Kinderzeichnung und Lebenswelt: neue Wege zum Verständnis des kindlichen Gestaltens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Herne
Verl. für Wiss. und Kunst
1991
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 276 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 392467017X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV004818590 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221025 | ||
007 | t | ||
008 | 920323s1991 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 392467017X |9 3-924670-17-X | ||
035 | |a (OCoLC)263183846 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV004818590 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-M468 |a DE-20 |a DE-B170 |a DE-188 |a DE-B1533 |a DE-355 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a BF723.D7 | |
084 | |a CQ 2000 |0 (DE-625)19004: |2 rvk | ||
084 | |a CS 4500 |0 (DE-625)19045: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61350 |0 (DE-625)94231: |2 rvk | ||
084 | |a D 6835 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schoppe, Andreas |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kinderzeichnung und Lebenswelt |b neue Wege zum Verständnis des kindlichen Gestaltens |c Andreas Schoppe |
264 | 1 | |a Herne |b Verl. für Wiss. und Kunst |c 1991 | |
300 | |a XIII, 276 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Essen, Univ., Diss. | ||
650 | 4 | |a Kunst | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Psychologie | |
650 | 4 | |a Art | |
650 | 4 | |a Child Psychology | |
650 | 4 | |a Child psychology |x Philosophy | |
650 | 4 | |a Children's drawings |x Psychological aspects | |
650 | 0 | 7 | |a Kinderzeichnung |0 (DE-588)4030644-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kinderzeichnung |0 (DE-588)4030644-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002964052&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002964052 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809946744466702336 |
---|---|
adam_text |
INHALT VORWORT 1 2 EINLEITUNG 1 1.1 Erkenntnisinteresse 1 1.2 Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit 3 KIND, ZEICHNUNGUND PÄDAGOGIK 7 2.1 Kindsein heute 2.1.1 Zur Ambivalenz heutiger Kindheit 2.1.2 Konstanten des Kindseins 2.1.3 Wandel des Kindseins 2.1.4 Bilanz 7 7 9 11 14 2.2 Kunstunterricht/Ästhetische Erziehung 2.2.1 Zur Entwicklung und aktuellen Situation der Fachdidaktik der Ästhetischen Erziehung 15 2.2.2 Zur Umsetzung fachdidaktischer Zielvorstellungen in Lehrplänen und schulischer Unterrichtspraxis 2.2.3 Ästhetische Erziehung und Kinderzeichnung 2.3 Kindliches Zeichnen in traditioneller Sicht 19 21 22 2.3.1 Zur Bedeutung der Ansätze von MÜHLE und Meyers 22 2.3.2 Der pädagogische Beitrag Eberts 26 2.4 Kinderzeichnung heute 2.4.1 Zur gewandelten Bildsprache heutiger Kinder 2.4.2 Neuere Konzeptionen 3 MENSCHLICHE TÄTIGKEIT - GRUNDANNAHMEN DER PSYCHOLOGISCHEN HANDLUNGSTHEORIE 3.1 16 Handlung und Tätigkeit 3.1.1 Definitionsansätze für „Handlung“ 3.1.1.1 Handlung als spezielle Form des Verhaltens 30 30 33 37 38 38 38 IX
3.1.1.2 Die Zielkomponente des Handelns 39 3.1.2 Handeln im Rahmen des Tätigkeitskonzeptes 3.1.2.1 Handlung vs. Tätigkeit 40 41 3.1.2.2 Zur Definition von Tätigkeit und Motiv 42 3.1.2.3 Tätigkeit - Handlung - Operation 44 3.1.3 Tätigkeitskonzept und kindliches Verhalten 45 3.2 Exkurs: Metatheoretische Überlegungen zum Subjekt verständnis innerhalb der Tätigkeitskonzeption 3.2.1 Die materialistische Grundlage des Persönlichkeits- und Tätigkeitsbegriffes 3.2.1.1 Primat der materiellen Welt 46 46 47 3.2.1.2 Tätigkeit - Vergegenständlichung Aneignung 50 3.2.1.3 Die Determinismusproblematik bei Leontjew und Rubinstein 52 3.2.2 Individuelle Komponenten von Tätigkeit 3.2.2.1 Zur Frage der Rationalität im menschlichen Handeln 54 54 3.2.2.2 Der emotionale und ethische Aspekt menschlichen Handelns 3.2.3 Zusammenfassung: Aspekte eines „epistemologischen Subjektmodelles“ (Groeben/Scheele) 3.3 56 59 Tätigkeit als Prozeß 3.3.1 Der hierarchisch-sequentielle Handlungsverlauf 3.3.2 Komponenten von Handlung 63 64 3.3.3 Die Antizipationskomponente 3.3.3.1 Der Motivaspekt 65 66 3.3.3.2 Der Zielaspekt 67 3.3.3.3 Der Planungsaspekt 68 3.3.4 Die Ausführungskomponente 3.3.5 Die Regulationskomponente 3.3.6 Synthese: Modelldarstellung individueller Tätigkeit im Rahmen gesellschaftlicher Umwelt X 62 69 70 72
3.3.7 Der Qualitätsaspekt menschlicher Tätigkeit 3.3.7.1 Zur Frage der Bewußtheit 74 74 3.3.7.2 Kriterien für bewußtes Handeln 75 3.4 Konsequenzen von Tätigkeit für die Persönlichkeitsentwicklung 3.4.1 3.4.2 3.4.3 3.4.4 77 Zur Verbindung von Menschund Umwelt Modelldarstellung Lernen als Folge derMensch-Umwelt-Interaktion Ausblick: Zum pädagogischen Wert des Tätigkeitskonzeptes 83 4 ABLEITUNGEN AUS ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE UND SOZIALISATIONSFORSCHUNG: KINDLICHE TÄTIGKEIT - KINDERSPIEL - KINDERZEICHNUNG 4.1 85 Sozialisation und Tätigkeitsentwicklung 4.1.1 Piaget I: Zur entwicklungspsychologischen Konzeption von Plaget und Genfer Schule 4.1.1.1 Grundbegriffe 77 79 81 85 86 86 4.1.1.2 Aussagen zur Entwicklung in der mittleren Kindheit 92 4.1.1.3 Die handlungstheoretische Komponente im Werk Piagets 94 4.1.1.4 Kritikansätze und Weiterarbeit am Konzept Piagets 96 4.1.2 Aspekte kindlicher Entwicklung in der materialistischen Psychologie 100 4.1.2.1 „Dominierende Tätigkeit“ und Entwicklung 100 4.1.2.2 Aussagen zur Entwicklung in der mittleren Kindheit 106 4.1.2.3 Zur Interiorisationstheorie Galperins 109 4.1.2.4 Parallelen und Abgrenzungen zu Piaget 113 4.1.3 Conclusion: Entwicklung kindlicher Tätigkeit im Rahmen eines interaktiven Person-UmweltAnsatzes 115 XI
4.1.3.1 Die Konzeptionen von Bronfenbrenner und Baacke 117 4.1.3.2 Die Entwicklung kindlicher Tätigkeitsfelder in sozial-ökologischen Kontexten 122 4.2 Das Spiel als dominantes kindliches Tätigkeitsfeld 4.2.1 Definition, Charakter, Funktion des Spiels 126 127 4.2.2 Spiel und Handlung 129 4.2.3 Piaget II: Der Spielbegriff 132 4.2.4 Der Spielbegriff in der materialistischen Psychologie 137 4.2.5 Synthese: Zur Qualität des Spiels in der mittleren Kindheit unter handlungstheoretischen Gesichtspunkten 141 4.3 Das Zeichnen als Äußerungsform des Spiels 4.3.1 G.F. Hartlaub 4.3.2 Luquet/Widlöcher 4.3.3 Piaget III: Zum Zusammenhang von Spiel und Zeichnung 4.3.4 Resümee: Zur Fundierung einer Betrachtung des Zeichnens unter handlungs- und spieltheoretischer Perspektive 4.4 Zeichnen in der mittleren Kindheit als spezifisch kindliche Tätigkeitsform 4.4.1 Kriterien eines handlungsorientierten Zugangs zur Kinderzeichnung 4.4.2 Piaget IV: Weiterentwicklung der Aussagen Piagets zum kindlichen Zeichnen unter be sonderer Akzentuierung des Grundschulalters 157 4.4.3 Die Kinderzeichnung als Medium der Auseinandersetzung mit Lebenswelt 4.4.3.1 Ableitungen aus dem sozialökologischen Entwicklungsmodell: Auseinandersetzung mit ökologischen Zonen durch zeichnerisches Handeln 4.4.3.2 Zur Funktion der Kinderzeichnung als Bedeutungsträger 172 XII 145 145 147 148 151 154 155 163 164
5 DIE KINDERZEICHNUNG - MÖGLICHKEITEN VON ANALYSE UND BEWERTUNG 176 176 5.1 Zur Rezeption der Kinderzeichnung 5.1.1 Zeichnerische Tätigkeit als Kommunikationsangebot 177 5.1.2 Die spezifischen kommunikativen Qualitäten der Kinderzeichnung 179 5.1.3 Möglichkeiten einer angemessenen Rezeption der Kinderzeichnung 181 5.2 Thema „Schule“ - Empirische Annäherung an Zeichnungen eines Malwettbewerbes 5.2.1 5.2.2 5.2.3 5.2.4 184 Material Fragestellungen Vorgehensweise Auswertung und Interpretation 5.2.4.1 Motivstruktur 185 185 187 196 196 5.2.4.2 Interaktionsstruktur/Menschdarstellung 199 5.2.4.3 Motivniveau und Bildgestaltung 204 5.2.5 Fazit 218 5.3 „Was man als Kind erleben kann“ - Zeichnungen aus den Klassen 1-4 einer Grundschule 221 5.3.1 Zur Durchführung der Unterrichtseinheit 5.3.2 Zur Motivstruktur der Zeichnungen 5.3.3 Bildanalysen 221 222 226 5.4 Zur Qualitätseinstufung zeichnerischer Prozesse 5.4.1 Motivnivellierung als Indikator zeichnerischer Handlungsintensität 5.4.2 Die Erkenntnisfunktion des Zeichnens 5.4.3 Die Bewertungsfrage 5.4.4 Kinderzeichnung und kunstpädagogische Fachtheorie 237 238 245 247 250 6 LITERATURVERZEICHNIS 253 7 NAMENSREGISTER 274 XIII |
any_adam_object | 1 |
author | Schoppe, Andreas |
author_facet | Schoppe, Andreas |
author_role | aut |
author_sort | Schoppe, Andreas |
author_variant | a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV004818590 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | BF723 |
callnumber-raw | BF723.D7 |
callnumber-search | BF723.D7 |
callnumber-sort | BF 3723 D7 |
callnumber-subject | BF - Psychology |
classification_rvk | CQ 2000 CS 4500 LH 61350 |
ctrlnum | (OCoLC)263183846 (DE-599)BVBBV004818590 |
discipline | Kunstgeschichte Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV004818590</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221025</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">920323s1991 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">392467017X</subfield><subfield code="9">3-924670-17-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)263183846</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004818590</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BF723.D7</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19004:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CS 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19045:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61350</subfield><subfield code="0">(DE-625)94231:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6835</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schoppe, Andreas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinderzeichnung und Lebenswelt</subfield><subfield code="b">neue Wege zum Verständnis des kindlichen Gestaltens</subfield><subfield code="c">Andreas Schoppe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Herne</subfield><subfield code="b">Verl. für Wiss. und Kunst</subfield><subfield code="c">1991</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 276 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Essen, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Child Psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Child psychology</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Children's drawings</subfield><subfield code="x">Psychological aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderzeichnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030644-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kinderzeichnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030644-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002964052&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002964052</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV004818590 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-12T00:08:44Z |
institution | BVB |
isbn | 392467017X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002964052 |
oclc_num | 263183846 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-824 DE-29 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-M468 DE-20 DE-B170 DE-188 DE-B1533 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-824 DE-29 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-M468 DE-20 DE-B170 DE-188 DE-B1533 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
physical | XIII, 276 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1991 |
publishDateSearch | 1991 |
publishDateSort | 1991 |
publisher | Verl. für Wiss. und Kunst |
record_format | marc |
spelling | Schoppe, Andreas Verfasser aut Kinderzeichnung und Lebenswelt neue Wege zum Verständnis des kindlichen Gestaltens Andreas Schoppe Herne Verl. für Wiss. und Kunst 1991 XIII, 276 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Essen, Univ., Diss. Kunst Philosophie Psychologie Art Child Psychology Child psychology Philosophy Children's drawings Psychological aspects Kinderzeichnung (DE-588)4030644-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kinderzeichnung (DE-588)4030644-6 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002964052&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schoppe, Andreas Kinderzeichnung und Lebenswelt neue Wege zum Verständnis des kindlichen Gestaltens Kunst Philosophie Psychologie Art Child Psychology Child psychology Philosophy Children's drawings Psychological aspects Kinderzeichnung (DE-588)4030644-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030644-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Kinderzeichnung und Lebenswelt neue Wege zum Verständnis des kindlichen Gestaltens |
title_auth | Kinderzeichnung und Lebenswelt neue Wege zum Verständnis des kindlichen Gestaltens |
title_exact_search | Kinderzeichnung und Lebenswelt neue Wege zum Verständnis des kindlichen Gestaltens |
title_full | Kinderzeichnung und Lebenswelt neue Wege zum Verständnis des kindlichen Gestaltens Andreas Schoppe |
title_fullStr | Kinderzeichnung und Lebenswelt neue Wege zum Verständnis des kindlichen Gestaltens Andreas Schoppe |
title_full_unstemmed | Kinderzeichnung und Lebenswelt neue Wege zum Verständnis des kindlichen Gestaltens Andreas Schoppe |
title_short | Kinderzeichnung und Lebenswelt |
title_sort | kinderzeichnung und lebenswelt neue wege zum verstandnis des kindlichen gestaltens |
title_sub | neue Wege zum Verständnis des kindlichen Gestaltens |
topic | Kunst Philosophie Psychologie Art Child Psychology Child psychology Philosophy Children's drawings Psychological aspects Kinderzeichnung (DE-588)4030644-6 gnd |
topic_facet | Kunst Philosophie Psychologie Art Child Psychology Child psychology Philosophy Children's drawings Psychological aspects Kinderzeichnung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002964052&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schoppeandreas kinderzeichnungundlebensweltneuewegezumverstandnisdeskindlichengestaltens |