Freundschaften und Freundschaftsverständnis bei drei- bis zwölfjährigen Kindern: sozial- und entwicklungspsychologische Aspekte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
1991
|
Schriftenreihe: | Lehr- und Forschungstexte Psychologie
42 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [210] - 222 |
Beschreibung: | IX, 228 S. |
ISBN: | 3540548041 0387548041 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV004801991 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140717 | ||
007 | t | ||
008 | 920406s1991 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3540548041 |9 3-540-54804-1 | ||
020 | |a 0387548041 |9 0-387-54804-1 | ||
035 | |a (OCoLC)26857332 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV004801991 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-898 | ||
050 | 0 | |a BF723.F68 | |
084 | |a CQ 5000 |0 (DE-625)19007: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 5100 |0 (DE-625)19008: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 6000 |0 (DE-625)19011: |2 rvk | ||
084 | |a CV 4500 |0 (DE-625)19159: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Wagner, Jürgen W. L. |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)113268718 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Freundschaften und Freundschaftsverständnis bei drei- bis zwölfjährigen Kindern |b sozial- und entwicklungspsychologische Aspekte |c Jürgen W. L. Wagner |
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b Springer |c 1991 | |
300 | |a IX, 228 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Lehr- und Forschungstexte Psychologie |v 42 | |
500 | |a Literaturverz. S. [210] - 222 | ||
650 | 4 | |a Child Psychology | |
650 | 4 | |a Friendship in children | |
650 | 4 | |a Interpersonal Relations | |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Freundschaft |0 (DE-588)4018480-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |g 3-12 Jahre |0 (DE-588)4301676-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderpsychologie |0 (DE-588)4073410-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Freundschaft |0 (DE-588)4018480-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kinderpsychologie |0 (DE-588)4073410-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kind |g 3-12 Jahre |0 (DE-588)4301676-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Freundschaft |0 (DE-588)4018480-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kind |g 3-12 Jahre |0 (DE-588)4301676-5 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Freundschaft |0 (DE-588)4018480-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-188 | |
830 | 0 | |a Lehr- und Forschungstexte Psychologie |v 42 |w (DE-604)BV000008966 |9 42 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002953036&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002953036 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804118912941424640 |
---|---|
adam_text | Titel: Freundschaften und Freundschaftsverständnis bei drei- bis zwölfjährigen Kindern
Autor: Wagner, Jürgen W. L.
Jahr: 1991
Vorbemerkungen .......................................................................................... 1
1 Kinderfreundschaften: Merkmale, Bedeutung, Vorkommen ........................ 3
1.1 Zur Bestimmung des Freundschaftsbegriffes...................................................4
1.1.1 Merkmale von Freundschaften...........................................................................4
1.1.2 Forschungskriterien für Freundschaft ...............................................................5
Soziometrische Kriterien.....................................................................................5
Beobachtungskriterien.........................................................................................6
Befragungskriterien..............................................................................................7
Reliabilität der Verfahren...................................................................................7
Validität der Verfahren.......................................................................................8
Exkurs: Freundschaft und Beliebtheit.............................................................10
1.2 Verbreitung von Freundschaften ..................................................................... 12
1.3 Zur psychologischen Bedeutung von Freundschaften................................... $$
1.4 Folgerungen für die Entwicklung eines kindgemäßen Freundschafts-
begriffes ............................................................................................................... 15
Zusammenfassung.............................................................................................. 15
2 Freundschaftstheorien und -modeile .______._______._______....____.. 17
2.1 Die bisherige Freundschaftsforschung in theoretischer Sicht...................... 18
2.1.1 Zur Problematik der Struktur des verwendeten Freundschafts-
begriffes ............................................................................................................... 18
2.1.2 Der statische Freundschaftsbegriff und seine Folgen................................... 19
Freundschaft als abhängige Variable............................................................... 19
Korrelate und Auswirkungen von Freundschaft............................................22
2.2 Prozeß- und Strukturdvnamik von Freundschaft...........................................27
2.2.1 Prozeßdynamik...........*.......................................................................................27
2.2.2 Strukturdynamik................................................................................................31
2.3 Zur Gliederung der folgenden Darstellung....................................................33
3 Strukturdynamik: Zur Entwicklung des Freundschafts-
3.1 Personwahmehmung bei Kindern............,......................................................36
3.2 Inhaltsorientierte Ansätze................................................................................ 37
3.3 Strukturelle Ansätze......,...................................................................................41
3.3.1 Youniss Analysen der Entwicklung des Freundschafts-
verständnisses.....................................................................................................41
3.3.2 Selmans Modell der Entwicklung des Freundschafts-
verständnisses.....................................................................................................47
Das Modell und seine Genese..........................................................................47
Validierung der formalen Modell-Charakteristika........................................49
3.3.3 Dämons Darstellung von Freundschaftsniveaus............................................54
3.4 Bedingungen und Korrelate des Freundschaftsverständnisses ....................54
3.5 Freundschaftsverständnis und Verhalten.......................................................58
3.6 Vergleich und Kritik der Forschungsansätze.................................................63
3.6.1 Inhaltsorientierte versus strukturorientierte Ansätze...................................64
3.6.2 Strukturelle Ansätze..........................................................................................66
3.6.3 Anmerkungen zu Seimas Strukturmodell.......................................................68
3.7 Methodische Anmerkungen .............................................................................71
4 Prozeßdynamik I: Bedingungen für die Entstehung von
Freundschaften___________.___________________________________75
4.1 Personale Bedingungen.....................................................................................75
4.1.1 Relationale Merkmale von Freunden.............................................................76
Alter.....................................................................................................................78
__Geschlecht...........................................................................................................79
Ethnische Zugehörigkeit ...................................................................................81
Intelligenz und Schulleistungen........................................................................81
Körperliche Merkmale, physische Attraktivität und Interessen..................82
Familiale Variablen............................................................................................84
Soziale Schicht ....................................................................................................84
Selektionsmerkmale: Ein Filtermodell............................................................85
Zusammenfassung..............................................................................................87
4.1.2 Individuelle Voraussetzungen für die Entstehung von
Freundschaften...................................................................................................88
Soziale Motive und Orientierungen.................................................................88
Soziale Erfahrungen...........................................................................................90
Zusammenfassung.............................................................................................93
4.2 Situationale Bedingungen für Freundschaft...................................................94
4.2.1 Vorhandensein und Zugänglichkeit von potentiellen
Spielpartnern und Freunden ............................................................................94
Geographisch-räumliche Struktur....................................................................95
Räumliche Nähe.................................................................................................95
Materielle Ausstattung und architektonisch-räumliche
Struktur ...............................................................................................................96
4.2.2 Vertrautheit........................................................................................................98
4.2.3 Zum Einfluß von Eltern und Erziehern auf Kinder-
freundschaften .................................................................................................. 100
Zusammenfassung........................................................................................... 103
5 Prozeßdynamik II: Kontaktaufnahme und Freundschaftsbeginn_____104
5.1 Neuankömmlinge in größeren (institutionellen) Gruppen........................ 105
Zusammenfassung............................................................................................ 111
5.2 Kontaktverhalten gegenüber einzelnen und Aufnahme in
Kleingruppen.................................................................................................... 112
Zusammenfassung............................................................................................ 134
6 Prozeßdynamik III: Konsolidierung von Freundschaften_____.?...... 137
6.1 Die Beziehung zwischen Freunden............................................................... 138
6.1.1 Verhalten zwischen Freunden innerhalb von Spielgruppen.......................138
Zusammenfassung........................................................................................... 140
6.1.2 Das Verhalten unter Freundespaaren außerhalb
von Spielgruppen ............................................................................................. 141
Verhalten zwischen Freunden in Situationen ohne
Zielvorgabe.......................................................................................................141
Zusammenfassung........................................................................................... 143
Verhalten zwischen Freunden bei vorgegebenen Aufgaben...................... 144
Helfen/Miteinander-Teilen............................................................................$4ßf
Leistungen und leistungsbegleitende Verhaltensweisen............................. 149
Zusammenfassung........................................................................................... 152
6.2 Kenntnisse über den Freund..........................................................................1§2
6.3 Freundschaft in Abhängigkeit von Freundesmerkmalen
(Geschlecht) .....................................................................................................156
6.3.1 Zur Differenzierung der Begriffe Intimität, Intensität, Exklusivität ,
und Extensität................................................................................................... 1§6
6.3.2 Untersuchungen zu Intimität, Intensität, Exklusivität
und Umfang von Kinderfreundschaften .....................................................
Zum Problem des Entwicklungsverlaufs von Intimität.............................
Geschlechtsspezifische Unterschiede bei Intimität, Intensität,
Umfang und Exklusivität von Freundschaften............................................. 163
Intimität............................................................................................................. 164
Intensität ...........................................................................................................168
Extensität oder Umfang von Freundschaften..............................................169
Exklusivität von Freundschaften....................................................................172
7 Prozeßdynamik IV: Beeinträchtigung und Beendigung von
Freundschaften .........___.____......_________....._______._____......___174
7.1 Zur Stabilität von Kinderfreundschaften......................................................175
Zusammenfassung........................................................................................... 178
7.2 Konflikte unter Freunden...............................................................................t^?
Zusammenfassung........................................................................................... 185
8 Prozeß- und Strukturdynamik: Entwurf eines
Freundschaftsmodells _______________________________________187
8.1 Ein prozeßorientierter Freundschaftsbegriff und seine
theoretischen und methodischen Implikationen..........................................187
8.2 Prozeß- und Strukturdynamik: ihre Merkmale und ihre
Beziehung zueinander..................................................................................... 189
8.3 Überlegungen zu Bedingungsvariablcn des Freundschafts-
prozesses ........................................................................................................... 195
8.4 Ein Kognitions-Verhaltens-Modeli von Freundschaft................................201
8.4.1 Gegenstand und Grenzen des Prozeßmodells.............................................201
8.4.2 Modellannahmen.............................................................................................203
8.5 Ausblick: Perspektiven künftiger Forschung................................................208
|
any_adam_object | 1 |
author | Wagner, Jürgen W. L. 1944- |
author_GND | (DE-588)113268718 |
author_facet | Wagner, Jürgen W. L. 1944- |
author_role | aut |
author_sort | Wagner, Jürgen W. L. 1944- |
author_variant | j w l w jwl jwlw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV004801991 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | BF723 |
callnumber-raw | BF723.F68 |
callnumber-search | BF723.F68 |
callnumber-sort | BF 3723 F68 |
callnumber-subject | BF - Psychology |
classification_rvk | CQ 5000 CQ 5100 CQ 6000 CV 4500 |
ctrlnum | (OCoLC)26857332 (DE-599)BVBBV004801991 |
discipline | Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02525nam a2200601 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV004801991</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140717 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">920406s1991 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3540548041</subfield><subfield code="9">3-540-54804-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">0387548041</subfield><subfield code="9">0-387-54804-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)26857332</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004801991</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BF723.F68</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19007:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 5100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19008:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19011:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CV 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19159:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wagner, Jürgen W. L.</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)113268718</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Freundschaften und Freundschaftsverständnis bei drei- bis zwölfjährigen Kindern</subfield><subfield code="b">sozial- und entwicklungspsychologische Aspekte</subfield><subfield code="c">Jürgen W. L. Wagner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">1991</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 228 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lehr- und Forschungstexte Psychologie</subfield><subfield code="v">42</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [210] - 222</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Child Psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Friendship in children</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interpersonal Relations</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Freundschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018480-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">3-12 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4301676-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Freundschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018480-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">3-12 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4301676-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Freundschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018480-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">3-12 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4301676-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Freundschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018480-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Lehr- und Forschungstexte Psychologie</subfield><subfield code="v">42</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000008966</subfield><subfield code="9">42</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002953036&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002953036</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV004801991 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:17:50Z |
institution | BVB |
isbn | 3540548041 0387548041 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002953036 |
oclc_num | 26857332 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-739 DE-20 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-11 DE-188 DE-898 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-739 DE-20 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-11 DE-188 DE-898 DE-BY-UBR |
physical | IX, 228 S. |
publishDate | 1991 |
publishDateSearch | 1991 |
publishDateSort | 1991 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
series | Lehr- und Forschungstexte Psychologie |
series2 | Lehr- und Forschungstexte Psychologie |
spelling | Wagner, Jürgen W. L. 1944- Verfasser (DE-588)113268718 aut Freundschaften und Freundschaftsverständnis bei drei- bis zwölfjährigen Kindern sozial- und entwicklungspsychologische Aspekte Jürgen W. L. Wagner Berlin [u.a.] Springer 1991 IX, 228 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehr- und Forschungstexte Psychologie 42 Literaturverz. S. [210] - 222 Child Psychology Friendship in children Interpersonal Relations Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd rswk-swf Freundschaft (DE-588)4018480-8 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Kind 3-12 Jahre (DE-588)4301676-5 gnd rswk-swf Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 s Freundschaft (DE-588)4018480-8 s DE-604 Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 s Kind 3-12 Jahre (DE-588)4301676-5 s Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 s DE-188 Lehr- und Forschungstexte Psychologie 42 (DE-604)BV000008966 42 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002953036&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wagner, Jürgen W. L. 1944- Freundschaften und Freundschaftsverständnis bei drei- bis zwölfjährigen Kindern sozial- und entwicklungspsychologische Aspekte Lehr- und Forschungstexte Psychologie Child Psychology Friendship in children Interpersonal Relations Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Freundschaft (DE-588)4018480-8 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Kind 3-12 Jahre (DE-588)4301676-5 gnd Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014963-8 (DE-588)4018480-8 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4301676-5 (DE-588)4073410-9 |
title | Freundschaften und Freundschaftsverständnis bei drei- bis zwölfjährigen Kindern sozial- und entwicklungspsychologische Aspekte |
title_auth | Freundschaften und Freundschaftsverständnis bei drei- bis zwölfjährigen Kindern sozial- und entwicklungspsychologische Aspekte |
title_exact_search | Freundschaften und Freundschaftsverständnis bei drei- bis zwölfjährigen Kindern sozial- und entwicklungspsychologische Aspekte |
title_full | Freundschaften und Freundschaftsverständnis bei drei- bis zwölfjährigen Kindern sozial- und entwicklungspsychologische Aspekte Jürgen W. L. Wagner |
title_fullStr | Freundschaften und Freundschaftsverständnis bei drei- bis zwölfjährigen Kindern sozial- und entwicklungspsychologische Aspekte Jürgen W. L. Wagner |
title_full_unstemmed | Freundschaften und Freundschaftsverständnis bei drei- bis zwölfjährigen Kindern sozial- und entwicklungspsychologische Aspekte Jürgen W. L. Wagner |
title_short | Freundschaften und Freundschaftsverständnis bei drei- bis zwölfjährigen Kindern |
title_sort | freundschaften und freundschaftsverstandnis bei drei bis zwolfjahrigen kindern sozial und entwicklungspsychologische aspekte |
title_sub | sozial- und entwicklungspsychologische Aspekte |
topic | Child Psychology Friendship in children Interpersonal Relations Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Freundschaft (DE-588)4018480-8 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Kind 3-12 Jahre (DE-588)4301676-5 gnd Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd |
topic_facet | Child Psychology Friendship in children Interpersonal Relations Entwicklungspsychologie Freundschaft Kind Kind 3-12 Jahre Kinderpsychologie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002953036&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000008966 |
work_keys_str_mv | AT wagnerjurgenwl freundschaftenundfreundschaftsverstandnisbeidreibiszwolfjahrigenkindernsozialundentwicklungspsychologischeaspekte |