Die Prägung des kommunalen Petitionsrechtes nach § 6c GO NW durch Art. 17 des Grundgesetzes:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ahaus
Hartmann
1992
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IMAGE 1
PETER OTTO PAUL QUEITSCH
DIE PRAEGUNG
DES KOMMUNALEN PETITIONSRECHTES NACH § 6C GO NW DURCH ART. 17 DES
GRUNDGESETZES
VERLAG FRANK HARTMANN ' AHAUS
IMAGE 2
- II -
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XV
LITERATURVERZEICHNIS XXIII
§ 1 EINLEITUNG 1
ERSTER TEIL
DAS PETITIONSRECHT NACH ART. 17 GG UND SEINE AUSGESTALTUNG AUF BUNDES-
UND LANDESEBENE
ERSTES KAPITEL
GESETZLICHE REGELUNG, GEGENSTAND DES PETITIONS- RECHTES NACH ART. 17 GG
UND ZULAESSIGKEITS- VORAUSSETZUNGEN DER PETITION
§ 2 DIE GESETZLICHE REGELUNG DES PETITIONSRECHTES AUF BUNDES- UND
LANDESEBENE 3
§ 3 GEGENSTAND DES PETITIONSRECHTES UND SYSTEMATI- SCHER STANDORT IM
RECHTSBEHELFSSYSTEM 5
1. BITTEN UND BESCHWERDEN. 5
2. SYSTEMATISCHER STANDORT DER PETITION IM RECHTSBEHELFSSYSTEM 9
2.1 DIE PETITION ALS NICHTFOERMLICHER RECHTS- BEHELF 10
2.2 ABGRENZUNG DER PETITION ZU DEN FOERMLICHEN RECHTSBEHELFEN UND ANDEREN
RECHTS- INSTITUTEN 12
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- III -
: SEITE
§ 4 ZULAESSIGKELTSVORAUSSETZUNGEN DER PETITION 14
1. DAS FORMERFORDERNIS DER SCHRIFTLICHKEIT 14
2. UNZULAESSIGE PETITIONEN 20
2.1 UNZULAESSIGKEIT WEGEN NICHTEINHALTUNG DES SCHRIFTFORMERFORDERNISSES
20
2.2 UNZULAESSIGKEIT DER PETITION AUS ANDEREN ALS FORMALRECHTLICHEN
GRUENDEN 21
3. WIEDERHOLTE UND QUERULATORISCHE PETITIONEN. 26
ZWEITES KAPITEL
DIE TRAEGER DES PETITIONSRECHTES NACH ART. 17 GG
§ 5 PERSONALER GELTUNGSBEREICH DES PETITIONSRECHTES BEI NATUERLICHEN
PERSONEN 28
§ 6 DIE PETITIONSBERECHTIGUNG MINDERJAEHRIGER, NATUERLICHER PERSONEN 28
§ 7 DIE PETITIONSFAEHIGKEIT JURISTISCHER PERSONEN. 30
§ 8 GEMEINSCHAFTLICHE PETITIONEN UND BUERGER- INITIATIVEN 33
DRITTES KAPITEL
DIE ADRESSATEN DES PETITIONSRECHTES NACH ART. 17 GG
§ 9 DIE ZUSTAENDIGEN STELLEN IM SINNE DES ART. 17
GG 40
1. DER BEGRIFF DER "ZUSTAENDIGEN STELLE" 40
2. DIE GEMEINDE ALS "ZUSTAENDIGE STELLE" IM SINNE DES ART. 17 GG 42
IMAGE 4
- IV -
SEITE
10 DIE VOLKSVERTRETUNG 46
1. DER BUNDESTAG UND DIE LANDTAGE 46
2. DER GEMEINDERAT ALS VOLKSVERTRETUNG IM SINNE
DES ART. 17 GG 49
3. DIE FRAKTION 57
4. DER EINZELNE ABGEORDNETE 59
VIERTES KAPITEL
DIE RECHTE DES PETENTEN NACH ART. 17 GG
11 DER RECHTSANSPRUCH DES PETENTEN AUF SACHLICHE PRUEFUNG UND BESCHEIDUNG
SEINER PETITION 62
12 DIE GERICHTLICHE DURCHSETZUNG DES RECHTS- ANSPRUCHES DES FETENTEN AUF
SACHLICHE PRUEFUNG UND BESCHEIDUNG DER PETITION 71
FUENFTES KAPITEL
DIE VERFAHRENSRECHTLICHE BEHANDLUNG VON PETITIONEN NACH ART. 17 GG
13 ZUSTAENDIGKEIT UND WEITERLEITUNGSPFLICHT DES PETITIONSADRESSATEN 76
14 DAS PETITIONSVERFAHREN IM BUNDESTAG 79
1. RECHTSGRUNDLAGEN 79
2. DER ABLAUF DES PETITIONSVERFAHRENS IM BUNDES- TAG 80
IMAGE 5
_ V -
SEITE
3. DIE RECHTE DES PETITIONSAUSSCHUSSES DES BUNDESTAGES 88
3.1 DAS PETITIONSINFORMIERUNGSRECHT 88
3.1.1 DAS AUSKUNFTSRECHT, DAS AKTENVORLAGE- RECHT, DAS BETRETUNGSRECHT
89
3.1.2 DAS ANHOERUNGSRECHT 91
3.1.3 DIE DELEGATIONSBEFUGNIS 91
3.2 DAS PETITIONSUEBERWEISUNGSRECHT 91
15 DAS PETITIONSVERFAHREN IM NORDRHEIN-WESTFAELI- SCHEN LANDTAG 93
1. RECHTSGRUNDLAGEN 93
2. DER ABLAUF DES PETITIONSVERFAHRENS IM LANDTAG 94
3. DIE RECHTE DES PETITIONSAUSSCHUSSES DES NORDRHEIN-WESTFAELLSCHEN
LANDTAGES 97
3.1 DAS PETITIONSINFORMIERUNGSRECHT 97
3.1.1 DAS AUSKUNFTSRECHT UND DAS AKTENVORLAGE- RECHT 99
3.1.2 DAS BETRETUNGSRECHT 101
3.1.3 DAS ANHOERUNGSRECHT 101
3.1.4 DAS RECHT ZUR EIDLICHEN UND UNEIDLICHEN VERNEHMUNG VON ZEUGEN UND
SACHVERSTAENDI- GEN 102
3.1.5 DIE DELEGATIONSBEFUGNIS 103
3.2 DAS PETITIONSUEBERWEISUNGSRECHT 103
IMAGE 6
- VI -
SEITE
ZWEITER TEIL
DAS KOMMUNALE PETITIONSRECHT NACH 5 6C GO NW
ERSTES KAPITEL
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE, GEGENSTAND, ZULAESSIG- KEITSVORAUSSETZUNGEN UND
SYSTEMATISCHER STANDORT DES KOMMUNALEN PETITIONSRECHTES NACH 5 6C GO NW
16 DIE ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DES § 6C GO NW 105
1. RECHTSPOLITISCHER UND RECHTSHISTORISCHER HINTERGRUND DES KOMMUNALEN
PETITIONSRECHTES NACH § 6C GO NW 105
2. DIE DISKREPANZ ZWISCHEN DER GESETZLICHEN UEBERSCHRIFT DES § 6C GO NW
UND SEINEM MATERIELL-RECHTLICHEN INHALT 108
17 ABGRENZUNG DES "BUERGERANTRAGES" NACH § 6C GO NW ZU VERGLEICHBAREN
REGELUNGEN IN ANDEREN BUNDESLAENDERN 112
1. DER BUERGERANTRAG IN DEN ANDEREN BUNDES- LAENDERN 112
2. DER BUERGERENTSCHEID. 118
18 DAS VERHAELTNIS VON § 6C GO NW ZUM ALLGEMEINEN PETITIONSRECHT NACH
ART. 17 GG 128
§ 19 DER REGELUNGSGEGENSTAND DES § 6C GO NW 132
1. ANREGUNGEN UND BESCHWERDEN 133
1.1 ANREGUNGEN 133
IMAGE 7
- VII -
SEITE
1.2 BESCHWERDEN 134
1.3 DAS KONKRETE "PETITUM" ALS INHALTLICHE AN- FORDERUNG AN EINE EINGABE
IM SINNE DES § 6C GO NW 134
1.4 GEGENSTAENDLICHE BESCHRAENKUNG DER ANREGUNGEN UND BESCHWERDEN AUF
"ANGELEGENHEITEN DER GEMEINDE" 135
1.4.1 PFLICHTIGE UND FREIWILLIGE SELBSTVERWAL- TUNGSANGELEGENHEITEN DER
GEMEINDE ALS GEGENSTAND DES KOMMUNALEN PETITIONS- RECHTES 138
1.4.2 PFLICHTAUFGABEN ZUR ERFUELLUNG NACH WEISUNG ALS GEGENSTAND DES
KOMMUNALEN PETITIONSRECHTES 145
1.4.3 BUNDESAUFTRAGSANGELEGENHEITEN ALS GEGEN- STAND DES KOMMUNALEN
PETITIONSRECHTES. 151
2. FORMALE ZULASSUNGSVORAUSSETZUNGEN FUER DIE KOMMUNALE PETITION NACH §
6C GO NW 155
2.1 DIE SCHRIFTFORM 155
2.2 DER GEMEINDERAT ALS FORMALRECHTLICHER EMPFANGSADRESSAT DER
KOMMUNALEN PETITION 157
3. SYSTEMATISCHER STANDORT DES KOMMUNALEN PETI- TIONSRECHTES NACH § 6C
GO NW IM RECHTS- BEHELF SSYSTEM 159
3.1 DAS KOMMUNALE PETITIONSRECHT NACH § 6C GO NW ALS NICHTFOERMLICHER
RECHTSBEHELF 159
3.2 DAS VERHAELTNIS DES KOMMUNALEN PETITIONS- RECHTES NACH § 6C GO NW ZU
DEN FOERMLICHEN RECHTSBEHELFEN 160
IMAGE 8
- VIII -
SEITE
3.2.1 DAS VERHAELTNIS DES KOMMUNALEN PETITIONS- RECHTES ZUM WIDERSPRUCH
IM SINNE DER §§ 68FF. VWGO 160
A. DAS VERHAELTNIS DER KOMMUNALEN PETITION ZU EINEM NOCH NICHT
EINGELEGTEN WIDER- SPRUCH 160
B. DAS VERHAELTNIS DER KOMMUNALEN PETITION ZU EINEM PARALLEL LAUFENDEN
WIDER- SPRUCHSVERFAHREN 165
3.2.2 DAS VERHAELTNIS DER KOMMUNALEN PETITION ZUM
VERWALTUNGSGERICHTLICHEN VERFAHREN. 167
A. DAS VERHAELTNIS DER KOMMUNALEN PETITION ZUM VERWALTUNGSGERICHTLICHEN
VERFAHREN VOR KLAGEERHEBUNG 167
B. DAS VERHAELTNIS DER KOMMUNALEN PETITION ZU EINEM ANHAENGIGEN
VERWALTUNGS- GERICHTLICHEN VERFAHREN 169
3.2.3 DAS VERHAELTNIS DER KOMMUNALEN PETITION ZU DEN UNZULAESSIGEN
FOERMLICHEN RECHTS- BEHELFEN UND RECHTSMITTELN 170
3.3 DAS VERHAELTNIS DES KOMMUNALEN PETITIONS- RECHTES ZU DEN GESETZLICH
VERANKERTEN EIN- WENDUNGSMOEGLICHKEITEN 172
4. DIE UNZULAESSIGKEIT EINER KOMMUNALEN PETITION MIT BLICK AUF DEN
REGELUNGSBEHALT DES § 6C GO NW 176
4.1 DIE UNZULAESSIGKEIT DER KOMMUNALEN PETITION WEGEN NICHTEINHALTUNG DES
SCHRIFTFORM- ERFORDERNISSES 176
4.2 DIE UNZULAESSIGKEIT DER KOMMUNALEN PETI- TIONEN AUS NICHT FOERMLICHEN
GRUENDEN 178
IMAGE 9
- IX -
SEITE
4.2.1 DIE UNZULAESSIGKEIT DER KOMMUNALEN PETI- TION AUS INHALTLICHEN
GRUENDEN 178
4.2.2 KEINE UNZULAESSIGKEIT DER KOMMUNALEN PETI- TION WEGEN DER
MOEGLICHKEIT DER EINLEGUNG FOERMLICHER RECHTSBEHELFE ODER RECHTS- MITTEL
181
ZWEITES KAPITEL
DIE TRAEGER DES KOMMUNALEN PETITIONSRECHTES NACH S 6C GO NW
20 DIE PETITIONSFAEHIGKEIT NATUERLICHER PERSONEN. 182
1. DIE PETITIONSFAEHIGKEIT MINDERJAEHRIGER NATUER- LICHER PERSONEN 183
2. DIE PETITIONSBERECHTIGUNG NATUERLICHER PER- SONEN 183
2.1 BUERGER, EINWOHNER, NICHTEINWOHNER DER GE- MEINDE ALS
PETITIONSBERECHTIGTE NATUERLICHE PERSONEN 184
2.2 AUSLAENDISCHE STAATSANGEHOERIGE UND STAATEN- LOSE ALS
PETITIONSBERECHTIGTE NATUERLICHE PERSONEN 185
21 DIE PETITIONSFAEHIGKEIT JURISTISCHER PERSONEN. 186
22 GEMEINSCHAFTLICHE PETITIONEN UND BUERGER- INITIATIVEN 189
IMAGE 10
- X -
SEITE
23 DIE PETITIONSFAEHIGKEIT KOMMUNALVERFASSUNGSRECHT- LICHER ORGANE UND
ORGANTEILE 191
1. DAS EINZELNE RATSMITGLIED 191
2. DIE EINZELNE FRAKTION IM GEMEINDERAT 194
3. DER BUERGERMEISTER 195
4. DER GEMEINDEDIREKTOR UND DIE GEMEINDEBEDIEN- STETEN 195
DRITTES KAPITEL
DIE MOEGLICHEN ADRESSATEN EINER KOMMUNALEN PETITION NACH § 6C GO NW
24 DIE MOEGLICHEN "ZUSTAENDIGEN STELLEN" INNERHALB DER GEMEINDE MIT BLICK
AUF DIE VERFASSUNGS- RECHTLICHEN VORGABEN IN ART. 17 GG 197
1. DER GEMEINDERAT ALS KOMMUNALVERFASSUNGSRECHT- LICHER
PETITIONSADRESSAT IN SEINER FUNKTION ALS GEMEINDEORGAN 198
2. DIE BEZIRKSVERTRETUNGEN ALS KOMMUNALE PETI- TIONSADRESSATEN 202
3. DIE FACHAUSSCHUESSE ALS KOMMUNALE PETITIONS- ADRESSATEN 203
4. DER GEMEINDEDIREKTOR ALS MOEGLICHER KOMMUNA- LER PETITIONSADRESSAT 211
5. DIE EINZELNEN "AEMTER DER GEMEINDE" ALS MOEG- LICHE KOMMUNALE
PETITIONSADRESSATEN 214
IMAGE 11
- XI -
SEITE
6. DIE FRAKTION IM GEMEINDERAT ALS MOEGLICHER KOMMUNALER
PETITIONSADRESSAT 214
7. DAS EINZELNE RATSMITGLIED ALS MOEGLICHER KOM- MUNALER
PETITIONSADRESSAT 216
8. DER BUERGERMEISTER ALS MOEGLICHER KOMMUNALER PETITIONSADRESSAT 218
9. DIE VON DER GEMEINDE BEHERRSCHTEN JURISTI- SCHEN PERSONEN ALS
MOEGLICHE KOMMUNALE PETI- TIONSADRESSATEN 221
25 DER GEMEINDERAT IN SEINER FUNKTION ALS VOLKS- VERTRETUNG IM SINNE DES
ART. 17 GG 223
VIERTES KAPITEL
DIE RECHTE DES KOMMUNALEN PETENTEN NACH { 6C GO NW
26 DER RECHTSANSPRUCH DES KOMMUNALEN FETENTEN AUF SACHLICHE PRUEFUNG UND
BESCHEIDUNG SEINER KOMMU- NALEN PETITION 227
27 DIE GERICHTLICHE DURCHSETZUNG DES RECHTS- ANSPRUCHES DES KOMMUNALEN
PETENTEN AUF SACH- LICHE PRUEFUNG UND BESCHEIDUNG SEINER KOMMUNALEN
PETITION 232
FUENFTES KAPITEL
DIE VERFAHRENSRECHTLICHE BEHANDLUNG VON PETITIONEN AUF KOMMUNALER EBENE
28 KOMMUNALVERFASSUNGSRECHTLICHE ZUSTAENDIGKEIT UND WEITERLEITUNGSPFLICHT
BEI PETITIONEN AUF KOMMUNALER EBENE 234
IMAGE 12
- XII -
SEITE
29 DAS KOMMUNALE PETITIONSVERFAHREN MIT BLICK AUF DIE
VERFAHRENSRECHTLICHEN VORGABEN IN ART. 17 GG 235
1. RECHTSGRUNDLAGEN 235
2. DIE UMFASSENDE PETITIONSBEHANDLUNGS- UND BESCHEIDUNGSPFLICHT DES
GEMEINDERATES ALS VOLKSVERTRETUNG UND DIE ZUSTAENDIGKEIT ANDERER
GEMEINDEORGANE 236
3. DER BESCHWERDEAUSSCHUSS ALS PETITIONSAUSSCHUSS AUF KOMMUNALER EBENE 238
3.1 DER BESCHWERDEAUSSCHUSS ALS FREIWILLIGER AUSSCHUSS IM SINNE DES § 41
ABS. 1 GO NW 239
3.2 DIE PERSONELLE ZUSAMMENSETZUNG DES BE- SCHWERDEAUSSCHUSSES 243
3.3 DIE PFLICHT ZUR STATUIERUNG DES BESCHWERDE- AUSSCHUSSES ALS
PFLICHTAUSSCHUSS 244
3.4 DIE AUFGABEN DES BESCHWERDEAUSSCHUSSES ALS PETITIONSAUSSCHUSS AUF
KOMMUNALER EBENE 247
3.5 DIE BEFUGNISSE DES BESCHWERDEAUSSCHUSSES ALS PETITIONSAUSSCHUSS AUF
KOMMUNALER EBENE 250
3.5.1 DAS PETITIONSINFORMIERUNGSRECHT 250
A. DAS AUSKUNFTSRECHT 251
B. DAS AKTENEINSICHTSRECHT 252
C. DAS BETRETUNGSRECHT 254
D. DAS ANHOERUNGSRECHT. 254
E. DIE DELEGATIONSBEFUGNIS 257
IMAGE 13
- XIIT -
SEITE
3.5.2 DAS PETITIONSUEBERWEISUNGSRECHT 258
4. DER ABLAUF DES KOMMUNALEN PETITIONSVER- FAHRENS IM GEMEINDERAT 260
SECHSTES KAPITEL
ERGEBNISSE, RECHTSPOLITISCHE EMPFEHLUNGEN UND AUSBLICK
30 DIE UEBEREINSTIMMUNGEN UND DISKREPANZEN ZWISCHEN DEM ALLGEMEINEN
PETITIONSRECHT NACH ART. 17 GG UND DEM KOMMUNALEN PETITIONSRECHT NACH §
6C GO NW 270
31 RECHTSPOLITISCHE EMPFEHLUNGEN ZUR NOVELLIERUNG DES § 6C GO NW 273
1. DIE ANGLEICHUNG DER GESETZLICHEN UEBERSCHRIFT DES § 6C GO NW AN SEINEN
MATERIELL- RECHTLICHEN INHALT 273
2. DIE GEBOTENE KLARSTELLUNG DES VERHAELTNISSES DES KOMMUNALEN
PETITIONSRECHTES NACH § 6C GO NW ZU DEN FOERMLICHEN RECHTSBEHELFEN UND
RECHTSMITTELN UND DEN GESETZLICH BEFRISTETEN
EINWENDUNGSMOEGLICHKEITEN 274
3. DIE EINRICHTUNG DES BESCHWERDEAUSSCHUSSES ALS PFLICHTAUSSCHUSS UND DIE
GESETZLICHE VER- ANKERUNG SEINER AUFGABEN UND BEFUGNISSE 274
4. VORSCHLAG ZUR TEXTLICHEN NEUFASSUNG DES § 6C GO NW 275
IMAGE 14
- XIV -
SEITE
32 DIE BEWAEHRUNG DES KOMMUNALEN PETITIONSRECHTES NACH § 6C GO NW UND DIE
DARAUS RESULTIERENDEN SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE ZUKUNFT 277
1. DAS KOMMUNALE PETITIONSRECHT ALS INSTRUMENT DER UNMITTELBAREN
DEMOKRATIE UND SEINE VORBILDFUNKTION FUER DIE ANDEREN BUNDESLAENDER 277
2. DAS KOMMUNALE PETITIONSRECHT ALS WEGWEISER FUER DIE EINFUEHRUNG EINES
BUERGERENTSCHEIDES IN NORDRHEIN-WESTFALEN 279 |
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