Grundlagen der Unterrichtstheorie und Unterrichtspraxis: Beobachtungsformen, Strukturen, Systeme
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Dt. Studien-Verl.
1992
|
Ausgabe: | 3., erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Pädagogische Hochschule <Heidelberg>: Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 359 S. graph. Darst., Kt. 1 Beil. |
ISBN: | 3892713480 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV004799784 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030217 | ||
007 | t | ||
008 | 920309s1992 gw bd|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3892713480 |9 3-89271-348-0 | ||
035 | |a (OCoLC)66253848 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV004799784 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-936 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 1600 |0 (DE-625)19795:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 6710 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Maier, Hans |d 1923-2011 |e Verfasser |0 (DE-588)119059924 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundlagen der Unterrichtstheorie und Unterrichtspraxis |b Beobachtungsformen, Strukturen, Systeme |c Hans Maier ; Hans-Jürgen Pfistner |
250 | |a 3., erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Dt. Studien-Verl. |c 1992 | |
300 | |a 359 S. |b graph. Darst., Kt. |e 1 Beil. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogische Hochschule <Heidelberg>: Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg |v 10 | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsbeobachtung |0 (DE-588)4133435-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Modell |0 (DE-588)4039798-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtstheorie |0 (DE-588)4136715-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Phänomenologie |0 (DE-588)4045660-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Unterrichtstheorie |0 (DE-588)4136715-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Unterrichtsbeobachtung |0 (DE-588)4133435-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Modell |0 (DE-588)4039798-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Phänomenologie |0 (DE-588)4045660-2 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Pfistner, Hans-Jürgen |d 1930- |e Verfasser |0 (DE-588)121105806 |4 aut | |
830 | 0 | |a Pädagogische Hochschule <Heidelberg>: Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg |v 10 |w (DE-604)BV000900287 |9 10 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002951794&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002951794 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804118911023579136 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort der Autoren 8
Teil 1
§ 1 Einleitung 11
§ 2 Ober Phänomenologie als eine Methode der Unterrichtserfassung 13
2.1 Vorbemerkung 13
2.2 Die naiv-phänomenale Haltung 15
2.3 Der kritisch-phänomenale Zugangsmodus 18
2.4 Der funktionale Zugangsmodus 22
2.5 Übersicht über die Zugangsweisen 24
§ 3 Ober Beobachtung und Beobachtungsformen 25
3.1 Beobachtung und kritisch-phänomenale Haltung 25
3.2 Beobachtung und Sinnesgebiete 26
3.3 Selbstbeobachtung und Fremdbeobachtung 28
3.4 Die Beobachtung in verschiedenen Zeitrelationen zum Phänomen 30
3.5 Die Mittelbarkeit der Beobachtung. Der technogene Unterricht 31
3.6 Die Beobachter-Distanz 36
3.7 Die Beobachtungsintention 37
3.8 Zusammenfassung 38
§ 4 Über die Geschichtlichkeit des Unterrichts 41
4.1 Vorbemerkung 41
4.2 Die Singularität 41
4.3 Die Epochalität 44
4.4 Die Prozessualität 46
4.5 Die Historizität 48
4.6 Die Bedeutung von „Geschichtlichkeit des Unterrichts .... 50
Zusammenfassung 53
§ 5 Der Unterricht als Lernsituation 51
5.1 Unterricht und Lernen - Vorbemerkung 51
5.2 Die Strukturmomente der Lernsituation im Überblick .... 53
5.3 Die Strukturmomente in genetischer Sicht 58
5.4 Die Entfaltung der Strukturmomente und ihre Erprobung . . 69
a) Schöpferische Tätigkeiten und Unterricht 70
b) Über das Neue 76
c) Die Sachdimension und die pädagogische Verantwortung . 83
d) Der Status der lernenden Position mit Exkurs über Unter¬
richtsziele 90
5
5.5 Der Lernbegriff und die Lernformen 115
a) Der Lernbegriff 116
b) Formen des Lernens 121
c) Gewöhnung, Anpassung und Nachahmung 138
5.6 Eine Zusammenfassung: Pädagogische Situation und Lern¬
situation - mit Exkurs über das Spiel im Unterricht .... 146
Teil II
§ 6 Die Unterrichtsbeschreibung als zentrales Feld der Unterrichts-
phänomenologie 156
6.1 Vorbemerkung 156
6.2 Unterrichtsbeschreibung und Unterrichtserfolg 156
6.3 Die Umrisse einer phänomen-analytischen Unterrichtsbeschrei¬
bung 162
§ 7 Die „Pädagogische Tatsachenforschung von Peter und Else
Petersen 166
7.1 Vorbemerkung 166
7.2 Der Begriff „Pädagogische Tatsache 168
7.3 Kritik der Methode 171
§ 8 Die Unterrichtsforschung von Friedrich Winnefeld .... 179
8.1 Vorbemerkung 179
8.2 Die Ausgangslage bei Winnefeld 179
8.3 Der Katalog 182
8.4 Zur Diskussion des Katalogs 189
8.5 Einige Konsequenzen 193
§ 9 Die „Erziehungspsychologie von Reinhard und Anne-Marie
Tausch in ihrer Bedeutung für die Unterrichtspraxis .... 195
9.1 Vorbemerkung 195
9.2 Methoden und Ergebnisse 197
9.3 Das Einzelmerkmal 201
^- 9,4 Eine Unterrichtsbeobachtung 207
9,5 Die Unterrichtsstadien 212
§ 10 Die Stufenbegriffe und ihre didaktische Funktion 216
10.1 Die Fragestellung 216
10.2 Herbart und Rein - die Artikulation des Unterrichts .... 221
10.3 Hugo Gaudig - die Stufen als Ausdruck eines Erziehungs¬
programms 231
10.4 Heinrich Roth - die psychologische Theorie der Lernstufen 238
10.5 Reinhard Tausch - die Stufen als Verhaltenskodex .... 245
6
§ 11 Die Interaktionsanalyse von Ned A. Flanders 248
11.1 Vorbemerkung 248
11.2 Die Versuchsbeschreibung 248
11.3 Die Verarbeitung des Befundes 251
a) Die Konkordanz der Einzelsummen 252
b) Die Konkordanz von Paar-Folgen-Matrizen 253
11.4 Die Diskussion 254
11.5 Ergänzungen, Weiterführungen 257
§ 12 Die Leistung phänomenologischer Analysen für die Kategorisie-
rung und Strukturierung der Praxis 262
12.1 Vorbemerkung 262
12.2 Der Sinn der Praxis 262
12.3 Die Grundformel der Unterrichtsstruktur 268
12.4 Grundriß eines Modells der Unterrichtsplanung 278
a) Der Modellbegriff 278
b) Ein System zentraler Gesichtspunkte zur Betrachtung von
Unterricht 279
c) Planungsrelevante Faktorenklassen der Unterrichtssituation . 283
d) Faktorenrelationen und Verfahrensvorschriften 290
e) Exkurs über Algorithmus, didaktische Einheit und elementare
Operation 304
§ 13 Rückblick und Ausblick 308
13.1 Vorbemerkung 308
13.2 Die Untersuchungsmethode der „Grundlagen 308
13.3 Zwei aktuelle Sicht-und Interventionsweisen der Psychologie . 311
a) Der verhaltenstherapeutische Ansatz 312
b) Die Humanistische Psychologie 314
c) Konsequenzen 319
13.4 Die Unterrichtsbeurteilung in psychologisch-didaktischer Sicht . 320
§ 14 Analysierender Rückblick auf Unterrichtskonzeptionen der acht¬
ziger Jahre 322
14.1 Untersuchungsrichtungen 322
14.2 Offener Unterricht, Freiarbeit 323
14.3 Planungsverfahren bei der Freiarbeit 327
14.4 Handlungs- und prozeßorientiertes Unterrichten 334
14.5 Zusammenfassung und Ausblick 341
Literatur 344
Anhang: Zeitmarkenschreiber und Kurven
7
|
any_adam_object | 1 |
author | Maier, Hans 1923-2011 Pfistner, Hans-Jürgen 1930- |
author_GND | (DE-588)119059924 (DE-588)121105806 |
author_facet | Maier, Hans 1923-2011 Pfistner, Hans-Jürgen 1930- |
author_role | aut aut |
author_sort | Maier, Hans 1923-2011 |
author_variant | h m hm h j p hjp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV004799784 |
classification_rvk | DP 1600 DP 1700 |
ctrlnum | (OCoLC)66253848 (DE-599)BVBBV004799784 |
discipline | Pädagogik |
edition | 3., erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02554nam a2200577 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV004799784</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030217 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">920309s1992 gw bd|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3892713480</subfield><subfield code="9">3-89271-348-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)66253848</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004799784</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19795:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6710</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maier, Hans</subfield><subfield code="d">1923-2011</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119059924</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen der Unterrichtstheorie und Unterrichtspraxis</subfield><subfield code="b">Beobachtungsformen, Strukturen, Systeme</subfield><subfield code="c">Hans Maier ; Hans-Jürgen Pfistner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Dt. Studien-Verl.</subfield><subfield code="c">1992</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">359 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst., Kt.</subfield><subfield code="e">1 Beil.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Hochschule <Heidelberg>: Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg</subfield><subfield code="v">10</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsbeobachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133435-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Modell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039798-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136715-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Phänomenologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045660-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136715-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsbeobachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133435-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Modell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039798-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Phänomenologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045660-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pfistner, Hans-Jürgen</subfield><subfield code="d">1930-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121105806</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Hochschule <Heidelberg>: Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg</subfield><subfield code="v">10</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000900287</subfield><subfield code="9">10</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002951794&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002951794</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV004799784 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:17:49Z |
institution | BVB |
isbn | 3892713480 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002951794 |
oclc_num | 66253848 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-936 DE-824 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-936 DE-824 DE-11 DE-188 |
physical | 359 S. graph. Darst., Kt. 1 Beil. |
publishDate | 1992 |
publishDateSearch | 1992 |
publishDateSort | 1992 |
publisher | Dt. Studien-Verl. |
record_format | marc |
series | Pädagogische Hochschule <Heidelberg>: Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg |
series2 | Pädagogische Hochschule <Heidelberg>: Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg |
spelling | Maier, Hans 1923-2011 Verfasser (DE-588)119059924 aut Grundlagen der Unterrichtstheorie und Unterrichtspraxis Beobachtungsformen, Strukturen, Systeme Hans Maier ; Hans-Jürgen Pfistner 3., erw. Aufl. Weinheim Dt. Studien-Verl. 1992 359 S. graph. Darst., Kt. 1 Beil. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Hochschule <Heidelberg>: Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg 10 Unterrichtsbeobachtung (DE-588)4133435-8 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Modell (DE-588)4039798-1 gnd rswk-swf Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd rswk-swf Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 gnd rswk-swf Phänomenologie (DE-588)4045660-2 gnd rswk-swf Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 s DE-604 Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 s Unterrichtsbeobachtung (DE-588)4133435-8 s Modell (DE-588)4039798-1 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s Phänomenologie (DE-588)4045660-2 s Pfistner, Hans-Jürgen 1930- Verfasser (DE-588)121105806 aut Pädagogische Hochschule <Heidelberg>: Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg 10 (DE-604)BV000900287 10 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002951794&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Maier, Hans 1923-2011 Pfistner, Hans-Jürgen 1930- Grundlagen der Unterrichtstheorie und Unterrichtspraxis Beobachtungsformen, Strukturen, Systeme Pädagogische Hochschule <Heidelberg>: Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg Unterrichtsbeobachtung (DE-588)4133435-8 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Modell (DE-588)4039798-1 gnd Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 gnd Phänomenologie (DE-588)4045660-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4133435-8 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4039798-1 (DE-588)4135175-7 (DE-588)4136715-7 (DE-588)4045660-2 |
title | Grundlagen der Unterrichtstheorie und Unterrichtspraxis Beobachtungsformen, Strukturen, Systeme |
title_auth | Grundlagen der Unterrichtstheorie und Unterrichtspraxis Beobachtungsformen, Strukturen, Systeme |
title_exact_search | Grundlagen der Unterrichtstheorie und Unterrichtspraxis Beobachtungsformen, Strukturen, Systeme |
title_full | Grundlagen der Unterrichtstheorie und Unterrichtspraxis Beobachtungsformen, Strukturen, Systeme Hans Maier ; Hans-Jürgen Pfistner |
title_fullStr | Grundlagen der Unterrichtstheorie und Unterrichtspraxis Beobachtungsformen, Strukturen, Systeme Hans Maier ; Hans-Jürgen Pfistner |
title_full_unstemmed | Grundlagen der Unterrichtstheorie und Unterrichtspraxis Beobachtungsformen, Strukturen, Systeme Hans Maier ; Hans-Jürgen Pfistner |
title_short | Grundlagen der Unterrichtstheorie und Unterrichtspraxis |
title_sort | grundlagen der unterrichtstheorie und unterrichtspraxis beobachtungsformen strukturen systeme |
title_sub | Beobachtungsformen, Strukturen, Systeme |
topic | Unterrichtsbeobachtung (DE-588)4133435-8 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Modell (DE-588)4039798-1 gnd Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 gnd Phänomenologie (DE-588)4045660-2 gnd |
topic_facet | Unterrichtsbeobachtung Unterricht Modell Unterrichtsforschung Unterrichtstheorie Phänomenologie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002951794&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000900287 |
work_keys_str_mv | AT maierhans grundlagenderunterrichtstheorieundunterrichtspraxisbeobachtungsformenstrukturensysteme AT pfistnerhansjurgen grundlagenderunterrichtstheorieundunterrichtspraxisbeobachtungsformenstrukturensysteme |