hanse mit
Hecheln und Antwerpen. Die Freibriefe von 1393 und 1409. Die
Merchant Adventurers in
Antwerpen. Aufschwung Antwerpens seit
der Trennung von Flandern. Privileg Antwerpens für die Hanse
1431. Der Meßverkehr in Antwerpen und die eigene Handelstätig¬
keit der Antwerpener. — Neue Verschlechterung
ira
Verhältnis der
Hanse zu Flandern. Die Hause und Sluys. Veränderungen in der
Stellung Hamburgs in Ostfriesland. Beileguug der hansisch-spanischen
Zwietracht. Neue Streitigkeiten zwischen der Hanse und Flandern.
Besuch des Herzogs in Brügge 1440. Französische Seeräuber iu
den flandrischen Gewässern. Der Ilansetag 1447. Ziele der han¬
sischen Verkehrspolitik in Flandern. Verhandlungen der Hanse mit
Flandern 1447/8. Einzelheiten zur Beleuchtung des Handelsbetriebs.
Schlüsse auf die Veränderung der inneren politischen Verhältnisse
iu Flandern. Hansische Handelssperre gegen Flandern. Protest
der preußischen Städte und des Ordens mit richtiger Begründung.
Täuschung Lübecks über die Macht der flandrischen Städte und den
Nutzen der Handelssperre..................350—404
2. Die letzte hansische Verkehrssperre gegen Flan¬
dern 1451 — 1457. Die Hanse und Holland 1441—1461.
Verlegung des hansischen Kontors nach
Deventer.
Opposition des
hansischen Westens und Ostens gegen die Sperre. Lübeck kommt
den preußischen Wünschen entgegen. Verletzungen der Sperre.
Wirkung dieser auf die Tuch
manufaktur
in den Nachbargebieten
Flanderns. Aufstand Gents gegen den Herzog. Urteile des Herzogs
und Gents über die Bedeutung der Hanse für Flandern. Verlegung
des hansischen Stapels nach Utrecht. Friesischer Seeraub. Un¬
glücklicher Krieg Hamburgs in Ostfriesland. Hamburg gibt seine
Stellung dort auf. Hansisch-flandrische Verbandlungen. Unter¬
werfung Gents unter den Herzog. Forderungen des Herzogs und
Absichten der Hanse. Der Ausbruch des Ordenskrieges 1454 ver¬
mehrt das Übergewicht Lübecks in der Hanse. Der Herzog bleibt
unnachgibig. Ausdehnung der burgundischen Herrschaft auf das
Stift Utrecht. Bedeutung für die Hanse. Notwendigkeit des Friedens¬
schlusses mit Flandern. Der Friede 1457 und seine Bedingungen.
Privileg Antwerpens für die Hanse. Wert und Bedeutung desselben.
xvi Inhaltsverzeichnis des ersten Bandes.
Seite
Wirkungen des Handelskrieges auf Flandern. Für die Hanse ver¬
fehlte die Sperre in den wesentlichsten Punkten ihren Zweck. För¬
derung der Holländer durch sie. — Holland und die Hanse nach
1441. In Preußen verlieren die Holländer die bevorzugte Stellung
vor den andern Fremden. Verschlechterung ihres Verhältnisses zu
Danzig.
Erfolgreiche Fehde Bremens gegen Holland. Verlängerung
des Stillstandes zwischen Holland und den wendischen Städten 1451.
Wirkung der hansischen Sperre gegen Flandern auf Handel, Schiff¬
fahrt und Industrie Hollands. Tucbindustrie, Heringshandel, Baien-
salzgeschäft, Ostseeverkehr. Beziehungen zum skandinavischen
Norden. Streit zwischen
Dordrecht
und den nordholländischen
Städten über das Stapelrecht. — Holland und Hamburg. Ver¬
längerung des Stillstandes mit den wendischen Städten 1461. Er¬
neuerung hansischer Ordonnanzen...............404—440
3. Fortschritte und Veränderungen im hansischen
Verkehr mit Frankreich und
S
ü
d
westeuropa.
Anziehungs¬
kraft Brügges auch auf den Verkehr der West- und Südwesteuro¬
päer, Seeverkehr an der Atlantischen Küste Europas. Bedeutung
von Oleron, Rechelle, Brouage. Seerechtsbildung. Einfluß des
englisch-französischen Krieges auf die kommerziellen Verhältnisse
dort. Verkehr der Portugiesen und Spanier nach Rochelle, England
und Brügge. England sucht mit Gewalt den spanisch-flandrischen
Handel zu vernichten. Aufschwung des spanischen nach Brügge
im 15. Jahrhundert. Eisen und Wolle. Ankunfts- und Abfahrts¬
zeiten der spanischen Flotten in Brügge. — Vordringen des
hansischen besonders preußischen Verkehrs nach der atlantischen
Küste. Aufkommen des Handels nach der
Baie.
Anteil der ver¬
schiedenen hansischen Städtegruppen daran, Frachtgeschäft der
Holländer. Zeiten und Umfang des Verkehrs, Handel in der
Baie.
Bretonischer Seeraub. Privilegien
Bretagnes
für die Hansen. Hansi¬
scher Verkehr nach anderen Plätzen Westfrankreichs und zwischen
diesen und England. Maßregeln Englands dagegen. — Der hansische
Verkehr nach der Pyrenäischen Halbinsel. Anfeindungen durch die
Spanier. Bruch 1419. Versuche zur Wiederherstellung des Friedens.
Ziele Spaniens. Wirkung des Unfriedens auf den hansischen Ver¬
kehr nach
Rochelle
und der Pyrenäischen Halbinsel. Vertrag
zwischen der Hanse und Spanien 1443. Privileg Portugals für die
Hanse 1456, für die Engländer 1458. Das Zerwürfnis zwischen der
Hanse und Kastilien hat die Verkehrsbeziehungen Kölns zu Arragon
gefördert. Erneuerung des hansisch-spanischen Vertrages 1460.
Veränderung in der politischen Stellung Spaniens zu England und
Frankreich. Erneuerung des hansisch-spanischen Vertrages 1477. —
Frankreich und die Hanse. Politische Beweggründe für die Be¬
günstigung der Hanse. Frankreich durch die Eroberung der eng¬
lischen Besitzungen seit 1452 Seemacht. Es sucht die Hanse in
Inhaltsverzeichnis des ersten Bandes. XVII
Seite
sein Interesse zu ziehen gegen England und zugleich durch sie
seinen Seehandel zu fördern. Französisch-hansische Verhandlungen.
Das Privileg von 1464. Wirtschaftspolitik König Ludwigs
XI.
von
Frankreich. Störungen des guten Einvernehmens zwischen Frank¬
reich und der Hanse. Französische Auslieger. Einlenken Frank¬
reichs aus politischen Gründen. Zurückhaltung der Hanse. Fort¬
gang der Feindseligkeiten, von hansischer Seite
Danzigs
gegen
Frankreich. Die politische Lage im Westen 1469........440—474
Verbesserungen.
S. 28, Zeile 17 von oben ist zu lesen statt Schröder: Schneider.
Daenell, Hause T.
|
any_adam_object | 1 |
author | Daenell, Ernst 1872-1921 |
author_GND | (DE-588)116011793 |
author_facet | Daenell, Ernst 1872-1921 |
author_role | aut |
author_sort | Daenell, Ernst 1872-1921 |
author_variant | e d ed |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV004827765 |
ctrlnum | (OCoLC)630926317 (DE-599)BVBBV004827765 |
edition | Photomechanischer Nachdr. [der Ausg.] Berlin 1905 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01245nam a2200277 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV004827765</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030512 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">920513s1973 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)630926317</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004827765</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Daenell, Ernst</subfield><subfield code="d">1872-1921</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)116011793</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Blütezeit der Deutschen Hanse</subfield><subfield code="b">hansische Geschichte von der zweiten Hälfte des XIV. bis zum letzten Viertel des XV. Jahrhunderts ; gekrönte Preisschrift</subfield><subfield code="n">1</subfield><subfield code="c">von E. Daenell</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Photomechanischer Nachdr. [der Ausg.] Berlin 1905</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">de Gruyter</subfield><subfield code="c">1973</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVII, 474 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV004827745</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002970520&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002970520</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV004827765 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:18:15Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002970520 |
oclc_num | 630926317 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-703 DE-154 DE-739 DE-20 DE-824 DE-83 |
owner_facet | DE-384 DE-703 DE-154 DE-739 DE-20 DE-824 DE-83 |
physical | XVII, 474 S. |
publishDate | 1973 |
publishDateSearch | 1973 |
publishDateSort | 1973 |
publisher | de Gruyter |
record_format | marc |
spelling | Daenell, Ernst 1872-1921 Verfasser (DE-588)116011793 aut Die Blütezeit der Deutschen Hanse hansische Geschichte von der zweiten Hälfte des XIV. bis zum letzten Viertel des XV. Jahrhunderts ; gekrönte Preisschrift 1 von E. Daenell Photomechanischer Nachdr. [der Ausg.] Berlin 1905 Berlin [u.a.] de Gruyter 1973 XVII, 474 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier (DE-604)BV004827745 1 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002970520&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Daenell, Ernst 1872-1921 Die Blütezeit der Deutschen Hanse hansische Geschichte von der zweiten Hälfte des XIV. bis zum letzten Viertel des XV. Jahrhunderts ; gekrönte Preisschrift |
title | Die Blütezeit der Deutschen Hanse hansische Geschichte von der zweiten Hälfte des XIV. bis zum letzten Viertel des XV. Jahrhunderts ; gekrönte Preisschrift |
title_auth | Die Blütezeit der Deutschen Hanse hansische Geschichte von der zweiten Hälfte des XIV. bis zum letzten Viertel des XV. Jahrhunderts ; gekrönte Preisschrift |
title_exact_search | Die Blütezeit der Deutschen Hanse hansische Geschichte von der zweiten Hälfte des XIV. bis zum letzten Viertel des XV. Jahrhunderts ; gekrönte Preisschrift |
title_full | Die Blütezeit der Deutschen Hanse hansische Geschichte von der zweiten Hälfte des XIV. bis zum letzten Viertel des XV. Jahrhunderts ; gekrönte Preisschrift 1 von E. Daenell |
title_fullStr | Die Blütezeit der Deutschen Hanse hansische Geschichte von der zweiten Hälfte des XIV. bis zum letzten Viertel des XV. Jahrhunderts ; gekrönte Preisschrift 1 von E. Daenell |
title_full_unstemmed | Die Blütezeit der Deutschen Hanse hansische Geschichte von der zweiten Hälfte des XIV. bis zum letzten Viertel des XV. Jahrhunderts ; gekrönte Preisschrift 1 von E. Daenell |
title_short | Die Blütezeit der Deutschen Hanse |
title_sort | die blutezeit der deutschen hanse hansische geschichte von der zweiten halfte des xiv bis zum letzten viertel des xv jahrhunderts gekronte preisschrift |
title_sub | hansische Geschichte von der zweiten Hälfte des XIV. bis zum letzten Viertel des XV. Jahrhunderts ; gekrönte Preisschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002970520&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004827745 |
work_keys_str_mv | AT daenellernst dieblutezeitderdeutschenhansehansischegeschichtevonderzweitenhalftedesxivbiszumletztenvierteldesxvjahrhundertsgekrontepreisschrift1 |