Flexibilität des Handelns: empirische Untersuchungen zu einem Persönlichkeitskonstrukt
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Roderer
1992
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Schriftenreihe: | Theorie und Forschung
172 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XVII, 245, 31 S. graph. Darst. |
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VI
INHALT Seite
. IV
VORWORT .
y T T T
VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN.
VERZEICHNIS DER TABELLEN. Xv
1 EINFÜHRUNG. 1
1.1 Allgemeine Betrachtungen zum Thema
. 1
1.1.1 Bedeutung und Verwendung des Begriffs
"Flexibilität” im Bereich sozialwissenschaftlicher Forschung . 1
1.1.2 Flexibilität und Mobilität. 4
1.1.3 Flexibilität und Innovation. 5
1.1.4 Flexibilität im Hinblick auf unsere
Gesellschafts- und Wirtschaftsstruktur . 7
1.1.5 Flexibilität als Thema im Bereich
psychologischer Forschung. 10
1.2 Versuch einer Systematisierung der Bezugsgrößen von Flexibilität. 18
1.3 Überlegungen zu einem Strukturmodell
flexiblen Handelns. 20
1*3.1 Flexibilität als Handlungsmerkmal. 20
1*3.2 Flexibilität als Phänomen der Interaktion
zwischen Akteur und Situation . 23
1*3.3 Motivationale Gesichtspunkte bei
flexiblen Handlungen . 25
1-3 *4 Grundvoraussetzungen für das Zustandekommen
von Handlungsflexibilität - ein Strukturmodell flexiblen Handelns. 27
1.4 Thematische Eingrenzung und Ziele dieser
Arbeit . .
34
VII
Seite
2 KONSTRUKTION EINES FRAGEBOGENS ZUR
ERFASSUNG VON FLEXIBILITÄT ALS
PERSÖNLICHKEITSMERKMAL. 3 6
2.1 Theoretische Überlegungen zur Konstruktion
des Flexibilitätsfragebogens. 36
2.1.1 Flexibilität als Zusammenwirken von
variabilisierenden und stabilisierenden Persönl ichkeitskomponenten. 36
2.1.1.1 Vorüberlegungen . 37
2.1.1.2 Versuch einer theoretischen Präzisierung . . 44
2.1.2 Operationalisierung der theoretischen
Annahmen. 47
2.1.3 Eine Auswahl bestehender Konzepte zur
Erfassung von Flexibilität bzw. Rigidität . 49
2.1.3.1 Traditionelle Skalen im Überblick. 53
2.1.3.2 Die Flexibilitätsskala aufgrund der Annahme
von Stabilität und Variabilität als primäre Persönl ichkeitskomponenten. 55
2.1.4 Der Bezug von Flexibilität als Persönlich-
keitsdisposition zu dem Strukturmodell flexiblen Handelns . 56
2.1.5 Strategie der Skalenkonstruktion. 58
2.1.6 Der Itempool. 59
2.2 Itemanalyse und Entwicklung eines
Fragebogenkonzepts . . 64
2.2.1 Die Skalierungsmethode. 64
2.2.2 Die Analysestichprobe. 65
2.2.3 Ergebnisse der Itemanalyse. 67
2.2.3.1 Darstellung der Ergebnisse. 69
2.2.3.2 Interpretation und Bewertung der Ergebnisse 74
2.2.4 Die Endform des Flexibilitätsfragebogens . . 7 6
2.2.4.1 Hinweise für die Auswertung. 77
2.2.4.2 Standardmeßfehler und Vertrauensgrenzen . .
78
VIII
Seite
2.2.4.3
2.3
2.3.1
2.3.2
2.3.3
2.4
2.4.1
Hinweise für die Interpretation der Testergebnisse .
Replikationsuntersuchung zur Bestätigung der Item-Analysekennwerte .
Die Stichprobe .
Ergebnisse und Interpretation .
Zusammenfassung . .
Replikationsuntersuchung zur Bestimmung der Retestreliabilität .
Die Stichprobe .
2.4.2
Ergebnisse und Interpretation
2.5 Zusammenfassende Darstellung der Ergeb-
nisse aus der Konstruktion des Flexibili tätsf ragebogens.
2.6 Zusammenschau methodischer Qualitäten
des Flexibilitätsfragebogens.
79
81
82
83
90
91
92
93
95
96
3 UNTERSUCHUNGEN ZUR VALIDITÄT DES
FLEXIBILITÄTSFRAGEBOGENS. 97
3.1 Untersuchung 1:
Zusammenhang zwischen dem Flexibilitätsfragebogen und den Prototypen "rigide",
"flexibel" und "chaotisch" . 100
3.1.1 Prototypen-Urtei le zur Prüfung der begriff-
lichen Übereinstimmung der Benennung der Skalenbereiche mit dem Alltagsverständnis . . 100
3.1.2 Ziele dieser Untersuchung . 104
3.1.3 Die Stichprobe.105
3*1*4 Die Instruktionen für die Versuchsteilnehmer 105
3.1.5 Ergebnisse.106
3*1*6 Interpretation der Ergebnisse . 115
3*1*7 Ergänzende Überlegungen zu den Termini
"rigide" und "chaotisch" .
118
»ite
119
121
123
125
126
128
130
131
134
134
136
137
138
138
139
141
143
IX
Zusammenfassung .
Untersuchung 2:
Zusammenhang zwischen dem Flexibilitätsfragebogen und einer Subskala zur Erfassung kognitiver Flexibilität aus dem Test zur verbalen Kreativität (VKT) .
Stichprobe und Rahmen der Untersuchungsdurchführung .
Die Subskala "Ungewöhnliche Verwendungsmöglichkeiten": Darstellung und Auswertungshinweise .
Ergebnisse .
Interpretation der Ergebnisse .
Zusammenfassung .
Untersuchung 3:
Zusammenhang zwischen dem Flexibilitätsfragebogen und den Skalen des Freiburger Persönlichkeitsinventars (FPI) .
Die Stichprobe .
Ergebnisse .
Interpretation der Ergebnisse .
Zusammenfassung .
Untersuchung 4:
Zusammenhang zwischen dem Flexibilitätsfragebogen und dem Fragebogen für kognitive Prozeßvariable (FKP) .
Einführende Erläuterungen.
Der theoretische Hintergrund.
Beschreibung des Verfahrens.
Die Stichprobe .
Ergebnisse . .
Interpretation der Ergebnisse.
Zusammenfassung .
X
Seite
3.5
3.5.1
3.5.2
3.5.3
Untersuchung 5:
Zusammenhang zwischen dem Flexibi1itäts-fragebogen und einem Indikator für Handlungsflexibilität in einem Computersimulationsspiel als Versuch zur Überprüfung der Kriteriumsvalidität . 147
Vorbetrachtungen zur Entscheidung für ein Laborexperiment.148
Zielsetzung und Fragestellung der
Untersuchung. *49
Problemaufgaben und Handlungsflexibilität . 152
3.5.3.1 Überlegungen zum Zusammenhang zwischen Flexibilität und Problemlosen . . . .
152
3.5.3.2 Konsequenzen für das Experiment . 157
3.5.3.3 Die Entscheidung für eine Computersimulation als experimenteller Realitätsbereich für flexibilitätsfordernde Handlungssituationen 160
3.5.3.3.1 Argumente für eine Computersimulation . . . 160
3.5.3.3.2 Erläuterungen zu den Merkmalen komplexer
Handlungssituationen.162
3.5.4 Das Computerspiel "Ökolopoly" als experimen-
teller Realitätsbereich für flexibilitätsfordernde Handlungssituationen . 165
3.5.4.1 Die Beschreibung von "Ökolopoly".167
3.5.4.1.1 Allgemeines.167
3.5.4.1.2 Darstellung des Wirkungsgefüges.168
3.5.4.1.3 Wichtige Vorteile von "Ökolopoly" im
Hinblick auf das Experiment.170
3.5.4.1.4 Definition der Lebensbereiche . .171
3.5.4.1.5 Der Spielablauf. 172
Intellektuelle Anforderungen an den Spieler 173
Konzeption und Durchführung der Untersuchung 174
Indikator für Handlungsflexibilität im Simulationsspiel .
175
XI
Seite
3.5.5.2 Erhobene Daten und Variablen . 176
3.5.5.2.1 Spielexterne Datenerhebung.176
3.5.5.2.2 Spielinterne Datenerhebung.178
3.5.5.3 Der Versuchsablauf . 179
3.5.5.4 Klärung konzeptioneller Fragen durch
Voruntersuchungen . 181
3.5.5.5 Hauptuntersuchung . 191
3.5.5.5.1 Die Stichproben . 191
3.5.5.5.2 Die Durchführung des Experiments.194
3.5.5.6 Ergebnisse . 196
3.5.5.6.1 Zusammenhang zwischen den erhobenen
Variablen .196
3.5.5.6.2 Das strategische Vorgehen bei "rigiden",
"flexiblen" und "chaotischen" Personen . . . 200
3.5.5.6.3 Der Einfluß des ökologischen Wissens
auf die Handlungsflexibilität im Spiel . . . 205
3.5.5.7 Interpretation der Ergebnisse . 206
3.6 Zusammenfassung der Ergebnisse der
Validierungsuntersuchungen.214
4 DIE ANWENDUNG DES FLEXIBILITÄTSFRAGEBOGENS
IN ZWEI SPEZIFISCHEN STICHPROBEN.217
4.1 Die Anwendung des Flexibilitätsfragebogens
in zwei unterschiedlichen technischen Berufszweigen.217
4.2 Die Anwendung des Flexibilitätsfragebogens
in einer Qualifizierungsmaßnahme des Arbeitsamtes Nürnberg.221
5 ZUSAMMENFASSUNG UND VORSCHLÄGE FÜR WEITERE
FORSCHUNGSARBEITEN MIT DEM FLEXIBILITÄTSFRAGEBOGEN .225
XII
Seite
LITERATUR .234
ANHANG
Anhang 1: Endfassung des Flexibilitätsfragebogens
mit Auswertungsschablone. Al
Anhang 2: Die modifizierte Subskala "Ungewöhnliche
Verwendungsmöglichkeiten" aus dem Test zur verbalen Kreativität (VKT) . A6
Anhang 3: Fragebogen zur Erfassung kognitiver Prozeßvariablen (FKP) mit Auswertungsschablone . . All
Anhang 4: Untersuchung zur Kriteriumsvalidität mit Hilfe des Computersimulationsspiels "Ökolopoly".A17 |
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