Arbeiten zu einer erwachsenenpädagogischen Organisationstheorie: ein werkbiographischer Bericht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn ; Frankfurt (Main)
Pädag. Arbeitsstelle, Dt. Volkshochschul-Verb.
1992
|
Schriftenreihe: | Forschung, Begleitung, Entwicklung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 185 S. |
ISBN: | 388513425X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV004813987 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20141114 | ||
007 | t | ||
008 | 920316s1992 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 388513425X |9 3-88513-425-X | ||
035 | |a (OCoLC)231300258 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV004813987 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-M468 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-Met1 |a DE-525 |a DE-188 |a DE-Freis2 | ||
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1500 |0 (DE-625)20267:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 7720 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schäffter, Ortfried |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)115822135 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Arbeiten zu einer erwachsenenpädagogischen Organisationstheorie |b ein werkbiographischer Bericht |c Ortfried Schäffter |
264 | 1 | |a Bonn ; Frankfurt (Main) |b Pädag. Arbeitsstelle, Dt. Volkshochschul-Verb. |c 1992 | |
300 | |a 185 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Forschung, Begleitung, Entwicklung | |
650 | 0 | 7 | |a Wissenschaftstheorie |0 (DE-588)4117665-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Organisationstheorie |0 (DE-588)4121434-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Wissenschaftstheorie |0 (DE-588)4117665-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Organisationstheorie |0 (DE-588)4121434-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002962872&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002962872 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804118926557184000 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
Vorbemerkungen 09
Einleitung: Personengebundene Kleinforschung und
werkbiographische Verortung 12
1. Tätigkeitsfeldbezogene Weiterbildungsforschung:
Die soziale Organisation von Kontextwechsel 20
1.1 Rezeptionsprobleme als Kommunikationsanlaß 20
1.2 Berufsbiographische Zugänge zur Weiterbildungsforschung 25
1.2.1 Weiterbildungspraxis als Objektbereich des Wissenschaftssystems 27
1.2.2 Weiterbildung als reflexionsbedürftiger Tätigkeitsbereich 27
1.2.3 Kontextwechsel als professioneller Bestandteil wissenschaftlicher
Berufsbiographien in der Erwachsenenbildung 30
1.3 Weiterbildungsforschung zwischen Engagement und Distanzierung 31
1.3.1 Ein Reflexionsstufen-Modell der Weiterbildung 34
1.3.2 Berufliche Sozialisation zwischen den Stühlen ? 37
1.3.3 Wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen:
Ein Beispiel für diskursübergreifende Tätigkeitsfelder 39
1.4 Arbeiten zum Theorie-Praxis-Problem 42
1.4.1 Entwicklung und Erwerb berufsfeldbezogener Kompetenzen in der
Erwachsenenbildung 42
1.4.2 Rezeptartiges Erfahrungswissen der Bildungspraxis 44
1.4.3 Zwischen Engagement und Distanzierung 46
1.4.4 Pädagogische Experten aus eigenem Recht? 50
2. Strukturbrüche in der Weiterbildung
als professionelle Lernanlässe 51
2.1 Die Organisation von reflexivem Lernen 51
2.1.1 Berufsbiographischer Erfahrungshintergrund 51
2.1.2 Arbeiten zur Reflexivität von Lernprozessen 55
2.1.2.1 Gruppendynamik und die Reflexionsfunktion
der Erwachsenenbildung 55
2.1.2.2 Lehrkompetenz in der Erwachsenenbildung als Sensibilität
für Fremdheit 56
2.1.2.3 Zwischen Volkshochschule und Universität.
Das Berliner Studienbegleitprogramm als Leitfaden für
selbstorganisiertes Lernen von Gasthörern/innen 59
2.2 Die Verwendungssituation für das Gelernte ,
eine überindividuelle Einflußdimension organisierten Lernens 61
2.2.1 Berufsbiographischer Erfahrungshintergrund 61
2.2.2 Verwendungssituation als Grundlage der Veranstaltungsplanung ... .64
2.3 Kollektive Adressaten: Soziale Gruppe und Organisation als
überindividuelle Einflußdimensionen organisierten Lernens 66
2.3.1 Berufsbiographischer Erfahrungshintergrund 66
2.3.2 Arbeiten zur sozialen Gruppe als kollektiver Adressat 68
2.3.2.1 Zielgruppenorientierung in der Erwachsenenbildung 68
2.3.2.2 Lernen als Ausdruck von Widerstand 72
2.3.3 Arbeiten zur sozialen Organisation als kollektiver Adressat 74
2.3.3.1 Institutionsberatung als neue Aufgabe beruflicher Weiterbildung ...74
2.3.3.2 Institutionsberatung Bd. 1 75
2.3.3.3 Institutionsberatung Bd.2 76
2.3.3.4 Strafvollzugsreform durch institutionsbezogene Fortbildung 77
2.3.3.5 Institutionsbezogene Fortbildung im Justizvollzug 77
3. Zur Entwicklung reflexiver Mechanismen im Weiterbildungssystem...79
3.1 Ansätze zu einer lernenden Organisation : Möglichkeiten des
feflexiven Rückbezugs pädagogischer Kompetenzen auf den
Arbeitsplatz Erwachsenenbildung 79
3.2 Arbeiten zum Verhältnis zwischen dem Organisatorischen
und einer Didaktik der Erwachsenenbildung 82
3.2.1 Organisationstheorie und institutioneller Alltag
der Erwachsenenbildung 83
3.2.2 Mitarbeiter in der Erwachsenenbildung zwischen Organisation
und Pädagogik 86
3.2.3 Veranstaltungsvorbereitung in der Erwachsenenbildung 88
3.3 Arbeiten zum Strukturwandel in der Mitarbeiterschaft und zu
Veränderungen im Kompetenzprofil 91
3.3.1 Die Neuen Selbständigen 92
3.3.2 Die Qualifizierungsoffensive - eine Chance für
die Neuen Selbständigen in der beruflichen Weiterbildung? 93
3.3.3 Bildungsexperten der Praxis 94
V3.3.4 Selbstorganisierte Projekte in der Weiterbildung 96
3.4 Arbeiten zur erwachsenenpädagogischen Institutionsanalyse 97
3.4.1 Strukturmodelle von institutionellen Lehr/Lernbeziehungen
in der Erwachsenenbildung 97
3.4.2 Grundformen des Lehrens und Lernens 99
3.4.3 Ganzheit und die Hoffnung auf Vollständigkeit 103
3.4.4 Kooperationsprobleme der Volkshochschule aus der Sicht der
Organisationsberatung 105
3.4.5 Wenn man etwas Neues machen will, muß man Altes vernichten .... 106
3.4.6 Die Volkshochschule: Spiegelbild oder Resonanzboden
ihrer regionalen Umwelt? 107
3.5 Arbeiten zur institutionsbezogenen Mitarbeiterfortbildung 108
3.5.1 Didaktische Fortbildung im Prozeß der Professionalisierung
von nebenberuflichen Kursleitern 109
3.5.2 Kursleiterfortbildung HO
3.5.3 Organisationsberatung der Volkshochschule 112
3.5.4 Institutionsbezogene Supervision für die Erwachsenenbildung 112
3.5.5 Institutionsberatung für Einrichtungen und Projekte der
Erwachsenenbildung 114
3.5.6 Formen institutionsbezogener Supervision 116
4. Radikal«* Konstruktivismus als Rahmentheorie zur Distanznahme.... 119
4.1 Der wissenschaftstheoretische Hintergrund der Arbeiten 120
4.1.1 Theoriebaustein I: Radikalisierung von systemrelativer Positionalität.. 121
4.1.2 Theoriebaustein II: Primat der Operation 125
4.1.3 Theoriebaustein III: Einheit der Differenz -
Die systemische Verschränkung von Innen und Außen 129
4.1.4 Theoriebaustein IV: Systemreferenzen und Interpenetration:
Sinntransformation im Mehr-Ebenen-Modell 134
4.2 Erste Konsequenzen für eine systemtheoretische Rekonstruktion
von Weiterbildung 138
4.2.1 Emergenzniveau und Emergenzbedingungen 139
4.2.2 Systeminterne Integration 140
4.2.3 Systemspezifische Leistung 141
4.2.4 Gesellschaftliche Funktion 142
4.3 Kognitionstheoretische Arbeiten zum Organisierten Lernen 142
4.3.1 Verstehen als alltägliche Fiktion 144
4.3.2 Produktivität 146
4.3.3 Resonanz. Die Antwort der Dinge 152
4.3.4 Einheit oder Vollständigkeit? 154
4.3.5 Modi des Fremderlebens 155
4.3.6 Lernen als Passion 156
Ausblick: Ziele und Ansätze erwachsenenpädagogischer
Organisationsforschung 160
Chronologisches Verzeichnis der Arbeiten 168
Literaturhinweise 174
|
any_adam_object | 1 |
author | Schäffter, Ortfried 1943- |
author_GND | (DE-588)115822135 |
author_facet | Schäffter, Ortfried 1943- |
author_role | aut |
author_sort | Schäffter, Ortfried 1943- |
author_variant | o s os |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV004813987 |
classification_rvk | DW 1000 DW 1500 |
ctrlnum | (OCoLC)231300258 (DE-599)BVBBV004813987 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01889nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV004813987</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141114 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">920316s1992 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">388513425X</subfield><subfield code="9">3-88513-425-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)231300258</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004813987</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Met1</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20267:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 7720</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schäffter, Ortfried</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115822135</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Arbeiten zu einer erwachsenenpädagogischen Organisationstheorie</subfield><subfield code="b">ein werkbiographischer Bericht</subfield><subfield code="c">Ortfried Schäffter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn ; Frankfurt (Main)</subfield><subfield code="b">Pädag. Arbeitsstelle, Dt. Volkshochschul-Verb.</subfield><subfield code="c">1992</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">185 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Forschung, Begleitung, Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaftstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117665-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisationstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121434-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wissenschaftstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117665-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Organisationstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121434-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002962872&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002962872</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV004813987 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:18:03Z |
institution | BVB |
isbn | 388513425X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002962872 |
oclc_num | 231300258 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-12 DE-20 DE-M468 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-706 DE-83 DE-11 DE-Met1 DE-525 DE-188 DE-Freis2 |
owner_facet | DE-384 DE-12 DE-20 DE-M468 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-706 DE-83 DE-11 DE-Met1 DE-525 DE-188 DE-Freis2 |
physical | 185 S. |
publishDate | 1992 |
publishDateSearch | 1992 |
publishDateSort | 1992 |
publisher | Pädag. Arbeitsstelle, Dt. Volkshochschul-Verb. |
record_format | marc |
series2 | Forschung, Begleitung, Entwicklung |
spelling | Schäffter, Ortfried 1943- Verfasser (DE-588)115822135 aut Arbeiten zu einer erwachsenenpädagogischen Organisationstheorie ein werkbiographischer Bericht Ortfried Schäffter Bonn ; Frankfurt (Main) Pädag. Arbeitsstelle, Dt. Volkshochschul-Verb. 1992 185 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forschung, Begleitung, Entwicklung Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Organisationstheorie (DE-588)4121434-1 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 s DE-604 Organisationstheorie (DE-588)4121434-1 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002962872&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schäffter, Ortfried 1943- Arbeiten zu einer erwachsenenpädagogischen Organisationstheorie ein werkbiographischer Bericht Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Organisationstheorie (DE-588)4121434-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4117665-0 (DE-588)4015428-2 (DE-588)4121434-1 |
title | Arbeiten zu einer erwachsenenpädagogischen Organisationstheorie ein werkbiographischer Bericht |
title_auth | Arbeiten zu einer erwachsenenpädagogischen Organisationstheorie ein werkbiographischer Bericht |
title_exact_search | Arbeiten zu einer erwachsenenpädagogischen Organisationstheorie ein werkbiographischer Bericht |
title_full | Arbeiten zu einer erwachsenenpädagogischen Organisationstheorie ein werkbiographischer Bericht Ortfried Schäffter |
title_fullStr | Arbeiten zu einer erwachsenenpädagogischen Organisationstheorie ein werkbiographischer Bericht Ortfried Schäffter |
title_full_unstemmed | Arbeiten zu einer erwachsenenpädagogischen Organisationstheorie ein werkbiographischer Bericht Ortfried Schäffter |
title_short | Arbeiten zu einer erwachsenenpädagogischen Organisationstheorie |
title_sort | arbeiten zu einer erwachsenenpadagogischen organisationstheorie ein werkbiographischer bericht |
title_sub | ein werkbiographischer Bericht |
topic | Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Organisationstheorie (DE-588)4121434-1 gnd |
topic_facet | Wissenschaftstheorie Erwachsenenbildung Organisationstheorie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002962872&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schaffterortfried arbeitenzueinererwachsenenpadagogischenorganisationstheorieeinwerkbiographischerbericht |